Zeigt her die "Gravel Bikes"

Mal wieder mim BiMCi umadum.
Ich mag schon auch laute Naben, aber is auch schön mal leise mit Alfine und Riemen

20190427_150752.jpg
 

Anhänge

  • 20190427_150752.jpg
    20190427_150752.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 443
Hallo zusammen,
bin neu hier (zumindest als Verfasser) und brauche mal Hilfe. Bei meinem Peugeot Tourmalet ist die Kurbel abgebrochen und ich möchte das als Anlass nehmen, es zum graveln umzubauen. Dabei möchte ich auch vorne auf ein Kettenblatt wechseln. Nun weiß ich aber nicht, wie ich das Ding abbekomme, d. h. welches Werkzeug benötige ich?. Muss auch das Innenlager raus?

Vielen Dank
Dave
 

Anhänge

  • P4290038.JPG
    P4290038.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • P4290040.JPG
    P4290040.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Die Welle des Innenlagers ist abgebrochen. Wenn Du die Kurbel weiterverwenden möchtest, müsstest Du mit einem Kurbelabzieher (sowas) die Reste aus der linken Kurbel rausholen (vorher die Schraube entfernen) und dir ein passendes Innenlager besorgen. Wenn Du Glück hast, ist es ein JIS-Vierkant. Um das alte aus dem Rahmen zu bekommen brauchst du ebenfalls ein entsprechendes Werkzeug. Was Du genau brauchst, müssen die älteren Semester hier beantworten. Für den Standard bin ich zu jung. :D
 
Ähm, mit dem Abzieher wird die rechte Kurbel abgezogen, das Innenlager links bekommst du raus: Aussenring entweder mit Hakenschlüssel oder Durchschläger und Hammer entfernen. Die Schale mit passenden Schlüssel oder Engländer, Innenlager rechts genauso.
 
Stellt sich danach dann bei so einem alten Semester aus der Rennrad-Ecke nicht die Frage nach dem Gewindestandard und Breite des Tretlagergehäuses? Wenn das z.B. was italienisches ist wird es vermutlich ein neumodernes BSA-Lager nicht passen.
 
Muss auch das Innenlager raus?

Ja, wie ja schon geschrieben ist die Achse hin, da muss ein neues Innenlager her. Möglich dass das Teil sich schwer löst, da kann großzügige Anwendung von Kriechöl helfen, auch mehrmals über mehrere Tage verteilt.

Stellt sich danach dann bei so einem alten Semester aus der Rennrad-Ecke nicht die Frage nach dem Gewindestandard und Breite des Tretlagergehäuses? Wenn das z.B. was italienisches ist wird es vermutlich ein neumodernes BSA-Lager nicht passen.

In der Tat, aber man bekommt auch z.B. Vierkantlager mit italienischem Gewinde immer noch problemlos ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Zur Not geht sowas (dafür braucht man allerdings zwei Spezialwerkzeuge zum festziehen):
https://www.singlespeedshop.com/Sin...Zubehoer/Reparaturinnenlager-BSA-YST-993.html
 
Ich hatte es befürchtet. Danke erstmal für die wertvollen Tipps, ich werde mich mal mit WD40 an die Arbeit machen und versuchen, das Innenlager herauszubekommen. Wenn ich dann ein neues, passendes gefunden habe, wird es wohl ein neuer Kurbelsatz werden. Ich werde berichten.

Bis bald
 
Sieht französisch aus. Würde auch zu Peugeot passen. Nicht mehr so gängig, gibts prinzipiell aber auch noch.
 
Denk bitte daran, dass die rechte Lagerschale Linksgewinde hat.
Am einfachsten gehen die Dinger natürlich mit passendem Werkzeug runter. Liegt bei mir noch in der Wekzeugkiste und bei vielen anderen „alten Hasen“ bestimmt auch noch. Wo kommst du denn her?
 
Danke, ich hoffe ich denke dran, wenn ich wie ein bekloppter versuche zu drehen :) Bin aus Berlin, werde es aber erstmal mit Hausmitteln versuchen. Bin ja hier auch im falschen Fred, denke ich mal. Werde aber das Ergebnis posten.
 
Denk bitte daran, dass die rechte Lagerschale Linksgewinde hat.
Am einfachsten gehen die Dinger natürlich mit passendem Werkzeug runter. Liegt bei mir noch in der Wekzeugkiste und bei vielen anderen „alten Hasen“ bestimmt auch noch. Wo kommst du denn her?

Oder für Deppen wie mich : Innenlager geht nach vorn auf , Pedale nach hinten :)
 
Zurück
Oben Unten