Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Sind die von @superpink erwähneten Shimano DX-Ritzel. Bin da nicht so ein Fan von, weil ebenfalls schmaler Fuß.
Hab ich übersehen, sry :oops:

Wenn es nur um die Flansch-Fläche geht, dann sind die Ritzel von Revers mit 7mm Breite eigentlich am besten?

Nur ''Fat Foot'' von Halo habe ich noch (neben oben genannten Surly & Co.) ähnlich breit gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich übersehen, sry :oops:

Wenn es nur um die Flansch-Fläche geht, dann sind die Ritzel von Revers mit 7mm Breite eigentlich am besten?

Nur ''Fat Foot'' von Halo habe ich noch (neben oben genannten Surly & Co.) ähnlich breit gesehen.

Revers :daumen:
Die gehen gut, fahr ich in mehren Bikes...und da passt auch ne 11fach-Kette
 
Moin!
Ich habe ein älteres (>10 Jahre) Fixie erstanden. Es ist eine Paul Component Flip-Flop-Nabe mit Fixie-Ritzel verbaut. Nun möchte ich gerne ein Freilauf-Ritzel verbauen. Paul schreibt auf der Seite für die aktuelle Nabe: Fixed Chainline: 44mm / Freewheel Chainline: 48mm

Wie gehe ich mit den 4mm Differenz um? Welches Ritzel ist empfehlenswert und kann das ausgleichen? Derzeit ist die Kettenlinie gut. An dem Rad sind sehr hochwertige Komponenten verbaut, das kann, muss aber nicht so bleiben.

Danke,

Björn
 
Moin!
Ich habe ein älteres (>10 Jahre) Fixie erstanden. Es ist eine Paul Component Flip-Flop-Nabe mit Fixie-Ritzel verbaut. Nun möchte ich gerne ein Freilauf-Ritzel verbauen. Paul schreibt auf der Seite für die aktuelle Nabe: Fixed Chainline: 44mm / Freewheel Chainline: 48mm

Wie gehe ich mit den 4mm Differenz um? Welches Ritzel ist empfehlenswert und kann das ausgleichen? Derzeit ist die Kettenlinie gut. An dem Rad sind sehr hochwertige Komponenten verbaut, das kann, muss aber nicht so bleiben.

Danke,

Björn
Also ich fahre das:
BLB Royal ED 72 Freilauf 16 Zähne Schwarz 72 Clicks
Ich sag mal so, es gehört nicht zu den leisen Varianten ;) fahre es jedoch sehr gerne und kann nichts negatives berichten.

Bezüglich den 4mm musst du dir keine Gedanken machen. Mit Freilauf fährst du eh weniger Kettenspannung.
 
Gibt solche Fixie Kits - gleich mit Spacern dabei

Ja, danke, iss klar. Ich sprach von einer Flip-Flop-Nabe mit Schraubgewinde, nicht von einer Kassettennabe.

Also ich fahre das:
BLB Royal ED 72 Freilauf 16 Zähne Schwarz 72 Clicks
Ich sag mal so, es gehört nicht zu den leisen Varianten ;) fahre es jedoch sehr gerne und kann nichts negatives berichten.

Bezüglich den 4mm musst du dir keine Gedanken machen. Mit Freilauf fährst du eh weniger Kettenspannung.

Gut, ich teste dann mal. Bis ich die für mich passende Zahnzahl gefunden habe wohl mit günstigen Freiläufen, oder mittelpreisigen BLBs, wenn ich mir dann sicher bin, ein White Industries. Besten Dank für die Einschätzung zur Kettenlinie.
 
Ja, danke, iss klar. Ich sprach von einer Flip-Flop-Nabe mit Schraubgewinde, nicht von einer Kassettennabe.



Gut, ich teste dann mal. Bis ich die für mich passende Zahnzahl gefunden habe wohl mit günstigen Freiläufen, oder mittelpreisigen BLBs, wenn ich mir dann sicher bin, ein White Industries. Besten Dank für die Einschätzung zur Kettenlinie.

Lass das mit den mittelpreisigen sein!
Nimm entweder die Billo-Dinger fürn 5er, z.B. von Dicta oder gleich WI!

Bei mir waren die mittelpreisigen nach nem Jahr genauso durch, wie die Billos, WI fahr ich jetzt seit vier oder fünf Jahren ein und dasselbe (und habs schon gebraucht mit unbekannter Laufleistung gekauft)!
 
Lass das mit den mittelpreisigen sein!
Nimm entweder die Billo-Dinger fürn 5er, z.B. von Dicta oder gleich WI!

Bei mir waren die mittelpreisigen nach nem Jahr genauso durch, wie die Billos, WI fahr ich jetzt seit vier oder fünf Jahren ein und dasselbe (und habs schon gebraucht mit unbekannter Laufleistung gekauft)!

