Kurze Fragen - Kurze Antworten

Kostete doch meist so 5-600 und irgendwann gab es die sogar eine Zeit zu nem anderen Bike bei YT dazu geschenkt. Kleinanzeigen 400 VB finde ich jetzt nicht teuer. Nicht mit dem Dirt Love verwechseln.
 
YT hat schon längere Zeit kein First Love mehr neu im Angebot, sondern nur noch das Dirt Love.

Kleinanzeigen oder Bikemarkt sind gewiss etliche drin. Zum ausprobieren tuts n gebrauchtes bestimmt.
 
Für den Einstieg sicherlich eine gute Basis.
Und solltest du doch gefallen dran finden und dabei bleiben stimmt die Basis (Der Rahmen) und man kann sukzessive aufrüsten ;)
 
Gerade bei 500 Euro würde ich eher in ein gebrauchtes investieren mit besserer Ausstattung, sollte es nicht passen mit dem Sport, versenkt man hier sicher 200 Euro und mehr, weil für 500 kauft einem sowas doch keiner mehr ab.
 
Ich suche einen Dirt-Rahmen mit BSA Innenlager, Tapered Steuerrohr und aus Stahl.

Bisher kenn ich Transition PBJ, Chromag Monk und Last Ice. Gibts da noch mehr?
 
Muss es eigentlich unbedingt eine spezifische Gabel für Dirt Jump sein?
Kann ich nicht auch einfach eine gängige 26''-Gabel (Pike, Yari, 34...) nehmen, diese entsprechend traveln und härter aufpumpen?
 
Klar warum nicht, haben wir ja bis vor kurzem auch nicht anders gemacht als die Gabeln noch viel weniger steif waren und nen 1 1/8 Schaft hatten ist da trotzdem nix kollabiert bei der alten Pike U-Turn etc.
 
Hey hey,
Ich besitze ein UMF Hardy DJ 2 und habe probleme mit dem freilauf.
Kann mir fix jemand sagen ob/wie ich den austauschen kann und wie man dieses teil genau bezeichnet?
Im datenblatt steht nur ( Freewheel 10t ).
Bin völlig überfordert mit der flut an bauteilen die es für bikes gibt.
20190416_142831.jpg
 

Anhänge

  • 20190416_142831.jpg
    20190416_142831.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab mir gerade mein erstes Dirtbike gekauft, da ich richtig Spass hatte mit unserem Kleinen, als wir spomtan das erste Mal auf dem Pumptrack waren. Da ich mich nur im Mtb auskenne, vielleicht für euch ne blöde Frage: was für Luftdrücke fährt man so im Dirtbike auf asphaltierten Pumptracks?

Besten Dank
 
Ich nehme ja maximal bzw. wenn mehr, dann nur minimal mehr als das, was für die Felge erlaubt ist von Herstellerseite aus. 3 bar sind da für die meisten MTB-Felgen wohl schon zu viel, je nach Reifenbreite und Felgenbreite halt.

So ne recht stabile ZTR Flow Ex hat nen Herstellermaximaldruck bei 2.0er Reifen zB nur 2,75 bar, bei 2,3er Reifen schon nur noch 2,6 bar. Bei nem 2.0er Reifen werden da ggf. 3 bar halten, wenn nicht, würde ich mich aber nicht wundern, gerade bei Sprüngen auf nem Asphaltpumptrack ist dann ja keine geringe Last beim landen.
 
Bräuchte immernoch hilfe. Selbst im fahrradladen kann mir niemand helfen. WTF?!?
Die meinen es wäre zu speziell.
Muss doch möglich sein wenigstens ein neues laufrad zu verbauen. ‍
 
Bräuchte immernoch hilfe. Selbst im fahrradladen kann mir niemand helfen. WTF?!?
Die meinen es wäre zu speziell.
Muss doch möglich sein wenigstens ein neues laufrad zu verbauen. ‍

Das ist ne BMX-Nabe, entsprechend auch das Zahnrad mit dem Freilauf in einem und nicht mehrteilig wie bei nem MTB. In der Regel tatsächlich nur gesteckt heutzutage. Bei dem Wartungszustand aber kein Wunder, wenn das harkt. Dazu sieht mir das mit den einzelnen Kugeln im Lager nicht wirklich neu aus (auch da sind heute gedichtete Industrielager der Standard), da ist die Chance da, dass du einen Abzieher brauchst. Ich sehe allerdings keine Haltenasen für nen Abzieher, daher einfach mal ein wenig Hebeln. Das ganze vorher mit WD40 etc. säubern und einweichen hilft sicher. Im Zweifel bewegt sich dann auch der Freilauf irgendwann wieder und dein Problem löst sich von alleine. Dann halt die Achse und die Kugeln mit reichlich fett wieder einbauen. Wenn du selbst nicht weiterkommst, BMX-Laden oder auch ein Shop der sich vorallem mit Fixies beschäftigt, die haben auch in der Regel solche Teile mit BMX-Technik verbaut.

Das Zahnrad ist sehr wahrscheinlich ein komplettes Teil mit dem Flansch dahinter der in der Nabe sitzt, sprich auf deinem Foto alles bis zu der Nut an der Nabe über den Speichenlöchern ist ein Teil. Also nicht irgendwie am Zahnrad hebeln gegen den Teil der mit in der Nabe steckt.
Sonst mach das bitte alles mal richtig sauber, Kugeln raus und mach neue Bilder von außen, innen und der Rückseite des Zahnrads bzw. oben. Nicht das das Zahnrad im zweifel doch einzeln drausitzt und nen eigenen Freilauf hat. Kannst mir auch ne PN schicken damit das hier nicht zugespamt wird.

So ähnlich dürfte das ausgebaut aussehen: freehub.jpg

Die zweite Variante wäre dieser hier mit eingebauten Freilauf im Ritzel, aber das sieht nicht so aus und bräuchte eben den oben genannten Abzieher, Man sieht ja gut die Nuten: ACS_Claw-Ritzel_big.jpg
 

Anhänge

  • ACS_Claw-Ritzel_big.jpg
    ACS_Claw-Ritzel_big.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 43
  • freehub.jpg
    freehub.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 95
Erst mal einen riesen dank für deine ausführliche antwort.
Genauso ein feedback hatte ich mir gewünscht.
Es sieht dem ersten bild wirklich sehr ähnlich.
Das bike ist von 2011 und wurde wahrscheinlich nie gewartet.
Konnte es nicht lösen und habe nur das lager gereinigt und gefettet,seitdem scheint alles wieder normal zu greifen.

Was mich nur wundert ist, dass mir keiner von meinen lokalen fahrradläden helfen konnte.
Ich sollte heute nochmal vorbeikommen.
60€+30€ für den umbau hieß es gestern noch.....
Heute wollte er mir eine 130€ felge andrehen.
So speziell wie er meinte, kann es eigentlich nicht sein.
Die nabenbreite oder breite des rahmens beträgt 135mm und der achsendurchmesser ist 10mm.

Will es nicht noch mal auseinander bauen und kann dir deswegen nur ein gif vom letzten mal senden.
So wie es aussieht kann man den driver oder freecoaster mit einem inbus komplett ausbauen und tauschen.


Nochmals vielen dank, das bringt mich auf jeden fall weiter.
 
Jo, so sind zB auch die Shimano-Kassettenfreiläufe montiert. Dann ist ja gut, wenn es wieder läuft! Diese Erfahrungen mit den Shops habe ich leider in meiner Kindheit/Jugend auch gemacht. So hab ich dann aber halt selber schrauben gelernt und brauch diese Null Bock dafür aber viel Geld Hansels nicht mehr. Und dann beschweren, dass ja keiner mehr in den Einzelhandel kommt...
 
Zurück
Oben Unten