Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos, die ihr sucht, stehen alle hier im Fred. Wegen der Scheibenproblematik möchte ich jetzt aber eigentlich keine ollen Kamellen aufwärmen. Ich bin so wie es ist restlos zufrieden, die Bremse funktioniert top ohne jegliche Einschränkungen, sei es Bremsleistung, seien es Geräusche oder sonst welche vermeintliche Störungen im Betrieb.
 
Die Infos, die ihr sucht, stehen alle hier im Fred. Wegen der Scheibenproblematik möchte ich jetzt aber eigentlich keine ollen Kamellen aufwärmen. Ich bin so wie es ist restlos zufrieden, die Bremse funktioniert top ohne jegliche Einschränkungen, sei es Bremsleistung, seien es Geräusche oder sonst welche vermeintliche Störungen im Betrieb.
Danke! Dann such ich mir das im Fred mal raus.
 
Moin,

Kurze Frage in die Runde:
Gibts schon Erfahrungen mit Entlpftungs-Kits?
Kann jemand was empfehlen? Das Originale für >30€ ist ja ein Witz....

ich würde erwarten, dass folgendes Set funktionieren sollte, da M5 Schrauben:
https://www.bike-discount.de/de/kau...tandard-plus-fuer-avid-formula-bremsen-677255

Es steht dort aber nichts zur Cura/Cura4 und ich fürchte das es evt trotzdem nur für die „alten“ Formulas passen könnte.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Edit:
Ich habe heute meine Cura 4 montiert. Die Optik sagt mir schonmal sehr zu. Die Verarbeitung der Teile (von Leitung bis Schrauben) sagt mir sich sehr zu. Lediglich die Scheiben hatten seltsamerweise aus der Verpackung heraus schon einen Schlag, schade!
Das Gefühl des Hebels entschädigt meiner Meinung aber beim ersten betätigten.
Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen:

1. Ich habe die Bremse zuerst ungekürzt montiert um die korrekte Länge ermittelt zu können. Dort ist mir direkt aufgefallen, das der Druckpunkt recht nah zum Lenker ist. Nach 2-4 mal Pumpen war der Druckpunkt dann dort wo er hin soll. Soweit so gut. Allerdings habe ich das Phänomen erneut, wenn ich die Bremse eine Zeit lang nicht betätigt habe. Sowohl vorne, als auch hinten.
Das Kürzen der Leitung hat nichts geändert. Beim ersten ziehen nach etwas Ruhe ist der Druckpunkt weiter nah am Lenker, nach kurzem Pumpen fängt er sich. Entlüftet ist die Bremse noch nicht, aber wie gesagt, das Problem war schon vor dem Kürzen.

Löst sich das wieder, wenn die Bremse eingefahren ist? Dazu bin ich noch nicht gekommen. Habe nur einen kurzen Parkplatz Test gemacht. Hatte das Problem eventuell noch jemand?

2. Der Belag scheint nicht den kompletten Reibring auf voller Breite zu nutzen. Ich habe die originalen Adapter von Formula montiert. An der Scheibe sieht man einen kleines Stück was nicht angeschliffen ist. Ebenfalls vorne und hinten. Die Scheibe steht eigentlich auch oben am Ende des Belags an.
Ist das zufällig noch wen aufgefallen?
Auf dem Foto kann man es erkennen.

Hat @FormulaGermany hier vielleicht auch einen Tipp?

Danke!

Gruß
 

Anhänge

  • CBCBE26F-1374-4E43-97AC-CA8425D355A0.jpeg
    CBCBE26F-1374-4E43-97AC-CA8425D355A0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Sorry für den Drippel-Post, aber ich würde zu dem Sachverhalt aus meinem letzten Post gerne ein Update geben:

Die Bremse ist inzwischen entlüftet und grundsätzlich eingefahren.

Zum Einfahren der Beläge:
Vorweg: Ich habe originale, neue Scheiben verbaut.
Eingebremst sollte die Bremse mittlerweile sein.
Ich bin initial nach der Formula Anleitung vorgegangen und habe, also die Bremse noch nicht so recht wollte, sämtliche sonstige Hinweise mal gestestet und durchgeführt.
Dadurch sollten die Beläge mittlerweile irgendwas um die 70-80 Bremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben.

Wirklich packen tut sie allerdings leider immernoch nicht. Auf einer halbwegs steilen Straße bekomme ich das Bike zwar langsam gebremst, aber nicht zum stillstand. Sehr unschön...

Zum entlüften:
Auch hier bin ich streng nach der Formula Anleitung vorgegangen und konnte wirklich einieges an Luft aus der Bremse ziehen. Das kann meiner Meinung nach nicht alleine vom kürzen der Leitung kommen, da ich dabei schon äußerst vorsichtig vorgegangen bin. Vielleicht habe ich zwei Montagsbremsen erwischt, aber diese waren scheinbar ab Werk schon nicht sonderlich gut entlüftet.
Das Ergebnis sollte aber sehr gut sein. Gegen Ende konnte ich absolut keine Luft mehr irgendwo raus bekommen.

Zum Ergebnis:
Der Druckpunkt gefällt mir nun wirklich sehr gut.
Den beschriebenen Pump-Effekt, dass sich nach mehrmaligen Betätigen des Hebels der Druckpunkt vom Lenker entfernt, ist allerdings noch vorhanden. Wenngleich er durch das entlüften etwas geringer geworden ist (bei der Menge Luft durchaus nachvollziehbar).
Das macht sich ebenfalls insofern bemerkbar, dass die Bremsscheibe nach aufgebauten Druckpunkt leicht schleift.
(Ja, diese hatte leider bereits im Auslieferungszustand einen Schlag. Vielleicht hab ich auch hier nur wieder eine Montagsscheibe erwischt :rolleyes:)
Dreht man das Rad, wird das Schleifen mit der Zeit weniger, bis es gänzlich verschwunden ist. Als ob die Kolben dazwischen wieder zurück gestellt werden. Zeitlich dauert dieser Vorgang in etwa 10 Sekunden und im Anschluss ist der Druckpunkt wieder näher am Lenker.
Edit sagt: Es scheint also so, dass sich die Kolben durch das Pumpen weiter raus drücken und dann über diese Zeit wieder zurückstellen. Stark am Hebel ziehen tu ich dabei nicht, da reicht sehr wenig Fingerkraft. Ist das vielleicht ein Problem mit den Dichtungen?

Hat jemand zufällig schon das selbe Problem gehabt und es gelöst? Oder kann jemand ähnliches feststellen?

@FormulaGermany habt ihr vielleicht einen Tipp? Ich habe das Problem bei beiden Bremsen. Oder ist das so gewollt?

Edit 2 sagt:
Ich habe gehört, dass der Formula GERMANY Account nicht mehr in Nutzung ist, daher packe ich noch @CosmicSports in den Loop. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich packen tut sie allerdings leider immernoch nicht. Auf einer halbwegs steilen Straße bekomme ich das Bike zwar langsam gebremst, aber nicht zum stillstand. Sehr unschön...

Genau so? oder meinst du nosewheelie? Wenn das wirklich so ist, dann stimmt ernsthaft was nicht. Also Beläge verölt, verglast oder was auch immer.
da würde ich mir erstmal keine Gedanken über Druckpunktwandern o. ä. machen, sondern ertsmal die Bremse zum bremsen bekommen wollen.
 
Hab meine vorletzte Woche eingebaut und der Druckpunkt ist irre. Dachte immer die XTR hätte eine harten Druckpunkt. Vorne habe ich Trickstuff-Beläge, hinten die Originalen (Hatte dummerweise nur ein Päckchen Trickstuff bestellt). Der Unterschied ist auch hier deutlich zu spüren. Die Trickstuff bremsen nochmal heftiger. Scheiben habe ich die neuen von Formula.
 
@xalex
Jap, genau so.
Ich bekomme das Rad auf einer steilen Straße nicht gestoppt.
Ich bekomme gerade so auf Waldboden das Hinterrad blockiert.
Die Beläge sind in Ordnung. Da ist weder Öl drauf, noch sind die verglast. Ich habe das Problem ohnehin vorne und hinten.
Der Grund warum ich mir da weniger Sorgen drum mache ist, dass schon einige User das Problem mit den Belägen hatten und ich die allseits und stets gelobten Trickstuff Power Beläge bereits bestellt habe.
Auch wenn ich es eine Schande für Formula finde, eine derartige Bremse mit so Belägen auszustatten....

@seven21
Und ich nehme an, du kannst den Druckpunkt auch nicht aufpumpen?
Der Druckpunkt ist bei mir auch super definiert am Anschlag. Er verändert sich halt leider.

Du scheinst die organischen Beläge ansatzweise zum arbeiten bekommen zu haben, hast du irgendwas spezielles gemacht? Außer das typische fahren und abbremsen? Scheint also nicht grundsätzlich so miserabel zu sein. Vllt ne schlechte Charge, diebisch da erwischt habe....
 
Nein, Druckpunkt ist stabil. Ich hab nicht mal sonderlich gut eingebremst. Nur mehrfach penibel entlüftet.
Danke für die Rückmeldung.
Seltsam... mal schauen was die Trickstuff Beläge aus der Bremse machen.
Entlüftet ist die Bremse definitiv auch penibel.
Woher der wandernde Druckpunkt kommt ist mir aber echt ein Rätsel. Muss irgendwo im Sattel liegen.
 
Danke für die Rückmeldung.
Seltsam... mal schauen was die Trickstuff Beläge aus der Bremse machen.
Entlüftet ist die Bremse definitiv auch penibel.
Woher der wandernde Druckpunkt kommt ist mir aber echt ein Rätsel. Muss irgendwo im Sattel liegen.

Hast Du die Bremsen im eingebauten Zustand entlüftet oder frei "hängend"!?

Versuchs mal nach der Methode von Trickstuff:
 
Hast Du die Bremsen im eingebauten Zustand entlüftet oder frei "hängend"!?

Versuchs mal nach der Methode von Trickstuff:
Vorne ja, allerdings nach dem Formula Prozedere mit kleinen Änderungen.
Hinten ging das nicht, da ich eine Innenverlegte Bremsleitung habe.

Da das Problem aber seit Anbeginn der Bremse besteht, sollte es ohnehin nicht am Entlüften liegen.
Ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass die Bremse gut entlüftet ist.
 
Vorne ja, allerdings nach dem Formula Prozedere mit kleinen Änderungen.
Hinten ging das nicht, da ich eine Innenverlegte Bremsleitung habe.

Da das Problem aber seit Anbeginn der Bremse besteht, sollte es ohnehin nicht am Entlüften liegen.
Ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass die Bremse gut entlüftet ist.

Bei Innenverlegter (hab ich auch) kannst Du das ganze Rad mal senkrecht hängen und dann entlüften ... so mach ichs dann.

Aber wenn es beide Bremsen betrifft und sich nix ändert, dann bleibt Dir wohl nur noch der Weg das ganze an Formula/Cosmic zu schicken und überprüfen zu lassen.

Ich hab grad den Vergleich einer kompletten Trickstuff DRT vorne und einer Cura4 hinten ... die DRT is schon nochmal deutlich knackiger als die die Cura, die aber auch schon ziemlich gut ist, ähnlich meiner 2Kolben XT bzw. Ner MT7.

Die DRT hat aber ne deutlich höhere Übersetzung in der Pumpe und n steiferen Bremssattel. Der Sattel der Cura4 hat der Kraft der DRT Pumpe ned standgehalten und wurde immer aufgedrückt.
 
Bist du wieder weck von der Trimula?
Warst du nicht zufrieden?
War die unfahrbar? Wenn ja, weshalb?

Ja bin leider wieder weg (wollt eh noch was im Trimula Thread dazu schreiben) ... vorne war sie wirklich super, aber hinten hab ich sie nicht so wie vorne hinbekommen und sie war leider nicht verlässlich.
denke es wird jetz auf ne komplette DRT rauslaufen ... aber bis die Bremssättel da sind werd ich ich die Cura4 komplett weiter fahren.
 
