Radon Slide Trail 29"

Welches Fahrwerk Setup fährt ihr?

Bin bei 76kg netto gewicht momentan bei folgendem setup gelandet.

Fox 36

lsc 4 von offen
hsc 3 von geschlossen

lsr 6 von geschlosse
hsr 4 von geschlossen

83psi
2 token (standard)

dpx2

220 psi
0 token
lsc 6 von geschlossen
rebound 2 von geschlossen

Rimpact insert + tubeless
1,2 bar 18psi vorne
1,5 bar 23psi hinten

mit dem setup steht das bike hoch/stabil im federweg, bleibt nicht in löchern hängen sondern fährt eher drüber.
die arme werden geschont.

nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vscope das ist aber nen straffes Setup oder ? Meine Einstellungen liegen sehr nahe an den empfolenen Einstellungen von Fox und komme damit bisher gut zurecht.

zu mir: ca. 80kg fahrfertig (ohne Rucksack)

Fox 36

lsc 7 von geschlossen
hsc 11 von geschlossen

lsr 6 von geschlossen
hsr 5 von geschlossen

77psi
2 token (standard)

dpx2

230 psi
0 token
lsc 7 von geschlossen
rebound 5 von geschlossen


noch mit Schläuchen unterwegs mit
1,6 Bar vorne 1,8 Bar hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle möglichen Setups auf einem 50 meter langen rockgarden getestet. ca. 30 mal rauf/runter. dazwischen immer setup geändert.
interesanter weise war das setup mit viel hsc und wenig lsc am effektivsten und schnellsten.
gabel steht stabil hoch im federweg, verliert sich nicht in den löchern sondern "skipt" drüber. federweg wird trotzdem bis auf 2cm genutzt. daher auch angenehm für die hände.
wäre vor dem test eher davon ausgegangen das viel hsc anstrengend zu fahren ist. definitiv angenehmer als viel lsc und wenig hsc.
 
Wenn man aus dem slide trail ein spritziges bike machen will einfach leichte laufräder , mäntel und tubeless. das bikegewicht ansich ist ja nur 2trangig. bei fast 95kg gesamtgewicht ist 1 kg 1%. da merkt man nicht viel. die laufräder bemerkt man aber definitiv beim beschleunigen. dafür geht ein 15kg bike besser bergab als ein 12kg bike weil laufruhiger.

Das kann man leider so nicht vergleichen.Wenn das so wäre, müsste ein 60kg Fahrer mit einem 20kg E-Bike ja das gleiche Fahrgefühl haben als ein 70kg Fahrer mit 10kg schwerem Fahrrad. Und dass das nicht so ist wissen wir ja alle ;)

Das Stichwort ist hier rollierende Masse. Das gleiche gilt im Übrigen bei Autos. Das Gewicht was nicht fest mit dem Rad verbunden ist kann sich ja ganz anders verlagern und ausgleichen als das Rad selber. Sprich schwerere Räder liegen schlechter in der Kurve und haben wesentlich mehr Fliehkraft. Auch das Bremsverhalten ist anders. Und dann gibt es sogar physikalisch nochmal einen Unterschied zu den sich bewegenden Teilen am Rad (Laufrad, Speichern, Narbe, Bremsscheibe etc.) und denen, die zwar fest am Rad sind, aber nicht rollieren (Rahmen, Dämpfer etc.). Ob das jetzt in der Praxis alles bei +-1kg bemerkbar ist, kann ich nicht sagen.
Ganz oft werden natürlich über negative Fakten diskutiert, die vielleicht 2% der Nutzer wirklich spüren.

Ich hatte ein 14,5kg schweres Rocky Mountain Altitude und hab den Unterschied zu einem 13kg Yeti SB6 kaum gemerkt.. Aber ich bin was das betrifft vermutlich auch noch nicht lange genug dabei.

Habe das Radon Slide Trail 150 10.0 bei einem Kumpel gesehen. Optisch finde ich es, bis auf den Vorbau aka Schiffsbug echt schick.
Er findet es super und auch nicht wie in den Tests beschrieben zu Progessiv. Aber auch da kommt wieder das subjektive Empfinden an (Gerade weil niemand sein 3800€ Neurad kritisieren möchte). Denke alles in allem ist es ein gelungenes Bike was gerade bei dem Preis absolut Konkurrenzfähig ist. Ich persönlich würde beim Gewicht auch ein Auge zudrücken. Vergleichbare Räder mit vergleichbarer Austattung kosten gut und gerne mal 5.000€ + Ende offen..
 
Hier mal ein Vergleich Ibis Ripmo und Slide Trail Geo. Das Ibis ist eins der meistgehypten 29er in den USA.
Die Slide Trail Geo und Kinematik ist wirklich top.

Screen-Shot-2018-03-26-at-15.07.39.png


55e81dd352dbf58e6e9cb9381c65b47125da2a12.jpeg
 
Ich würde es nicht kleiner haben wollen :) Auch wenn die 29“ und dem flachen Lenkwinkel schon etwas Körpereinsatz sehen wollen.

Wenn dir irgend ein Maß hilft und fehlt kann ich dir gern was raus messen.
Danke schonmal ;)
Ich dachte eher, dass das Bike evtl. "Zu kurz" sein könnte? :D
In letzter Zeit sind ja einige Bikes mit langem reach auf den Markt gekommen (jeffsy, nukeproof mega, Bird aeris am9 etc.), Über die sich die großen Menschen hier im Forum sehr zu freuen scheinen.
 
Hallo,

Ein Kollege interessiert sich sehr für das Bike.
Er fährt Touren ohne große Sprünge oder extremes Ballern, aber überall....Sauerland, Alpen.
Als Bodybuilder hat er bei 1,93 m so 118 KG....sind Dämpfer und Gabel da noch einstellbar oder über dem Höchstdruck?
 
Danke schonmal ;)
Ich dachte eher, dass das Bike evtl. "Zu kurz" sein könnte? :D
In letzter Zeit sind ja einige Bikes mit langem reach auf den Markt gekommen (jeffsy, nukeproof mega, Bird aeris am9 etc.), Über die sich die großen Menschen hier im Forum sehr zu freuen scheinen.

Bei uns schießen zur Zeit die Cube Läden wie Pilze aus dem Boden.
Das Stereo 150 in 22“ hat eine vergleichbare Geo vll. hilft hier das Probesitzen bei der Entscheidung.
#Kaffeekasse
 
Hallo,

Ein Kollege interessiert sich sehr für das Bike.
Er fährt Touren ohne große Sprünge oder extremes Ballern, aber überall....Sauerland, Alpen.
Als Bodybuilder hat er bei 1,93 m so 118 KG....sind Dämpfer und Gabel da noch einstellbar oder über dem Höchstdruck?

Bei einem Gewicht von 118 Kilo liegt dein Kollege 3 Kilo über dem zulässigen Systemgewicht. Auch wenn die Räder "mehr" aushalten, müssen wir auf diese Beschränkung hinweisen.

Beste Grüße!
 
In ein paar Tagen bekomme ich mein Slide Trail 9.0
Habt ihr mal nen Tip welche Plattform Pedale da vernünftig dran aussehen würden? Preislich etwa bis 70 euro.

https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-horizon-pro-plattformpedale/rp-prod156616

sieht in "Copper" bestimmt auch nicht schlecht aus passend zur goldenen Fox Gabel und dämpfer... Ich wollte die Pedale damals ind er Farbe gerne haben, da waren die aber ausverkauft. Fahre die Pedale jetzt am 9.0 aber Als "Titan Sam Hill" Version und haben Grip ohne Ende, top Pedal.

hier auch ein Test dazu:
https://enduro-mtb.com/die-besten-mtb-plattformpedale/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche größe würdet ihr Empfehlen bei 1.80m und Schrittlänge 86cm ? Bin eher Rennradfahrer daher MTB Anfänger.
 
Ich hab vielleicht 1cm mehr Schrittlänge bei gleicher Größe und fahr selbst ein 20er.
Einzig den Lenker hab ich gegen einen mit 30mm Rise getauscht.

18er ginge wahrscheinlich auch und wäre wohl wendiger, aber schon ziemlich kurz.
Ein versuchsweise montierter kürzerer Vorbau war ziemlich ungewohnt.
 
Das 9.0 ist gar nicht mehr in 20'' gelistet, wohl schon ausverkauft? Dann eher zum 8.0 oder 10.0 greifen? :-D
Haste mal im BikeDiscount Megastore in Bonn angerufen ? Vielleicht haben die da noch das 9.0 in 20"
Die online BD Seite und der Megastore haben unterschiedliche Lagerhaltung/Warenwitschaftssysteme, deswegen eventuell haben die da noch eins rumstehen.
 
Zurück
Oben Unten