SRAM Eagle Erfahrungen

Moin,

ik hab mal ein Anliegen...

Ich wohne im nördlichen Brandenburg, wenig HM > wenig schalten.
Meine Ausfahrten dauern ca. 90 Minuten 3x Woche und laut Wattmessung im Schnitt 230 - 250 Watt. 200 Höhenmeter kommen zusammen...........
Verbaut habe ich eine GX Eagle Gruppe. Den Verschleiß der Kassette finde ich enorm hoch. Geschätzt muss ich alle 1000 - 1500km die Kassette wechseln und das bei guter Pflege der Kassette/Kette.
Jetzt hatte ich schon 2x das Problem, dass nach dem Kettenwechsel (nach ca 800km Laufleistung der Kassette) die Kette beim pedalieren übersprungen ist. Natürlich nur auf dem 12 und 14er Ritzel der Kassette.

Ich kann ja nicht jeden Monat die Kette wechseln.

Ist die GX-Gruppe so Verschleißanfällig?

Hält die teurere Kassette/Kette deutlich länger? Lohnt es sich wirtschaftlich auf das teurere Produkt umzusteigen?

Nicht vergessen, hier im Flachland wird wenig geschaltet und es werden überwiegend das 12er und 14er Ritzel dauerbelastet.

Vielen Dank!
Einfach die alte kette weiter fahren.

Dann sind in der Kassette noch ein paar tkm drin
 
Moin,

ik hab mal ein Anliegen...

Ich wohne im nördlichen Brandenburg, wenig HM > wenig schalten.
Meine Ausfahrten dauern ca. 90 Minuten 3x Woche und laut Wattmessung im Schnitt 230 - 250 Watt. 200 Höhenmeter kommen zusammen...........
Verbaut habe ich eine GX Eagle Gruppe. Den Verschleiß der Kassette finde ich enorm hoch. Geschätzt muss ich alle 1000 - 1500km die Kassette wechseln und das bei guter Pflege der Kassette/Kette.
Jetzt hatte ich schon 2x das Problem, dass nach dem Kettenwechsel (nach ca 800km Laufleistung der Kassette) die Kette beim pedalieren übersprungen ist. Natürlich nur auf dem 12 und 14er Ritzel der Kassette.

Ich kann ja nicht jeden Monat die Kette wechseln.

Ist die GX-Gruppe so Verschleißanfällig?

Hält die teurere Kassette/Kette deutlich länger? Lohnt es sich wirtschaftlich auf das teurere Produkt umzusteigen?

Nicht vergessen, hier im Flachland wird wenig geschaltet und es werden überwiegend das 12er und 14er Ritzel dauerbelastet.

Vielen Dank!
200hm klingt schon nach so gut wie nichts...:( und wenn überwiegend das 12 und 14er gefahren wird, welche KB Grösse wird denn vorn gefahren? 36t? Würde ich jedenfalls bei der Topographie wohl verwenden.... (Klingt schon etwas danach als wäre eine 2fach in deiner Ecke eine Überlegung wert?)
38T gibt wohl nicht jeder rahmen her...? Ausserdem ist das dann schon hart...:D
 
200hm klingt schon nach so gut wie nichts...:( und wenn überwiegend das 12 und 14er gefahren wird, welche KB Grösse wird denn vorn gefahren? 36t? Würde ich jedenfalls bei der Topographie wohl verwenden.... (Klingt schon etwas danach als wäre eine 2fach in deiner Ecke eine Überlegung wert?)
38T gibt wohl nicht jeder rahmen her...? Ausserdem ist das dann schon hart...:D
Genau! 2fach nicht etwa weil
mehr Bandbreite von nöten wäre
sondern weil das große Kettenblatt, das nötig ist um weg von den kleinen Ritzeln zu kommen nicht mit der 1fach Kettenlinie passt.
 
Nutzen denn die größeren Ritzel nicht so stark ab?
Fahre aktuell 34t vorne, weil ich einige MTB Marathoni im Gebirge mitfahre, deswegen ja auch 1x 12fach.
Auf meinem Winterlaufradsatz fahre ich schon die 12fach sunrace mz90, die kostet "nur" 70€...
Werde dann wohl ab Oktober bis Mai auf 1x 10/11fach umrüsten.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe gut gesucht, aber nichts bei SRAM in den Dokumenten gefunden: ich habe ein 73mm Pressfit 30-Innenlager und fahre 1x11 mit einer SRAM GX Eagle 12fach-Kurbel ohne DUB.

Der Rahmen hat 142+ und kein Boost.

Zwischen Innenlager und Kurbel kommt antriebsseitig ein 15,46mm-Spacer, der dabei war, das passt so? Finde bei SRAM wie erwähnt nichts mit Angaben dazu.

Hilfe.
 
Eventuell versucht Du mal ein 36t... Wenn es sich den am Rahmen ausgeht.... Für die Alpen hast ja dann noch das 34t..... So bevor du den Antrieb tauscht.....
Davon würd ich mir nicht zu viel erwarten.
Der Wechsel von 34t auf 36t verschiebt die Nutzung hinten nicht mal um nen halben Gangsprung.
Er würde im Schnitt also immer noch auf den gleichen kleinen Ritzeln unterwegs sein.
 
Davon würd ich mir nicht zu viel erwarten.
Der Wechsel von 34t auf 36t verschiebt die Nutzung hinten nicht mal um nen halben Gangsprung.
Er würde im Schnitt also immer noch auf den gleichen kleinen Ritzeln unterwegs sein.
Versuch macht klug, aber Du könntest wirklich recht haben. Zumal das ganze in der Ebene wohl noch stärker zu tragen kommt.
Am MTB hab ich den Unterschied von 2 Zähnen schon recht deutlich gespürt. Allerdings auch in den Alpen.....
 
Ich finde schon, dass 2 Zähne durchaus einen Unterschied machen können und insbesondere bei deinem "Verschleißproblem" hilfreich sind, denn du verschiebst den Nutzungsbereich auf der Kassette schon ein wenig in Richtung der größeren Ritzel. Die zwei zusätzlichen Zähne am KB merkt man insbesondere, je mehr man sich in Richtung der kleineren Ritzel bewegt.
Deine Verschleißwerte finde ich astronomisch. Fährst du viel im Matsch? Auch wenn es "nur" eine GX-Kassette ist, finde ich das arg viel. Ich fahre an einem meiner Bikes eine goldene XX1 Kassette mit goldener XX1 Kette und Squirt Lube und die sieht nach 3.500 km noch fast neuwertig aus. Die GX-Kette ist dagegen wirklich nicht so toll, da würde ich schon etwas mehr investieren und zur X01 oder besser noch XX1 greifen. Meine goldene XX1 hat jetzt 2.000 km runter und hat sich gerade mal um 0,1 mm gelängt. Die Qualität der teuren SRAM-Ketten ist sehr gut, es kostet aber halt auch etwas mehr. You get what you pay for.
 
Am MTB hab ich den Unterschied von 2 Zähnen schon recht deutlich gespürt.
Ich finde schon, dass 2 Zähne durchaus einen Unterschied machen können und insbesondere bei deinem "Verschleißproblem" hilfreich sind, denn du verschiebst den Nutzungsbereich auf der Kassette schon ein wenig in Richtung der größeren Ritzel. Die zwei zusätzlichen Zähne am KB merkt man insbesondere, je mehr man sich in Richtung der kleineren Ritzel bewegt.
Natürlich merkt man das, und natürlich ist ein größeres Kettenblatt sinnvoller, gerade auch wenn man die leichten Gänge eh nicht braucht.

