Nummernschild am Anhängerkupplungs-Fahrradträger?

Die befreundeten ital. Polizisten haben mir die Info wie schon von mir beschrieben gegeben.
Und der nächste " befreundete " ital. Polizist dessen Tochter von einem Turi geschwängert wurde weiß ganz sicherlich nichts davon und will erst mal Kohle gegen Quittung sehen . Meine Verwantschaft in Italien weiß auch nichts davon . Nur zählt das halt auch so überhaupt nichts . Ist genauso wie in Deutschland u. bei uns wo dir fast jeder bez. Hänger u. Fahrradträger irgend eine Vermutung erzählt .
 
Und der nächste " befreundete " ital. Polizist dessen Tochter von einem Turi geschwängert wurde weiß ganz sicherlich nichts davon und will erst mal Kohle gegen Quittung sehen . Meine Verwantschaft in Italien weiß auch nichts davon . Nur zählt das halt auch so überhaupt nichts . Ist genauso wie in Deutschland u. bei uns wo dir fast jeder bez. Hänger u. Fahrradträger irgend eine Vermutung erzählt .
Du liest Dir Deinen Schrieb schon nochmal durch bevor Du's losschickst? Man, man, man...
 
Zusatzfrage: Was haltet ihr vom Bullwing SR6 bzw. SR8 für 4 Fahrräder? (Die gibts bei Obi bzw. Amazon momentan für rund 250-260 Euro).
Grundsätzlich halte ich von Trägern für 4 Räder wenig, da es bei den heutigen Trail- und Endurorädern an den meisten PKW sehr eng wird die zulässigen Stützlast einzuhalten.
 
Grundsätzlich halte ich von Trägern für 4 Räder wenig, da es bei den heutigen Trail- und Endurorädern an den meisten PKW sehr eng wird die zulässigen Stützlast einzuhalten.

Also, die oben genannten 4er Träger haben eine Tragfähigkeit von 60 bzw. 70 kg und wiegen selbst 20 kg. Der Touran hat eine Stützlast von 75 kg. Das wäre in der Tat grenzwertig, würde man vollständig beladen, aber rechen wir mal: Mein Mountainbike 11kg. Meiner Frau ihrs 12 kg. Tochters 24er Mounatainbike 8 kg. Sohnemanns 20er Rad eher 10 kg wegen der verkehssicheren Vollaussuattung. Summe 39 kg. Anhänger 20 kg, Summe 59 kg. Bleiben noch 16 kg Reserve bis zur maximalen Stützlast. Das sollte langen, oder?

Mich würde momentan mehr interessieren, hat hier jemand einen dieser Anhänger Bullwing SR6 bzw. SR8 und kann was zu deren Qualität sagen?
 
Also ich habe die letzten 3 Jahre einen Eufab Carlo benutzt, 45€ auf kleinanzeigen. Selber umgeschweißt damit Downhiller draufpassen und die Nummernschildhalterung hab ich entfernt damit niemad auf die Idee kommt da müsste eins dran. Ist auch nie Jemand bin damit sicher so 10000 - 15000 km gefahren unter anderem nach Spanien und Italien hat nie Probleme gegeben.

EDIT:

Beim Touran hatte ich die Räder allerdings immer auf dem Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen darf man nicht sein Pkw-Nummernschild abmontieren und an den Radträger montieren. Kauft Euch für den Träger ein Nummernschild im Netz und lasst es Euch heimschicken und fertig. :)
 
Im Übrigen darf man nicht sein Pkw-Nummernschild abmontieren und an den Radträger montieren.
Sagt wer?
Sie haben, außer ein Folgekennzeichen für den Fahrradträger zu kaufen, noch eine zweite Möglichkeit. Diese besteht darin, das hintere Kennzeichen am Auto abzumontieren und dieses Original Nummernschild am Fahrradträger zwischen den Rückleuchten anzubringen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...rradtraeger/&usg=AOvVaw2SbzXJSIrmQCGdi4Zus10K
 
§ 10 Absatz 9 Satz 1 FZV:
'Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden.'

und

12) Unbeschadet des Absatzes 4 dürfen Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn das zugeteilte Kennzeichen [...] am Fahrzeug angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann aber auch vollständig zitieren
§ 10 Abs. 8 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

(9) Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist nicht erforderlich. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen auf dem Leuchtenträger angebracht sein.

Wdit.: Wie sieht es mit dem ital. Rundschreiben aus ? Scheint schwieriger bekommen zu sein wie ein Passierschein A38 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Von italienische Polizisten habe ich vor Jahren die Informationen zu meinem Post bekommen. Seit dem fahre ich ohne Tafel am Kupplungsträger durch Italien. Mehrmals im Jahr. Und bis Sizilien runter. Nicht mal in Polizeikontrollen gab's bisher Beanstandungen. :ka:

Ich will natürlich niemandem seinen vorauseilenden Gehorsam nehmen. Also: immer schön Taferl dran und den Rahmen verkratzt. ;)
Klebst halt 5mm schaumstoff oder neopren hinten dran und gut is.....
Wo liegts Problem :ka:

Werds wohl nie kapieren,
Bikes für zigtausend Euro
Urlaub kostet Geld,die maut, der Heckträger kostet....
Aber keine 20.— euro für das Schild :hüpf:
 
Grundsätzlich halte ich von Trägern für 4 Räder wenig, da es bei den heutigen Trail- und Endurorädern an den meisten PKW sehr eng wird die zulässigen Stützlast einzuhalten.
Laut dem FOH darf mein neuer Touran (am Freitag endlich zugelassen...) 80kg auf die Klappkupplung draufladen. Der 4er Fahrradträger selbst wiegt 20kg und darf 60kg zuladen. Die 4 Räder wiegen jeweils so um die 12kg. Passt doch perfekt! :daumen:Heute Abend teste ich das mal. Ich bin mal gespannt, ob die Sensoren in der hinteren Stoßstange dauerpiepsen oder ob er so schlau ist bei was auf der AHK drauf das abzuschalten...
 
touran3.jpg


touran2.jpg


touran1.jpg


So schaut das Ergebnis der heutigen Trockenübung aus. 3. Nummernschild muss ich noch besorgen.
 
Der Gurt oben verläuft über die 3. Bremsleuchte, weswegen diese eigentlich auch wiederholt werden müsste.
Außenkante Zusatzleuchten bis Außenkante Ladung könnte auch knapp sein mit den imho einzuhaltenden max. 40 cm.
 
Der Gurt oben verläuft über die 3. Bremsleuchte, weswegen diese eigentlich auch wiederholt werden müsste.
Echt jetzt? Dann müsste es doch reichen, diesen Gurt nach rechts oder links von der Bremsleuchte zu verschieben....
Außenkante Zusatzleuchten bis Außenkante Ladung könnte auch knapp sein mit den imho einzuhaltenden max. 40 cm.
Solllte eigentlich passen. Ich kann ja Katzenaugen in die Speichen klemmen.
 
Laut dem FOH darf mein neuer Touran (am Freitag endlich zugelassen...) 80kg auf die Klappkupplung draufladen. Der 4er Fahrradträger selbst wiegt 20kg und darf 60kg zuladen. Die 4 Räder wiegen jeweils so um die 12kg. Passt doch perfekt! :daumen:Heute Abend teste ich das mal. Ich bin mal gespannt, ob die Sensoren in der hinteren Stoßstange dauerpiepsen oder ob er so schlau ist bei was auf der AHK drauf das abzuschalten...
Wenn der e-Satz der Hängerkupplung richtig montiert und dem Wagen mitgeteilt wurde, dass er nun eine Hängerkupplung besitzt, dann piepst da nix mehr, da die hinteren Sensoren beim einstecken des Steckers abgeschaltet werden.
 
Würde mich ja schon ein wenig stressen wenn ich bei meinem neugekauften Auto einen Spanngurt über den Dachkantenspoiler in den Innenraum ziehen müsste um den extra günstigen Sparträger noch zusätzlich zu fixieren.

Ich würde noch dazu raten vom Kinderrad direkt am Auto den Lenker zu verdrehen, sonst hast nach der ersten stärkeren Bremsung keine Heckscheibe mehr.
 
Zurück
Oben Unten