Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Was sagt ihr zu dem Verschluss mit Pin olive? Sieht das ok aus?

Das Gewinde im Geber sieht einwandfreie aus. Mit iPhone leider schlecht zu fotografieren.
 

Anhänge

  • ACAF3B51-EF1A-444B-A488-AFB84410B120.jpeg
    ACAF3B51-EF1A-444B-A488-AFB84410B120.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
  • 40D3CF1D-4D06-4EC4-BDBC-78D83F2022C5.jpeg
    40D3CF1D-4D06-4EC4-BDBC-78D83F2022C5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Update:
Habe jetzt beide bremsen demontiert und auf gleicher höhe befüllt/entlüftet. Danach montiert und nochmal die schnellentlüftung am geber gemacht. Sowohl vorne als auch hinten habe ich einen Druckpunkt der erstmal weit genug vom lenker entfernt ist.
Vorne habe ich vorher beläge und rad montiert. Hinten habe ich leider einen kleinen fehler gemacht und hoffe, dass ich das morgen noch fixen kann:
Beim entlüften des Gebers rad und beläge vergessen und den Hebel gedrückt ohne dass Sicherungen drin waren
Jetzt schleift es hinten ganz schön...
 
Beim Entlüften des Gebers Rad und Beläge vergessen und den Hebel gedrückt, ohne dass Sicherungen drin waren.
Jetzt schleift es hinten ganz schön...
War die Bremse da schon zu, also das Entlüften abgeschlossen? Dann kannst du die Kolben einfach zurückdrücken.
Oder hast du ohne Bleedblöcke entlüftet? Dann ist die Bremse u.U. überfüllt und du musst wenigstens oben noch mal aufmachen: Spritze mit etwas Öl an den Geber und die Kolben dann zurückdrücken. Danach Bleedblöcke rein, Kolben anpumpen, Spritze abnehmen, Geber verschließen.
 
War die Bremse da schon zu, also das Entlüften abgeschlossen? Dann kannst du die Kolben einfach zurückdrücken.
Oder hast du ohne Bleedblöcke entlüftet? Dann ist die Bremse u.U. überfüllt und du musst wenigstens oben noch mal aufmachen: Spritze mit etwas Öl an den Geber und die Kolben dann zurückdrücken. Danach Bleedblöcke rein, Kolben anpumpen, Spritze abnehmen, Geber verschließen.
Das System war noch offen, also oben noch die Spritze mit dem Öl drin, allerdings der Kolben der Spritze vor dem Loch.
Danke für Deine Anleitung. Werde ich heute Abend direkt so umsetzen.
 
Danach Bleedblöcke rein,

Ja.

Nein, die Kolben bleiben ganz zurück gedrückt !

Spritze abnehmen,

Vor dem Abnehmen der Spritze den Kolben derselben über die Bohrung ziehen und das ganze System einige Minuten entspannen lassen.
Dann erst die Spritze abnehmen.


Werde ich heute Abend direkt so umsetzen.

Nee, siehe meine Anmerkungen;)



 
Gibt der Bleedblock nicht einen definierten Abstand vor, der sicherstellt, dass die Bremse nicht überfüllt ist?

Nee, er dient nur als Sicherung, das die Kolben nicht versehentlich herausgedrückt werden.

Wichtig ist auch, das man vor dem Verschliessen des Systems nochmal überprüft, das die Kolben ganz zurück gefahren sind (sie kommen beim Entlüften/befüllen etwas heraus).
Nur so erreicht man das vom Konstrukteur gewollte Befüllvolumen.
 
Mir ist vorhin die kleine Steckhülse vom BAT (Druckpunktversteller) kaputt gegangen. Die Haltenasen sind abgebrochen und damit hält das Gegenstück nicht mehr auf der Feder.

Ich hab HC3 Hebel, deswegen ist dort auch keine Schraube, sondern nur so ein Stecker. Ist das nur eine Zierblende? Kann ich erst mal ohne das Teil fahren? Gibts das einzeln oder nur als Schraubenversion?

Viele Grüße
Stephan
 
So! Die hintere Bremse habe ich nochmal nach Anleitung von Zrowrk und Kettenklaus befüllt. Druckpunkt ist top, allerdings schleift es immer noch.
Nach genauer analyse komme ich zu dem schluss, dass der vordere kolben auf der rechten seite langsamer heraus fährt, als die anderen drei. Dadurch bremst er den hinteren Kolben auf der rechten seite und in summe kommt die linke seite weiter raus.
Beim fixieren ist der sattel zu weit links, so dass die rechte seite im 0-punkt ist und schleift.
Habe jetzt eine stunde lang die kolben vorsichtig kommen lassen und vorsichtig wieder zurück gedrückt. Manchmal kam der „lahme“ kolben dann wieder schneller, aber meistens bleibt er lahm.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass sich das evtl. Durchs einfahren gibt. Darauf hoffe ich jetzt.

Bis hierher erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Du kannst versuchen, den langsamen Kolben mit dem Magura Blood zu schmieren. Dazu den Kolben rauspumpen, wenn verschmutzt reinigen, dann mit einem Wattestäbchen das Öl auf den Kolben auftragen. Dann den Kolben wieder reindrücken. 2 bis 3 mal wiederholen.
 
Ich habe bei einer Vierkolbenbremse noch nicht erlebt, dass die Kolben ohne Gegendruck 100% gleich ausfahren :ka:
Hauptsache alle Kolben bewegen sich. Der Abstand zu Bremsscheibe regeln dann die Sog. Quadringe.
 
Mir ist vorhin die kleine Steckhülse vom BAT (Druckpunktversteller) kaputt gegangen. Die Haltenasen sind abgebrochen und damit hält das Gegenstück nicht mehr auf der Feder.

Ich hab HC3 Hebel, deswegen ist dort auch keine Schraube, sondern nur so ein Stecker. Ist das nur eine Zierblende? Kann ich erst mal ohne das Teil fahren? Gibts das einzeln oder nur als Schraubenversion?

Viele Grüße
Stephan

Das BAT System ist beim HC3-Hebel ohne Funktion. Der Druckpunkt wird über die Obere Schraube am Hebel eingestellt.
Es ist also nur eine Blende.
Schreib am besten Magura wegen der Ersatzblende an.
 
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass sich das evtl. Durchs einfahren gibt. Darauf hoffe ich jetzt.
Kolben ganz zurückdrücken, Bremssattel montieren, beide Befestigungsschrauben knapp ein Viertel zurück, Sattel nach Lichtspaltmethode mittig zur Bremsscheibe ausrichten, Schrauben wechselseitig vorsichtig anziehen damit der Sattel nicht verschiebt, ganz anziehen, Beläge wieder ranpumpen, fahren gehen. :)

Leitungen hatte ich nach youtube Anleitung von Magura gekürzt. Sehr einfach, kein Entlüften notwendig.

Ich habe bei einer Vierkolbenbremse noch nicht erlebt, dass die Kolben ohne Gegendruck 100% gleich ausfahren :ka:
Meine Direttissima. :daumen: Kostet allerdings auch mehr als MT7 und Cura zusammen, welche ich noch habe.
 
Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

So, hier meine Rückmeldung: Die Bremse wurde als Garantiefall von Magura komplett getauscht, d.h. neu mit Belägen, Ersatzteile zum Kürzen der Leitung und sowohl ein 1-Finger- als auch ein 2-Finger-Hebel (hatte die 2-Finger-Version und die Neue hat den 1-Finger-Hebel verbaut). Laut Händler war es ein Defekt an der Primärmembran. Hat nur etwas gedauert, da alles über den Händler laufen musste.
 
Zurück
Oben Unten