Cube Stereo 160 27,5 MY2016 Thread

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an meinem 2016er HPA SL den jährlichen Check der Hinterbaulager durchzuführen und habe zu diesem Zweck den Hinterbau komplett auseinander genommen, gereinigt, geprüft und neu gefettet. Beim wieder Einbau des Hauptlagers kommt mir auf einmal komisch vor, das nur auf der nicht-Antriebsseite so eine Art Lagerabdeckung war. Der Ersatzlagersatz von Cube (Art. Nr. 10544) hat auch nur eine solche "Abdeckung" als Ersatzteil enthalten. Kommt mir aber wie gesagt komisch vor und ich kann mich nicht erinnern das dies im letzten Jahr schon so gewesen wäre. Kann mal jemand schnell einen Blick bei sich darauf werfen ob er auf der Antriebsseite hinter der Kurbel direkt auf das Lager blickt.

Vielen Dank

Hab mich genau das Gleiche gestern gefragt und weiß nun nach einiger Bildrecherche im eigenen Archiv: Ja, definitiv ist auf der Antriebsseite diese Abdeckung. Sie ist nur auf der Antriebseite, was ja auch Sinn macht bei der Kombination aus Fett/Öl und Schmodder an unzugänglicher Stelle.
IMG_20190228_225925.jpg


Mitten im Aufbau nach dem RAWen...Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20190228_225925.jpg
    IMG_20190228_225925.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 684
Danke für die Mühe @stereofreund auch wenn es komplett dem widerspricht was ich schon verbaut hatte. Wenn es tatsächlich nur eine Abdeckung ist, dann habe ich sie seit Auslieferung auf der Nicht-Antriebsseite, also der Seite ohne Kettenblatt und damit an der leicht zugänglichen Seite. Warum es mir gerade dieses Jahr so vorkam als wäre etwas anders, weiss ich dann auch nicht. Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden sie wieder dort so montieren wo sie war. Eine Saison sollten die Lager noch schaffen, laufen zwar leicht rau aber noch ist keines ausgeschlagen.

Gruss
TheMiB
 
Was könnt ihr mir den als Alternativen Dämpfer empfehlen?
Ich hätte gern was mit mehr endprogression und lock out ist auch Pflicht zum bergauffahren ;)

Eventuell hat ja schon mal wer was getestet?!
 
Was könnt ihr mir den als Alternativen Dämpfer empfehlen?
Ich hätte gern was mit mehr endprogression und lock out ist auch Pflicht zum bergauffahren ;)

Eventuell hat ja schon mal wer was getestet?!

Servus,

Fahre zwar nicht das 160er, bin aber mit dem fox dpx2 in meinem 140 hpc tm sehr zufrieden. Hat eine gute straffe Plattform für bergauf und lässt sich mit den Volumen spacern recht einfach in der Endprogression anpassen. Packt ordentlich was weg und steht angenehm hoch im Fw.
 
Ich habe meinen Float DPS ohne EVOL mittels Vorsprung Corset umgerüstet. Das hat zumindest die Probleme, die ich mit dem Dämpfer hatte behoben. Obs optimal ist kann ich aus Mangel an weiteren Erfahrungen nicht klären. Zumindest wird er nicht mehr so heiss das man ihn nicht mehr anfassen kann (damit ist dann auch das Hardtailgefühl bei langen Abfahrten weg), steht spürbar höher im Federweg, reagiert besser auf schnelle Schläge und selbst bei der Progression (also die letzten 10% des Federwegs) bilde ich mir eine Verbesserung ein. Der original verbaute 0,95cuin Spacer (also der größtmögliche) ist aber noch drin geblieben. Mit der Plattformeinstellung (FIRM) hatte ich bisher aber noch kein Problem.

Für den gleichen SAG wie vorher (ca. 25-28%) bin ich jetzt mit 230 statt 180psi unterwegs. Schwerere Fahrer sollten das ggf. im Auge behalten.

Gruss
TheMiB
 
Hab mir für meine Gegensprechanlage einen c62 Rahmen in S geholt! Dafür könnte ich einen Dämpfer brauchen! Hat hier jemand zufällig einen günstig abzugeben mit der richtigen Ausführung? Bzw welche Dämpfer könnt ihr empfehlen? Sie hat nur 50-55 kg und ist Anfängerin! Eher technisches Gelände und sehr langsam! Nix ballern und nix springen!

Danke
 
Weiß jemand was für ein Tune der Fox Float X ab Werk hatte und ob sich das auf den Float X2 übertragen lässt. Möchte mein SL demnächst upgraden, der Dämpfer rauscht mir bei korrektem SAG zu oft durch.
 
Weiß das IBC wozu dieses kleine Loch oberhalb vom Tretlager sein soll:
Foto 19.03.19, 19 59 09.jpg
Foto 19.03.19, 19 59 20.jpg
 

Anhänge

  • Foto 19.03.19, 19 59 09.jpg
    Foto 19.03.19, 19 59 09.jpg
    912,8 KB · Aufrufe: 527
  • Foto 19.03.19, 19 59 20.jpg
    Foto 19.03.19, 19 59 20.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 454
ich habe ja letztes Jahr von einem 2016ér M Rahmen auf einen 2017ér L Rahmen gewechselt....
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20190330_125007.jpg


ich hab das rot und schwarz mit einem dünnem weißem Streifen getrennt, gefällt mir etwas besser ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190330_125007.jpg
    IMG_20190330_125007.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 510
Wisst ihr welche Bremsaufname der Cube Stereo 160 C62 Rahmen hat. Also 5" oder 6"? Ich brauche Adapter für die Bremse...
 
Wisst ihr welche Bremsaufname der Cube Stereo 160 C62 Rahmen hat. Also 5" oder 6"? Ich brauche Adapter für die Bremse...
Ab Werk haben alle 2016/17/18 160iger Stereos (ggf. auch noch die 2015 und früher?) 180mm Bremsscheiben als Directmount gehabt. Also quasi PM7". Willst du also eine, von Cube offiziell nicht zugelassene, 203mm Scheibe montieren brauchst du einen +23mm Adapter wie z.b. den Magura QM26.

Gruss
TheMiB
 
Ab Werk haben alle 2016/17/18 160iger Stereos (ggf. auch noch die 2015 und früher?) 180mm Bremsscheiben als Directmount gehabt. Also quasi PM7". Willst du also eine, von Cube offiziell nicht zugelassene, 203mm Scheibe montieren brauchst du einen +23mm Adapter wie z.b. den Magura QM26.

Gruss
TheMiB
Hei Danke
Ist ein S Rahmen und von der Frau. Plan wär eigentlich hinten 160 mm Scheibe. PM7 verstehe ich nicht ganz...heißt das ich kann den Bremssattel direkt montieren für eine 180er Scheibe... ? Somit nix 160er
 
Der Hinterbau unterscheidet sich in den diversen Größen (16/18/20/22 Zoll) nicht. Und da keine negativen Adapter möglich sind ist 180mm die kleinste Scheibe, die man hinten fahren kann. Vorn hängt es dann von der Gabel ab...mein 2016er HPA hat dort eine 180mm Scheibe mit +20mm Adapter verbaut. Theoretisch bestünde die Möglichkeit die 160iger Scheibe vorn zu montieren, aber da gefüllt eher 70-80% Bremsleistung vorn gebraucht werden macht das keinen Sinn dort eine kleinere zu montieren.

Gruss
TheMiB
 
Hei

Unser c62 ist jetzt bis auf die Variostütze fertig aufgebaut. Da warten wir aktuell auf eine 150er OneUp V2. LT immer wieder verschoben. 12,15 kg ist für ein 160 mm Enduro sehr erfreulich, wenn auch Rahmengröße Small. Aber immerhin mit Pedale, Flasche Öffner und diesen Fidlockhalter.
185D6478-274E-4CC9-844A-2EF61CD8A37A.jpeg


Der Rahmen is ja recht klein. Wir haben dieses Fidlock System. Dabei muss der Halter ja in einer bestimmten Richtung montiert werden, ich glaube damit das Magnet richtig funkt. Ich hab’s anders rum montiert weil so die Flasche tiefer kommt. Dabei fühlt es sich so an als ob die Magnete sich abstoßen. Gibts da einen Trick diese Polarität umzukehren. Adapter sehen irgendwie beknackt aus!
Wenn ich richtig rum montiere steht die Flasche am Oberrohr an, man muss sie sogar reindrücken. Das ist keine Dauerlösung. Siehe hier:
3368452F-132B-44D0-A1AF-6A7D8DAE9B34.jpeg


Es fehlen wie gesagt jz noch die Variostütze und eine Kabeldurchführung links vorne am Unterrohr, für die Bremsleitung. Wisst ihr wo ich diese herbekomme?
C235D6DF-C014-4762-99D7-C3C29A113C1E.jpeg




Ahja, der Dämpfer von Fox hat so ein bescheuertes Gold in den Farben. Da mag nicht zufällig jemand tauschen auf einen mit rein schwarz *gg*
 

Anhänge

  • 3368452F-132B-44D0-A1AF-6A7D8DAE9B34.jpeg
    3368452F-132B-44D0-A1AF-6A7D8DAE9B34.jpeg
    532,2 KB · Aufrufe: 514
  • 185D6478-274E-4CC9-844A-2EF61CD8A37A.jpeg
    185D6478-274E-4CC9-844A-2EF61CD8A37A.jpeg
    492 KB · Aufrufe: 475
  • C235D6DF-C014-4762-99D7-C3C29A113C1E.jpeg
    C235D6DF-C014-4762-99D7-C3C29A113C1E.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschläge bestellt dir dein Cubehändler unter der der Artikelnummer 10097. Ansonsten hat google den folgenden Onlineanbieter ausgespuckt: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-dt-cable-entry-traditional-zuganschlag-639855

Bei Fidlock bin ich überfragt und mit einem Dämpfer kann ich auch nicht dienen.

Gruss
TheMiB
Danke
Anschläge hab ich eh auch gefunden, das sind aber die falschen! Ich brauch die nicht schraubbaren Gummi Dinger ...
 
Ah OK, verstehe. Die hab ich noch nicht angefasst. Ggf. passen die Radon Durchführungen mit den Bestellnr. 20066517 oder 20056629? Ansonsten haben wir hier auf Arbeit von Prechter+Renner die Durchführungstüllen 54-204. Laut Zeichnung für 14mm Fräser mit 14mm Fahrweg (also etwa 28x14mm Langloch). Keine Ahnung ob man die auch privat bekommt.

Gruss
 
Thema "Nachrüsten einer Variostütze" - ich überlege, meine (erste) Variostütze am Fully, ein Stereo 160 C:62 SL Modelljahr 2016 nachzurüsten (war ein Customaufbau). Stütze würde eine Bikeyoke Divine werden. Jetzt wäre die Frage für die Zugverlegung - die läuft ja innen im Rahmen komplett, ich würde den Hebel am linken Bremshebel montieren (da ist sonst nix) und den Zug am rechten, akt. noch mit Schraubkappe verschlossenen Eingang kurz nach dem Steuerrohr (Tausch gegen das Cable Entry Dingens) in den Rahmen führen. Am besten komplett durchgehende Zughülle. Ab Werk beim Komplettbike war es laut Webseitenfotos mit rechts montiertem Remotehebel und der Zug ging neben der Bremsleitung linksseitig in den Rahmen.

Unklar sind für mich noch zwei Fragen:
a) Wie gut oder störrisch ist das Durchziehen ums Tretlager herum ins Sattelrohr, muss das Innenlager raus (bei Pressfit ja nicht so toll)? Kann man das ohne stundenlanges nervenzerreibendes Extremfummeln bewerkstelligen?
b) Kriegt man so viel Reservelänge an Zughülle da unter, dass man die Stütze zum Service rausziehen kann und den Bowdenzug lösen kann? Oder muss man die Hülle von vorne vom Remote-Hebel nachschieben und den Hebel dazu lösen, um Reservelänge zu haben?
Wäre nett da ein paar Erfahrungen lesen zu dürfen, ich hab mit Variostützen noch keine Erfahrung.:ka:
 

Hi,
kurze Zwischenfrage:
ist das ein Montageständer vom Aldi?
Falls ja, aus welchem Jahr und wie bist Du zufrieden damit?

Vor kurzem gabs ja wieder welche und bei uns im lokalen Feinkostladen liegen noch 6 Stück davon rum.
Bin am Überlegen, mir einen als Zweitständer :rolleyes: zu holen.
Die jetztigen scheinen aber 5 (!) Standbeine zu haben:
det-mittwoch-2020-15-84.jpg



Weiss jemand, ob man da auch nur 3 montieren und den dann so verwenden kann?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem war es extrem fummelt und langwierig!
Leitung hab ich recht kurz, muss sie also vom Lenker nehmen!
Thema "Nachrüsten einer Variostütze" - ich überlege, meine (erste) Variostütze am Fully, ein Stereo 160 C:62 SL Modelljahr 2016 nachzurüsten (war ein Customaufbau). Stütze würde eine Bikeyoke Divine werden. Jetzt wäre die Frage für die Zugverlegung - die läuft ja innen im Rahmen komplett, ich würde den Hebel am linken Bremshebel montieren (da ist sonst nix) und den Zug am rechten, akt. noch mit Schraubkappe verschlossenen Eingang kurz nach dem Steuerrohr (Tausch gegen das Cable Entry Dingens) in den Rahmen führen. Am besten komplett durchgehende Zughülle. Ab Werk beim Komplettbike war es laut Webseitenfotos mit rechts montiertem Remotehebel und der Zug ging neben der Bremsleitung linksseitig in den Rahmen.

Unklar sind für mich noch zwei Fragen:
a) Wie gut oder störrisch ist das Durchziehen ums Tretlager herum ins Sattelrohr, muss das Innenlager raus (bei Pressfit ja nicht so toll)? Kann man das ohne stundenlanges nervenzerreibendes Extremfummeln bewerkstelligen?
b) Kriegt man so viel Reservelänge an Zughülle da unter, dass man die Stütze zum Service rausziehen kann und den Bowdenzug lösen kann? Oder muss man die Hülle von vorne vom Remote-Hebel nachschieben und den Hebel dazu lösen, um Reservelänge zu haben?
Wäre nett da ein paar Erfahrungen lesen zu dürfen, ich hab mit Variostützen noch keine Erfahrung.:ka:
 
Hi,
kurze Zwischenfrage:
ist das ein Montageständer vom Aldi?
Falls ja, aus welchem Jahr und wie bist Du zufrieden damit?

Vor kurzem gabs ja wieder welche und bei uns im lokalen Feinkostladen liegen noch 6 Stück davon rum.
Bin am Überlegen, mir einen als Zweitständer :rolleyes: zu holen.
Die jetztigen scheinen aber 5 (!) Standbeine zu haben:
det-mittwoch-2020-15-84.jpg



Weiss jemand, ob man da auch nur 3 montieren und den dann so verwenden kann?

Grüße

Nee, meiner war von Rose, groß unterschiedlich sieht er aber nicht aus.... bis auf die vielen Beine.
 
Ich habe gestern (nach Rahmeninspektion und danach "Machbarkeitsstudie") eine Divine 185 nachgerüstet - es ging. Bowdenzughülle am Einlass hinterm Steuerrohr eingeführt Ri Tretlager. Unten die kreisrunde Öffnung benutzt, um ihn rauszufischen, dann mit kleinem Inbus nach etlichen Rausfischversuchen ("rüberholen" sozusagen zum Loch) hats dann geklappt, mit schmaler Zange gepackt und rausgefischt (eine Magnetlösung hab ich akt. nicht, also mal so probiert). Dann mit Biegung wieder umgelenkt ins Sattelrohr und durchgeschoben. Die Einlasskappe (cable entry) für den Bowdenzug hab ich mit nem 5er aufgebohrt, so dass die Zughülle durchgehend verlegt ist. Beim Ausbau der Stütze muss ich den Fernbedienungshebel vom Ei-Speck-Adapter (hmm :cooking:) abschrauben, dann kann die Zughülle ausreichend nachgeschoben werden.
 
Zurück
Oben Unten