Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

20190415_190117.jpg
Mein Lux ist vorerst auch fertig. Ist Größe S bei 170m Körpergröße. Nur der Vorbau wird nochmal getauscht.
 

Anhänge

  • 20190415_190117.jpg
    20190415_190117.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.137

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
<- Chemnitz btw.

Andere Frage:
Der XT 11-46 Antrieb ist Mist.

Welche Alternative erachtet ihr als besser?

V1:
Eine GX Gruppe.
Die Kurbel wöllte ich aber gleich lassen. Geht das ohne weiteres? Passt die Kettenlinie?

V2:
E-Thirteen.
Eine 9-46 E-Thirteen Kassette und dazu ein 30er (oder 32oval) Kettenblatt.

Kommt beides bei ca 300€ raus.
600€ für ne XTR mag ich nicht ausgeben.

Pro GX wäre der Langzeitfaktor. Damit ist man erstmal im "SRAM Raster" und kann da schöner leben.
Pro E-Thirteen ist der kleinere Eingriff. Man ist dann aber auch an das System gebunden.

Würde Dir wirklich die XTR ans Herz legen. Habe sie auch und sie ist das Geld wirklich wert.
Bei der Eagle könntest du die Kurbel behalten. Aber du brauchst dort auch einen anderen Freilaufkörper.
Kauf die doch als Übergang eine sunrace kasatte mit 11-50 und später dann die XTR. Du wirst es nicht bereuen. XTR + neue Kurbel rund 800 €. - 300 für die alte XT Gruppe.
 
Hab noch 300 € im Bikemarkt für die Gruppe inkl. Kurbel bekommen. 305 um genau zu sein. Neu kostet die Gruppe doch auch noch um die 400 - 500.
 
Für die Xtr Kassette brauchst auch einen anderen Freilauf,den erst wenige Hersteller haben. Shimano oder Sram. Beides ist gut und nur der Geschmack entscheidet. Ich fahre seid Jahren Sram. Ich mag das knackige schalten. Shimano ist mir zu leicht/hat mir zu wenig widerstand am Schalthebel. Ist Geschmacksache.
 
Ich will eine Alpenüberquerung machen und will dazu das Kettenblatt tauschen: Habe das 6.0 Modell. Wieviel Zähne vorne würdet Ihr für das Vorhaben empfehlen?
 
Ich will eine Alpenüberquerung machen und will dazu das Kettenblatt tauschen: Habe das 6.0 Modell. Wieviel Zähne vorne würdet Ihr für das Vorhaben empfehlen?
Darauf kennst nur du die Antwort. Es gibt hier sicher Leute die dir von 28-36 Zähne empfehlen. Aber nur du kannst (spätestens nach einer Probetour) abschätzen was sich gut für dich anfühlt.
 
Ich will eine Alpenüberquerung machen und will dazu das Kettenblatt tauschen: Habe das 6.0 Modell. Wieviel Zähne vorne würdet Ihr für das Vorhaben empfehlen?

Beim Lux passt nur 32. Kleiner geht nicht wegen der Kettenstrebe. Angegeben ist sogar nur 34 - 36.
Wenn du kleiner wie 32 bist kannst du hinten nicht mehr bis ganz runter Schlaten.
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem Lux mitteilen.
Das Lux CF SL 6.0 Pro Race wurde Ende Februar nach einer Probefahrt ein paar Wochen zuvor, bei Canyon auf dem Parkplatz, bestellt.
Sollte kurzfristig verfügbar sein. In der AB vom 26.02. dann die Ernüchterung, LT erst Ende Mai. In der Woche vor Ostern dann die Info, dass Canyon die Kreditkarte belastet hat und die Auslieferung in der Woche nach Ostern geplant ist. Am Tag drauf dann die Versandbestätigung mit DHL Tracking Code. Am Tag drauf wurde das Rad dann vom Nachbarn entgegengenommen, da wir bis Ostersamstag noch im Urlaub waren. Die Vorfreude stieg. Samstags dann direkt in den Bikekeller und das Bike aufgebaut. Hierbei dann leider die erste ungeliebte Überraschung: Der Rahmen hat am Unterrohr eine kleine optische Macke. Kurz vor der Probefahrt dann das zweite Problem. Die Hinterradbremse war am Hebel undicht. Das darf nicht passieren und hat mich sehr geärgert, da ich kein Bleeding Kit hatte, endete hier die Hoffnung auf eine erste Fahrt am Osterwochenende. Trotz einer Mail an Canyon bisher hierzu leider keine Reaktion. Schade.
Die Zwischenzeit habe ich dann für diverse zuvor bestellte Umrüstungen genutzt:
-Bikeyoke Devine
-Twistlock
-X01 Trigger
-Fidlock Flaschenhalter
-Tubeless Umbau

Heute kam dann das Bleeding Kit und die Undichtigkeit an der Hinterradbremse wurde behoben. Ich habe dann beide Bremsen entlüftet, da die vordere auch sehr schlecht entlüftet war.
Die erste Fahrt um den Block ist nun gemacht, am WE geht es dann endlich auf die Strecke.
Geplant ist noch ein Lenker und Vorbau Umbau auf Newman.
Die Laufräder sollen auch auf Newman umgerüstet werden, XO1 Schaltwerk und Kassette werden dann wohl auch noch kommen.
 
Die Umrüstung von der XX1 Kurbel zum Quarq Powermeter Setup geht nur, wenn man die komplette Kurbel wechselt. Richtig? Oder gibt es ein Lösung wo man nur den Spider wechseln muss?
Ja, ist richtig. Du kannst dir auch den Stages Powermeter bestellen, da muss nur der linke Kurbelarm gewechselt werden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der Arm schon für Sram Dub verfügbar ist. Preislich finde ich die Quarqkurbel allerdings besser, da man so 2 komplette Kurbeln hat, eine mit und ohne Powermeter.
 
Preislich finde ich die Quarqkurbel allerdings besser, da man so 2 komplette Kurbeln hat, eine mit und ohne Powermeter.
Ich hab mich letztlich für die Stages entschieden, da ich mir einen einfachen Wechsel zwischen Fully und Hardtail erhofft habe und es in der Praxis auch so ist. Brauche kein 3 Minuten und muss nicht an der Kette rumfummeln, weiß nicht, wie das bei der Quarq ist.

Ergänzung: Außerdem habe ich beim HT kein Boost und da die Unterschiede nur auf der Kettenseite sind, kann ich die Linke Kurbel bei beiden Standards nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich letztlich für die Stages entschieden, da ich mir einen einfachen Wechsel zwischen Fully und Hardtail erhofft habe und es in der Praxis auch so ist. Brauche kein 3 Minuten und muss nicht an der Kette rumfummeln, weiß nicht, wie das bei der Quarq ist.

Ergänzung: Außerdem habe ich beim HT kein Boost und da die Unterschiede nur auf der Kettenseite sind, kann ich die Linke Kurbel bei beiden Standards nutzen.
Funktioniert bei der Quarq auch innerhalb weniger Minuten. Allerdings sollte man die Kurbel vorher an beiden Bikes montieren und mit den Spacern die Kettenlinie richtig einstellen. Mein Canyon HT hat auch kein Boost und ich habe keine Probleme.
 
Moin moin in die Runde! Kann einer sachdienliche Informationen rund um die Lieferfähigkeit beim LUX beisteuern?
Bei Canyon sind die Räder mit „Bald verfügbar“ angegeben. Ob das jetzt noch in diesem Quartal bedeutet oder in diesem Jahr hat hat mir der Support nicht verraten (....oder besser gesagt einfach nicht auf meine Mail geantwortet ).

Viele Grüße!
 
In der neuen Bike 06/2019 steht im Fazit zum Vergleichstest Rocky Mountain Element A50 mit dem Lux CF SL 6.0 Pro Race:
„Leider sind beim Versender alle Lux-Modelle ausverkauft. Nachschub soll es erst ab August geben.“
 
Zurück
Oben Unten