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Um die richtige Zahnzahl für meinen Einsatz zu finden, tut es das günstigste Ritzel wahrscheinlich. Da habe ich nicht richtig zu Ende überlegt....
 
Klar könnt ich auch im Bremsen-Abteil bei den Tech-Talkern fragen. Da ich aber Angst hab, dass die mir da draußen bei ner Bremsenfrage gleich ne Schaltung überhelfen wollen, frag ich lieber hier im Wohnzimmer (und bin sicher, auch hier ne Lösung für mein Problem zu bekommen...).

Also, auf gehts: An meinem Lastenesel ist ne olle Shimpanso-Deore-Bremse verbaut, irgend eine M-3xx, also billigster Plunder, die ist mit den gerne mal 230 kg Gesamtgewicht also brutal überfordert, daher würd ich da gern was dranschrauben, was den Namen Bremse auch verdient! Dachte da an irgendwas aus der Shimpanso-Gravity-Ecke, Zee oder gleich Saint, Schreibengröße ist leider maximal 180 möglich.
Bei den billigen Gruppen werden ja die Leitungen sowohl am Sattel als auch am Geber mit Pin/Olive befestigt, was das verwenden von langen Bremsleitungen (hab vorne 280 cm Leitungslänge) einfach macht. Bei den höheren Gruppen ist ja nun auf Sattelseite diese Ringöse (wie ist da der Fachausdruck?) an der Leitung, so dass ich vorkonfektionierte nehmen muss, richtig? Die fertigen Leitungen gibts aber nicht in meiner Länge... was hab ich für ne Option, eine z.B. Saint mit 280 cm Leitung auszustatten?
Alternativ bliebe die Möglichkeit, das SYstem komplett zu wechseln, ne Hope E4 hab ich an nem anderen Rad und könnt mir die hier auch gut vorstellen, stellt sicher aber die gleiche Frage: wie nen E4-Sattel mit 280 cm Leitung bekommen?

Danke für sie Mitnachdenken!

Salut
Matze
 
Moin. Lange Leitungen findest du vielleicht im Hydraulikbereich, dort müsste es auch diese Ringösenaufsätze geben. Bremsentechnisch ist wohl alles mit vier Kolben zu bevorzugen, bei 230kg kommt die aber auch an ihre Grenzen.
 
Die Ringöse wird "Banjo" genannt.

Eine Möglichkeit wäre, eine Leitung von Jagwire zu kaufen (ist 3 m lang) und dazu den passenden Adapter für den Bremssattel deiner Wahl.

Bonus: gibt's in vielen Farben. Insgesamt aber nicht ganz günstig.
 
Danke fürs Mitdenken! :)

@rad_fan stimmt, wird wohl auf etwas mit vier Kolben hinauslaufen, also Saint, die soll ja wohl ein ziemlicher Anker sein, was man so liest und kommt meinen Ansprüchen da also sehr entgegen.
An meinem anderen Lasti (das nicht ganz so derbe tragen muss aber auch regelmäßig mit 160 kg zurechtkommen muss) verrichtet eine Alfine-Bremse erstaunlicherweise sehr, sehr gute Arbeit, nach dem aufrüsten auf 180er Scheiben sogar nachgerade bissig als zu bezeichnen...

@Monolithic Banjo, danke! Na klar... Jo, die Jagwire Kabellage wär eine Option, tatsächlich keine günstige, aber immerhin.

Hab beim Suchen jetzt hier noch nen Thread gefunden, wo jemand die gleiche Problematik für ein Tandem aufmacht, da wird auf Erdmann verwiesen, die anscheinend Leitungen von der Rolle in gewünschter Länge mit den gewünschten Endstücken versehen. Da werd ich mich mit meinem Wunsch mal hinwenden.
 
Danke fürs Mitdenken! :)

@rad_fan stimmt, wird wohl auf etwas mit vier Kolben hinauslaufen, also Saint, die soll ja wohl ein ziemlicher Anker sein, was man so liest und kommt meinen Ansprüchen da also sehr entgegen.
An meinem anderen Lasti (das nicht ganz so derbe tragen muss aber auch regelmäßig mit 160 kg zurechtkommen muss) verrichtet eine Alfine-Bremse erstaunlicherweise sehr, sehr gute Arbeit, nach dem aufrüsten auf 180er Scheiben sogar nachgerade bissig als zu bezeichnen...

@Monolithic Banjo, danke! Na klar... Jo, die Jagwire Kabellage wär eine Option, tatsächlich keine günstige, aber immerhin.

Hab beim Suchen jetzt hier noch nen Thread gefunden, wo jemand die gleiche Problematik für ein Tandem aufmacht, da wird auf Erdmann verwiesen, die anscheinend Leitungen von der Rolle in gewünschter Länge mit den gewünschten Endstücken versehen. Da werd ich mich mit meinem Wunsch mal hinwenden.

Wie waere es mit der neuen Billig 4 Kolben Shimano? M520 glaube ich. Da ist dann wieder einfach Pin und Olive verbaut. https://www.bike-discount.de/en/buy/shimano-br-mt501-disc-brake-set-721660 Bremsleistung soll gut sein. Kann ich ab dem Wochenende hoffentlich was zu sagen...
 
Naja, da liest man geteiltes drüber... :ka:

Aber je mehr man von dem Kram liest, desto mehr bekommt man von diesem Shimano-Druckpunktwandern mit... und hat keinen Bock mehr auf Shimano...
Auf die cura 4 hätt ich ja auch Lust, aber das wär dann das dritte System im Haus...
 
Habe auch lange gehadert. Wenn man sich gründlich im Internet informiert vermiest man sich gefühlt irgendwann alles. Habe dann irgendwann einfach bestellt. Meistens ist es dann ja doch gar nicht so schlecht wie einen das gelesene glauben machen möchte...
 
Danke fürs Mitdenken! :)

@rad_fan stimmt, wird wohl auf etwas mit vier Kolben hinauslaufen, also Saint, die soll ja wohl ein ziemlicher Anker sein, was man so liest und kommt meinen Ansprüchen da also sehr entgegen.
An meinem anderen Lasti (das nicht ganz so derbe tragen muss aber auch regelmäßig mit 160 kg zurechtkommen muss) verrichtet eine Alfine-Bremse erstaunlicherweise sehr, sehr gute Arbeit, nach dem aufrüsten auf 180er Scheiben sogar nachgerade bissig als zu bezeichnen...

@Monolithic Banjo, danke! Na klar... Jo, die Jagwire Kabellage wär eine Option, tatsächlich keine günstige, aber immerhin.

Hab beim Suchen jetzt hier noch nen Thread gefunden, wo jemand die gleiche Problematik für ein Tandem aufmacht, da wird auf Erdmann verwiesen, die anscheinend Leitungen von der Rolle in gewünschter Länge mit den gewünschten Endstücken versehen. Da werd ich mich mit meinem Wunsch mal hinwenden.

Etwas spät, aber ich habe für mein Bullitt auch alles bei Erdmann gekauft für eine Shimano XT Bremse. Passt alles perfekt und keinerlei Druckpunktwandern
 
Etwas spät, aber ich habe für mein Bullitt auch alles bei Erdmann gekauft für eine Shimano XT Bremse. Passt alles perfekt und keinerlei Druckpunktwandern

Nö, is noch nicht zu spät... Entscheidung ist noch nicht gefallen... Schwanke im Moment noch zwischen billig - Mt520, hochwertig Shimano - Zee/Saint oder gleich richtig - Hope E4

Is halt hier auch nochmal nen bisschen ne heftigere Fuhre als das Bullitt... an meinem Bullitt tun die Alfine gut, nur am großen Laster muss was amtliches ran...

Aber gut zu wissen, dass das bei Erdmann gut funktioniert...
 
Also ich habe heute endlich die 520 bekommen und verbaut. Beläge gleich gegen was gesintertes getauscht, aber noch nicht eingebremst. Druckpunkt noch ein bisschen ungewohnt (komme von einer sehr mühsam eingestellten MT5 und The One), aber bremsen tut sie trotzdem schon gut. Morgen nach der Tour kann ich nochmal mehr sagen...
 
Also. Die Nukeproof Sinterbeläge waren nach der 2ten Bremsung gefühlt schon eingebremst. Die Bremskraft ist hervorragend, der Druckpunkt immer an der gleichen Stelle. Brauche aber noch ein bisschen um mich an die Modulation und den etwas größeren Leerweg zu gewöhnen. Bei der The One vorher hat alles gefühlt auf den ersten 5 mm stattgefunden, jetzt sind das so 15 mm Leerweg und dann so 10 mm von Druckpunkt bis blockieren...
 
Also. Die Nukeproof Sinterbeläge waren nach der 2ten Bremsung gefühlt schon eingebremst. Die Bremskraft ist hervorragend, der Druckpunkt immer an der gleichen Stelle. Brauche aber noch ein bisschen um mich an die Modulation und den etwas größeren Leerweg zu gewöhnen. Bei der The One vorher hat alles gefühlt auf den ersten 5 mm stattgefunden, jetzt sind das so 15 mm Leerweg und dann so 10 mm von Druckpunkt bis blockieren...

Danke für die Info! Das mit dem relativ langen Leerweg kenn ich von anderen Shimanos auch... Wie bist Du mit der Qualität der Gebereinheit zufrieden?
Bei meinen jetzt montierten m315 (?) hab ich beim kräftigen Reingreifen jedesmal das Gefühl, die würde auseinanderfallen...
 
Zurück
Oben Unten