Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Liegt wohl an den Laufrädern, Sattel, Lenker, Vorbau.
Das Rose Pro Cross Gravel (Alu) wiegt mit 1x11 Apex nur um die 9kg mit besserem Komponenten.
Das Topstone ist ein super schönes Rad, war mir aber vom Preis Leistung und Ausstattung zu teuer
 
Krass , jetzt check ich das erst , bw hatte ich gar nicht gewusst was das Komplettrad kostet ...
Du hast dir praktisch ein großserien Alurahmen für über 2k€ gekauft .
Für das Geld bekommt man schon spitzen Carbon Rahmen , bw. könnte man sich etwas schönes aus Stahl bauen lassen .
Selbst mit einem Stahlrahmen und Carbon Gabel wäre ich mit meinen Teilen aus dem Stand bei unter 9 kg und hätte geringfügig mehr ausgegeben als für das Apex
Kann das schon verstehen das einem ein Bike gut gefällt aber das muss echte Liebe sein ! :)
 
So ganz erklären kann ich das mit dem Gewicht auch noch nicht. Der Rahmen ist nicht LEICHT, das war klar. Tatsächlich müssen die Laufräder noch ordentlich was auf die Waage bringen, denn ein Großteil der verbauten Parts ist ja wirklich schon leicht.
Für mich ersetzt das Topstone mein Slate. Wollte unbedingt wieder größere Laufräder und KEINE Frontfederung. Jetzt baue ich mir das Rad halt nach meinen Vorstellungen um. Ist rein rechnerisch nicht so wild, da ich das Rad ja wie weiter oben erwähnt zu einem wirklich guten Kurs bekommen habe. Ein Carbonrahmen kam für mich nicht in Frage, fahre auch am Rennrad Alu (Caad12) und am MTB Stahl (Ritchey).

Hat jemand die Laufräder schon "nackt" gewogen?
 
Von Lizard Skins würde mir schon in zwei Bikeshops abgeraten , einer davon führte das auch ... Nimm das S-Wrap von Spezialized , das ist ähnlich griffig und dämpfend aber deutlich robuster .

Das Lizard Skins DSP Lenkerband ist seit Jahren meine erste Wahl. Super haltbar und unglaublich griffig. Nicht umsonst fahren es mehrere Profiteams. Habe jetzt die 2,5mm Version gekauft, die fahre ich auch am RR. Am Slate hatte ich die 3,2mm, das war schon ORDENTLICh dick. Kann mir wirklich kein besseres Lenkerband vorstellen...
 
Laut topstone fb-gruppe wiegen die wtb- LR ohne scheiben 2.1 kg.
Andere gewichte:

Saddle Fabric 312g
Seatpost 350 mm 321g
Front wheel complete of tube, tire and disc 1753g
Rear wheel complete of tube, tire and disc 1955g
Cassette 11-34 349g +13g locking ring
Front axle 60g
Rear axle 70g
 
Hier ein paar Gewichte des Topstone Apex1, bis auf Rahmen und Gabel alles selbst gewogen:

Rahmen: 1710g (laut Cdale Mitarbeiter über Weight Weenies)
Gabel: 460g (laut Cdale Mitarbeiter über Weight Weenies)
Reifen WTB Nano 700x40c: 497g
Kurbeln SRAM Apex1 inkl. Kettenblatt 40t: 785g
Kette SRAM PC-1110: 260g
Kassette SRAM PG-1130 11-42: 530g
Schaltwerk SRAM Apex1 long cage: 316g
Vorbau Cannondale C3 100mm: 127g
Sattel Fabric Scoop Radius Sport: 308g
Sattelstütze TranzX Dropper 50mm: 593g
Steckachse vorne/hinten: 61g/71g

Die genauen Gewichte der Schalt-Bremshebel und der Bremsen kann ich demnächst nachreichen.
 
Hallo liebe Kollegen,

ich benötige dringend eure Hilfe und hänge mich deshalb mal hier mit rein.
Bitte Info, falls ich mit meiner Frage in einem anderen Bereich besser aufgehoben bin.

Ich hab mich jetzt auch endliche zur Erweiterung meines Fuhrpark um ein Gravel Bike entschieden und nach kurzer Marktanalyse ist meine Wahl auf das Cannondale Topstone 105 gefallen.

Ich hab jetzt sogar einen Händler gefunden der Mai / Juni noch welche rein bekommen soll, nur bin ich mir nicht sicher welche Größe ich nehmen soll, bzw. ob die Geometrie des Topstone überhaupt für mich passt.

Ich bin 181 cm groß, habe aber mit 90 cm Schritthöhe im Verhältnis relativ lange Beine und entsprechend dazu einen kürzeren Oberkörper. Was für einen Rahmengröße soll ich mit diesen Voraussetzungen nehmen?

Ich hatte bereits zu vier Händlern Kontakt und von diesen haben mir zwei die Größe M empfohlen und zwei die Größe L, ich scheine also irgendwie genau dazwischen zu liegen.

Bei Größe M befürchte ich, dass bei meiner üblichen Sitzhöhe (77 cm von Tretlagermitte bis Satteloberseite Bereich Sitzhöcker) die Sattel-Lenker Überhöhung für den geplanten Einsatzzweck zu groß, d.h. unbequem wird. Nach meinen Berechnungen würde ich da bei ca. 6 bis 7 cm raus kommen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die original 350mm Sattelstütze für den notwendigen Auszug (ca. 23 cm) noch geeignet ist.

Bei Große L befürchte ich, dass das Oberrohr zu lang für mich ist und ich daher zu gestreckt auf dem Rad sitze. Die Überhöhung würde mit ca. 3 bis 4 cm passen, aber den Standardvorbau (100 oder 110 mm je nach Quelle) müsste ich wohl auf jeden Fall gegen einen kürzeren (schätze 80 mm) tauschen.

Was würdet ihr empfehlen und was habt ihr für Erfahrungen bei ähnlichen Köpermaßen mit dem Topstone gemacht?

Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Grüße

Alex
 
Bei einer Schrittlänge von 90cm würde ich definitiv ein L empfehlen. Dazu dann wie du bereits vorgeschlagen hast einen kürzeren Vorbau und eine (lange) Sattelstütze ohne Setback. Mit der werkseitig verbauten 350mm Stütze wirst du nicht hinkommen.
Wenn Wuppertal für dich erreichbar ist, kannst du dich gerne mal auf mein "L" draufsetzen...
 
@triteacher226

Danke für deine Einschätzung und das Angebot!
Ich würde es auch gerne annehmen, aber ich wohne im Raum Nürnberg, also leider etwas weit weg für einen spontanen Besuch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas Bert
Komme vom race hardtail und fahre jetzt die Apex variante. Fand das Topstone im original schon sehr komfortabel, ein Wechsel der Sattelstütze auf eine cannondale save carbon (siehe Bilder Seite vorher) hat bei mir nochmal einen gewaltigen Zugewinn bezüglich Komfort gebracht.
 
Bist du dir sicher, dass 77cm Sitzhöhe passen? Rechnerisch müsstest du fast 2,5cm höher sitzen.

Hallo Micha,

ja, ich sitze so "tief". Ich komme gut damit klar und hab mir das wahrscheinlich angewöhnt, damit ich auf meinem Rennrad keine zu große Überhöhung fahren muss. Da sind es aktuell 9 cm und bei der "normalen" Sitzhöhe wären es entsprechend deiner Rechnung 11,5 cm und damit für mich schon etwas unangenehm viel, zumindest wenn es in den Unterlenker geht. Auf dem MTB fahr ich aber auch die 77 cm Sitzhöhe und fühl mich wohl damit.

Die 80 mm Vorbaulänge halte ich schon für realistisch. Der Unterschied im Stack von M auf L sind zwar nur 9 mm, aber ich finde die Oberrohrlänge auch beim M schon nicht ohne bei meinen Proportionen.

Gibt das denn so einen großen Unterschied im Lenkverhalten zwischen einem 100er und einem 80er Vorbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TAP77777 Wenn du mich meinst, Ich bin 184 cm und habe eine SL von 91,6 cm. Deshalb tendiere ich zum L. (Stehe kurz vor den Kauf) Mein aktuelles Rennrad hat eine hor. Oberrohrlänge von 57 cm (Eigenmessung) mit Vorbau 70 mm. Müsste also passen.

@blacksin69: gut zu hören das das Topstone komfortabeler ist als ein race HT. Das hilft bei der Kaufentscheidung. ;-) (Im Grunde genommen überlappen sich die Einsatzbereiche ja teilweise)
 
@All
Vielen Dank nochmal für eure Beiträge und eure Unterstützung.
Nach reiflicher Überlegung hab ich mich jetzt für die Rahmengröße L entschieden.
Hilfreich fand ich dabei auch noch den Vergleich zwischen dem Topstone und dem Trek Checkpoint.
Beide Räder haben eine sehr ähnliche, in wichtigen Punkten fast identische Rahmengeometrie:

Checkpoint Rahmengröße 58:
Effektives Oberrohr 577 mm
Rahmen-Reach 391 mm
Rahmen-Stack 609 mm

Topstone Rahmengröße L:
Effektives Oberrohr 579 mm
Rahmen-Reach 394 mm
Rahmen-Stack 610

Anders als Cannondale gibt Trek auch offizielle Größenempfehlungen raus und die lauten für die Rahmengröße 58:
Köpergröße 179 bis 186 cm, Innenbeinlänge 84 bis 87 cm

Das Rad ist schon bestellt und soll Mitte / Ende Mai geliefert werden.
Ich geb gerne nochmal Rückmeldung wenn ich die ersten Erfahrungen mit dem Rad sammeln konnte.

Schöne Ostern und alles Gute!

Gruß
Alex
 
429A0EBD-B79C-4C9B-A88A-AD23902F612E.jpeg


Bei mir siehts gerade SO aus... Nach zwei Wochen Arbeit im Garten ist jetzt endlich Zeit für den letzten großen Umbau...
Bilder folgen (hoffentlich bald :daumen:)
 

Anhänge

  • 429A0EBD-B79C-4C9B-A88A-AD23902F612E.jpeg
    429A0EBD-B79C-4C9B-A88A-AD23902F612E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.591
Weil ich das gerade auf dem Bild sehe, eine weniger spezifisch Topstone-like denn allgemeine Frage:
Gibt es Faustregeln wo bzw. wie ein Rad am Montageständer befestigt werden sollte? Sprich, an der Sattelstütze (bei mir aus Carbon) oder am Sitzrohr? Oder hängt das davon ab was genau man werkeln möchte?
 
Weil ich das gerade auf dem Bild sehe, eine weniger spezifisch Topstone-like denn allgemeine Frage:
Gibt es Faustregeln wo bzw. wie ein Rad am Montageständer befestigt werden sollte? Sprich, an der Sattelstütze (bei mir aus Carbon) oder am Sitzrohr? Oder hängt das davon ab was genau man werkeln möchte?

Du solltest definitiv keine Carbonstütze klemmen, auch wenn man das immer wieder mal sieht. Die in einem Montageständer auftretenden Hebelkräfte können das teure Stück schnell knacken.
Steckt die Carbonstütze in einem Alu- oder Stahlrahmen klemmst du gefahrlos am Sitzrohr, je nach Arbeitsvorhaben kann man auch das Oberrohr in die gedrehte Aufnahme „legen“ und leicht fixieren.
Carbonrahmen klemmen ist ja generell kniffelig, ich habe meinen oft zur Montage mit Seilen von der Kellerdecke gehangen. Gut sind auch Montageständer, in die du die Ausfallenden der Gabel spannen kannst und das Tretlager zentral aufliegt...
Davon mal abgesehen ist ein Montageständer wohl die beste Anschaffung, die man sich als (Rad-) Schrauber gönnen kann:daumen:
 
Ich denke auch, dass es bei Carbon Rahmen die beste Variante ist, diese ohne Druck am Schwerpunkt des Oberrohrs in die Montageständerklemme zu „legen“.
Klemmen an der Sattelstütze geht eigentlich nur, wenn das Vorderrad den Boden berührt, und dann auch nur soft unter Zurhilfenahme eines weichen Tuchs.
 
Hallo in die Runde!
Topstone 105 in M
Ich habe mich für 2x11 entschieden, da mir eine feinere Abstufung mit Gepäck auf zukünftigen Bike-Reisen einfach besser passt. Nach rund 1000km Test- und Tagestouren gefällt mir die Geometrie, die nach meinem Empfinden eine gelungene Mischung aus Agilität und Laufruhe vermittelt. Ich fühle mich sehr entspannt auf dem Rad, aber es bleibt ein rein subjektiver Eindruck, da es mir auch an Vergleichsmöglichkeiten fehlt. Gewicht ohne Taschen, inkl. Pedale und ein paar Modifikationen liegt bei 10,4kg, wobei das für mich als Tourenfahrer nicht die entscheidene Rolle spielt.

topstone105.jpg
 
AFC87FBC-F01D-4153-8822-B1F10F6C5349.jpeg

So, es ist vollbracht. Eine ganz ordentliche Fummelei, die Hydraulikleitungen neu zu verlegen und anschließend wieder zu befüllen...
Übrigens sah ich erst beim Ausbau, dass die hintere Leitung im Unterrohr in einem recht dicken Schaumstoffrohr steckt, wohl um Geräusche zu verhindern. Habe jetzt Hydraulikleitung UND Schaltzug auf die linke Seite verlegt, erschien mir sauberer.
Das Rad fühlt sich mit jetzt 9,4kg sehr viel sportlicher an als im originalen Setup. Die Force1 funktioniert im Vergleich zur wirklich guten Apex1 noch einmal deutlich knackiger und präziser, wirkt insgesamt wertiger. Bin wirklich zufrieden:love:
Ob ich den WAHOO auf dem Vorbau lasse weiß ich noch nicht. War nur so ne Idee, gefällt mir jetzt auf dem Bild nicht besonders. Mal sehen, wie ich morgen mit der Position zurecht komme...
 

Anhänge

  • AFC87FBC-F01D-4153-8822-B1F10F6C5349.jpeg
    AFC87FBC-F01D-4153-8822-B1F10F6C5349.jpeg
    9,6 MB · Aufrufe: 3.684
Ich habe mich für 2x11 entschieden, da mir eine feinere Abstufung mit Gepäck auf zukünftigen Bike-Reisen einfach besser passt.
So sehe ich das auch, die Bandbreite ist einfach Klasse. Besonders zufrieden bin ich mit 30/46 + 11-34 und das es ein BSA Lager ist (Pressfit hab ich bereits im Keller stehen :(. Es gibt schönere Kurbeln als die MegaExo, aber bei mir ist dann die Funktion wichtiger als die Form.

Das ist natürlich wie fast alles subjektiv und da hat jeder seine eigene Meinung.
Ich bin nach 600 km top zufrieden mit den Rad.
 
Zurück
Oben Unten