Rock Shox Reverb gibt nach

Guten morgen alle zusammen!
Kann mir jemand sagen was es für auswirkungen hat wenn ich bei einer B1, 211,5mm statt der angegebenen 191,0mm absauge??

Gruss, marcel
 
Meine Reverb B1 2018 ist, unter last, etwas mehr als 5mm abgesackt.
Also hab ich eine "Schnellentlüftung" gemacht.
Beim absaugen des Öls habe ich aber aus versehen den wert aus einer alten Tabelle benutzt.
Da waren es bei der 150mm Reverb 211,5mm .... im manual der neuen stehen aber bei der 150mm Reverb 191mm!!

Was bewirken diese 20,5mm die ich mehr abgesaugt habe bzw. kann ichs einfach so lassen, oder solle ich sie nochmal aufmachen?
 
hat noch jemand einen Main Piston von einer 420/125 übrig? Das ist die schwarze Stange mit dem blauen Piston oben drauf, bei mir ist der Schaft ovalisiert
rockshox-reverb-stealth-main-piston-poppet-kit-296287-1.jpg
 
Der SRAM-Mann zerlegt aber auch etwas mehr. Das hat aber den Vorteil, dass es danach garantiert wieder richtig ist. Was bei dem Schnellschuss nicht gegeben ist, wenn beispielsweise der IFP verrutscht ist.
Woran merke ich, dass der IFP verrutscht ist? Meine lässt sich nach der Schnellreparatur mit genauer Füllstandshöhe trotzdem nicht ganz einfahren.
 
Hallo zusammen,
Sorry vielleicht steinigt Ihr mich ja, aber ich habe seit ein paar Wochen das Verhalten der Reverb das sie ein wenig einsinkt. Ca. 1 mm
Das war aber vor ein paar Wochen noch nicht so. Das Bike ist jetzt gerade 13 Monate alt.

Ich habe von dem Absacken ein Bild gemacht, man sieht am Dreck wie weit sie absackt. Gilt das noch als normal?
Was muss ich machen, falls es nicht normal ist?
 

Anhänge

  • 251E7CB1-A6CA-4591-8B58-3EE2D445B429.jpeg
    251E7CB1-A6CA-4591-8B58-3EE2D445B429.jpeg
    566,6 KB · Aufrufe: 33
Meine Meinung... Das Ding ist der größte scheiß, der je gebaut wurde. Sofern Garantie vorhanden, einschicken.
Sofern nicht, lieber die Mühe und viele Stunden Ärger sparen und wegschmeißen und bei chainreactions etc ne günstige tranzx ascend etc holen.
Die Idee mit zwei mal Ölkreislauf etc.... Was für ein Mist.
Die Dinger sollen hoch und runter fahren, mehr nicht. Je einfacher, desto besser.
Und die reverb ist genau das Gegenteil davon. Sackt irgendwann ein und dann geht der Spaß los....
Nie wieder.
 
Dafür kann man die Stützen auch für kleines Geld gebraucht kaufen und für ebenso kleines Geld wieder flott machen. Und auch in 10 Jahren wird man die noch reparieren können. Speziell die A1/A2, bei der B1 und neuer braucht es wieder teure Spezialteile.
Die externe Leitung ist bei der Stütze überhaupt kein Problem und schnell entlüftet.
 
Meine Meinung... Das Ding ist der größte scheiß, der je gebaut wurde. Sofern Garantie vorhanden, einschicken.
Sofern nicht, lieber die Mühe und viele Stunden Ärger sparen und wegschmeißen und bei chainreactions etc ne günstige tranzx ascend etc holen.
Die Idee mit zwei mal Ölkreislauf etc.... Was für ein Mist.
Die Dinger sollen hoch und runter fahren, mehr nicht. Je einfacher, desto besser.
Und die reverb ist genau das Gegenteil davon. Sackt irgendwann ein und dann geht der Spaß los....
Nie wieder.
Nur weil DU damit nicht zurecht kommst, ist das Teil Müll? Ahja ;)
 
Nur weil DU damit nicht zurecht kommst, ist das Teil Müll? Ahja ;)
Mag sein. Gibt sicherlich begabtere Schrauber als mich.
Mich hat das Teil genug nerven gekostet. Vielleicht kommt der Tag, an dem ich sie wieder aus der Schublade ziehe und einen erneuten Versuch starte, sie zum laufen zu bringen.... Aber der ist noch lange hin.
 
entlüften, dass ist aber deutlich mehr als 1mm
Ich habe nochmal nachgemessen. Es sind so 2 mm. Beim fahren stört es zur Zeit nicht. Werde sie erstmal so weiterfahren.

Wenn ich allerdings sehe das ein Service+Versand ca. 100€ kostet. Dann bekomme ich spontan die Idee das Ding zu verkaufen und mir ne One Up Components für 250€ zu kaufen. Die kann auch ich selber warten.
 
..kleinen fixen Service, wie hier und in den beiden Videos beschrieben gemacht und alles wieder gut.
Danke an allen hier mit konstruktiven Beschreibungen. :i2:

Aufwand beim ersten mal 60-90min inkl Ansaugrohr-Bastelei (alte Schaltzughülle). Am längsten dauert Sattel und Leitungen abschrauben.
Ansonsten auch nochmal aufpassen, daß beim Aufschrauben unter Schaft Druck drauf sein kann - meiner ploppte mir erst beim Weglegen des Werkzeugs hinter meinem Rücken inkl kleiner Ölfontäne. Ausserdem war das Öl nach Öffnen recht schaumig, daher hab ich zusätzlich zuerst etwas Schaum abgesaugt und mit etwas Ölbeigabe solange Stütze mit wieder montierten Sprengring leicht 0,5-1cm ein/ausbewegt, bis keine Luftblasen mehr gekommen sind; dabei leicht seitlich gehalten und geklopft. Man kann Nach Absaugen dann wieder zuschrauben und auch ohne Hebel direkt in eingespanntem Zustand testen, ob noch Spiel da ist und ggf nochmal aufmachen und Ölstand korrigieren. Statt Werkbank geht sehr gut ein Bikemontageständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Hack, hätte ich vorgestern gerne mal probiert:daumen:
Absinken kommt laut Video nach einigen Minuten zwar wieder aber, Versuch wärs wert.
Ich hab das eher so verstanden, dass das Absinken zwar wieder kommt (ohne Zeitangabe), aber dass der Hack ja nur ein paar Minuten dauert.

Muss ich mal probieren, hab hier noch eine squishy Reverb an meinem mittlerweile Stadt/Straßenbike (dekadent!).


// Edit
Ich hab das jetzt mal versucht, aber geklappt hat das bei mir nicht.
Dazu muss ich aber auch noch folgendes sagen:
a) Es erschien mir physisch unmöglich, gleichzeitig den Hebel als auch das Tretlager fest genug zu drücken, damit sich die Stütze einfährt. Wahrscheinlich müsste ich da erstmal generell servicen (den Hebel nur mit dem Zeigefinger rein drücken wie im Video? Unmöglich). Ich hatte mir da dann also mit einem Klettband geholfen, dass den Hebel in gedrückter Position fixiert.
b) Ich konnte die Stütze auf diese Weise nicht zu 100% versenken, da blieben immer ein paar Millimeter ausgefahren, der dann natürlich weiterhin "squishy" war. Zweimal probiert, danach war es mir zu blöd, da das Fixieren des Klettbands auch ziemlich nervig war.

Vielleicht klappts ja bei jemand anderem und der kann mir dann Tipps geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten