Umbau 2*11 auf 1*11 - How To und mit was?

D

Deleted 308395

Guest
Hallo zusammen,
leider ist mein Schaltwerk inklusive Schaltwerksbefestigung (das am Schaltauge) komplett verbogen worden bei der letzten Tour. Meine Kassette ist auch noch die originale (2016), sodass da auch was neues her kann.

Wenn ich nun einmal dabei bin, würde ich gerne auf 1*11 umsteigen. Bei einem Umbau solcher Größe bin ich aber kompletter Neuling. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, die richtigen Teile zu finden.

Zunächst:
Es handelt sich um ein Radon Slide 150 10.0 BJ 2016. Specs siehe Anhang (Alle relevanten Teile sind noch so vorhanden)

Nach meiner Recherche gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sram X 1-11-fach Upgrade-Kit https://bit.ly/2XnIYOz


2. Shimano 1*11 Kassette + 1*11 Schaltwerk
Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach https://bit.ly/2Va6GA8
Shimano XT Kassette CS-M8000 11-fach https://bit.ly/2UDJOcS

Dazu jeweile ein einfach-Kettenblatt:
XT 11-fach Kettenblatt SM-CRM81 32 Zähne für FC-M8000-1 https://bit.ly/2ICWtWr


Gibt es weitere Teile die ich benötige? Kann ich an meine 2*11 Kurbel einfach ein einfaches Kettenblatt anbauen?
Und welche Möglichkeit würdet ihr weshalb empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Radon Specs.jpg
    Radon Specs.jpg
    971,5 KB · Aufrufe: 167
Shimano Schaltwerk und Kassette sind aber teurer als das gesamte NX-Kit. Was spricht dann dagegen?


Also kann ich das einzelne Kettenblatt an meine "zweifach-Kurbel" anbauen?


Was bedeutet DM?
https://www.bike-discount.de/de/kau...verschleissset-cn-hg601-cs-m7000-11-42-564633
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-11-fach-schaltwerk-rd-m8000-gs-shadow-plus-450082

Das du dich verrechnest hast spricht dagegen und ja es sind nur ein paar Euro , dafür ist dass Shimano Zeug aber hochwertiger.

https://www.superstarcomponents.com/en/raptor-chainring-96bcd-asymetric--narrow-wide.htm . Sowas sollte passen gibt aber natürlich auch andere. Die Kettenblätter für einfach haben einen Versatz der sie in die Position zwischen die beiden Blätter bei zweifach bringt.
 

Anhänge

  • IMG_20190417_231057.jpg
    IMG_20190417_231057.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
An welchen Stellen ist dein Schaltwerk verbogen?
Den Käfig kann man auch einzeln kaufen und das Adapterstück für das Standardschaltauge auch (daran kann man auch erkennen dass du kein DM-Schaltauge hast). Evtl. kannst du das Schaltwerk noch retten.
Ist aber die Frage ob sich das finanziell gegenüber einem Neuen lohnt.
 
Ich stehe vor dem selben Problem hab auch meine Shimano XT M8000 2x11 auf 1x11 umgebaut mit 32er Blatt vorne. Nur bekomme ich irgendwie den Kettenlauf nicht genau hin. In den untern und oberen Gängen hört sich der Kettenlauf lauter an wie bei 2x11.

Habe schon die Spacer am Tretlager nach links versetzt damit das Kettenblatt weiter nach innen geht.

Wie kann ich das ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht. Meinst das Rattern kommt daher?

Hab einfach das Gefühl das die Kette in den kleinen und grossen Gängen hinten ander Kassette schleift.

Ist das bei 1x11 Schaltungen so?

Also kann ich davon ausgehen das die Kassette zwischen Trettlager und Kassette hinten so bei Gang 5-6 absolut grade laufen muss damit der Rest auch passt.

Kann man das so Pauschal sagen?
 
Das wiederum kannst nur ausprobieren . Manche sagen kein Problem . Bei anderen fünzt es nicht wirklich . Möglicherweise sind kl. Unterschiede bei den Schaltaugen bei verschiedenen Bikes daran schuld . Auf jeden Fall ist das Schaltwerk wenn du das Schaltröllchen so weit raus stellst dass es auf 50er geht bei den kl. Ritzel sehr weit weg . Wenn du auf sicher gehen willst dann nimm ein Sram NX od. GX Schaltwerk .
 
Also ich habe mich nun für

SunRace MX80 11-50
Sram GX Eagle
Oneup Oval 30T
Sram pc x1 11
und 77designz Oval Guide

entschieden.

Nach Diversen Recherchen scheint dies die unproblematischste Kombi zu sein.
Ich berichte dann nochmal, ob und wie es geklappt haben wird.

Danke für eure Hilfe!
 
Nach Diversen Recherchen scheint dies die unproblematischste Kombi zu sein.
kann ich unterstützten, hab die sunrace 11-50 mit gx-schaltwerk und SRAM 11* Kette am Laufen klappt super. Bisher wurde noch keine kettenführung benötigt trotz bikepark Einsatz keine abwürfe, die Führung kannst dir also im Normalfall bei NW-Kettenblättern sparen ;)
 
Zurück
Oben Unten