Frage an einen Harzkenner zu unserer Strecke ggf. Streckenempfehlung

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin,

ich will in 3 Wochen mit einem Freund in den Harz und eine schöne Tagestour fahren. Wir fahren einen CC/Eduro mix gewöhnlich und wollen im Harz unsere Tour auslegen auf schöne Trails und einen tollen Tag. Ich war ewig nicht im Harz und habe auf dem Rechner noch zwei alte Strecken gefunden, kann mir jemand sagen ob die was sind oder mir ggf. eine andere Route empfehlen?

Ziel: 40-60km
HM: 1000+
Schöne Singletrails

Tour 1: https://www.bernhard-gaul.de/gpxvie...bernhard-gaul.de/file/liroutedl1555961074.gpx

Tour 2: https://www.bernhard-gaul.de/gpxvie...bernhard-gaul.de/file/liroutedl1555965401.gpx

Vielen Dank und liebe Grüße,

Markus
 
Tour 1: An der Eckerlochsperre liegt der Pionierweg auf deiner Route. Meines Wissens nach ist der verboten zum befahren. Vielleicht kann mich jemand bestätigen oder berichtigen. Hab den aktuellen Wegeplan vom NP nicht parat.
Magdeburger Weg ist wohl auch nicht fahrbar, da gabs vor ca. zwei Jahren starken Windbruch/Erdrutsch/beides, der ihn weitgehend unbenutzbar machte. Es hieß damals, dass kein Geld/Personal da ist um ihn wieder herzurichten. Was bis jetzt passiert ist und wie er aussieht, kann ich nicht sagen.
Wenn Du fahrtechnisch was kannst (S2+) dann empfehle ich statt Magdeburger Weg auf die Wolfswarte hoch (steil) und den Butterstieg runter (steil), viel Wurzeln, im nassen schön rutschig. Dann Wellner Weg und deiner Route weiter folgen. Zum Rest kann ich nix sagen.

Tour 2: Dito zum Pionierweg. Vom Eckersprung runter ists glaub ich auch verboten.

Also immer schön schieben, wo fahren nicht erlaubt ist.
 
Eckerspung runter ist nicht gesperrt, der Rest leider wie beschrieben.

http://einharzfuermtb.de/?p=256

Und ja, den Butterstieg sollte man mitnehmen, spaßig! Auch der Blick von der Wolfswarte ist auch nicht zu verachten, der Anstieg ist nun auch nicht so lang, speziell bei Schlamm kommt man um etwas Schieberei nicht drumherum. Man kann aber den fluffigen Pfad an der Strasse fahren, einen Abzweig vor'm Butterstieg nach links den Berg hoch, Butterstieg kreuzen und bis zur Wilden-Sau-Hütte (?) und dann von der anderen Seite (aus Richtung Altenau) zur Wolfwarte hoch. Macht mehr Spaß, macht die Tour aber länger und bringt ein paar Höhenmeter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden: @Ritter Runkel und @reizhusten . Ich habe leider keine wirklich Ahnung von den ganzen Namen und Strecken. Sind die Strecken sonst gut und wir sollten die gesperrten Bereiche einfach umfahren oder gibt es bessere Touren die man übers Netz gut teilen kann? Oder strecken die Ihr zum download empfehlen könnt?

Liebe Grüße
 
Ich schicke Dir morgen mal eine PN mit einem Tourvorschlag. Zu Deinen beiden Tracks kann ich nicht so viel sagen, da ich da nur die Hälfte der Strecke (die ist aber spaßig!) kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfswarte ist ein Berg ca. 2,6 km südwestlich von Torfhaus. Am Gipfel beginnt der Butterstieg richtung Norden.
Magdeburger Weg beginnt ca 800 m von Torhaus aus an der Straße nach Altenau Richtung Nordwesten.
Pionierweg ist der Trail am Westufer der Eckertalsperre, mal mit der geposteten Karte mit den gesperrten Wegen vergleichen.
Bei Gpsies und dem Layer Openstrretmap sind die mit Namen beschriftet.

Die gesperrten Wege schiebt man am besten, da ein Umfahren in der Regel ein riesen Umweg bedeudet. Deine Touren lassen sich ja mit der Karte abgleichen.
 
Wolfswarte ist ein Berg ca. 2,6 km südwestlich von Torfhaus. Am Gipfel beginnt der Butterstieg richtung Norden.
Magdeburger Weg beginnt ca 800 m von Torhaus aus an der Straße nach Altenau Richtung Nordwesten.
Pionierweg ist der Trail am Westufer der Eckertalsperre, mal mit der geposteten Karte mit den gesperrten Wegen vergleichen.
Bei Gpsies und dem Layer Openstrretmap sind die mit Namen beschriftet.

Die gesperrten Wege schiebt man am besten, da ein Umfahren in der Regel ein riesen Umweg bedeudet. Deine Touren lassen sich ja mit der Karte abgleichen.

Moin, und danke für die Ausführungen und Erklärungen. Sind diese beiden Strecken denn ganz gut?

Oder sollte man sich auf grund der Sperrungen vielleicht auch lieber andere raussuchen? Oder kannst du sogar etwas empfehlen? Wir können uns dort halt nicht so wirklich aus.

Vielen Dank und liebe Grüße, Markus
 
Wie die Strecken von Dir sind, kann ich nicht sagen, weil ich mich nicht überall auskenne, nur partiell. Außerden weis ich nicht auf was Du für Strecken stehst.
Butterstieg ist ne Alternative zum Magdeburger Weg.
Beim Pionierweg kann man auch schieben. So toll find ich den eigentlich gar nich. Weiter Richtung Harzburg kenn ich mich nicht aus.
Wegen den Sperrungen würde ich keine Tour groß umplanen. Wenn ne kurze Ausweichrute da ist, nehm ich die oder schiebe oder so. So lange die Sperrungen noch im Rahmen sind (dank der DIMB), halte ich das für die beste Lösung.
Du kannst auch mal im Sachsen-Anhalt-Forum nachschauen, dort gibt es einen ellenlangen Thread um Wernigerode. Viele Tips von Ortsansässigen. Das ist eine ware Goldgrube was den Harz angeht.
 
Hallo an die Locals,
heute brauche ich mal einen Tip, kann mir jemand sagen ob der Moosstieg und der Trail Silbernaal am Kreuzbachteich hoch frei befahrbar ist oder liegt da Windbruch oder ist zugewachsen? Möchte die beiden Wege in einen Harzcross einplanen und wäre für eine Auskunft dankbar.
Siehe red Line
2392244-79njro9kyss8-variante-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten