Giant Trance 2 (2018) Einseitiges Spiel in Nabe

Registriert
3. April 2019
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen!

ich bin komplett neu hier und das hier ist mein erster Thread ;) Hoffentlich erfolgreich

Zu meinem Problem: Ich habe ein Trance 2 und bin bis jetzt ca. 650km gefahren, also noch relativ frisch.
Gestern ist mir vermehrt aufgefallen, das meine Bremsscheibe am HR extrem schleift.

Habe dann versucht der Sache auf der Grund zu gehen, dabei ist mir aufgefallen das man HR Spiel hat, allerdings nur auf der Seite wo die Kassette montiert ist....Ich habe das Rad demontiert und gesehen das die Nabe etwas Spiel auf einer Seite hat.. Allerdings Vertikales Spiel.
Habt ihr ein Idee was das sein könnte oder wie ich es minimieren kann?

Vielen Dank vorab!

Grüße
TomTom
 

Anhänge

  • HR.JPG
    HR.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 306
.. Allerdings Vertikales Spiel.
Hallo. Was meinst du mit vertikalem Spiel? Bei Achsen spricht man i. d. R. von axialem (entlang Achse) und radialem Spiel (von der Achse in rechtem Winkel weggerichtet, also quasi in der Laufradebene). In Analogie zum Achter: radial=Höhenschlag, axial ist Seitenschlag).
Axiales Spiel hatte ich auch, als das Rad ziemlich neu war. Nachjustiert, seitdem keine nennenswerten Probleme mehr, seit ich immer wieder kontrolliere und ggf. leicht nachziehe. Man braucht einen 11er (!) Inbus, einen 19er Konusschlüssel und Gabelschlüssel wo ich die Weite gerade nicht auswendig weiß. Siehe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-by-giant-nabe-richtig-zusammenbauen-einstellen.879567/
und meinen dortigen Beitrag
https://www.mtb-news.de/forum/t/for...usammenbauen-einstellen.879567/#post-15588149
Viel Erfolg
 
Hallo, danke für deine Ausführliche Antwort!

...also, ich habe radiales Spiel ;) . Die Nabe habe ich inzwischen auch auseinander nehmen können und habe dort das Spiel minimiert(Wobei das wirklich sehr gering war).
Nach dem Zusammenbau ist mir mir dann aufgefallen, das dieses Spiel immer noch da ist:wut:.
Es kommt nicht von der Nabe gekommen, sonder von der Steckachse.Die Achse hat in der Nabe etwas Spiel. Auf beiden Seiten. Hab es am Anfang total übersehen....Nun stehe ich vor dem nächsten Problem:heul:

Wobei doch eine neue Achse in der Nabe kein Spiel haben dürfte? Das ist doch eine Passung, wo man auch nichts einstellen kann?
 
Also eine echte Passung ist das nicht, die Steckachse rutscht beim Stecken leicht durch und hat auch ganz minimales Spiel, nur ein paar Hundertstel, sonst könnte man sie ja nicht von Hand einbauen. Außerdem dient die Steckachse zum Klemmen der Nabe im Rahmen/ in der Gabel. Nicht um die Nabe zu zentrieren. Ist sie mit dem richtigen Moment angezogen verhindert die Klemmkraft das "Wackeln". Siehe auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/steckachse-15mm-wie-dick-wirklich.882149/
Vllt hilft es, die Klemmflächen an Rahmen und Nabe zu reinigen und zu entfetten, dann die Achse richtig anziehen, das Drehmoment müsste auf dem Kopf draufstehen
 
Nochmals vielen Dank für deine ausführliches Feedback!

Habe das Spiel bzw. wackeln leider immer noch nicht komplett beseitigt. Aber was mir aufgefallen ist:
Wenn ich das HR in Achsrichtung etwas hin und her drücke, höre ich das klacken. Wenn ich nun minimal die Kette spanne bzw. wirklich nun ein bisschen Belastung auf ein Kettenblatt ist, ist das Geräusch weg?
 
Hi, bei mir knackst es auch leicht, wenn ich das HR am Reifen packe und wechselseitig in Achsrichtung drücke und ich weiß nicht woher das kommt, habe die Speichen in Verdacht, evtl. in den Naben- oder Felgenbohrungen. Bei dir könnte es mit der Kassette zu tun haben. Rad mal ohne einbauen?
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten