Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum und auch eher ein Trecking Rad Fahrer, aber ich möchte trotzdem meine Erfahrung mit dem Rox 12 mitteilen.
Beim neuen Update ist positiv, daß sich die Karte nich mehr dreht, wenn man an einer Ampel stehen bleibt.
Das Navigieren hat sich dadurch erheblich verbessert.
Leider kann das Gerät meine 64GB Sandisk SD Karte immer noch nicht verarbeiten. - Trotz FAT32 formatierung.
Auch hätte ich mir sehr gewünscht, daß die Batterieanzeige in Prozent oben, neben oder statt, dem Batteriesymbol angezeigt wird.
Ansonsten muß man im Profil einen Platz sinnlos opfern.
Leider kann man immer noch nicht die Favoriten umbenennen, in größerer Anzahl zügig eingeben oder per PC auf den Rox12 übertragen.
Ich habe eine hübsche Liste von Favoriten, die ich gerne auf das neue Gerät übertragen hätte.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Profilverwaltung.
Ich habe zwei Räder und möchte sie getrennt verwalten.
Also habe ich zwei "CYC" Profile angelegt.
Im Hauptmenue kann man nicht unterscheiden, welcher davon aktuell ausgewählt ist und auch die Totalwerte werden zusammen gelegt.
Die einzige - unbefriedigende - Lösung ist es, eines davon z.b. als MTB oder Snwboard auszugeben.
Laut Sigma Hotline ist das bisher noch niemandem richtig aufgefallen.

Fazit : lange fürs Update gebraucht, aber noch verdammt viel zu tun.

Hi,
Findest Du das so störend wenn Du das MTB-, oder BMX- oder ein anderes Symbol als Sportprofil für Dein zweites Rad auswählst? Du kannst dann doch das Profil umbenennen (z.B. Rad-Name) und dann alles in den Einstellungen innerhalb des Sportprofils an CYC und Dein Rad anpassen.
 
Nein, wenn es nur das Icon ist, eigentlich nicht.
Hoffentlich hat das keine anderen Auswirkungen.
In dem Routing oder so.
 
Zum neuen Update: ich stehe vor der Entscheidung einen Rox 12 zu kaufen. Da ich ein E-Mtb Husqvbarna MC7 fahre ist mir die Verbindung mit dem Schimano Steps e8000 sehr wichtig. Verbindet sich der Rox 12 nach dem Update ohne weiteres mit meinem Steps e8000?
Das Husqvarna hat einen Snake-Akku verbaut. Ist das ein Problem?
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15857138" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Stabilität wurde verbessert
Mit großer Freude und Erwartung habe ich das neue Update installiert. Endlich gibt uns Sigma ein stabil funktionierendes Gerät in die Hand. Hat zwar gut 10 Monate nach dem Verkaufsstart gedauert aber ich will ja nicht kleinlich sein... Also Update laden und los. Und dann? Wut, Frustration Enttäuschung ..... Schon bei der zweiten Aktivität und dem Aufrufen des Sportprofils macht der Rox 12 2x! einen Reboot. Ich dachte die Stabilität sollte verbessert worden sein. Es macht wenig Sinn mehr oder weniger sinnvolle neue Funktionen zu implementieren, wenn man kein stabil funktionierendes Gerät hat. Okay zugegeben, der Kompass funktioniert jetzt deutlich besser und die SD kann man nutzen. Scheint ja auch notwendig zu sein, somit hat man zumindest die Karten und Daten zur Verfügung, wenn der Rox mal wieder "irgendwo im nirgendwo" einen Blackout mit Komplettdatenverlust hat. Lieber Sigma Support, ist das einfach Unvermögen oder Ignoranz?
 
und die SD kann man nutzen. Scheint ja auch notwendig zu sein, somit hat man zumindest die Karten und Daten zur Verfügung, wenn der Rox mal wieder "irgendwo im nirgendwo" einen Blackout mit Komplettdatenverlust hat. Lieber Sigma Support, ist das einfach Unvermögen oder Ignoranz?

Leider ist das ein Trugschluss. Die Karten werden, warum auch immer, nicht ausgelagert. Vermutlich wg. zu erwartender Performance Probleme während des Navigierens.
 
@SIGMA-Support: Ist eigentlich in der Software des Rox12 eine Art Crashreport integriert, der dann bei aktiver WLAN Verbindung eine Logdatei an euch übermittelt? So dass ihr von den Bugs/Crashes profitiert und die Software stabiler machen könnt?

Der Kontrast des Displays ist bei Schatten und seitlicher Sonneneinstrahlung doch noch sehr blass - vor allem die Farbdarstellung. Ich wünsche mir nach wie vor eine Schwarz-Weiss-Kartendarstellung als Option, die der Nutzer des Rox12 wählen kann und entscheiden kann ob er die Karte Farbe oder Mono haben möchte. Optimal wäre es eine Karten-Kachel, die so zu belegt werden kann. Ich bin mir sicher, dass sich dies andere User ebenfalls wünschen.
 
Leute, ich glaube ich bin zu blöd für diese eigenartige Form der "Cloud-Integration" von Sigma. Wie ist die Dropbox-Anbindung bitte zu verstehen? Der ROX schiebt zwar seinen eigenen Aufzeichnungen brav in den Ordner \Apps\SigmaSport\ROX12, aber natürlich in seinem generischen, binären FIT Format. Warum auch immer - die bekomme ich ohnehin im Datacenter, und dort kann ich damit sogar was anfangen.

Update: Immerhin, mein "CompeGPS Land Premium" am PC, mit dem ich seit 9 Jahren alle Touren plane und verwalte, kann die FIT auch lesen. Schön.

Aber das wars auch schon. Anzeigen von der Dropbox tut der ROX nichts, weder unter Hauptmenü/Dropbox, noch unter "Navigation", noch unter "Tracks".

@SIGMA-Support : wie/wo muss ich Tracks (bevorzugt als GPX) in die Dropbox legen, damit ich sie unterwegs am ROX auch sehe bzw. verwenden kann?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es mich auch mal erwischt,
ROX12 gestartet wie immer (Ich schalte ihn immer komplett aus). Zuerst nichts bei gedacht, Rox 12 startet, piept zur Begrüßung und weiter nix, Bild wird dunkel. Gewartet, nix passierte. Noch mal "eingeschalten" (langes drücken der ein/aus Taste), Startet wieder, Piept zur Begrüßung....nix....
Dann ins Recovery gestartet, Cache geleehrt, Gerät neu gestartet -> Piept, und ich musste meine Daten wieder eingeben, Name, Gewicht, Größe....
Dann auf dem "Startbildschirm" unter Sportprofile plötzlich die originalen Profile alle Doppelt, alle nach meinem eigenem MTB Profil nochmals aufgelistet. Hab die dann einfach gelöscht.
Es ging dann wieder, aber schon etwas ärgerlich, wollte eigentlich nur meinen Speedsensor testen, da ich Batterie gewechselt hatte. Na ja, hat halt etwas länger gedauert als gedacht wegen "Startschwierigkeiten" ;)
Kurze Testfahrt im Anschluss hat gezeigt, dass alles funktioniert wie gewohnt.
Aber lt. letztem Changelog sollte ja die Stabilität verbessert worden sein, nun, vor dem Update hatte ich die Probleme nicht.
 
Heute hat es mich auch mal erwischt,
ROX12 gestartet wie immer (Ich schalte ihn immer komplett aus). Zuerst nichts bei gedacht, Rox 12 startet, piept zur Begrüßung und weiter nix, Bild wird dunkel. Gewartet, nix passierte. Noch mal "eingeschalten" (langes drücken der ein/aus Taste), Startet wieder, Piept zur Begrüßung....nix....
Dann ins Recovery gestartet, Cache geleehrt, Gerät neu gestartet -> Piept, und ich musste meine Daten wieder eingeben, Name, Gewicht, Größe....
Dann auf dem "Startbildschirm" unter Sportprofile plötzlich die originalen Profile alle Doppelt, alle nach meinem eigenem MTB Profil nochmals aufgelistet. Hab die dann einfach gelöscht.
Es ging dann wieder, aber schon etwas ärgerlich, wollte eigentlich nur meinen Speedsensor testen, da ich Batterie gewechselt hatte. Na ja, hat halt etwas länger gedauert als gedacht wegen "Startschwierigkeiten" ;)
Kurze Testfahrt im Anschluss hat gezeigt, dass alles funktioniert wie gewohnt.
Aber lt. letztem Changelog sollte ja die Stabilität verbessert worden sein, nun, vor dem Update hatte ich die Probleme nicht.

Ja auch mich hat es auch nach dem Update schon mehrfach erwischt.
Auch beim Übertragen der Tracks auf die von Sigma freigegebene SD Karte hängt sich das Gerät auf und benötigt einen Start im Recovery Modus. :spinner:
Na dann warten wir mal auf das nächste Update zur Stabilitätsverbesserung!:wut:
 
Hallo zusammen :)

Nachdem ich nun ein Trainingslager in Mallorca hinter mir habe und den ROX12 ausgiebig auf 820km testen konnte möchte ich mal ein Fazit bzw. Anregungen für Verbesserungen abgeben.

Am Tag der Anreise (13.4.2019) habe ich das neueste Update installiert.

Positiv: Der Rox12 lief in dieser Woche ohne größere Störungen oder Abstürze.

Kritikpunkte: Ich finde nach wie vor die Darstellung Verbesserungswürdig.

Die Schriftgröße oder Schriftart könnte verbessert werden um die Textfelder besser auszufüllen. Hier tat ich mich manchmal schwer bei Sonne etwas zu erkennen, auch über die Farben in der Karte sollte sich Sigma mal Gedanken machen. Zb die Pfeile die die Fahrtrichtung der Route anzeigen, sehr sinnvoll aber optisch verbesserbar.

Die Akkuanzeige sollte unbedingt wieder den Füllstand in Prozent anzeigen.

Sobald man von der Route abweicht, weil ein Weg nicht befahrbar ist (oder gar nicht existiert!) saugt der Rox wahnsinnig viel Energie. Hätte ich keine Powerbank dabeigehabt, wäre der Rox teilweise schon nach 4 Stunden leer gewesen! Auch das ewige Gepiepse sobald man auch nur minimal von der Route abweicht (zb auf dem Radweg fährt statt auf der daneben befindlichen Straße) nervt ohne Ende. Die Einstellung, dass ich nur diese Töne abstellen kann, habe ich nicht gefunden. Ich habe die Funktion „Routenführung unterbrechen“ oder „Route in 1/2/5/10km wieder aufnehmen“ bzw Routenpunkt in so und so viel km suchen“ vermisst. Ich hätte dem Rox gerne gesagt das die Route die er hier vorschlägt nicht befahrbar ist oder überhaupt nicht existiert…. „Alternative für 1/2/5/10 km finden…“

Ich würde mir eine Standby Anzeige wünschen die das Display nur bei Abbiegehinweisen anschaltet und dann wieder automatisch abdunkelt. Würde vermutlich auch sehr viel Energie sparen.

Und was um Himmelswillen hat sich Sigma bei dem Lenkerdurchmesser des Auslegerhalters der nach vorne geht nur gedacht!?!? Was soll ich mit 35mm Durchmesser machen, wenn 99% aller Rennrad und MTB Lenker 31,8mm haben! Bitte bietet hier einen Austausch an! Und dann legt ihr noch nicht mal einen Distanzadapter dazu. Ich habe zigmal den Halter mit Lenkerbandabschnitten provisorischen immer wieder ausrichten müssen.

In Gegenden in denen ich mich überhaupt nicht auskenne, fahre ich mit der größten Kartendarstellung. Die Abbiegehinweise sollten teilweise früher (oder besser noch, zeitlich einstellbar) sein. Übersichtlich wäre eine kleinere Darstellung jedoch finde ich den Autozoom (grundsätzlich super!) zu träge /langsam. Wenn wir mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs waren sind wir einige male an den Abzweigungen vorbei geschossen…

Vielleicht wäre auch eine wechselnde Darstellung möglich die alle 10 Sekunden oder 1mal in der Minute für ein paar Sekunden die Strecke verkleinert oder vergrößert…

Warum kann der ROX 12 nicht mehrere WLAN Netze verwalten. Jedes Mal wenn ich ein anderes (allerdings schon bekanntes Netz) nutze, muss ich dies manuell auswählen! Verstehe ich irgendwie nicht!?


Ich habe den Schritt vom ROX10 zum ROX12 nicht bereut der Rox 10 war schon sehr gut und extrem zuverlässig. Energietechnisch kann der Rox 12 dem 10 aber nicht das Wasser reichen (auch irgendwie nachvollziehbar, Farbiges Display usw…) hier kann aber sicher noch etwas optimiert werden. Ich würde mich freuen wenn Sigma einige meiner Punkte verbessern oder umsetzen könnte...


sportliche Grüße

Thomas
 
Hallo,

ich stimme den Verbesserungsvorschlägen in vollem Umfang zu und habe noch Weitere.
Ich lasse mich öfters in der Stadt navigieren.
Da sagt dann der Rox ich solle rechts abbiegen.
Da sind aber vieleicht 3 Straßen und wegen des dicken Pfeiles kann ich die Richtige nicht zuverlässig identifizieren.
Ich finde, da sollte er den Namen der richtigen Straße nennen und extrem nahe heranzoomen.
Oft friert er direkt nach dem Hochfahren ein und startet automatisch ein zweites Mal.
Da er danach gut funktioniert ist es OK aber Stabilität ist etwas anderes.
Weit schlimmer noch finde ich die Favoriten Verwaltung - bzw das Fehlen derselben.
Kein Umbenennen, keine bequeme Eingabe oder Import von Favoriten, u.s.w.
Natürlich hoffe ich auf Besserung, denn Garmin kann das auch.
Ich bin auch der Meinung Sigma sollte sich erst auf die Verbesserung vorhandener Features konzentrieren, bevor sie darüber nachdenken neue Funktionen einzubauen.

Viele Grüße,
Alexander
 
@SIGMA-Support : Kurze Frage: Wenn ich im DataCenter die Aktivitäten vom Rox 12 importiert habe, bleiben diese ja auf dem Rox 12 erhalten. Wenn ich diese nun lösche, da sie ja im DataCenter vorhanden sind, verliere ich dann die ganze Statistik ebenso (Anzahl der Fahrten, Gesamthöhenmeter, Schnellste Fahrt, Längste Fahrt.....)?

Danke

p.s. Ein automatischer Wechsel der Kartendarstellung von Tag zu Nacht wäre vielleicht auch noch sinnvoll.
 
@SIGMA-Support : Kurze Frage: Wenn ich im DataCenter die Aktivitäten vom Rox 12 importiert habe, bleiben diese ja auf dem Rox 12 erhalten. Wenn ich diese nun lösche, da sie ja im DataCenter vorhanden sind, verliere ich dann die ganze Statistik ebenso (Anzahl der Fahrten, Gesamthöhenmeter, Schnellste Fahrt, Längste Fahrt.....)?

Ich habe das gerade gemacht und die Statistik blieb erhalten.
 
Da ist mir gerade etwas aufgefallen :
Während der Navigation erscheinen einige Menuepunkte.
"500m blockieren" , "Wegpunkt überspringen" und Vorherhgehende Wegpunkt".
Könnte man damit vieleicht einen gesperrten Weg umgehen oder so ?
 
@SIGMA-Support Leider funktioniert die Daten-Seite über die Anstiege seit dem letzten Update nicht mehr richtig. Ich plane meine Routen grundsätzlich mit Komoot. Meine zwei letzten Touren habe ich dann bei KM 78 (nach Absturz des Gerätes! Routenführung wurde beendet und die Landkarte war nicht mehr sichtbar. Es wurden umplausible Höhenangaben angezeigt.) und bei KM 3 (Kein anderer Parkplatz gefunden) begonnen. Es scheint dann das Anstiegsprofil ab Start angezeigt zu werden. Somit werden die falschen Steigungen angezeigt. Beispiel: Auf der zweiten Tour gab es bei KM 6 einen fetten Anstieg. Da ich aber KM 3 gestartet bin, zeigte mir das Gerät eine flache Strecke an.

Dies ist ein reproduzierbares Verhalten. Und ja: Ich kenne die neue Zoom-Funktion bei Steigungen.

P.S. Die neue Anstiegsfunktion bei den Garmin-Geräten ist sehr cool. Auch das Garmin Edge 1030 bekommt diese Funktion. wie sieht es mit dem Rox 12 aus?
 
Habe auch den 1030. Welche neue Anstiegsfunktion??
Sie kommt mit dem nächsten Update. Es werden alle neuen Funktionen des Garmin Edge 530 und Garmin Edge 830 auf den Garmin Edge 1030 übertragen.
Garmin-Edge530-ClimbPro1_thumb.jpg
 
Man wird doch noch über den Tellerrand gucken dürfen :)
Prima Vorschlag, gucken wir doch mal über den Tellerrand: Ich verfolge regelmäßig auf mtb-news auch die Einträge beim Garmin 1030. Hier gibt´s in den letzten Wochen vermehrt Meldungen wegen massiver Probleme beim Display, immer wieder Rückmeldungen wegen des lahmen Prozessors, der bei der Routenberechnung scheinbar quälende Minuten braucht. Seltsamerweise habe ich hier noch nie einen einzigen Eintrag gelesen, der da lautet: Das hat Sigma mit dem Rox12 aber besser gelöst. Die perfekt funktionierende eierlegende Wollmilchsau im Bereich der Sportnavis gibt´s bisher (noch) nicht. Es gibt mit Sicherheit bei beiden Geräten genügend Verbesserungspotential, die Berichterstattung hierzu finde ich aber alles andere als ausgewogen.
 
Zurück
Oben Unten