Ja bin leider wieder weg (wollt eh noch was im Trimula Thread dazu schreiben) ... vorne war sie wirklich super, aber hinten hab ich sie nicht so wie vorne hinbekommen und sie war leider nicht verlässlich.
denke es wird jetz auf ne komplette DRT rauslaufen ... aber bis die Bremssättel da sind werd ich ich die Cura4 komplett weiter fahren.
Danke für dein Feedback, habe das Ganze eh im Trimula Thread verfolgt. Ich werde sie trotzdem versuchen. Wenn sie vorne super war, bin ich mir sicher, dass man sie auch hinten zum Laufen bringen muss, irgendwie...
 
Ich habe genau das selbe Problem. Meine hintere Bremse ist bereits 4 mal penibel nach Anleitung entlüftet. Trotzdem ist der Druckpunkt erst nach 3-4 mal pumpen, so wie er sein soll.
Das Phänomen ist nach kurzer Standzeit immer wieder reproduzierbar - was echt nervig ist
Die vordere Bremse dagegen läuft astrein.



Hallo zusammen!

Zum entlüften:
Auch hier bin ich streng nach der Formula Anleitung vorgegangen und konnte wirklich einieges an Luft aus der Bremse ziehen. Das kann meiner Meinung nach nicht alleine vom kürzen der Leitung kommen, da ich dabei schon äußerst vorsichtig vorgegangen bin. Vielleicht habe ich zwei Montagsbremsen erwischt, aber diese waren scheinbar ab Werk schon nicht sonderlich gut entlüftet.
Das Ergebnis sollte aber sehr gut sein. Gegen Ende konnte ich absolut keine Luft mehr irgendwo raus bekommen.

Zum Ergebnis:
Der Druckpunkt gefällt mir nun wirklich sehr gut.
Den beschriebenen Pump-Effekt, dass sich nach mehrmaligen Betätigen des Hebels der Druckpunkt vom Lenker entfernt, ist allerdings noch vorhanden. Wenngleich er durch das entlüften etwas geringer geworden ist (bei der Menge Luft durchaus nachvollziehbar).
Das macht sich ebenfalls insofern bemerkbar, dass die Bremsscheibe nach aufgebauten Druckpunkt leicht schleift.
(Ja, diese hatte leider bereits im Auslieferungszustand einen Schlag. Vielleicht hab ich auch hier nur wieder eine Montagsscheibe erwischt :rolleyes:)
Dreht man das Rad, wird das Schleifen mit der Zeit weniger, bis es gänzlich verschwunden ist. Als ob die Kolben dazwischen wieder zurück gestellt werden. Zeitlich dauert dieser Vorgang in etwa 10 Sekunden und im Anschluss ist der Druckpunkt wieder näher am Lenker.
Edit sagt: Es scheint also so, dass sich die Kolben durch das Pumpen weiter raus drücken und dann über diese Zeit wieder zurückstellen. Stark am Hebel ziehen tu ich dabei nicht, da reicht sehr wenig Fingerkraft. Ist das vielleicht ein Problem mit den Dichtungen?

Hat jemand zufällig schon das selbe Problem gehabt und es gelöst? Oder kann jemand ähnliches feststellen?

@FormulaGermany habt ihr vielleicht einen Tipp? Ich habe das Problem bei beiden Bremsen. Oder ist das so gewollt?

Edit 2 sagt:
Ich habe gehört, dass der Formula GERMANY Account nicht mehr in Nutzung ist, daher packe ich noch @CosmicSports in den Loop. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Gruß René
 
Danke für dein Feedback, habe das Ganze eh im Trimula Thread verfolgt. Ich werde sie trotzdem versuchen. Wenn sie vorne super war, bin ich mir sicher, dass man sie auch hinten zum Laufen bringen muss, irgendwie...

Ja irgendwie und irgendwann wahrscheinlich schon, aber ich hab da weder Lust noch Nerven mehr dazu gehabt ... auch wenns wirklich schade is.
 
Ich habe genau das selbe Problem. Meine hintere Bremse ist bereits 4 mal penibel nach Anleitung entlüftet. Trotzdem ist der Druckpunkt erst nach 3-4 mal pumpen, so wie er sein soll.
Das Phänomen ist nach kurzer Standzeit immer wieder reproduzierbar - was echt nervig ist
Die vordere Bremse dagegen läuft astrein.
Hmm, scheint also kein Einzelfall zu sein.
Zwischenzeitlich hat mich noch ein weiterer User per PN angeschrieben, der das Problem ebenfalls hat.

Ich denke ich rufe heute mal beim Shop oder bei Cosmic an.
 
@xalex
Jap, genau so.
Ich bekomme das Rad auf einer steilen Straße nicht gestoppt.
Ich bekomme gerade so auf Waldboden das Hinterrad blockiert.
Die Beläge sind in Ordnung. Da ist weder Öl drauf, noch sind die verglast. Ich habe das Problem ohnehin vorne und hinten.
Der Grund warum ich mir da weniger Sorgen drum mache ist, dass schon einige User das Problem mit den Belägen hatten und ich die allseits und stets gelobten Trickstuff Power Beläge bereits bestellt habe.
Auch wenn ich es eine Schande für Formula finde, eine derartige Bremse mit so Belägen auszustatten....

Hm, komisch. ich (75kg ohne Klamotten) kann mit den organischen Belägen von formula problemlos einen stoppie bzw. nose wheelie machen. Die trickstuff Beläge waren mir für hinten sogar zu bissig, deshalb fahre ich die Formula hinten immer noch.
Ich bremse nach der Magura ANleitung ein, davor lasse ich im Schieben ein paar Minuten schleifen und schütte etwas Wasser drüber (gibt so eine GMBN Anleitung glaube ich). Das ganze mit trickstuff Scheiben.
Die Formula Beläge brauchen sehr lange, bis sie vollständig eingebremst sind, aber nach der ersten Tour ist die volle Kraft da.
 
Ok, ich habe nun einen stabilen Druckpunkt und hoffe er bleibt so.

Scheinbar will die Cura mehr auf Zug als auf Druck entlüftet werden.

Ich habe das Formula Entlüftungsvideo auf Youtube soweit verfolgt, habe allerdings die Bremsflüssigkeit vom Nehmer (Sattel) zum Geber (Hebel) nicht nur durchgedrückt sonder am Geber zunächst einen Unterdruck erzeugt und dann am Nehmer nachgedrückt (etwas ruckartiger).

Da ist dann doch noch mal Luft rausgekommen und auch eine ordentliche Portion milchiger :ka: Bremsflüssigkeit (die Formula ist ja durchsichtig, weshalb es in der Spritze sofort sichtbar war).






Hmm, scheint also kein Einzelfall zu sein.
Zwischenzeitlich hat mich noch ein weiterer User per PN angeschrieben, der das Problem ebenfalls hat.

Ich denke ich rufe heute mal beim Shop oder bei Cosmic an.
 
Hm, komisch. ich (75kg ohne Klamotten) kann mit den organischen Belägen von formula problemlos einen stoppie bzw. nose wheelie machen. Die trickstuff Beläge waren mir für hinten sogar zu bissig, deshalb fahre ich die Formula hinten immer noch.
Ich bremse nach der Magura ANleitung ein, davor lasse ich im Schieben ein paar Minuten schleifen und schütte etwas Wasser drüber (gibt so eine GMBN Anleitung glaube ich). Das ganze mit trickstuff Scheiben.
Die Formula Beläge brauchen sehr lange, bis sie vollständig eingebremst sind, aber nach der ersten Tour ist die volle Kraft da.
So ähnlich hab ich es auch gemacht. Erst ein wenig schleifen lassen. Dann die vorgegeben Bremsungen aus 30kmh, teilweise bis zum Stillstand. Abschließend mal an einem Berg lange schleifen lassen, bis sie richtig warm wurde. Hat nichts geholfen.
Bin gestern mal eine Tour gefahren, das hat dann schon geholfen. Ich kann das Rad jetzt immerhin stoppen auf steiler Lage. Und mit ordentlich Kraft blockiert das Hinterrad auch auf der Straße.
Es scheint also noch besser zu werden, zumindest hoffe ich es, dass irgendwann nicht mehr so viel Handkraft nötig ist. Die Formula Scheiben scheinen da auch recht Belag schonend zu sein. Ich vermute das macht noch einiges aus.
Achja: und ich hab nackt 96kg, das wird sich wohl auch eher negativ bemerkbar machen.
Ok, ich habe nun einen stabilen Druckpunkt und hoffe er bleibt so.

Scheinbar will die Cura mehr auf Zug als auf Druck entlüftet werden.

Ich habe das Formula Entlüftungsvideo auf Youtube soweit verfolgt, habe allerdings die Bremsflüssigkeit vom Nehmer (Sattel) zum Geber (Hebel) nicht nur durchgedrückt sonder am Geber zunächst einen Unterdruck erzeugt und dann am Nehmer nachgedrückt (etwas ruckartiger).

Da ist dann doch noch mal Luft rausgekommen und auch eine ordentliche Portion milchiger :ka: Bremsflüssigkeit (die Formula ist ja durchsichtig, weshalb es in der Spritze sofort sichtbar war).

Genau die milchige Bremsflüssigkeit ist mir auch aufgefallen.

Den Unterdruck habe ich jeweils auf beiden Seiten erzeugt und dann von der anderen Seite nachgedrückt. Da kam wirklich eine ganze Menge Luft raus.
Das stand zumindest auch so in der Anleitung. Eigentlich nur am Sattel den Unterdruck erzeugen und das Öl sollte von selbst durch das System gezogen werden, hat aber nicht geklappt daher habe ich von oben nachgedrückt. Das hat dann so gut funktioniert das ich das auch am Hebel gemacht habe.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Hebel in der Anleitung vertikal gestellt sind, sodass die Entlüftungsöffnung quasi in Fahrtrichtung steht.
Hast du das auch so gemacht?
Ich habe den Hebel nämlich immer Horizontal gestellt, sodass die Öffnung nach oben schaut.

Was mir auch aufgefallen ist:
Sofern noch die Spritze am Hebel angeschlossen ist und am Sattel bereits demontiert, man nur ein wenig Druck auf die Spritze gibt, kein Pumpen mehr möglich ist. Mit abziehen der Spitze ist das aber leider wieder rum.

Bei mir sieht der aktuelle Stand so aus, dass sich das Verhalten vorne gefühlt auf ein Minimum reduziert hat. Es wird scheinbar mit der Fahrt etwas besser.

Hinten ist es leider immer noch merklich spürbar. Ich hoffe das gibt sich noch irgendwie.
Hast du sonst noch irgendetwas gemacht? Die Sättel speziell ausgerichtet oder so?
 
Ich habe es wie im Video gemacht. Nicht ganz vertikal, vielleicht auf ca. 45 Grad, so dass die höchste Stelle eben die Entlüftungsschraube ist.

Mehr habe ich dann nicht gemacht aber bestimmt 5-6 mal entlüftet.


Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Hebel in der Anleitung vertikal gestellt sind, sodass die Entlüftungsöffnung quasi in Fahrtrichtung steht.
Hast du das auch so gemacht?
Ich habe den Hebel nämlich immer Horizontal gestellt, sodass die Öffnung nach oben schaut.



Hinten ist es leider immer noch merklich spürbar. Ich hoffe das gibt sich noch irgendwie.
Hast du sonst noch irgendetwas gemacht? Die Sättel speziell ausgerichtet oder so?
 
Ich habe es wie im Video gemacht. Nicht ganz vertikal, vielleicht auf ca. 45 Grad, so dass die höchste Stelle eben die Entlüftungsschraube ist.

Mehr habe ich dann nicht gemacht aber bestimmt 5-6 mal entlüftet.
Danke! Dann probiere ich das auch nochmal. Ich hoffe das ich da dann auch die Lösung finde.
 
Zurück
Oben Unten