China-Teile - Laber-Thread

Du sprichst von der Einfuhrumsatzsteuer und die zahlt logischerweise der Käufer. Was hat das jetzt mit der angeblichen Umsatzsteuerpflicht von Händlern aus Drittländern zu tun?

Richtig, Einfuhrumsatzsteuer wird vom Käufer gezahlt, sofern die Sendung vom Zoll gerüft wird.
Wenn ich es aber richtig verstehe, soll durch die Gesetzesänderung die Steuer schon vom Verkäufer bezahlt werden, wenn nicht sollen die Plattformen dafür haften.
 
So verstehe ich das auch. Kommt mir sehr so vor, wie wenn die deutschen Behörden keinen Bock mehr haben, bei privaten Käufern die Steuer zu berechnen und "einzutreiben". Quasi Arbeit abwälzen auf den Händler.
 
Gilt , so wie ich es verstehe , aber nur auf Plattformen wie Amazon.de , Zalando.de ect .
Aliexpress die ja ein Chinaversand sind fallen nicht darunter . Dafür gibt es ja die Einfuhrumsatzsteuer . Bzw. wenn ich von Amazon.com aus den USA bestelle geht die Ware ja auch durch den Zoll und es ist u.U. Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen .
 

Wie ist das eigentlich mit den aktuellen Santa Cruz-Rahmen? Die sind ja mittlerweile zT auch aus China. Sind die teuren "China-Originale" wirklich besser als die "China-Nachbauten" diverser Anbieter bzw sind die Hochpreise, die Santa Cruz aufruft, überhaupt noch angemessen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie ist das eigentlich mit den aktuellen Santa Cruz-Rahmen? Die sind ja mittlerweile auch aus China. Sind die teueren "China-Originale" wirklich besser als die "China-Nachbauten" diverser Anbieter bzw sind die Hochpreise, die Santa Cruz aufruft, überhaupt noch angemessen :ka:
da gehen die meinungen sicher stark auseinander. mtb news sollte mal ein team nach china schicken. ich denke viele sind sich einig, dass die nachbauten aus den selben fabriken stammen, wie die gekabelten teuren marken. es könnte aber die qualitätskontrolle fehlen. wie uns südamerikanische staudämme zeigen, sind qualitätskontrollen, tüv siegel und all das, nur bedingt marketingtauglich.
 
Wohl auch in China :eek:
Ist ein 5010 von 2018

IMG_20190428_151456.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190428_151456.jpg
    IMG_20190428_151456.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 336
weil, was Aluminium angeht die Taiwanesen und was Carbon angeht die Chinesen führend sind....
 
Wenns um billig geht, dann wunderts mich das die nich aus Kambodscha kommen. Sämtliche grosse Rahmenbaufirmen (Astro, Kinesis usw.) haben dort riesige Werke aus dem Boden gestampft weils dort NOCH billiger ist.
 
... sicher spielt der Preis eine (grosse) Rolle - dennoch sind die Technologien in den jeweiligen Länder sehr weit entwickelt. Nicht umsonst ist es so: Alu - Taiwan, Carbon - China
 
Hat jemand schon mal einen Singlespeed Schraubkranz bei Ali, oder generell bestellt?
Ich verstehe nicht ganz wie die Kränze mit größerer Zähne Zahl fest geschraubt werden :confused:
Bei der 14T Version sieht man ja das das übliche Werkzeug zum Einsatz kommt.
Die 16T, oder 18T Version haben das nicht.
Wie soll man die später wieder abschrauben können?
https://www.aliexpress.com/item/329...=-&spm=a2g0o.cart.99999999.265.4c813c00lWct8f

Die bringst du vermutlich nie mehr weg..
Lieber was mit schlauer Werkzeugaufnahme nehmen:
https://www.aliexpress.com/item/32824442536.html

Habe aber selber keine Erfahrung damit.
 
Die bringst du vermutlich nie mehr weg..
Lieber was mit schlauer Werkzeugaufnahme nehmen:
https://www.aliexpress.com/item/32824442536.html

Habe aber selber keine Erfahrung damit.
Dein Link geht leider nicht bei mir.
Ich habe bei Parktool das hier gefunden
https://www.parktool.com/blog/repair-help/freewheel-destructive-removal
Man muss den Kranz auseinander nehmen und dann den Rest mit Zange oder Schraubstock ausbauen.
Ziemlich unsinnige Konstruktion.
 
Dein Link geht leider nicht bei mir.
Ich habe bei Parktool das hier gefunden
https://www.parktool.com/blog/repair-help/freewheel-destructive-removal
Man muss den Kranz auseinander nehmen und dann den Rest mit Zange oder Schraubstock ausbauen.
Ziemlich unsinnige Konstruktion.

Hmm, bei mir geht er nach wie vor. Was passiert wenn du nach der Artikelnummer suchst: 32824442536

Dieses Parktool habe ich, und ich habe kürzlich einen Freilauf genau so auseinandergenommen, aber um das ranzige Fett durch was leichtgängiges zu ersetzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so einen Freilauf runterbekommt, wenn da jahrelang jemand richtig reingestanden ist.
 
Hmm, bei mir geht er nach wie vor. Was passiert wenn du nach der Artikelnummer suchst: 32824442536

Dieses Parktool habe ich, und ich habe kürzlich einen Freilauf genau so auseinandergenommen, aber um das ranzige Fett durch was leichtgängiges zu ersetzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so einen Freilauf runterbekommt, wenn da jahrelang jemand richtig reingestanden ist.
Auf dem Smartphone geht der Link.
Ein BMX Kranz klingt gut.
Und die Nuß zum montieren habe ich da.
 
kennt ihr schon das Problem, dass bestimmte Artikel von Aliexpress nicht mehr nach D versendet werden. Ich habe in letzter Zeit häufiger Sachen gesehen, die beim Anklicken nicht geöffnet wurden, sondern auf einen Fehler liefen. Als ich dann eine nicht deutsche Versandadresse angegeben habe, konnte ich die Artikel sehen.

Darauf hin habe ich einen Verkäufer angeschrieben und der erklärte mir folgendes:

Entschuldigung, mein Freund, da wir keine deutsche Steuernummer haben, schränkt aliexpress den Kauf deutscher Freunde ein. Sie können eine Bestellung in einem Geschäft mit deutscher Steuernummer aufgeben. Es tut mir leid für die Unannehmlichkeiten.
Bin spät dran...

Ist mir auch negativ aufgefallen mit den ungültigen Links.
Hab dann mal auf Albanien umgestellt um wenigstens die Bewertungen lesen zu können, wenn es bei einem anderen Händler für das gleiche Produkt keine oder nur wenige Bewertungen gab.

Danke für die Erläuterung! :damen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten