Vorsatz für 2019: Der Speck muss weg!

Es gibt kein Sündigen :o
Auch wenn es Paradox klingt aber man muss essen um abzunehmen und dazu gehört auch hin und wieder etwas das nicht auf der "GOOD FOOD" Liste steht :daumen:


Stimmt schon. War von Mittwoch bis Samstag auf Dienstreise. Davon 2 Tage ERP Sytem Tagung. In jeder Pause was zu Essen und Abends alle Getränke frei.

:bier:

Kannst dir ja denken, wie so was ausgeht.
 
Hallo zusammen, heute von mir der nächste Statusbericht:

Gewichtstabelle:
01.01.2019: 104,0 kg
19.01.2019: 102,5 kg
04.03.2019: 100,5 kg
20.04.2019: 100,5 kg

Leider musste ich nach dem letzten Status noch weitere drei Wochen pausieren, da ich die Halsschmerzen und ein leicht betäubtest Ohr einfach nicht losgeworden bin.
Dazu bin ich sportlich und emotional durch einen Todesfall in der Familie aus der Bahn geworfen worden und habe erst diese Woche wieder angefangen besser auf die Ernährung zu achten und auch wieder regelmäßig Sport machen zu können.

Trotzdem ist es natürlich ernüchternd, dass ich seit Anfang März kein Gewicht mehr verloren habe :-(
Naja, selber Schuld.
 
Viel wichtiger ist doch, dass du nicht zugenommen hast.
Bei mir ist das nämlich der Fall wenn ich den Pfad verlasse.
 
DAnke aus der Sicht hatte ich es noch nicht gesehen.
Aber bei dem Stress und ohne Sport ist das schon ein (kleiner) Erfolg.

Und jetzt im Frühjar geht es mit dem Gewicht runter :)
 
Mehl, Zucker, Salz, Fleisch, Nudeln, und generell Kohlehydrate ... .alles Teufelszeug, worauf man am besten komplett verzichtet. o_O
Nur was isst man dann noch außer Salat und Körner, für die ich hier als Landkind vermutlich erst mal 50km in die nächste größere Stadt muss??
Gibt's wirklich Leute, die das so dogmatisch und konsequent durch ziehen ?
Gemüse und Körner haben aber auch Kohlenhydrate. ;) Warum verzichtest Du nicht einfach auf den Rest der genannten Punkte? Ansonsten gibt es ganz viel gesunde Kohlenhydrate wie Hirse, Buchweizen, Linsen, Bohnen und Hülsenfrüchte allgemein, dazu Obst und Gemüse und schon hast Du alles was du brauchst und weniger bzw. nur gesunden Fett. Und ja, es geht, man kann es nicht nur konsequent sondern auch leicht durchhalten. :)
Ich empfehle Dir aber nur kleine Schritte und solltest Du Dich dann besser erkundigen, wo und von was Du dann den Eiweiß, Eisen und andere wichtiger Nährstoffe sowie Vitamine erhältst. Beispiel; jegliche Kohlart hat z.B. viel Vitamin C, da brauchst Du keine Fruchtsäfte mit künstlich hinzugefügtem Vitamin C.
 
Gemüse und Körner haben aber auch Kohlenhydrate. ;) Warum verzichtest Du nicht einfach auf den Rest der genannten Punkte? Ansonsten gibt es ganz viel gesunde Kohlenhydrate wie Hirse, Buchweizen, Linsen, Bohnen und Hülsenfrüchte allgemein, dazu Obst und Gemüse und schon hast Du alles was du brauchst und weniger bzw. nur gesunden Fett. Und ja, es geht, man kann es nicht nur konsequent sondern auch leicht durchhalten. :)
Ich empfehle Dir aber nur kleine Schritte und solltest Du Dich dann besser erkundigen, wo und von was Du dann den Eiweiß, Eisen und andere wichtiger Nährstoffe sowie Vitamine erhältst. Beispiel; jegliche Kohlart hat z.B. viel Vitamin C, da brauchst Du keine Fruchtsäfte mit künstlich hinzugefügtem Vitamin C.
In Deiner Aufzählung fehlen Fisch & Fleisch, Eier, Quark...
Es gibt weder aus gesundheitlicher noch aus gewichtstechnischer Sicht einen Grund, darauf zu verzichten.
 
In Deiner Aufzählung fehlen Fisch & Fleisch, Eier, Quark...
Es gibt weder aus gesundheitlicher noch aus gewichtstechnischer Sicht einen Grund, darauf zu verzichten.
Das ist nicht korrekt. Wenn es schon mittlerweile unzählige Studien gibt, die anderes beweisen, schon deshalb sei deine Aussage mit Vorsicht zu genießen.
Ich verweise nur an die China Studie oder auch die Ernährungsinstitute, die andere Lebensmittel auf höhere Priorität setzen.

Möchte hier ansonsten nicht dieses Thema beginnen. Jeder wie Er mag.
Mir ging es nur im obige Beitrag um den Hinweis, dass Kohlenhydrate nicht schlecht sind.
 
Das ist nicht korrekt. Wenn es schon mittlerweile unzählige Studien gibt, die anderes beweisen, schon deshalb sei deine Aussage mit Vorsicht zu genießen.
Ich verweise nur an die China Studie oder auch die Ernährungsinstitute, die andere Lebensmittel auf höhere Priorität setzen.

Möchte hier ansonsten nicht dieses Thema beginnen. Jeder wie Er mag.
Mir ging es nur im obige Beitrag um den Hinweis, dass Kohlenhydrate nicht schlecht sind.

Mein Bauchgefühl gibt Dir recht.
Allerdings hat auch @mw.dd nicht unrecht. Gerade bei Studien muss man höllisch aufpassen wer, wann, welche Studie von welchem Studienfinanzierer wie interpretiert hat.
Es fällt z.B. bei den aktuell auf Netflix und co zu findenden pro Vegan Dokus immer wieder auf, dass alle Experten ausgewiesene Fundamentalisten (nicht negativ gemeint) für die Pro Vegan Bewegung sind und z.B. auch nur Ausschnitte der China-Studie für solche Dokus herausgerissen werden um für die eigene Argumentation zu passen.

Also obacht bei der nicht reflektierten Betrachtung von Studien und Dokus.
Ich gucke die auch gerne, mache mir aber gerne den Spaß parallel dazu die Namen von Forschungen und Wissenschaftlern zu recherchieren um während der Doku schon ein Gefühl dafür zu bekommen, wie befangen sie sein könnte.
 
Mein Bauchgefühl gibt Dir recht.
Allerdings hat auch @mw.dd nicht unrecht. Gerade bei Studien muss man höllisch aufpassen wer, wann, welche Studie von welchem Studienfinanzierer wie interpretiert hat.
Es fällt z.B. bei den aktuell auf Netflix und co zu findenden pro Vegan Dokus immer wieder auf, dass alle Experten ausgewiesene Fundamentalisten (nicht negativ gemeint) für die Pro Vegan Bewegung sind und z.B. auch nur Ausschnitte der China-Studie für solche Dokus herausgerissen werden um für die eigene Argumentation zu passen.

Also obacht bei der nicht reflektierten Betrachtung von Studien und Dokus.
Ich gucke die auch gerne, mache mir aber gerne den Spaß parallel dazu die Namen von Forschungen und Wissenschaftlern zu recherchieren um während der Doku schon ein Gefühl dafür zu bekommen, wie befangen sie sein könnte.
Das ist auch nicht unbedingt meine Quelle bzw schaue ich mir diese Art Videos nicht an, denn dort geht es schon fast zu wie bei der Religion. Jeder einzelne versucht seine Sichtweise zu verkaufen.
Die China Studie hingegen ist die größte zur Ernährung durchgeführte Studie, die nicht aus Lobby Arbeit basierte und wenn man das Buch dazu gelesen hat, versteht man den Kern des heutigen Problems. Es geht also nicht um Verzicht sondern um die Menge und die wird in der heutigen Zeit zu sehr überschritten, was tierische Produkte anbelangt, daher auch mein Hinweis, dass Kohlenhydrate eine gute Quelle für Nährstoffe sind, wenn es Produkte wie Hirse, Buchweizen sind, die eine ausgewogene Ernährung ergänzen. Und das schlägt auch nicht auf die Rippen. ;)
 
Zu meiner Person: bin 43 Jahre alt ca. 184cm gross arbeite in vier Schicht habe zwei Kinder und wog vor dem Winter ca. 82 Kg. Diese Woche stand ich mal wieder auf der Waage (nackt) und die zeigte dann 76,8Kg an. Was habe ich gemacht? Über den Winter habe ich mit dem Kettlebell Training angefangen. Dabei habe ich ca. 4x in der Woche jeweils für 40min trainiert. Seit Ende März liegt bei uns fast kein Schnee mehr und seitdem bin ich wieder mit dem MTB unterwegs. Beim Essen habe ich keine Abstriche gemacht. Gegessen wird was schmeckt. Es gibt bei uns keine Fertigprodukte. Süsszeug esse ich fast nix. Nur zum Frühstück brauche ich Nutella und Kirschmarmelade. Wenn es Nachmittags Kaffe gibt gibt es meistens auch Kuchen/Gebäck vom Bäcker dazu. Alkohol gibt es bei uns auch ganz ganz selten.
Also kann ich für mich sagen eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit Sport ist für mich ideal.

PS: als Ansporn dienen mir meine Eltern und meine beiden Geschwister alle übergewichtig und so möchte ich nie ausschauen!
 
Das ist nicht korrekt.
Doch.
Mir ging es nur im obige Beitrag um den Hinweis, dass Kohlenhydrate nicht schlecht sind.
Das stimmt.

Und das schlägt auch nicht auf die Rippen.
Und schon wird es wieder Unsinn.

Ob etwas "auf die Rippen schlägt" oder nicht ist einzig und allein von der Kalorienbilanz abhängig - von sonst nichts. Schon gar nicht davon, ob man tierische Produkte isst oder nicht...

Wer das nicht begreift ist hier falsch und bei YouTube und irgendwelchen Fanatikern besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bleibt locker.

Nehmt nen großen Topf (euch selbst) und schüttet alles rein was ihr an Studien, Ernährungsformen und super Tips und Tricks findet. Paleo, vegan, vegetarisch, Low carb, ketogen, low fat, fasten, tracken und was weiß ich und rührt euch das beste für euch selber zusammen.

Man kann etwas nur beurteilen wenn man es selber probiert hat und wer nur eine Sache probiert und dann als das ultimative Dogma ansieht, der tickt nicht richtig. Ganz einfach. Der Mensch hat es nicht vom Baum ins Weltall geschafft weil er aufgehört hat individuell zu sein.

Was für einen funktioniert, funktioniert für zweite und dritte nur noch weniger gut bis gar nicht mehr.

Und die die es genau wissen wollen. Lesen bildet. Diese Auszüge aus Studien etc, zusammengewürfelt und für meine eigene Meinung passend zitiert sind doch Blödsinn. Ebenso wie sich sein Wissen bei Netflix zu holen.

Macht euch ein Bild davon was im Körper überhaupt passiert wenn ihr Junkfood, Nudeln, Brot, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse und all das esst. Was macht der Körper eigentlich damit? Was braucht ihr eigentlich um gut zu leben? Stellt euch mal solche Fragen.

Ich kann die Bücher von Ch. Mischalk empfehlen, ebenso wie dessen Blog "Edubily". Außerdem das Wirk Kochbuch. Und das sind Empfehlungen, ich bin keiner der üblichen fanatischen Fans.

Grüße
 
So, ich probiere es auch wieder...

2019-04-24: 92,2 kg bei 182cm

Ziel August 2019: 85kg
Ziel August 2020: 75kg

Viel Sporteln und keine Süßigkeiten haben mir vor Jahren schon geholfen, da war aber die Lebenssituation eine andere. Wir werden sehen.

LG
 
Aktuell komme ich nicht so richtig weiter.
Habe 5 kg runter und hänge seit 4 Wochen bei 89 kg fest.
Das Plateau kenne ich schon. Ist dem Muskelaufbau geschuldet.
Habe die letzten 4 Wochen sehr viel Sport gemacht.
Dabei aber auch gut gegessen und getrunken - die Feiertage halt.

Mein Ziel ist es dauerhaft unter 85 kg zu kommen. Optimal wären so um die 82 kg.

Der Kampf geht weiter - lasst euch von Rückschlägen nicht demotivieren :)
 
Mir hilft aktuell Intervallfasten. Esse in einem Zeitfenster von acht Stunden, und faste den Rest. Lässt sich sehr gut in den Alltag integrieren. Der Darm regeneriert sich, man fühlt sich nach ein paar Tagen sehr frisch, schläft besser und das Hungergefühl wird normalisiert.

Gewicht verliert man relativ flott und es pegelt sich bei normal ein. Verzichte in der Essenszeit auf nichts, überziehe mein Tageslimit selten, und mache nebenbei Sport (radfahren und Fitness). Gewicht seit zwei Wochen stabil zwischen 69 und 70kg.
 
Beides, an Junkfood ist nichts verwerfliches, solange man die Mengen und seine Bilanz im Auge behält. Alkohol, Süßes und Unmengen an Carbs sind stark reduziert, aber nicht weil ich nicht "darf", sondern weil es mich nicht danach gelüstet.

Meist schaffe ich nur zwei große Mahlzeiten am Tag, und etwa zwei Snacks mit Obst. Mehr ist im Zeitfenster nicht drin... Reicht mir aber völlig.

Kann es nur empfehlen, man isst normal weiter und hat keine Diätzwänge.
 
Mir hilft altuell Intervallfasten.

Zwei Kollegen haben auch das 8/16-Intervallfasten gemacht. Ziemlich erfolgreich: 10kg in einem Monat abgespeckt. Ich hab's auch versucht - in einem Monat kein Gramm abgenommen. Wahrscheinlich hab ich zu den beiden Mahlzeiten so viel gefressen, dass die Reserven für die 16 Stunden am überlaufen waren...
 
Zurück
Oben Unten