Was geht schon in den Bergen 2019



Am Hochgern kommt man nun schon fast bis zum Hochgernhaus. Wir waren am Wochenende zwei Tage dort zu Fuß unterwegs. Die Strecke zwischen Angergschwendalm und Hochgernhaus ist zur Hälfte geräumt und schneefrei, auf der zweiten Hälfte liegen noch drei größere Bäume quer und es gibt einige nicht zu lange Schneefelder. Mit etwas Geschick kann man das Rad durch die Bäume fädeln und schiebt dann noch gelegentlich. Einen Radler habe ich am Haus schon gesehen.



Zum Gipfel geht noch nichts, der Schnee ist zu weich und die Wege zum größten Teil schlammig.
Gruß
Guido
 

Anzeige

Re: Was geht schon in den Bergen 2019
Am Sonntag bin ich vom Schliersee über die Neureuther Hütte nach Tegernsee und über den Prinzenweg zurück geradelt. Ganz oben lag noch bisschen Schnee, war aber alles kein Problem!
 
Samerberg / Chiemgauer Alpen: Der Wirtschaftsweg von Grainbach über die Doagl- und Wimmeralm zur Ebersberger Alm ist "baumfrei" und auch schneefrei. Wer von dort auf die Hochries aufsteigen will (50 Minuten), sollte aber den Weg über die Seitenalmen nehmen, auf dem Steig direkt ab der Ebersberger Alm gibt es noch zuviele steile Schneefelder und umgestürzte Bäume .
 
Kreuzbergalm Richtung Schliersee paar kurze Schneefelder, wo man fast durch fahren kann.
Das gleiche von Gindlalm zur Neureuth...
Ansonsten alles fahrbar, auch die Trails zum Tegernsee runter.
Einige Bäume liegen allerdings noch
 
Bin heute die Tour durchs Lainbachtal gefahren:

https://www.outdooractive.com/de/ro...-durch-das-quellgebiet-des-lainbachs/7051019/

Bis kurz vor der Bachquerung ist alles frei, dann kommen ein paar Schneefelder und immer mal wieder ein umgestürzter Baum. Ist aber alles machbar. Vermute mal ich habe durch die Hindernisse insgesamt ca.10 Minuten länger gebraucht...

Grüße,
urbZZ

Hab mich mal von dir inspierieren lassen und die Tour heute getestet. Eigentlich ganz schön,aber beim Bachbett ging dann nix weiter. Hab auch keinen Weg mehr erkannt und das GPS war etwas ungenau. Mir kam dann auch einer entgegene der auch auf der Suche das Bachbett runter ist.
Geht der Weg durchs Bachbett runter weiter oder auf der anderen Seite ?

Sind dann beide Stück zurück und am lainbach entlang runter. Eigentlich auch schön, aber auch einiges an Bäumen im Weg
 
Roßstein-Alm (von Fleck) geht noch nicht. Ab ca. 1150hm fast durchgehend Schnee. Bis dahin max. 100m Schieben über mehrere kleine Schneefelder. Viel Schneebruch.
 

Anhänge

  • 2CBFFECB-C843-4B4E-BA33-438625D80483.jpeg
    2CBFFECB-C843-4B4E-BA33-438625D80483.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 19
  • FE0C1567-0BE9-4D58-B694-790B3220269C.jpeg
    FE0C1567-0BE9-4D58-B694-790B3220269C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
Fraglich ist, wie es weiter oben bzgl. Schneebruch aussieht. Die Förster/Landwirte haben schon einiges aufgeräumt, aber kurz vor der kleinen Kapelle war noch niemand (siehe Bild).
 

Anhänge

  • 5B9C011A-86EC-43C9-9CDE-5A6BB5D78DB4.jpeg
    5B9C011A-86EC-43C9-9CDE-5A6BB5D78DB4.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
Interessant, daß bei Komoot scheinbar die Definition von Singletrail unbekannt ist.
Da werden einem langweiligste Forstautobahnen als Singletrail verkauft. Wollte das mal melden, bin aber nicht weitergekommen.

Dies nur eine Bemerkung am Rande
 
Die Bründlingalm in den Chiemgauer Alpen ist von allen Richtungen schneefrei zu erreichen. Oberhalb der Bründlingalm geschlossene Schneedecke.
 
Moin aus Hamburg,

bin ab nächste Woche mit der Frau 8 Tage in Berchtesgaden, eher zum wandern. Bin ab überlegen, das Bike (Race Fully) für 2 Touren, bis 5 Stunden, mit zu nehmen.
Lohnt sich es schon, oder liegt noch zu viel Schnee? Suche keine technischen Herausforderungen, sondern eher landschaftlich schöner Tourencharakter.

Oder lieber Gravelbike mit Option für Runden auf Asphalt?
 
Du wirst generell bis ca. tausenddreihundert Meter Seehöhe bzw. tausendfünfhundert (wo die Sonne hinkommt) fahren können- da geht also schon Einiges......;) Viel Vergnügen!
 
Zurück
Oben Unten