Narrow Wide statt Kettenspanner bei vertikalem Ausfallende

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.065
Ort
au-dela de Grand Est
Morgen :D

Ja, die Frage steht oben ... Hat das schon mal jemand probiert?
Vorgehensweise waere wie folgt: Man ermittelt eine Uebersetzung, die nicht so schlimm weit weg ist vom Magic Gear (Halflink nicht zulaessig, das muss man beachten), verbaut ein NW Blatt, laesst die Kette einfach ein wenig durchhaengen, und verzichtet auf einen Kettenspanner.

Zwei Dinge liegen dieser Ueberlegung zu Grunde: (1) Eine durchhaengende Kette fuehrt nicht zwingend sofort zum Runterfallen, ich hab fast den Eindruck bei zu viel Spannung passiert das eher und (2) die Tatsache, dass NW eben die Spurtreue auf dem vorderen Blatt deutlich verbessern soll bzw. das auch tatsaechlich tut (liest man u. a. auch hier im Forum und passt auch zu meiner eigenen Beobachtung - letztere ist allerdings noch nicht sooo langzeit-basiert ;))

Ein Problem sind natuerlich die Einschraenkungen ... nur gerade Zaehnezahlen moeglich vorne, kein Halflink, und dann noch die passende Uebersetzung halbwegs treffen ...
Bei meinem ollen 26er (Hinterbau 425mm) brauche ich aktuell bei 42/17 auch keinen Kettenspanner, aber eben ein Halflink. 46/19 waere da denkbar (vgl. http://eehouse.org/fixin/formfmu.php ), aber gibt es NW in 46? So gross ist doch unueblich.

Hmm, also falls wer Erfahrungswerte hat, dann bitte posten :daumen:

In diesem Sinne frohe Ostern :D
 
NW gibts auch hinten, aha so genau hab ich mich damit gar nicht beschäftigt :)
In meinem Falle aber doof weil mit gerader Zähnezahl hinten werde ich nicht hinkommen.
War jetzt gerade eine Runde MTB im Wald unterwegs und hab derweil etwas nachgedacht - Man könnte mal 40/17 ausprobieren.
Halflink raus und es passt :D
 
Jetzt hab ich noch was interessantes festgestellt bei der Sucherei auf Aliexpress ...
Dieses Kettenblatt hier ist (siehe Detailfoto) eindeutig Narrow-Wide, aber sie reden im Text nur drumrum ohne explizit 'Narrow-Wide' zu sagen.

https://www.aliexpress.com/item/MTB...ainring-Bike-Circle-Crankset/32961804294.html

Bedeutet das irgendwas?
Ist 'Narrow-Wide' geschuetzt? (so wie 'Filtertueten' - Die gibts nur von Melitta)?
Und falls ja, seit wann halten sich die Chinesen an sowas?
:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindestens lief die Kombi aus deutlich zu lockerer Kette und "echten" SPP Blatt und Ritzel bei mir lange einwandfrei. Penible Kettenlinie ist natürlich wichtig. Kann mir gut vorstellen, dass ein Versuch mit NW vorne und hinten lohnt.
 
Kettenlinie liesse sich ggf. über die Spacer hinten einstellen.
Das kriegen wir hin ... Sieht bisher gut aus aber ich kann auch nochmal nachmessen ;)
NW hinten ist wie gesagt nicht moeglich, weil wg. der Kettenstrebenlänge die Summe der Zähne vo+hi eine 4n+1 Zahl sein muss.
 
Das entschärft etwas das Problem einer lockeren Kette.
D48914EC-2358-4A66-9E2B-F241A30CB643.jpeg

822720C4-CA30-41DF-9074-37590B8A776C.jpeg
 

Anhänge

  • D48914EC-2358-4A66-9E2B-F241A30CB643.jpeg
    D48914EC-2358-4A66-9E2B-F241A30CB643.jpeg
    480,6 KB · Aufrufe: 793
  • 822720C4-CA30-41DF-9074-37590B8A776C.jpeg
    822720C4-CA30-41DF-9074-37590B8A776C.jpeg
    598,2 KB · Aufrufe: 669
Ja, da hast Du natuerlich Recht :)

Sieht aus wie selber gedreht?
Meine Notloesung waere ein vier Zaehne groesseres Ritzel zu entzahnen, so wie auch der Bashguard am Inbred entstanden ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, selbst gedreht.:daumen: Aber eine Zahnbehandlung funktioniert natürlich auch.
Hab ich inzwischen umgesetzt.
Zwei 21er Ritzel aus Schrottpaketen. Zaehne weggeflext und mit Distanzringen als 'Nachbarritzel' montiert. Vll kommt auch noch ein Bild irgendwann mal. Ansonsten die Formel wie bereits gepostet 'vier Zaehne groesser'.
Herzlichen Dank an meine beiden Arbeitskollegen, denen ich neue Kassetten draufgemacht habe fuer ihre Spende :lol:
 
Ja das ist und bleibt ein Rätsel :ka:
Es gibt jeden Mist zu kaufen aber was Sinnvolles muss man selber basteln :D
Aber es gibt ja auch Beispiele wo Leute was selbst gebastelt haben und es dann irgendwann von der Industrie aufgegriffen wurde ;)
Also es gibt noch Hoffnung :lol:
 
Das gefällt mir sehr gut. Warum kann man sowas nicht fertig kaufen? Selbst mit Tretlagerexzenter fände ich das (nach meinem Abgang gestern) als Sicherheitsmaßnahme nicht schlecht. Kann man bei Dir auch Auftragsarbeiten abgeben ? ;)
Auftragsarbeiten nehme ich nicht an. ;)
Aber ich kann dir gerne zwei Scheiben drehen und zuschicken.
 
PS. Die Idee entstand nach einem Abstieg, als beim Wiegetritt die
Kette auf das nächste nicht vorhandene Ritzel schaltete.:D
Interessante Erfahrung.
 
Alternativ geht auch ein alter Umwerfer als Kettenführung am Kettenblatt. Lediglich die Schrauben tauschen und ausrichten. Problem der abspringenden Kette kommt durch seitliche Krafteinwirkung und Schlingern. Die Kette wirft sich etwas auf und hebelt dann gern übers Kettenblatt hinweg. Genau dort nutze ich den Umwerfer.
 
Alternativ geht auch ein alter Umwerfer als Kettenführung am Kettenblatt.
Am Kettenblatt habe ich am Singlespeed die Kette noch nie verloren. Unter Last hängt die Kette unten durch und kann dann im Wiegetritt hinten neben dem Ritzel herflutschen - dann ist es zu spät. Die Kettenführung vorne, die Du beschreibst, habe ich immer nur an Rädern mit Schaltung verbaut. Da war dann eher das Problem, dass die Kette bei rumpeligem Untergrund vorne runtergehüpft ist.
 
Kommt vermutlich auch auf das Kettenblatt an. Ein reines Single-Kettenblatt hat ausgeprägtere Zähne als ein Schaltungsblatt. Ich nutzte letzteres. :i2:
 
Update-Info: Der NW-Effekt seitens des Kettenblatts kommt nur mit einer 3/32" Kette richtig zum Tragen.
Eine 1/8" Kette kann man u. U. auch 'falschrum' (also mit Innenlaschen auf breiten Zahn) auf das Kettenblatt legen, ohne dass es gross auffaellt (zwaengte bei einem Versuch meinerseits nur minimal).
Das kann natuerlich je nach Kombination KB - Kette mal so oder mal anders sein.
 
Zurück
Oben Unten