Aber hier gehts ja darum die Hauptnutzung vom 12er und 14er Ritzel wegzubekommen. Und wenn man sich den Vergleich mal am Ritzelrechner anschaut wird schnell klar, dass das mit nur 2 Zähnen vorne mehr nicht funktionieren wird:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2328

(Die Gänge des 12er und 14er Ritzels werden duch das 2 Zähne größere Kettenblatt um ca. 6% der Bandbreite verschoben, zwischen den beiden Gängen liegen aber allein schon 17%...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass 2 Zähne durchaus einen Unterschied machen können und insbesondere bei deinem "Verschleißproblem" hilfreich sind, denn du verschiebst den Nutzungsbereich auf der Kassette schon ein wenig in Richtung der größeren Ritzel. Die zwei zusätzlichen Zähne am KB merkt man insbesondere, je mehr man sich in Richtung der kleineren Ritzel bewegt.
Deine Verschleißwerte finde ich astronomisch. Fährst du viel im Matsch? Auch wenn es "nur" eine GX-Kassette ist, finde ich das arg viel. Ich fahre an einem meiner Bikes eine goldene XX1 Kassette mit goldener XX1 Kette und Squirt Lube und die sieht nach 3.500 km noch fast neuwertig aus. Die GX-Kette ist dagegen wirklich nicht so toll, da würde ich schon etwas mehr investieren und zur X01 oder besser noch XX1 greifen. Meine goldene XX1 hat jetzt 2.000 km runter und hat sich gerade mal um 0,1 mm gelängt. Die Qualität der teuren SRAM-Ketten ist sehr gut, es kostet aber halt auch etwas mehr. You get what you pay for.

Seit Mai 2018 gab es ja wenig Regen, daran liegt's also nicht.
Hab mir jetzt nen Plan gemacht, der wirtschaftlich am besten ist.

Oktober - April am 2ten LRS > xt 11fach, dort kann ich einzelne Ritzel wechseln für 4€ und ich fahre im Winter eh nur auf den Hometrails im flachen.

Im Sommer montiere ich dann am 2ten LRS die Sunrace 12er Kasste und für die Rennen gibt's dann am 1ten LRS XX1.

Fazit: Sram Eagle 1x 12 im Flachland ist wirtschaftlich komplett für den Ar... .

Danke für eure Gedanken und die Bemühungen!
Ik wünsche euch ne schöne Saison!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage: woran kann man ein SRAM Eagle X-Sync 2 Kettenblatt von der günstigeren "Cold Forged"-Variante unterschieden, eine Verpackung, die das aufklären könnte, gibt es nicht.

In einer Internetrecherche habe ich keine optischen Unterschiede finden können (Aufdruck o.ä.).
 
Eine andere Frage: woran kann man ein SRAM Eagle X-Sync 2 Kettenblatt von der günstigeren "Cold Forged"-Variante unterschieden, eine Verpackung, die das aufklären könnte, gibt es nicht.

In einer Internetrecherche habe ich keine optischen Unterschiede finden können (Aufdruck o.ä.).
Die Form ist doch ganz anders?

Gefräst:
https://www.bike-components.de/de/S...t-Mount-3-mm-f-X01-XX1-GX-Eagle-Boost-p49611/

Geschmiedet:
https://www.bike-components.de/de/S...t-Mount-3-mm-f-X01-XX1-GX-Eagle-Boost-p58414/

Und allein an der Verarbeitung (einmal scharfe Fräskanten, einmal weiche Übergänge) sollte es erkennbar sein.

Oder gehts darum die Kettenblätter nur anhand der Verpackung zu unterscheiden?
 
Kurze Frage.. Bei der eagle meiner Frau tritt nach einigen KM immer folgendes Problem auf: auf dem 5. Ritzel von unten wird es nach ein paar KM immer etwas hakelig (dieses klackern...) . Alle anderen Gänge laufen 1a. Woran kann das denn liegen? Spannt man den Zug etwas nach, ist wieder alles ok. Wird der Zug jedoch zu doll nachgespannt, schleift die Kette am 50er Ritzel wenn man auf dem 42er fährt. BScrew ist richtig eingestellt Schaltauge neu und ausgerichtet...
 
Kurze Frage.. Bei der eagle meiner Frau tritt nach einigen KM immer folgendes Problem auf: auf dem 5. Ritzel von unten wird es nach ein paar KM immer etwas hakelig (dieses klackern...) . Alle anderen Gänge laufen 1a. Woran kann das denn liegen? Spannt man den Zug etwas nach, ist wieder alles ok. Wird der Zug jedoch zu doll nachgespannt, schleift die Kette am 50er Ritzel wenn man auf dem 42er fährt. BScrew ist richtig eingestellt Schaltauge neu und ausgerichtet...
Lustig, genau das habe ich auch und werde es nicht los.
 
