Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich muss dazu sagen, dass die Gabel das erste Jahr super funktioniert und echt gute Performance abgeliefert hat.
Leider hat sie dann letzten Herbst nur noch den halben Federweg frei gegeben. Die Kartusche wurde anstandslos ausgetauscht. Danach lag sie erstmal ne Weile bei Seite, weil ich noch ne Yari aus nem anderen Rad habe und mir das ständige hin und her Bauen auch auf die Nerven geht. Leider hat sich jetzt nach 4x Fahren dieses Jahr wieder das gleiche Problem angekündigt, Die Gabel geht 3cm vor Federwegsende auf mechanischen Block, selbst mit aufgeschraubter Luftseite. Hab vorhin schon mit Suntour telefoniert, Abholschein geht heute noch raus.

Ähnliche Probleme hatte ich aber auch schon mit den anderen großen Herstellern, wo gehobelt wird, da fallen halt auch Späne...
Bisher kann ich über den Service von Suntour nur Gutes sagen und dafür, das der Defekt jetzt ein paar Tage vor meinem Urlaub aufgetreten ist, trägt ja dort auch niemand die Verantwortung.
Teile können kaputt gehen, das ist zwar ärgerlich aber auch Fakt. Wie ein Hersteller damit umgeht ist entscheidend. Für mich auch ein Grund schon seit Jahren möglichst nur Neuteile mit Garantie/Gewährleistung zu kaufen, sonst hätte ich schon das ein oder andere mal ordentlich drauf gezahlt.
 
Shigura :D

Wäre auch meine Wahl, also Saint Geber und MT5 Sättel!

Bisher zeigt sich meine MT5 aber erstaunlich ordentlich und die langen Hebel taugen mir ziemlich gut und besser als die HC1!

Verrats keinem aber irgendwie werd ich gerade mit den HC3 Hebeln an den 1893ern auch nicht so warm wie mit den alten, langen Hebeln an meinen 5ern und 7ern :ka:.
 
Bisher zeigt sich meine MT5 aber erstaunlich ordentlich und die langen Hebel taugen mir ziemlich gut und besser als die HC1!
Aus diesem Grund bin ich an der MT7 auch wieder zu 2-Finger-Hebeln "zurück". Mehr Bremskraft ist nicht schlecht, sondern gut. Zum Glück gabs im BM günstig ein Paar aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.
 
Als Scheibe kann ich die TRP empfehlen. Gutes Fadingverhalten, kein Rubbeln, besser als IceTech oder Magura Storm HC.

Bei 4-Kolbenbremsen ist doch meist die Scheibe und/oder Reibpaarung das schwächste Glied. Die TRP funktioniert super mit Saint und MT5/7.

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Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei der verfluchten Geometron Geometrie das Rad so gut wie nicht aufs Vorderrad oder Hinterrad ziehen lässt? Die Kisten sind so lang, dass es auf flacheren Ebenen eigentlich unmöglich ist das HR zu versetzen. Ich bekomme das Rad einfach nicht hoch. Entsprechend verhält es sich beim Manual.

Achso: Ich kann das mit dem Hinterrad versetzen eingentlich recht gut. Halt nicht auf dem G16 der Freundin in Größe S, wobei ich selbst eher L oder XL Rahmen fahre.

Muss ich hier umdenken?
 
Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei der verfluchten Geometron Geometrie das Rad so gut wie nicht aufs Vorderrad oder Hinterrad ziehen lässt? Die Kisten sind so lang, dass es auf flacheren Ebenen eigentlich unmöglich ist das HR zu versetzen. Ich bekomme das Rad einfach nicht hoch. Entsprechend verhält es sich beim Manual.

Achso: Ich kann das mit dem Hinterrad versetzen eingentlich recht gut. Halt nicht auf dem G16 der Freundin in Größe S, wobei ich selbst eher L oder XL Rahmen fahre.

Muss ich hier umdenken?
ich bekomm es aufs Vorderrad, auch aufs Hinterrad hmm

Versetzen klappt schon, aber ist natürlich anders wie mit nem kürzeren/steileren
 
Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei der verfluchten Geometron Geometrie das Rad so gut wie nicht aufs Vorderrad oder Hinterrad ziehen lässt? Die Kisten sind so lang, dass es auf flacheren Ebenen eigentlich unmöglich ist das HR zu versetzen. Ich bekomme das Rad einfach nicht hoch. Entsprechend verhält es sich beim Manual.

Achso: Ich kann das mit dem Hinterrad versetzen eingentlich recht gut. Halt nicht auf dem G16 der Freundin in Größe S, wobei ich selbst eher L oder XL Rahmen fahre.

Muss ich hier umdenken?


Hm schwer zu sagen.
Ich brauche definitiv mehr Kraft und das timing ist auf Grund des Radstandes etwas anders.
Wenn die Technik aber einmal sitzt, klappt das genauso.

G15 XL, bin1,95m.
Das Teil bunnyhoppe ich Dir auf einen Tisch! :D
 
Auf's Vorderrad zwecks Hinterradversetzens? Das geht beim G16 ivM mit dem CCDB Coil super, weil ich zumindest die Zugstufe sehr schnell fahren kann und das zusammen mit der progressiven Kennlinie des Hinterbaus das Hinterrad schon alleine durch Gewichtsverlagerung vom Boden hebt.
Manual: Dauerbaustelle.
 
Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei der verfluchten Geometron Geometrie das Rad so gut wie nicht aufs Vorderrad oder Hinterrad ziehen lässt? Die Kisten sind so lang, dass es auf flacheren Ebenen eigentlich unmöglich ist das HR zu versetzen. Ich bekomme das Rad einfach nicht hoch. Entsprechend verhält es sich beim Manual.

Achso: Ich kann das mit dem Hinterrad versetzen eingentlich recht gut. Halt nicht auf dem G16 der Freundin in Größe S, wobei ich selbst eher L oder XL Rahmen fahre.

Muss ich hier umdenken?
Hinterrad umsetzen versetzen natürlich mit rollendem Vorderrad geht wunderbar egal welcher Dämpfer ob offen oder blockiert
Wahrscheinlich gibst Du zu wenig Impuls bzw stehst zu weit hinten
Wichtig ist eigentlich eine gut dosierbare Bremse
Ich denke Du musst an Deiner Gewichtsverlagerung arbeiten

Manche können es sogar ohne Bremse ich leider nicht
 
Aufs Vorderrad darf mit Bremsimpuls kein Problem sein, sonst stimmt etwas Fundamentales bei der Fahrtechnik nicht. Für Wheelie mit Tretimpuls gilt das Gleiche. Es braucht aufgrund der Länge etwas mehr Kraft, einmal im Sweet Spot fährt sich das aber wie jedes andere Rad auch. Wo ich persönlich mich deutlich schwerer tue ist der Manual, wo man das Rad nur durch Gewichtsverlagerung aufs Hinterrad zieht. Das braucht schon deutlich mehr Nachdruck als mit einem kürzeren Rad mit kürzeren Kettenstreben. Zum Lernen ist das nicht ideal.
 
Naja..wenn du es (laut eigener aussage) mit anderen bikes gut kannst und mit diesem nicht, dann liegt es irgendwo wohl auch (mit) am bike ;) ein geometron hat halt auch nicht nur vorteile...

Aber wie die user schon schrieben..mit veränderter technik wirds mitm geometron wohl auch klappen
 
Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei der verfluchten Geometron Geometrie das Rad so gut wie nicht aufs Vorderrad oder Hinterrad ziehen lässt? Die Kisten sind so lang, dass es auf flacheren Ebenen eigentlich unmöglich ist das HR zu versetzen. Ich bekomme das Rad einfach nicht hoch. Entsprechend verhält es sich beim Manual.

Achso: Ich kann das mit dem Hinterrad versetzen eingentlich recht gut. Halt nicht auf dem G16 der Freundin in Größe S, wobei ich selbst eher L oder XL Rahmen fahre.

Muss ich hier umdenken?

...oder mehr trainieren?! Bei mir hab ich das Gefühl das ich einfach fitter sein müsste um das Rad so einfach herumzuwirbeln, wie es mit einem kurzen Bike geht! :D
 
Habe beim Manual nicht das Problem, es hoch zu ziehen, sondern im Gleichgewicht zu halten. Da merkt man meines Erachtens den Radstand am stärksten.

Ich war aber sowieso nie das Trick Genie und finde das Bügeln mit dem Bügeleisen auch viel schöner. Auch da gibt es noch viel zu lernen.
 
...oder mehr trainieren?! Bei mir hab ich das Gefühl das ich einfach fitter sein müsste um das Rad so einfach herumzuwirbeln, wie es mit einem kurzen Bike geht! :D
Man muss sich einfach zwingen aktiv zu fahren, das Teil übers Vorderrad in Anlieger drücken etc. Ich hab auf gleichen Trails den Vergleich mit diversen Rädern, vergleichen kann ich es anhand des Popometers/ dem Gefühl und natürlich sieht man es deutlich an den Strava Zeiten. Bin bewusst den selben Trail mehrfach gefahren, mal aktiv, mal schluderig, mal Linie wie mit dem hardtail, mal einfach über alles drüber. Mmn geht da schon recht viel bzw mehr wie mit den anderen, dennoch benötigt es bei mir noch etwas an Gewohnheit was dieses fully fahren betrifft :D

Wir haben eine recht enge Rinne (601) diese hat diverse Steine und kleine Absätze, mit dem hardtail wackelten arme und Knie schon extrem, jetzt is das komplett anders, die Augen kommen nicht hinterher weil es einfach läuft :D
 
Man muss sich einfach zwingen aktiv zu fahren, das Teil übers Vorderrad in Anlieger drücken etc. Ich hab auf gleichen Trails den Vergleich mit diversen Rädern, vergleichen kann ich es anhand des Popometers/ dem Gefühl und natürlich sieht man es deutlich an den Strava Zeiten. Bin bewusst den selben Trail mehrfach gefahren, mal aktiv, mal schluderig, mal Linie wie mit dem hardtail, mal einfach über alles drüber. Mmn geht da schon recht viel bzw mehr wie mit den anderen, dennoch benötigt es bei mir noch etwas an Gewohnheit was dieses fully fahren betrifft :D

Wir haben eine recht enge Rinne (601) diese hat diverse Steine und kleine Absätze, mit dem hardtail wackelten arme und Knie schon extrem, jetzt is das komplett anders, die Augen kommen nicht hinterher weil es einfach läuft :D

Ja einfach laufen lassen und über alles drüber funktioniert bei mir auch sehr gut, vor allem wenn es halt geradeaus geht! So stabil läuft nichts Zweites (okay ein Pole vielleicht). Aber in Brilon war es dann erstaunlich handlich und super schnell um die Spitzkehren rum!

Von anderen Trails fehlt mir noch die Erfahrung mit dem G15! Im Mai dann MSBX und Willingen!

Ach wenn der zweite Dämpfer jetzt auch zickt ist es doch fast wie Hardtail fahren!
 
Von anderen Trails fehlt mir noch die Erfahrung mit dem G15! Im Mai dann MSBX und Willingen!
In Willingen bin ich auch am Start, vielleicht sieht man sich ja. :winken:

Zwei Wochen später dann noch EnduroOne in Winterberg. Bin letztes Wochenende schon beim Superplastic Cup in Spa/Belgien gestartet (nette kleine Enduro-Rennserie organisiert vom Vater von Martin Maes). Trotz blind racing waren meine Zeiten auf den Stages mit den engsten Spitzkehren am stärksten - wohlgemerkt mit fast 1,40m Radstand. (Um das einzuordnen: Martin Maes gibt mir pro Stage-Minute trotzdem locker 10s - egal wo... :lol: ).

Generell hagelt es seit dem Mojo G16 nur noch PRs und vereinzelt sogar KOMs, ohne dass ich es bewusst darauf anlegen würde. Ich könnte auch gar nicht sagen, dass sich das Rad spektakulär schnell anfühlt. Es läuft einfach. Ist allerdings auch mein erstes 29er. Auch der X2 trägt sicher seinen Teil dazu bei, ich bin selten so einen satten Hinterbau gefahren.
 
Habe bei Jessi den Lenker immer tiefer gemacht. Sie bekommt mit tiefer Front mehr Druck aufs Rad. Damit hatte sie echt Probleme am Anfang gehabt. Jetzt mit 740mm Lenker, 30er Vorbau und 0 Spacer ist es sehr gut.
 
Berühren da die Bremshebel nicht das Oberrohr, wenn du den Lenker so tief machst und dann noch diese steile Hebelposition...
 
Ja, aber das ist ein Nicolai Problem. Bzw der Preis den gerade Rohre mit sich bringen.
 
Und wegen der Dämpferanordnung. Bei Größe S hat zwischen Dämpfer und Oberrohr keine flache Hand mehr Platz.
 
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