Lenker gesucht: 8 Grad Backsweep, Barendtauglich, max 115g

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Hallo,
ich suche einen barendtauglichen Carbonlenker mit 700mm Breite, 8 Grad Backsweep und eiinem Gewicht von max.115g.
Derzeit fahre ich einen Schmolke SL, dieser hat aber nur 6 Grad Backsweep, ansonsten erfüllt er die Kriterien.. Leider kommt mein rechtes Handgelenk nach einem Sturz damit nicht mehr so recht klar, der 8 Grad Lenker am Winterbike harmoniert deutlich besser.
Bitte keine Barend Diskussionen, ich denke derzeit selber darüber nach, die Barends einfach wegzulassen. Ich nutze sie allerdings recht häufig und gerne.
 
Der Darimo ist nicht für Hörnchen frei gegeben. Ich glaube, sowas gibt es leider nur noch von Schmolke und der hört eben mit 6° auf.

Ah, ich sehe gerade, dass der AX-Lightness Poseidon noch für Hörnchen zugelassen ist:
http://ax-lightness.de/radsport/bike-components/lenker-mtb/poseidon-8/
Dort gibt es auch eine 12°-Variante, die ich in 640er-Breite habe:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMzkvM2UvYzEvMzkzZWMxMWVkZjJkOTc3MGFiOTdhNmFlMzk0ZWJhZTc5N2MzZDI3Yy9sYXJnZV9DSU1HMzU2OS5KUEc.JPG


Beste Grüße, Armin.
 
die lenkerenden sind nicht das problem, der lagenaufbau ist es. wenn da nicht genug für die torsion durch die barends drin ist, nutzt es dir nichts dass die lenkerenden nicht zerquetscht werden weil bar plugs drinstecken.
 
Beispiel: Vom angesprochenen Ax Poseidon gabs mehrere Versionen. Woher will der Endkunde wissen, ob er jetzt ( zu einem Zeitpunkt, wo Barends komplett aus der Mode gekommen sind) nen Barendtauglichen Lenker (zB über einen Onlineshop ) bekommt oder nicht?

Den gewünschten Hersteller direkt kontaktieren. Barendverstärkung auf das Maß verlangen und direkt vom Hersteller beziehen. Mcfk Schmolke Ax und Bikeahead können das.
 
Und nicht nur 45er wegen Torsion muss rein, extra 0/90 wegen Druck ist nicht verkehrt. Eine bloße Lenkerendverstärkung langt da einfach nicht.
 
Beispiel: Vom angesprochenen Ax Poseidon gabs mehrere Versionen. Woher will der Endkunde wissen, ob er jetzt ( zu einem Zeitpunkt, wo Barends komplett aus der Mode gekommen sind) nen Barendtauglichen Lenker (zB über einen Onlineshop ) bekommt oder nicht?
Der nicht für Hörnchen freigegebene Lenker hieß bei AX dann "Hera". Der "Poseidon" war schon immer ohne Ausnahme für Hörchen zugelassen.
Die unterschiedlichen Lenkerversionen waren mit einem recht haltbaren Papperl gekennzeichnet.
Heute gibt es von AX aber nur noch für Hörnchen zugelassene Lenker, was ich bis gerade eben auch noch nicht wusste.
 
Hallo,
vielen lieben Dank Euch allen für Eure Hinweise. Der AX Lightness ist leider nur bis 660mm Breite erhältlich. New Ultimate ist zumindest laut Website des Herstellers nicht für Barends freigegeben. Schmolke macht bei 31,8 keine 9 Grad, da habe ich schon angefragt. Bike Ahead Teile sind schwerer, McFK ist übertrieben teuer. MT Zoom ist tatsächlich eine Option, danke dafür. Bin für weitere Tipps dankbar. Vielen lieben Dank.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für den Hinweis, habe ich übersehen. Ich bin bisher keinen 12 Grad Lenker gefahren. Muss ich mal ausprobieren, wird ja wahrscheinlich noch schonendund komfortabler sein.
 
Ich fand 12 Grad noch angenehmer als 9 Grad. Problem wird eher sein, passende, ausreichend nach innen gewinkelte Barends zu finden.
 
Der nicht für Hörnchen freigegebene Lenker hieß bei AX dann "Hera". Der "Poseidon" war schon immer ohne Ausnahme für Hörchen zugelassen.
Die unterschiedlichen Lenkerversionen waren mit einem recht haltbaren Papperl gekennzeichnet.
Heute gibt es von AX aber nur noch für Hörnchen zugelassene Lenker, was ich bis gerade eben auch noch nicht wusste.

Prinzipiell richtig. Aber Hera und Poseidon hatten auch 2° Unterschied in der Biegung. Und wenn man das zu 25.4er Zeiten haben wollte, bekam man auch damals einen barendtauglichen Hera und umgekehrt. Und daher wehre ich mich auch gegen solche Pauschalaussagen, die uU beim Gebraucht/Privatkauf zu bereits oben skizzierten Problemen führen können.


Dem TE bringt diese Haarspalterrei auch nichts, wenn weder Poseidon 8 oder 12 nicht verfügbar sind (siehe HP!). Bleibt ihm noch Schmolke anrufen und Barendverstärkt produzieren lassen.
 
Ich fand 12 Grad noch angenehmer als 9 Grad. Problem wird eher sein, passende, ausreichend nach innen gewinkelte Barends zu finden.
Ritchey bauten mal passende Barends. Die nannten sich Ergo WCS und waren noch einigermaßen leicht. Gibt es leider nicht mehr in neu zu kaufen. Und andere Hersteller sind irgendwie blind für so etwas.... warum auch immer. :ka:
Dem TE bringt diese Haarspalterrei auch nichts, wenn weder Poseidon 8 oder 12 nicht verfügbar sind (siehe HP!).
Bei Bike24 gibt es noch welche in 12°.
 
Zurück
Oben Unten