Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo, ich muss an mein Spectral AL 8.0 von 2015 ein Hänger für den Hund anhängen. Jetzt brauch ich ne andere Achse. Kann mir da jemand helfen?
Danke Jörg

Es gibt von Thule verschiedene 12mm Adapter für die Chariot Anhänger. Soweit ich aber weiss, erlischt deine Garantie vom Rahmen, sobald du mit Anhängern am Rahmen, speziell an der Achse spielst.
 
Hallo Community!

Benötige bitte eure Hilfe.
Habe gestern meinen Hinterbau serviciert und folgendes Problem.

Die hintere Schraube dreht durch und lässt sich weder rausdrehen noch reindrehen!? Siehe Bilder...

Hättet ihr einen Tipp für mich wie ich das lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 

Anhänge

  • IMG_0607.jpg
    IMG_0607.jpg
    588,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    711,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo Community!

Benötige bitte eure Hilfe.
Habe gestern meinen Hinterbau serviciert und folgendes Problem.

Die hintere Schraube dreht durch und lässt sich weder rausdrehen noch reindrehen!? Siehe Bilder...

Hättet ihr einen Tipp für mich wie ich das lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.

LG

So wies aussieht hast du Glück im Unglück...das Gewinde(Helicoil) sieht noch gut aus-denke die Schraube hat sich an einem der Beiden Kugellager verklemmt-kannst nur durch rauf und runterbewegen des hinterbaus und leichtes kippeln (evlt. auch bissl Kraft nötig)versuchen die Schraube rauszuziehen-ist bekannt dass es hier gerne mal klemmt-evtl. musst du die Schraube im schlimmsten Fall nachbestellen wenn das Gewinde hin ist...bloss mit den Helicoils(Gewindeeinsätze auf der Innenseite) bitte aufpassen;-)
Grüße
 
@Max-BBG Vielen Dank! Werde ich probieren. Komisch ist nur, dass sich die Schraube auch nicht reindrehen lässt. Habe ich schon mit kippen probiert. Vielleicht ist das Gewinde schon durch. Mit dem Hammer leicht reinschlagen?? Dann besteht halt die Gefahr, dass ich das Gewinde am Rahmen beschädige...
 
@Max-BBG Vielen Dank! Werde ich probieren. Komisch ist nur, dass sich die Schraube auch nicht reindrehen lässt. Habe ich schon mit kippen probiert. Vielleicht ist das Gewinde schon durch. Mit dem Hammer leicht reinschlagen?? Dann besteht halt die Gefahr, dass ich das Gewinde am Rahmen beschädige...
Die lässt sich nicht reindrehen, da sie nicht mehr direkt am Gewinde anliegt. Du hast die Schraube rausgedreht und schon minimal vom Gewinde weggezogen, bevor sie sich verklemmt hat, hatte das schon oft. Mit etwas Kraft kannst du die Schraube unter wackeln an der Hinterbaustelle rausziehen. Alternativ ganz vorsichtig mit dem Griff vom Schraubenzieher einen leichten Klopfer auf die Schraube geben, damit sie wieder ans Gewinde rankommt. Aber hier vorsichtig, lieber einmal ganz leicht, dann probiern ob sie packt, wenn nicht, nochmal klopfen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

meine Hometrails sind ziemlich verblockt und bestehen gefühlt nur aus Wurzeln.

Mein Monarch DebonAir ohne Plus macht mich da nicht so ganz glücklich.

Jetzt überlege ich mir für mein Spectral Al 2017 einen 200 x 52 oder 57 Coil Dämpfer zu zu legen.

Dass ich dadurch die Geo meines Bike ändere ist mir bewusst.

Wer von euch fährt diese Kombi und hat einen vorher nachher Vergleich?
 
Hey zusammen,

meine Hometrails sind ziemlich verblockt und bestehen gefühlt nur aus Wurzeln.

Mein Monarch DebonAir ohne Plus macht mich da nicht so ganz glücklich.

Jetzt überlege ich mir für mein Spectral Al 2017 einen 200 x 52 oder 57 Coil Dämpfer zu zu legen.

Dass ich dadurch die Geo meines Bike ändere ist mir bewusst.

Wer von euch fährt diese Kombi und hat einen vorher nachher Vergleich?
Dir is schon bewusst das die EBL des Dämpfers beim Spectral 190 is.
Du hast vermutlich einfach aufs falsche Pferd gesetzt...:ka:
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle verbauten Rahmenlager im Spectral 2017?

Besonderheiten beim Ausbau zu beachten? Ggf. Eine Reihenfolge wie der Hinterbau/schwinge wieder zusammengesetzt werden soll um Verspannungen zu vermeiden?
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle verbauten Rahmenlager im Spectral 2017?

Besonderheiten beim Ausbau zu beachten? Ggf. Eine Reihenfolge wie der Hinterbau/schwinge wieder zusammengesetzt werden soll um Verspannungen zu vermeiden?
Explosionszeichnung auf der Canyon HP.
Alles andere wurde hier schon x-mal durchgekaut.
 
Hey zusammen,

meine Hometrails sind ziemlich verblockt und bestehen gefühlt nur aus Wurzeln.

Mein Monarch DebonAir ohne Plus macht mich da nicht so ganz glücklich.

Jetzt überlege ich mir für mein Spectral Al 2017 einen 200 x 52 oder 57 Coil Dämpfer zu zu legen.

Dass ich dadurch die Geo meines Bike ändere ist mir bewusst.

Wer von euch fährt diese Kombi und hat einen vorher nachher Vergleich?

Coil Dämpfer bin ich im Spectral noch nicht gefahren, aber den Cane Creek DB Air IL. War mit dem Dämpfer im Spectral extrem zufrieden. Alpen und Finale gingen problemlos. Bin mittlerweile aber auf ein Capra umgestiegen. Den Dämpfer hab ich noch hier liegen.
 
Servus Leute,

kann ich in meinen Canyon Spectral Ex 7.0 von 2015 das
DUB Pressfit Innenlager BB92 41x89,5-92mm Bild1.jpeg
und dazu die Sram GX Eagle Direct Mount DUB 12- fach Kurbel Bild2.jpeg

einbauen? Hab ne X1 1x11 Schaltung und hab Bedenken das da irgendwas mit der Kennlinie nicht passen könnte? Würde mich über jeden Rat oder ne Auskunft freuen! Danke vorab!
Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 84
  • Bild2.jpeg
    Bild2.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 130
Kurze Frage in die Runde:

Habe ein 2017er 7.0 EX mit SRAM Roam 30
Kann mir jemand sagen was felgentechnisch und von der Breite her passt? Möchte vorne DHRII und hinten Agressor fahren. Nehme an das 2.5 WT hinten nicht passt oder? Geht anstelle 2.30 denn 2.4 vorne und hinten? Fährt jemand etwas ähnliches?
 
Kurze Frage in die Runde:

Habe ein 2017er 7.0 EX mit SRAM Roam 30
Kann mir jemand sagen was felgentechnisch und von der Breite her passt? Möchte vorne DHRII und hinten Agressor fahren. Nehme an das 2.5 WT hinten nicht passt oder? Geht anstelle 2.30 denn 2.4 vorne und hinten? Fährt jemand etwas ähnliches?
Maxxis 2,5" is mit ach und Krach gerade mal so breit wie Schwalbe in 2,35" oder Conti und Onza in 2,4".
Vergleich die ETRTO Angaben auf den Reifen. Das is Durchmesser und Breite in Millimeter.
 
Heißt 2.5 sollte dann hinten passen auch bei einer Felgeninnenweite von 21?
Maxxis 2,5 wird in den Hinterbau passen.
Die Maulweite der Felge is allerdings recht gering für nen Maxxis WT.
Wenn ich das richtig im Kopf sind die extra für breitere Felgen entwickelt.
Da ich aber leidenschaftlich keine Maxxis fahre kann ich mich aber auch irren:D
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle verbauten Rahmenlager im Spectral 2017?

Besonderheiten beim Ausbau zu beachten? Ggf. Eine Reihenfolge wie der Hinterbau/schwinge wieder zusammengesetzt werden soll um Verspannungen zu vermeiden?
Fänd ich ehrlich gesagt auch nochmal gut. Ich muss das lager an der Wippe am Dämpfer oben wechseln. Die Explosionszeichnung ist da was die Lager anbetrifft nicht so aussagekräftig... Habt ihr die originalen von Canyon verwendet oder andere?

Sind das die hier?
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...-al-and-cf-rocker-lagerset-gp0109/170843.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Canyon Spectral AL von 2017.

Das Bike knackt sehr leicht bei jeder Kurbelarmumdrehung unter Last/beim Fahren.
Eher ein ständiges nerviges Klickgeräusch.

Der Verdacht es wäre das tretlager hat sich nicht bestätigt. Lager laufen einwandfrei. Alles nochmal gesäubert. Es "klickt" weiterhin.

Jemand ähnliche Erfahrung bzw. eine Idee wo ich weiter suchen könnte?
 
Kiek Dir mal das Schaltauge an, es reicht schon einfach mal das Schaltwerk leicht hin und her zu bewegen.
Wenn es hier leicht knackt, einfach abschrauben und Kontaktfläche zum Rahmen säubern und wieder anschrauben.
Hatte mich beim Nerve fast wahnsinnig gemacht.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten