Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

image.jpg
image.jpg
Hab jetzt das Fork Mineral Oil bekommen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 404
  • image.jpg
    image.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 373
Habe hiervon noch ne Flasche abzugeben. Bei Interesse Bitte melden.
 

Anhänge

  • DFAD5877-3DA0-45EE-B593-DB6EF00B1D4C.jpeg
    DFAD5877-3DA0-45EE-B593-DB6EF00B1D4C.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 61
Habe heute nochmal mit dem Mechaniker von Alutech gesprochen u er sagt auch, dass das „neue“ Mineral Oil (Formula FX) dasselbe ist wie Ballistol. Kostet halt das Doppelte.
 
@CosmicSports: Habe heute den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als probiert den Sprengring nach Gabeltravel-Aufhebung wieder reinzubekommen. Allerdings hatte ich das Topcap Tool nicht u musste nach folgender Anleitung vorgehen:

Jedoch bekomme ich den Ring auch nach abgelassener Luft immer noch nicht ins Rohr zurück. Könnte es sein, dass der mittlerweile so beschädigt ist, dass da nichts mehr zu holen ist!? Foto hängt an.
 

Anhänge

  • B4E33FB5-7419-4283-9BFF-3D2CFD6390E6.jpeg
    B4E33FB5-7419-4283-9BFF-3D2CFD6390E6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
@CosmicSports: Habe heute den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als probiert den Sprengring nach Gabeltravel-Aufhebung wieder reinzubekommen. Allerdings hatte ich das Topcap Tool nicht u musste nach folgender Anleitung vorgehen:

Jedoch bekomme ich den Ring auch nach abgelassener Luft immer noch nicht ins Rohr zurück. Könnte es sein, dass der mittlerweile so beschädigt ist, dass da nichts mehr zu holen ist!? Foto hängt an.
Sieht völlig normal aus. Das Ende zuerst in die Nut und dann Stück für Stück reindrücken.
Geht ohne Topcap natürlich einfacher da man den Kolben nicht gleichzeitig reindrücken muss. Ventilkern rausnehmen erfüllt den Zweck aber genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viellei

Sieht völlig normal aus. Das Ende zuerst in die Nut und dann Stück für Stück reindrücken.
Geht ohne Topcap natürlich einfacher da man den Kolben nicht gleichzeitig reindrücken muss. Ventilkern rausnehmen erfüllt den Zweck aber genauso.

Auf dem Foto sieht man den Zustand besser. Gute Idee mit dem Ventilkern!
 

Anhänge

  • 72F35AD4-27AF-408B-920F-AF0E741472B5.jpeg
    72F35AD4-27AF-408B-920F-AF0E741472B5.jpeg
    785,3 KB · Aufrufe: 99
Sollte noch gehen. Ist ja nur ein wenig auseinander gezogen. Wenn er erst mal in der Nut sitzt hat sich das ja erledigt.
 
Wie tief liegt den die Nut? Habe das Gefühl ich treffe die gar nicht erst. Der Schwarze Spacer unter dem Sicherungsring geht ja auch nur so u soweit rein.
 
Hab ich nicht mehr im Kopf. Vielleicht nen halben cm. Nimm mal den Ventilkern raus. Dann kannst den Kolben ohne Gegendruck reinschieben. Vereinfacht das einsetzen des Sprengringes ganz enorm.Die Nut liegt dann direkt an der Kante von dem schwarzen spacer. Sieht man mit ner Lampe ganz gut.
 
So oder so stellt sich die Frage, warum Formula bei derselben Gabel von überall erhältlichem u vergleichsweise bezahlbarem Ballistol auf ein selbst vertriebenes, doppelt so teures Mineralöl wechselt!?
 
Wenn es stimmt, kannst du bei aktuellem Wetter sorgenfrei Ballistol fahren ;)

Du kannst eine Gabel auch eine Weile mit Salatöl betreiben!

DAS FX Öl gewährleistet eine noch deutlich längere Schmierung, als Ballistol. Ballistol war das Öl der Wahl, als es bei der Entwicklung darum ging etwas einfach zu beziehendes zu verwenden, und zudem auch noch etwas nachhaltig produzierbares.
Die Materialeigenschaften konnten aber im Langzeiteinsatz nicht absolut überzeugen, daher wird nun ein genau spezifiziertes Schmieröl verwendet.

Dein Cosmic Service Team
 
Welches auch lieferbar ist? Ich habe es bei BC bestellt vor über einer Woche und sie haben es noch nicht bekommen von euch

Du weißt, dass Vertriebe auch Feiertage haben? Es ist bei Cosmic lieferbar, dein Händler sieht das auch. Eventuell kommt es im Zuge kurzer Wochen zu Lieferverzügen.
 
Zurück
Oben Unten