Die Form ist doch ganz anders?

Gefräst:
https://www.bike-components.de/de/S...t-Mount-3-mm-f-X01-XX1-GX-Eagle-Boost-p49611/

Geschmiedet:
https://www.bike-components.de/de/S...t-Mount-3-mm-f-X01-XX1-GX-Eagle-Boost-p58414/

Und allein an der Verarbeitung (einmal scharfe Fräskanten, einmal weiche Übergänge) sollte es erkennbar sein.

Oder gehts darum die Kettenblätter nur anhand der Verpackung zu unterscheiden?

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Kettenblatt für eine Sram Gx Eagle dub Kurbel (Boost).

Bin noch auf folgendes Kettenblatt gestoßen:
https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-3-mm-fuer-SRAM-Eagle-Boost-p65005/

Welches ist denn nun zu empfehlen ?
Gewicht ist für mich eher zweitrangig
 
Kurze Frage.. Bei der eagle meiner Frau tritt nach einigen KM immer folgendes Problem auf: auf dem 5. Ritzel von unten wird es nach ein paar KM immer etwas hakelig (dieses klackern...) . Alle anderen Gänge laufen 1a. Woran kann das denn liegen? Spannt man den Zug etwas nach, ist wieder alles ok. Wird der Zug jedoch zu doll nachgespannt, schleift die Kette am 50er Ritzel wenn man auf dem 42er fährt. BScrew ist richtig eingestellt Schaltauge neu und ausgerichtet...

Lustig, genau das habe ich auch und werde es nicht los.

Also bei mir ist das ähnlich. Mein Hardtail hat kurze Kettenstreben und wohl eine eher enge Kettenlinie. Auf Ritzen 3 und 4 kommt die Kette gegen jeweils einen Zahn des nächstgrößeren Ritzels. Macht dann während der Fahrt ein leises Tickern, mehr aber auch nicht. Funzt ansonsten wunderbar seit 2300 km.

Ich zitiere mich mal selber....
 
Guten Tag

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da er aber Erfahrungen mit "SRAM Eagle" heisst…..

Bin ich denn der einzige der die "XX1 Eagle" höflich ausgedrückt als suboptimal empfindet?

Sie werkelt an einem "BMC Teamelite 01 One" vor sich hin.

Die Schaltung wurde von einem Händler eingestellt bevor ich das Rad gekauft habe. Da ich eigentlich nur dem traue was ich selber gemacht habe, habe ich die Schaltung noch einmal von meinem "Händler" einstellen lassen.... Ich habe im Moment nicht die Musse dazu, es selbst zu tun.

Bei der ersten Ausfahrt habe ich in einem grossen vielbefahrenen Kreisel einen Gang runterschalten wollen….. Es ist für eine geraume Zeit beim wollen geblieben, ich bin sozusagen im Leeren getreten, beim nächst kleineren Gang genau das selbe. Sehr angenehm, wenn von überall Autos kommen und man keinen Vortrieb hat. Es hat eine Zeig gedauert bist ich einen Gang mit vortrieb gefunden habe. Sowas erwartet man eigentlich nicht bei einem sogenannten "Top-Produkt"

Der Kreisel ist halt das Verbindungsstück zwischen zwei Teilen einer Tour.

Ich muss sagen, dass die Shimano 3*7 die ich bis jetzt gefahren bin auch nach zwanzig Jahren besser funktioniert als die oben erwähnte. Ein sattes "klack" und der nächste Gang ist am Start.

Mir war und ist von Anfang an klar gewesen, dass 1*12 Schaltungen heikel sind, dass sie sich aber dermassen dagegen sträuben tut ihren Dienst zu tun…..

Ich werde mir überlegen das ganze auf XT oder XTR 1*12 umzubauen.
 
Zurück
Oben Unten