Fatbike Tubeless


tenor.gif
 
Silo Tape ist kein Experiment, sondern eine vielfach erprobte und langfristig funktionierende Lösung.

Kleben ist eine Wissenschaft für sich. Wenn ein Hersteller wie Sun oder Surly schon etwas für seine Felge getestet hat und dies ausdrücklich empfiehlt sind alle anderen Wege nun mal Neuland und somit - tja, etwas experimentell. :bier:
 
Ich würde Dir von Experimenten abraten und einfach das Sun Ringle Tubelesstape zur Sun Ringle Felge nehmen. Die 8.50 ist mir eine sorglose Tour allemal wert.

https://r2-bike.com/SUN-RINGLE-Tubeless-Rim-Tape

Andere Klebebänder KÖNNTEN funktionieren - aber wie lange weiss man nie. Das Amoniak in der Tubelessmilch ist recht agressiv. Dafür sind die wenigsten Klebebänder ausgelegt und können dadurch auch nach einer Weile erst undicht werden.
Bitte etwas genauer schauen. Felgenband in 78 mm Breite: 8,50 EUR +14 EUR
upload_2019-2-2_13-28-26.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-2_13-28-26.png
    upload_2019-2-2_13-28-26.png
    99,5 KB · Aufrufe: 594
Update vom mir: 24 Stunden bei 1.2Bar -> dicht :bier:

Ich denke der Tipp mit (reichlich) Silikonentferner zu reinigen, war mein Durchbruch. Ich hatte vorher Spiritus und dann Bremsenreiniger benutzt.

Habe gerade das VR gemacht, hoffe auf das gleiche Ergebniss.

Danke für eure Tipps :anbet:

Update : VR auch dicht :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei interesse PN bitte

5EB499EB-F1BB-46EE-A035-87D318287C98.jpeg


6E8A1CBF-1D29-40B2-AEF7-C0E87443A74F.jpeg
 

Anhänge

  • 5EB499EB-F1BB-46EE-A035-87D318287C98.jpeg
    5EB499EB-F1BB-46EE-A035-87D318287C98.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 412
  • 6E8A1CBF-1D29-40B2-AEF7-C0E87443A74F.jpeg
    6E8A1CBF-1D29-40B2-AEF7-C0E87443A74F.jpeg
    1.001,3 KB · Aufrufe: 542
Auch hier nochmals - fahre aktuell die Fasttrack 4.0 von Specialized auf den ZTR Hugo.

Hinten soweit ok, auf Asphalt und festem Schotter auch prima, vor allem rollt er gut. Aber das VR hat ein Eigenleben in Spurrillen, auf losem Untergrund und auf auf allem weichen. Das geht m.E. über SS deutlich hinaus..

Fährt noch jemand die Hugo und in welcher Kombi?

Habe noch im Keller den 3.8 Hodag für vorne und den Rougarou für hinten.

Im Felgen Topic hieß es nun, der Hodag wäre für vorne nichts - aktuell habe ich erst frisch Milch rein, also fahre die Fasttrack erstmal noch ein wenig runter..auf die Sauerrei habe ich wenig Lust.
 
Unterscheidet sich das Maxalami Zeug eigentlich in irgendeiner Form von den ganzen KFZ-Reparatur-Sets, die es bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen gibt?
 
Moin!
Ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich habe einen Specialized Ground Control in 4.6er Breite drauf. Allerdings noch mit Schläuchen, die ich gern loswerden möchte. Der Reifen ist allerdings nicht als "Tubeless" angegeben. Hat da vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, ob das trotzdem funktioniert?

Gruss
 
Grundsätzlich ja, wenn du erine Seite drauf lässt.
Tublesstabe (z.B. Siloband) -- Mit Schlauch aufpunmpen -- Reifen auf einere Seite lösen - Schlauch raus - Ventil rein - Einsatz aus Ventil entfernen - Milch rein - mit Kompressor etc. aufpumpen - Ventileinsatz eindrehen - drehen und Schütteln - dicht.
 
Grundsätzlich ja, wenn du erine Seite drauf lässt.
Tublesstabe (z.B. Siloband) -- Mit Schlauch aufpunmpen -- Reifen auf einere Seite lösen - Schlauch raus - Ventil rein - Einsatz aus Ventil entfernen - Milch rein - mit Kompressor etc. aufpumpen - Ventileinsatz eindrehen - drehen und Schütteln - dicht.

Danke :)
Wegen der Dichtigkeit mache ich mir eigentlich auch weniger Sorgen. Eher um die Stabilität des Faltreifens. Felge ist eine Sunringle Mulefüt 80
 
Funktioniert ganz problemlos. Fahre den GC 4.6 seit bestimmt 6 Monaten schlauchlos auf den SL Felgen. Null Probleme bei vorne 0.45 bar und hinten 0,55 bar. Konnte ich mit der Boosterpumpe aufschießen. Also wirklich montagefreundlich. Da gibt es andere Kombis, die sich mehr wehren.
 
Funktioniert ganz problemlos. Fahre den GC 4.6 seit bestimmt 6 Monaten schlauchlos auf den SL Felgen. Null Probleme bei vorne 0.45 bar und hinten 0,55 bar. Konnte ich mit der Boosterpumpe aufschießen. Also wirklich montagefreundlich. Da gibt es andere Kombis, die sich mehr wehren.

Super, danke! Dann werd ich mich diese Woche mal drangeben
 
Liebe Milchfreunde

Ich fahre seit gut einem Jahr schlauchlos mit meinem Fatbike, nachdem ich mit meinen Beistern mit Schlauch 2 Snakebites hatte, ohne dass mir ein rücksichtsloses Überfahren einer Kante erinnerlich gewesen wäre. Also habe ich ordentlich aufgerüstet: Felgen My Other Brother Darryl/Hope Naben statt Halo Tundra und vorne Vanhelga /hinten JJ4.0. Felgenband weiss ich nimmer, Milch nach Empfehlung meines Dealers Mariposa caffelatex, weil lösemittelfrei. Ich flog (gefühlt!!!) nur so damit die Berge hoch, sogar nen AlpenX mit 11.500hm haben sie letztes Jahr klaglos mitgemacht. Vor dem AlpenX hab ich nochmal je 100ml nachgefüllt, dieses Jahr aber nicht mehr. Vor 4 Wochen bin ich in den Dolomiten mit dem Vorderrad wohl über etwas Spitzes gerumpelt, bergab, dachte bei 40 Grad und blauem Himmel "warum regnet es jetzt hier?". Es war ein 3-4mm großer Riss, der durch die Milch nicht abgedichtet werden konnte, ich habs aber mit einmaligem Zwischenpumpen geschafft, mich die ca. 5-8km bis zum Campingplatz zurück zu schleppen. Dort dann den Reifen runter (die Helga sitzt recht streng, der JJ geht leichter) und einen Schlauch rein. Am nächsten Morgen Plattfuß. Schlauch geflickt, Dornen entfernt, am nächsten Tag wieder Plattfuß. Erneut geflickt, jetzt hälts. Das Schlimmste: Ich musste nach dem Urlaub 4 Stunden mein Rad (Singular Puffin Stahl) mit Kärcher und Plastikschaber vom festgebackenen Latex reinigen. Wattn Scheiss!!!!! Durch das große Loch hat sich viel Milch auf das Rad verteilt und ich habs halt erstmal nicht gleich entfernt.

Meine 2 Tips aus meiner Erfahrung:


1: Milch sobald als möglich entfernen. Mein Dealer fährt wegen der Sauerei nicht mehr tubeless, auch weil ihm die Milch vom Hinterrad auf der Bremsscheibe eingebrannt ist und er die Scheibe wegschmeissen musste.

2.: vor Einbauen des Schlauches den Mantel penibelst auf Dornen etc absuchen. Die stecken drin und machen sich im Tubelessbetrieb dank der Milch nicht bemerkbar, aber zerstören jeden Schlauch, sobald man ihn reinbaut.



Love

Hauke





 
Wir hatten wieder unser Bodensee-WE - 380km in drei Tagen...

An Tag zwei Luft verloren, Dorne im Reifen, Milch wohl getrocknet obwohl noch keine 3Monate alt...Dorne gesucht, entfernt und Schlauch rein.

P.S. Die Milch ist wirklich hartnäckig, direkt weg wischen empfiehlt sich.
 
Also mit Milchresten auf dem Rad und seinen Komponenten hab ich bislang keine Probleme gehabt, mit den Fingern abreiben ging immer einfach, auch nach Tagen (zumindest auf der Felge). Ich spreche für klassische Milch (Stan's, Conti, bor, ...)...

Die Erfahrung wär für mich jedenfalls kein Grund, von Tubeless wegzuzgehen.

Die Milch macht sich übrigens auch gut im Schlauch, spart den einen oder anderen hier geschilderten Ärger...
 
Ich habe auf meinem Fatbike Maxxis Minion Reifen. Grip ist super, aber für den Sommer will ich vielleicht doch mal andere Reifen mit weniger Profil ausprobieren. Da ich überhaupt keinen Überblick habe, frage ich hier mal nach. Welche Reifen gibt es denn, die folgende Anforderungen erfüllen:

  • wenig Profil (gibts sowas wie den Maxxis Ikon auch für Fatbikes?)
  • guter Pannenschutz
  • zwischen 4.0 und 4.8 breit
 
So, first tublessversuch seit 4 Stunden ohne Luftverlust absolviert.Ganz ohne Hindernisse war es nicht.
1. Ohne Vormontage mit Schlauch keine Luft reinbekommen.Mit Schlauch zuerst montieren,Reifen setzen lassen, Schlauch raus, eine Seite bleibt im Felgenbett,Ventil rein,Reifen montiert,Rad umdrehen,Luft rein, Reifen sitzt überall dort wo er soll, Ventileinsatz raus, Milch rein,Ventileinsatz rein,Schüttel Schüttel, Tublesstanz usw, Luft rein,
Ventil nachziehen. E Voila, fertich.
2. Ich wollte ja die Methode anwenden wo man am Schluss eine Reifenseite ein wenig öffnet und da die Milch reinkippt.
Ich war aber zu blöd den Reifen auf dieser Seite ins Felgenbett zu bekommen.So, wie krieg ich die Milch in den Gummi? Mein zweites Ich war sich ja zu geizig die passende Spritze mit diesem extravaganten Schläuchlein zu kaufen.
3. Bin dann zur Apotheke und verlangte die grösste Spritze die sie da haben( 60ml).
4. Ok,jetzt hab ich eine grosse Spritze, die passt aber echt nicht in das Ventil.
5. Und was jetzt? Mach ich mir eine kleine Röhre aus dem bescheuerten Schwalbe Fatbike Felgenband, ps: so ein Fehlprodukt das Ding: als Ganzes nicht auf die Felge zu bringen ohne das ich da eine Achterbahn reinhau, und geteilt ca.10 Centimeter zu kurz !
Hab dann das weisse und sehr leichte Surlyband genommen, ist jetzt nicht das was ich wollte aber Ok.

Ich hab dann die grosse Spritze in eine kleine Spritze gesteckt und so ging die Müli wie durch Magie in den Reifen.
Luft rein, ein paar Km fahren, fertig!
Zum Rollwiderstand oder Fluffigkeit ohne Schlauch kann ich noch Nichts fixes sagen, da ich vorher die 4.4 er Jumbos drauf hatte und jetzt die 4.8er. Ich denke einen Unterschied zu den Revoloopschläuchen werde ich im Gelände wahrnehmen.
Jetzt noch eine Frage an die Profis in diesem Thema: was muss ich jetzt weiter beachten?
Nicht zu lange stehen lassen, ab und zu mal Müli nachkippen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Noch eine kleine Frage am Rande die mir nicht ganz klar ist: man sagt ja ohne Schlauch kann ich niedrigere Drücke fahren. Klar ist, Snakebites sind passe.
 
So, first tublessversuch
....
was muss ich jetzt weiter beachten?
Nicht zu lange stehen lassen, ab und zu mal Müli nachkippen?
Vielen Dank im Voraus!

Also erst mal Lob für’s machen! :daumen:
Hast es dir zwar hier und da unnötig schwer gemacht aber es am Ende hinbekommen ... Chapeau!
Allerdings prophezeie ich dir, dass die STANs Milch nach ca. 1 Jahr, vielleicht auch eher, „klumpen“ wird - zumindest war‘s bei mir früher so. Da bilden sich regelrechte kleine Korallen im Innern, das hörst Du aber. Wenn im Reifen irgendwas leicht „poltert“, dann musst Du das Ganze eben von vorn machen - Reifen runter, Korallen raus (evtl. Gorillatape erneuern) wieder montieren und Milch verwenden, die nicht klumpt.
Davon mal ab ist die STANs von der Funktion her super. :daumen: Alles was abzudichten geht, das dichtet die auch ab.Ich war jedenfalls immer zufrieden, bis sich eben dieses Korallenproblem abzeichnete, was natürlich auch einhergeht mit schlechterem Abdichtverhalten .. klar, das flüssige Mittel verklumpt ja.

Aber jetzt fahr erstmal, schütte reichlich Milch rein und erfreue dich an den tubeless-VORteilen :bier:

Was mich aber noch interessieren würde:
Die Mulefut ist eine 80er Felge, ich sehe aber 50er Gorillatape. Wie hast Du die Felge „gewickelt“?
Die +/- 80mm Breite kann das Tape ja nicht abgedeckt haben. Du wirst doch nicht zwei nebeneinander verlaufende Bahnen überlappend geklebt haben, oder? :oops:
 
Zurück
Oben Unten