TranzX Variostütze nur mit viel Kraft bedienbar

Registriert
7. Februar 2011
Reaktionspunkte
355
Habe seit einigen Tagen eine TranzX Variostütze mit Cube-Label. Weiß deshalb nicht genau, um welches Modell es sich handelt, jedenfalls hat sie 125 mm Travel.

Der Einbau funktionierte soweit gut und die Stütze funktioniert auch, jedoch ist enorm viel Druck auf den Remotehebel notwendig, um die Stütze zu bedienen. Beim Betätigen des Hebels bewegt sich erstmal die Außenhülle, was darauf schließen lässt, dass der Hebel an der Stütze, an dem der Bowdenzug endet, einen extrem hohen Widerstand hat.

Kann man da irgendwie gegensteuern? ein Ventil zur Druckeinstellung habe ich an der Stütze beispielsweise nicht gefunden.
 
Ich würde einfach alle Komponenten in der Kette Hebel -> Stütze nach und nach durchtesten, um zu identifizieren, wo etwas schwergängig ist.

Dazu die Stütze ausbauen.
1) Hebel ohne Zug betätigen
2) Zug in der Hülle hin und her bewegen
3) Auslösemechanismus an der Stütze manuell betätigen (geht meistens per Inbus o.ä. ganz gut)

Sollte keiner der drei Vorgänge ungewöhnlich schwergängig sein, könnte als Faktor auch noch die Verlegung der Außenhülle im Rahmen Einfluss haben. (ungünstige / zu enge Bögen).
 
Ich pack mal meine Frage in diesen Thread - denke es passt am besten und einen neuen wollte ich nicht aufmachen:

Hab auch eine TransX, die nur sehr langsam ausfährt. Nötige Kraft am Hebel ist "normal" und wie gewohnt. Jedoch fährt sie nur sehr langsam raus und schafft auch nicht das letzte Stück, um ganz ausgefahren zu sein. Kann das mit der Leitung zusammenhängen oder eher eine Ursache?
Danke für Infos
 
Ich pack mal meine Frage in diesen Thread - denke es passt am besten und einen neuen wollte ich nicht aufmachen:

Hab auch eine TransX, die nur sehr langsam ausfährt. Nötige Kraft am Hebel ist "normal" und wie gewohnt. Jedoch fährt sie nur sehr langsam raus und schafft auch nicht das letzte Stück, um ganz ausgefahren zu sein. Kann das mit der Leitung zusammenhängen oder eher eine Ursache?
Danke für Infos
Hatte das gleiche auch mal an einer TransX Stütze, die hatte obwohl recht neu, auch schnell das Problem, nicht ganz auszufahren. Bzw. für das letzte Stück musste man nochmal drücken manchmal. Die Ursache ist mir nicht wirklich bekannt. Am besten andere Stütze fahren, ich weiß das hilft dir nicht direkt, aber mMn sind die einfach nicht besonders gut. Mit anderen Stützen hatte ich das gar nicht :ka:
 
Bei mir laufen drei Stück ohne Probleme, bei meinem Kumpel 2 Stück innerhalb 2 Wochen kaputt, und nun?:ka:

Wenn die Trans x nicht ganz ausfährt, fehlt wohl Druck in der Kartusche, da kannst du nix machen, das is ein geschlossenes System.
ES SEI DENN du hast die Version mit Ventil im Stützenkopf, dann hau mal 300psi drauf !
 
Hier noch mal ein Video vom Aufbau der Stütze, ist zwar ne Brand x, sollte intern aber ziemlich gleich aufgebaut sein:
 
...
Wenn die Trans x nicht ganz ausfährt, fehlt wohl Druck in der Kartusche, da kannst du nix machen, das is ein geschlossenes System.
ES SEI DENN du hast die Version mit Ventil im Stützenkopf, dann hau mal 300psi drauf !
ja ich habe diese Version! Danke für den Tipp, hatte ich schon wieder vergessen, dass ich die selbst befüllen kann.
 
ja ich habe diese Version! Danke für den Tipp, hatte ich schon wieder vergessen, dass ich die selbst befüllen kann.
Ich glaub Höchstdruck ist 250, steht aber auch eigentlich oben am Stützenkopf.
Ich mach immer 300, weil ich gerne so schnell wie möglich will und beim Abschrauben noch was flöten geht
 
Habe seit einigen Tagen eine TranzX Variostütze mit Cube-Label. Weiß deshalb nicht genau, um welches Modell es sich handelt, jedenfalls hat sie 125 mm Travel.

Der Einbau funktionierte soweit gut und die Stütze funktioniert auch, jedoch ist enorm viel Druck auf den Remotehebel notwendig, um die Stütze zu bedienen. Beim Betätigen des Hebels bewegt sich erstmal die Außenhülle, was darauf schließen lässt, dass der Hebel an der Stütze, an dem der Bowdenzug endet, einen extrem hohen Widerstand hat.

Kann man da irgendwie gegensteuern? ein Ventil zur Druckeinstellung habe ich an der Stütze beispielsweise nicht gefunden.
Hey, dein Anliegen ist schon etwas her. Konntest du das Problem lösen? Mein Kumpel hat genau das gleiche Phänomen.

lg
 
Zurück
Oben Unten