Suche für mein MTB eine Möglichkeit, ein Kinderfahrrad anzuhängen

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
24
Hallo,

würde gerne bei längeren Touren das Fahrrad meines Sohnes an mein MTB "anhängen". Welche Möglichkeiten könnt ihr empfehlen bzw. welche habt ihr im Einsatz?

Grüße
 
ja, habe auch schon proaktiv viele Möglichkeiten gefunden. So wirklich hat mich bisher nur Followme überzeugt. Wollte halt mal eben Erfahrungsbericht aus dem praktischen Einsatz haben....
 
ich kenne leuten, deren söhne sind anfang 20, 2m groß und 100kg schwer. die brauchen andere anhängemöglichkeiten als das kinderrädchen für den 4 jahre alten 20kg floh auf dem 20" rädle.... wenn du mit infos geizt, wird auch mit tipps gegeizt ;)
 
Die Trailgatorstange hinterlässt Spuren an beiden Rädern, wackelt wie ein Lämmerschwanz und kann bei kleinen, leichten Kindern (ich sag mal pauschal bis 16") auf der Strasse funktionieren. Mehr aber auch nicht.
 
Die Trailgatorstange hinterlässt Spuren an beiden Rädern, wackelt wie ein Lämmerschwanz und kann bei kleinen, leichten Kindern (ich sag mal pauschal bis 16") auf der Strasse funktionieren. Mehr aber auch nicht.

Richtig montiert wackelt da nichts und die ist absolut waldwegtauglich. Singletrails natürlich nicht.
 
irgendwann wird mich die frage, was nehmen, auch treffen. wenn ich da so proaktiv drüber nachdenke: ein starres system möchte ich da nicht. da ist das abschleppseil in meinen augen das sinnigere mittel der wahl
 
Mir hat damals das Follow me gute Dienste erwiesen. https://family-cycling.com/

:eek: mords monstrum. da finde ich das flexible abschleppseil sexier... und wie ist das ding mit steckachsen und verschiedenen hinterbaubreiten kompatibel?
upload_2019-4-25_13-24-19.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-25_13-24-19.png
    upload_2019-4-25_13-24-19.png
    244,4 KB · Aufrufe: 711
Adapter gibt es inzwischen, damals war das noch kein Thema.
Teuer ist es auch, viel mehr als ein Tüdelband, aber es lässt sich fast zum Neupreis wieder verkaufen.
 
Die Frage nach dem Bike des Juniors und dem Alter des Kindes sollte man schon beantworten um überhaupt was sinnvolles beitragen zu können...

Nur soviel... Den Trailgator liebt mein "Großer". Hab den Adapter erst vor ein paar Wochen vom 16er ans 20er geschraubt. Klar, es bleiben ein paar Montagespuren im Lack, aber mal ehrlich, es geht hier um Kinderräder... Die fallen regelmäßig um und die Kids stürzen auch mal. Da bleiben so oder so Kampfspuren. Aktuell habe ich die Kupplung an meinem Gravelbike und die Kombi ist für mich ideal. Richtige Singletrails würde ich mit der Stange nicht befahren wollen, aber auf Waldwegen und leichten Trails funktioniert das super und Junior freut sich über das Tempo, dass er aus eigener Kraft nicht halten könnte.

Ein Bekannter zieht seinen "Großen" über längere Strecken mit einer flexiblen Hundeleine den Berg hoch. Der Vorteil ist, dass sich die Leine immer sauber aufwickelt und das Kind so nicht über die Leine fahren kann. Den Kunststoffgriff von der Hundeleine steckt er einfach durch die Sattelstütze, wenn sie gebraucht wird und am Berg kommt das Ding in den Rucksack. Auf der anderen Seite gibt es einen harten Schlag, wenn die Leine komplett abgewickelt ist und der Ruck kann ein Kind auch mal vom Bike reißen. Da das Kind nur ein paar Meter hinter Papa hinterher fährt muss es immer bremsbereit sein sonst fährt es auf den Vordermann. Der Junior von meinem Bekannten ist 8 und koordinativ bekommen die Beiden das super hin. Meinem Vierjährigen würde ich das noch nicht zutrauen, da ist mir eine feste Abschleppstange wesentlich lieber!
 
Meine Tochter hat fix einen Karabiner um den Vorbau, ich ziehe sie mit einem Spanngurt (ohne den Spanner, beidseitig eine Schlaufe genäht).

Hat sich top bewährt..
 
Ich habe mich immer gefragt, warum man sich selbst, dem MTB und seinem Kind sowas antun möchte. Lernen tut das Kind so nichts, oft hat das Kinderrad leicht Schlagseite, mittreten geht in den meisten Fällen auch nicht, das Rad ist vorne in der Luft, wie bei einem permanenten Wheelie, das ganze Gespann ist total unhandlich. Bei meinen Bambini ging es aus dem Chariot (den wir auch nur sehr selten genutzt haben, weil es da drin einfach langweilig ist) direkt aufs (Lauf-) Rad. Wenn es schneller gehen sollte, ein Kind keinen Saft mehr hatte oder es bergauf ging, habe ich mit einer Hand geschoben. Wie man es bei der Transalp mit dem Teampartner auch macht - mit Übung auch über lange Strecken kein Problem.
Die Phase war dann trotzdem nur ein paar Monate lang und so ein Trailer hätte sich in unserem Fall schlicht nie rentiert.
 

Mir gefällt diese Lösung recht gut!
Nur würde ich die Leine ungern an der Reverb Sattelstütze befestigen, da diese doch relativ klein im Durchmesser ist!
Zudem probier ich es mit einem kurzer Kletterseil, die sind auch bedingt dehnfähig!
https://www.amazon.de/Tendon-Klette...2SSAC8&refRID=M30N7HY5P7VZ2Z2SSAC8&th=1&psc=1

Habt ihr eine Idee wo ich das Seil an mir befestigen kann? Um den Bauch? Oder um die Schulter?
Finde beides nicht so gut...
 
Ich hänge die Schleife meines Spanngurtes um die Nase des Sattels. Sitze dann also auf dem (flachen) Gurt. So ist er schnell wieder weg, wenns flach wird, oder bergab geht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass dies eine Variostütze mitmachen muss, schliesslich ist man mit dem Kind im Schlepptau ja einiges Ruhiger unterwegs, als wenn man alleine unterwegs ist. Bei mir bis jetzt keine Probleme.


Für's ruppigere habe ich noch einen Trek Mountain-Train aufgebaut, mit dem können wir schon recht grosse touren, die auch mal einen trail runter gehen fahren:
https://www.mtb-news.de/forum/t/umbau-trek-mountain-train-nachlaeufer.872463/

Unsere Tochter ist jetzt knapp 5.. Letzte Saison war der Mountain Train super, und ich denke diese Saison wird er nochmals einige Einsätze haben, danach hoffe ich, dass er langsam verschwinden kann.
 
Mir gefällt diese Lösung recht gut!
Nur würde ich die Leine ungern an der Reverb Sattelstütze befestigen, da diese doch relativ klein im Durchmesser ist!
Zudem probier ich es mit einem kurzer Kletterseil, die sind auch bedingt dehnfähig!
https://www.amazon.de/Tendon-Kletterseil-Reststücke-unterschiedliche-Durchmesser/dp/B018I4454Q/ref=pd_sbs_200_7?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07BTDV9NM&pd_rd_r=d351864f-6d74-11e9-b527-9fce174681c6&pd_rd_w=ljTOu&pd_rd_wg=ZiVbR&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=M30N7HY5P7VZ2Z2SSAC8&refRID=M30N7HY5P7VZ2Z2SSAC8&th=1&psc=1

Habt ihr eine Idee wo ich das Seil an mir befestigen kann? Um den Bauch? Oder um die Schulter?
Finde beides nicht so gut...

Wenn Du dir das Video anschaust, wird das Seil an die Sattelnase gebunden. Ich denke nicht das man sich Sorgen machen muss das die Stütze das nicht aushält...
 
Mhmm... Ganz überzeugt bin ich noch nicht, deshalb werde ich es mal testen und auch die Variante mit einem Gürtel versuchen!
 
Zurück
Oben Unten