Umbau Shimano XT 2x11 Boost 148 - auf 1x12 SRAM

Registriert
20. Juli 2009
Reaktionspunkte
226
Hallo an Alle,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe folgende Kurbel an meinem Rad: Shimano Deore XT FC-M8000-B2 Kurbelgarnitur 2x11-fach - Boost 148, Lochkreis 96 mm und 64 mm.

Ich möchte jedoch umsteigen auf 1x12 Schaltung von SRAM. Shimano XTR ist mir zu teuer.

Da die Kurbel noch in einem super Zustand ist, möchte ich diese gerne weiter nutzen.

Welches Kettenblatt benötige ich? Bei bike24.de habe ich nichts gefunden. Oder suche ich falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Ingo
 
Jedes Narrowide Kettenblatt mit dem gewünschten Lochkreis, (weiss ja nicht mit welcher Kettenlinie du fahren willst und welche Zähnezahl)
Z.b. Garbaruk (bei r2 z b.)
Evtl auch günstige vom Chinesen
 
Soweit ich weiß: nein. Kette hat sich bei der 12fach Variante geändert.

Edit: Ketten sind innen gleich. Innen sind se alle rosa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß: nein. Kette hat sich bei der 12fach Variante geändert.
Kettten sind INNEN alle gleich breit.
Beispiel:
Screenshot_20190415-104046_Brave.jpg


Sprich, kannst du so fahren:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190415-104046_Brave.jpg
    Screenshot_20190415-104046_Brave.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 232
Hey,
was die Kettenblätter angeht, musst du drauf achten, dass sie für die FC-M8000 Kurbel geeignet ist. Die hat zwar einen 96mm Lochkreis, aber der passt nicht zum Standard 96BCD. Es gibt aber genug passende Kettenblätter. Z.B. von Garbaruk, Absolutblack oder Wolftooth (https://www.wolftoothcomponents.com...cts/96-mm-bcd-chainrings-for-shimano-xt-m8000).
Das einfache Kettenblatt von Shimano sollte auch passen. Der einzige Unterschied zwischen den 2-fach und 1-fach XT-Kurbel ist neben dem Kettenblatt die Schrauben, die sind bei 1-fach ein Stück länger.
Es gibt einige Berichten, dass die Eagle 12fach empfindlich auf Abweichungen bei der Kettenlinie reagiert, da solltest du vielleicht drauf achten. Ansonsten kannst du ohne Probleme die Kurbel behalten.
 
Zurück
Oben Unten