Formula Nero Austausch-Thread

Gibt's da wirklich keine Info vom Hersteller? Auch wenn alles sehr logisch und nachvollziehbar klingt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich in eine 1800€ Gabel ein selbst geschnitztes Holz einspannen muss, um den richtigen Druck einzustellen.
 
Ja ist schon komisch, hatte damals im Sommer auch den deutschen Vertrieb angeschrieben als mir das auffiel, da hies es das es normal sei.
Muss meinen Aufkleber nochmal prüfen, ich glaub meiner ist auch nochmal anders.
 
Diospeo schrieb:
...nur schwer vorstellen, dass ich in eine 1800€ Gabel ein selbst geschnitztes Holz einspannen muss, um den richtigen Druck einzustellen.
Auf der Formula Website kann man eine Supportanfrage unter Angabe der Seriennummer seines Produkts und der persönlichen Daten machen. Also nicht irgendeine allgemeine Mailadresse zuspammen. Sondern eine konkrete Anfrage auf einem extra dafür geschaffenen Kanal.
Habe bis heute keine Antwort von Formula erhalten. Nichts. Einzig ein automatisches Bestätigungsmail, dass meine Anfrage raus ist.

Der (Schweizer) Vertrieb ist da wesentlich hilfsbereiter. Da hat man immerhin einen Ansprechpartner. Dessen Infostand aber nicht wirklich höher zu sein scheint als mein eigener. Die Gabel ist ein Exot, auch die haben kaum Erfahrungen damit. (ist in nem grösseren Land ev. anders. Soll auch kein Vorwurf sein.) Immerhin aber hat der Vertrieb einen direkten Kanal zu Formula. Ich schaue jetzt, dass ich meine Antworten über die bekomme...

Das mit dem Holz, ja, schwer vorstellbar. Und auch bisschen absurd. Bislang aber Stand der Dinge...
 
Das mit dem Holz, ja, schwer vorstellbar. Und auch bisschen absurd. Bislang aber Stand der Dinge...

Du hast oben das Video zum Setup der drei Luftkammern verlinkt, da wird das Prozedere auch erklärt. Wird die Gabel jeweils stehend, oder hängend befüllt (um identische Ergebnisse zu erhalten bestenfalls immer die gleiche Methode wählen). Dann ist der Druck immer gleichbleibend messbar. Dass sich die Gabel etwas zusammenzieht ist ein logischer Effekt, auf diese weise wird ein gewisser weiterer nutzbarer Negativfederweg erreicht der sich in einer guten Bodenführung äußert. Die Nutzung des oben angesprochenen Holzes ist absolut unnötig.

Wichtig, und das wird im Video mehrfach angesprochen, vor dem Befüllen der goldenen und silbernen Luftkammer IMMER, die Luft aus der bronzenen lassen.

Die Nero R erfordert in den meisten Fällen ein kleines Notizbuch mitzuführen, Luftdrücke notieren und Erfahrungen dazu aufschreiben. Diese Gabel wird in dieser Form auch im Worldcup verwendet, entsprechend kann das passende Setup zu finden ein wenig aufwendiger sein. Wer es hier leichter haben möchte, dem sei eine Nero C ans Herzen gelegt.

Bezüglich der Möglichkeiten der Luftkammern, hier nochmal das Technical Chart von Formula: http://www.rideformula.com/wp-content/uploads/2018/10/Formula-3Air-ENG.pdf

Sollte es hier weitere Fragen geben, es wird in Deutschland und Österreich in den kommenden Monaten mehr lokale Service Center für Formula Produkte geben, die euch bei Fragen und Setup unterstützen. Im Zweifelsfall versuchen wir eure Fragen auch hier vor Ort zu beantworten.

Dein Cosmic Service Team
 
Um das alles noch besser/verwirrender zu machen.
Hier ein Bild von meinen "Einstellungen" beachte die für 80KG,120 100 130PSI
3 Gabeln 3 Verschiedene Richtwerte.

Die erreiche ich auf "normale" weise nicht ohne den Federweg auf 190MM zu reduzieren. Mir wurd dann gesagt, ja "sind ja nur Richtwerte, das ist schon normal dass die sich zusammenzieht".
In dem PDF steht dass zwischen Bronze und Silber mindestens 20 PSI Unterschied sein soll, aber wenn ich mehr als 20PSI Unterschied habe verkürzt sich der Federweg auf unter 200mm. Da kann ich mir gleich ne 180mm Gabel kaufen.

Ich meine am Ende hab ich mir es zusammengeschustert was für mich funktioniert hat. Nur sollten Richtwerte funktionieren und evtl. bei allen Gabeln gleich sein?
Naja vielleicht hat meine doch einen defekt. Wäre interessant zu wissen was die "richtigen" Richtwerte sind.
 

Anhänge

  • IMG_6981.jpg
    IMG_6981.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen was die "richtigen" Richtwerte sind.

Wie du bereits selbst sagst, "richtig", gibt es nicht, es sind Richtwerte. Zur Einordnung dazu kurz. Die ersten Gabeln kamen mit Richtwerten, die sich im Worldcup herauskristallisiert hatten. Die wären aber wohl für viele Fahrer deutlich zu hart bzw progressiv.

Dein Bild und das Bild von @Diospeo weißen Gleichheiten auf, allerdings sind Bronze und Gold dabei vertauscht. Möglicherweise liegt da ein Fehler vor.
Wenn ihr eine Orientierung möchtet, die aktuell empfohlen wird, nehmt die Tabelle die hier im ersten Beitrag von @pat verlinkt wurde.

Bezüglich des Federwegs, es besteht durchaus ein Unterschied zwischen einer 180er Gabel und einer 215mm Gabel, die stärker im negativen Federweg steht. Da liegen sehr unterschiedliche Führungen der Gabel am Boden (Traktion) vor. Dies wurde von einigen Fahrern durchaus so gewünscht.

Wie bereits angesprochen, die Gabel erfordert eine umfangreiche Auseinandersetzung, wer es einfacher möchte, und dennoch nicht auf die Performance verzichten möchte, dem sei die Coil Version ans Herzen gelegt.

Dein Cosmic Service Team
 
Moin Sportsfreunde,
konnte heute meine Nero C fahren und bin bis jetzt begeistert hab aber ein Problem. Ich nutz grad mal die hälfte des Federwegs aus.
Wo krieg ich für die Nero Weiche/Extra Weiche Federn her ?. Hab keine Lust 230,- für eine Feder auszugeben.
 
Frage zur Nero C. Gibt es Infos wann diese verfügbar wäre?

Die meisten Modelle sind über unseren Fachhandel lieferbar.


Moin Sportsfreunde,
konnte heute meine Nero C fahren und bin bis jetzt begeistert hab aber ein Problem. Ich nutz grad mal die hälfte des Federwegs aus.
Wo krieg ich für die Nero Weiche/Extra Weiche Federn her ?. Hab keine Lust 230,- für eine Feder auszugeben.

Ersatzfedern für die Nero C kosten nach regulärem UVP 39,60.
 
Ich habe heute meine Gabel wieder bekommen. Auf dem Lieferzettel steht: Im Rahmen der Garantie repariert.
Was kaputt war weiß ich nicht. Irgendetwas hatte Geräusche verursacht. Mir solls recht sein wenn alles wieder läuft.
 
Ich habe heute meine Gabel wieder bekommen. Auf dem Lieferzettel steht: Im Rahmen der Garantie repariert.
Was kaputt war weiß ich nicht. Irgendetwas hatte Geräusche verursacht. Mir solls recht sein wenn alles wieder läuft.

Die Gabel wurde nochmals komplett gewartet und entsprechend nachgefettet. Ein O-Ring der Trennkolben kann wenn er auf Anschlag fährt Geräusche verursachen, sollte aber nun behoben sein?

Dein Cosmic Service Team
 
Super, danke für die schnelle Reaktion.
Hatte die Gabel selbst noch nicht in der Hand. Meine Freundin hat sie ausgepackt und mir den Zettel gezeigt:)
Ich checks heute abend mal.

Grüße
 
Hallo,
das Geräusch ist noch genau so vorhanden wie vorher auch... Keine Ahnung ob das so normal ist. Wenn ich die Gabel von Hand die ersten paar mm komprimiere, auch ausgebaut, klickt es nach wie vor. Im Fahrbetrieb hört sich das Ganze an wie wenn ich ne Werkzeugkiste dabei habe.

Grüße
 
Hallo,
das Geräusch ist noch genau so vorhanden wie vorher auch... Keine Ahnung ob das so normal ist. Wenn ich die Gabel von Hand die ersten paar mm komprimiere, auch ausgebaut, klickt es nach wie vor. Im Fahrbetrieb hört sich das Ganze an wie wenn ich ne Werkzeugkiste dabei habe.

Grüße

Wir werden dich per PN kontaktieren.

Dein Cosmic Service Team
 
Hab heute nochmal überprüft. das geklackere ist nur auf den ersten paar mm. wenn die gabel im Federweg steht, hört man nix. gefühlt würde ich auf die dämpfungsseite tippen.

Luftdruck mehrfach überprüft, passt. wenn negativkammer leer, kein geklappere (vermutlich weil dann die Dämpfungskartusche auseinandergezogen wird und alles auf spannung ist.

beim fahren hört man es kaum. mir ists nur aufgefallen wenn ich "entlastet" übern wurzelteppich / gröberer trail fahr und die gabel zwischendrin komplett ausfedern kann.
 
Tag zusammen,
ich hatte das Klappern auch, die Gabel war zweimal bei Cosmic Sports zum Service. Am Wochenende war ich ausgiebig in Winterberg testen. Ein Geräusch ist mir nicht mehr aufgefallen. War alles angenehm leise und unauffällig.
Denke das "Problem" ist gelöst.

Grüße
 
BTW: Das geklappere nervt auch die Kollegen im Selva Thread... (weshalb ich die Dämpfung in Verdacht habe... ich kann aber auch falsch liegen).
 
Hi,
die Gabel war einmal vor Weihnachten knapp 3 Wochen weg. Da ging sie aber auch dem Umweg über den Bikebauer. Beim zweite Mal nicht ganz zwei Wochen, also recht flott.
Was die Ursache war weiß ich nicht. Weiter oben wurde schonmal vermutet dass es Bauteile sind, die beim Ein-Ausfedern einfach Geräusche verursachen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten