Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ist klar, technische Angaben, erst Recht bei so unwichtigen Bauteilen wie Bremsen, sind Marketingangaben. Rate mal, warum es Adapter für 200 oder 203 mm Scheibengrösse gibt? Allerdings kann man den 200 mm Adapter mit 1,5mm Unterlagscheiben "tunen".
 
Moin,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf meine MT7 Embleme auf den Gebern drücke, am Rand eine ölige farblose Flüssigkeit herausquillt. Druckpunkte sind vorhanden und genug Bremskraft auch. Was könnte das sein? Ist das normal? Ist zuviel Druck auf dem System?

Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses "Schwitzen" normal sein soll. So richtig glauben kann ich das nicht.

Entlüftet wurde sie zuletzt vor dem Winter.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
Das Schwitzen betrifft nur DOT-Bremsen. Bei dir ist vermutlich beim Entlüften ein bisschen Öl unter diese Aufkleber geraten und quetscht sich heraus, wenn du drauf drückst. Die Aufkleber haben nur dekorativen Zweck.
 
Es tritt halt unter diesen "Blenden" mit dem MT7 Label hervor. Bei der oberen Blende hört sich dein Verdacht plausibel an. Wie erkläre ich mir aber das Öl das bei der unteren Blende herausquillt? Entlüftet wurde bis jetzt nur über die obere Schraube.

Aufgefallen ist mir das ganze erst, als die Schraube für die Hebelweite ölig war. (nur linker Bremshebel)

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als diese Blenden zu entfernen und den Austrittspunkt zu finden. Edit: Oder mein Mechaniker hat beim letzten Service richtig rumgesaut.

Mir kommt dass ganze halt ziemlich spanisch vor... da die Bremse ihren Dienst "noch" verrichtet. Möchte aber ungern beim nächsten Bikeparkbesuch auf einmal ohne Bremskraft dastehen.
 
Wenn beim Entlüften/Befüllen Öl unter die Blenden gelaufen ist, kommt es natürlich raus, wenn du drauf drückst. Da die Oberseite der Bremse durch eine Bohrung mit der Unterseite verbunden ist (hier ist der Hebel gelagert), kann das Öl auch durchlaufen.

Ich würde mir erst mal keine Gedanken machen, aber wenn du sicher gehen willst, kannst du die Sticker leicht entfernen, alles mal mit Isopropanol entfetten und weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe dieses WE eine MT5 an meinem neuen Bike montiert.
Sowohl vorne als auch hinten habe ich dabei die Leitung nach Anleitung von Magura gekürzt.
Nachdem ich die vordere Bremse 2 mal entlüftet habe, bremst sie leider noch nicht. Genauer gesagt, kommt der Druckpunkt erst, wenn der hebel am lenker ist.
Folgendes ist mir beim entlüften aufgefallen: wenn ich das öl mit hohem druck vom Geber zur Zange gezogen habe, gab es ein zischen und neue Luftbläschen. Habe danach dann bestimmt 10 mal langsam gedrückt und gezogen, bis alle bläschen weg waren.

Das lässt ja ein Leck im system vermuten, oder? Kann das der pin sein, der in die gekürzte leitung eingetrieben wird? Habe den Pin nach Anleitung in die Leitung geschlagen soweit es geht, allerdings sitzt er nicht perfekt bündig, sondern hat einen mini abstand zur leitung (< 1mm).

Oder ist das die Spritze im geber, die bei zu hohem druck nicht 100% dicht in dem Konus sitzt?

Dann noch eine frage: habe die 6 kant schraube so weit reingeschraubt, bis das gewinde gerade weg ist. Zu weit oder noch OK? Geber damit schon zerstört?

Vielen dank vorab für eure Hilfe!
 
Ich mache nachher mal ein Bild von der Leitung mit Pin und Olive.

Wie habt ihr den Pin denn eingeschlagen? Mir ist dabei am ende immer die leitung durch die gelben blöcke gerutscht?
Was habt ihr zzm schlagen benutzt?
 
Früher mittels Hammer und der mitgelieferten schwarzen Klemmblöcke in Schraubstock oder Schraubzwinge. Seit Neuestem mit 'nem dafür konstruierten Einpresstool. Ob das einem das Geld wert ist, entscheidet sich wohl daran, wie oft man das macht.
 
Ich habe natürlich erst nach dem kürzen das Bleeding Kit geöffnet und gesehen, dass hier die schwarzen Blöcke drin sind.
Habe es nach der Anleitung mit den gelben Transportsicherungen gemacht.

Nehmen wir an, das ist der Fehler: Kriege ich das „repariert“ oder muss ich die Keitung nochmal bis hinter den pin kürzen?
 
Ich würde gerne noch eure Meinung hören, ich die geber zerstört habe, weil die überwurfschraube soweit reingeschraubt wurde, bis gerade kein gewinde mehr zu sehen war.

Vielen dank vorab.
 
Nach fest kommt ab. Ob jetzt fest oder ab ist kann aus der Entfernung niemand sagen. Aber wenn das Gewinde nicht durchdreht wird fest gelten.
 
Klingt für mich in Ordnung. Ist bei mir auch so. Wenn nix geknackt hat und nix rausläuft, würde ich davon ausgehen, dass alles i.O. ist.
 
Er hat sich doch nicht zu Wort gemeldet, um über das schlechte Produkt oder die schlechte Anleitung zu jammern, sondern um zu fragen, wie es nun weitergeht, nachdem er gemerkt hat, dass das bisherige Vorgehen suboptimal war. :winken:

Ich meine auch, solange keine Flüssigkeit rausläuft und alles dicht ist, hast Du wohl Glück gehabt und den Geber nicht geschrottet.
Die Leitung wirst Du wieder etwas kürzen müssen, neue Olive verwenden. Den Pin kannst Du i. d. R. herausschälen und wiederverwenden.
Und ich hab mir auch solch ein Einpresswerkzeug für den Pin zugelegt. Das entspannt das ganze so sehr, dass es mir die paar Kröten wert war.
 
Die benötigte Kraft war bei dem ganzen Gewinde gleich. Also hätte der Drehmoment-Schlüssel auch vor der benötigten tiefe ausgeschlagen. Der fehler war ja nur, dass ich eine Umdrehung zu weit gedreht habe.

Btw. bin ich nicht in der Lage, mal eben eine Nuss zu zersägen. Und für alles andere Nutze ich nen Drehmomentschlüssel....
 
Sagtmal kennt ihr das Problem, dass die Bremse etwas "scheppert"? Schätze die Bremsscheibe ist nicht 100%tig plan und an manchen Stellen schleifen dann die Belege wenn nicht gebremst wird?
 
Zurück
Oben Unten