Sorry, für die späte Antwort, hab's irgendwie übersehen.
Es war nicht mein Rahmen. War ein SE und stand bei ebay Kleinanzeigen drin. Aber das Bild hat mich irgendwie skeptisch gemacht und so einen abgerittenen Rahmen wollte ich dann lieber doch nicht.
Es ist eh schwierig eine passende Lefty dafür zu kriegen.
 
Aber um beim Thema zu bleiben:
Ich bin selbst dabei, aber fehlender Zauber lässt mir immer einen Igel in der Tasche wachsen, der weitere Investitionen in das Scalpel erfolgreich unterdrückt. Da sitzt das Geld einfach nicht locker genug...
….Jammern bringt aber nichts, ….. :crash: :(, weshalb demnächst endlich eine neue Bremse an den Eimer muss.
Eine Chance bekommt´s noch....

So, neue Bremse verbaut.
Aus Gründen der Verfügbarkeit, des Preises und einem entsprechenden Angebot im Bikemarkt, ist es eine Level Ultimate geworden.
Trickstuff kann nicht zeitnah liefern, Magura & Shimano wollte ich nicht (mehr). Die Level ist auch Geschmacksache, ich weiß, aber mir gefällt die Haptik.
Und zu DEM Kurs MUSSTE ich zuschlagen.





Habe in dem Aufwasch gleich den Deckel des Shifters gecleant, die Aussenhülle des Schaltzugs, bzw. die Leitung des LockOut gekürzt.




Weitere Schrauben wurden durch Alu oder Titan ersetzt, wobei der FSA-Vorbau einem Intend weichen soll.



Und den KommVor habe ich auch von seinem Schriftzug befreit.....



Pics von der Antriebseite sind leider nichts geworden, daher nur von links.....

 
Zuletzt bearbeitet:
So, Antwort von Wolf Tooth ist gekommen. Funktioniert nicht, weil die Anschlüsse anders sind. Hatte ich eigentlich schon erwartet, aber fragen kostet ja nichts.
Und daher habe ich gleich noch 'ne Frage: Ich möchte ein Scalpel auf 2fach umrüsten, da 1fach hier bei uns nur sehr begrenzt taugt. Dafür bräuchte ich das Tool, um den Spider tauschen zu können. Da ich das wahrscheinlich wirklich nur einmalig brauchen werde, möchte ich mir die Anschaffung sparen. Kommt zufälligerweise jemand aus der Nähe von Oberhausen und kann mir das Teil mal leihen? Oder notfalls einmal hin und her schicken? :bier:
 
So, Antwort von Wolf Tooth ist gekommen. Funktioniert nicht, weil die Anschlüsse anders sind. Hatte ich eigentlich schon erwartet, aber fragen kostet ja nichts.
Und daher habe ich gleich noch 'ne Frage: Ich möchte ein Scalpel auf 2fach umrüsten, da 1fach hier bei uns nur sehr begrenzt taugt. Dafür bräuchte ich das Tool, um den Spider tauschen zu können. Da ich das wahrscheinlich wirklich nur einmalig brauchen werde, möchte ich mir die Anschaffung sparen. Kommt zufälligerweise jemand aus der Nähe von Oberhausen und kann mir das Teil mal leihen? Oder notfalls einmal hin und her schicken? :bier:


Hi ,

Bin gar nicht weit weg und komme aus Herten. Schreib ne PN dann kriegen wir das hin.
 
So, neue Bremse verbaut.
Aus Gründen der Verfügbarkeit, des Preises und einem entsprechenden Angebot im Bikemarkt, ist es eine Level Ultimate geworden.
Trickstuff kann nicht zeitnah liefern, Magura & Shimano wollte ich nicht (mehr). Die Level ist auch Geschmacksache, ich weiß, aber mir gefällt die Haptik.
Und zu DEM Kurs MUSSTE ich zuschlagen.





Habe in dem Aufwasch gleich den Deckel des Shifters gecleant, die Aussenhülle des Schaltzugs, bzw. die Leitung des LockOut gekürzt.




Weitere Schrauben wurden durch Alu oder Titan ersetzt, wobei der FSA-Vorbau einem Intend weichen soll.



Und den KommVor habe ich auch von seinem Schriftzug befreit.....



Pics von der Antriebseite sind leider nichts geworden, daher nur von links.....


Jetzt schon ein richtig schönes Bike!
Farbe super durchgezogen :daumen:

Mit dem Intend Grace wirst du viel Freude haben.
Nimmst du da die 90mm Version?
 
Jetzt schon ein richtig schönes Bike!
Farbe super durchgezogen :daumen:

Mit dem Intend Grace wirst du viel Freude haben.
Nimmst du da die 90mm Version?

Da bin ich gleich doppelt froh, hier mitgelesen zu haben. Von dem Intend CC mit 90mm wusste ich noch gar nichts, kannte bisher nur den XC und der war mir zu kurz. Hat ihn jemand schon gefahren und kann etwas zur Steifigkeit sagen?
 
Wie funktioniert eigentlich AI bzw die Kurbel am AI-Hinterbau?
Soweit ich das bisher verstanden habe, wird eine längere Achse/Welle verbaut, um die Kurbelgarnitur weiter nach rechts zubringen. Was sagt denn der Q-Faktor dazu? Und vor allem: Nur einseitig? Oder was habe ich nicht verstanden?
 
Wie funktioniert eigentlich AI bzw die Kurbel am AI-Hinterbau?
Soweit ich das bisher verstanden habe, wird eine längere Achse/Welle verbaut, um die Kurbelgarnitur weiter nach rechts zubringen. Was sagt denn der Q-Faktor dazu? Und vor allem: Nur einseitig? Oder was habe ich nicht verstanden?

Ai funktioniert durch ein gekröpftes Kettenblatt bei Einfach und durch einen gekröpften Spider bei 2-fach Kurbeln.

er wird um die maßdifferenz kurze zu langer welle größer.

Bei Verwendung der gleichen Kurbel stimmt das, allerdings sind die Si und die SiSL2 etwas anders gekröpft als die älteren SiSL bzw. die ursprüngliche Si. Damit ändert sich bei Verwendung der aktuellen Si und SiSL2 mit der 137er Welle der Q-Faktor gegenüber der Kombi 133er Welle und alte Si oder SiSL nicht.
 
Ai funktioniert durch ein gekröpftes Kettenblatt bei Einfach und durch einen gekröpften Spider bei 2-fach Kurbeln.
Das bedeutet damit, dass ein 2fach-Spider vom alten Scalpel nicht zum Scalpel SI passt. Schade, dass mir anderes erzählt wurde. :rolleyes:

Bei Verwendung der gleichen Kurbel stimmt das, allerdings sind die Si und die SiSL2 etwas anders gekröpft als die älteren SiSL bzw. die ursprüngliche Si.
Ok. Da heißt, dass alte und neue SI und SISL2 nicht hundertprozentig kompatibel sind? Und wir reden hier bei beiden von der Hollowgram? Es gibt ja noch die einfach SI. Bei der trifft das wahrscheinlich auch zu.
 
Erwarten wir eigentlich bald ein neues Scalpel, also fürs Modelljahr 2020? Wenn man nach dem Rhythmus vom Fsi geht, käme erst nächstes Jahr was. Andererseits passt der Rahmen nicht wirklich zur Ocho und die Zugführung der Foxdämpfer ist auch eher ein Provisorium, was für eine baldige Anpassung spricht. Weiß jemand Genaueres?
 
er wird um die maßdifferenz kurze zu langer welle größer.



kann man das nicht anhand der montageanleitung erkennen?

Kai, Servus!

Sei mir nicht böse, aber manchmal finde ich die Art deiner Kommentare einfach nur nervig und ätzend! Sorry!
Nicht jeder User liest 2x/Tag das www kpl durch.

Auch ich bin inzwischen seltener hier.
Habe eben in 3 Fäden gelesen und 3x kamen ähnliche Kommentare von dir.
Eigentlich hast du solch einen Ton nicht nötig....

- nur meine Meinung! Sorry für OT

Gruss
 
Zurück
Oben Unten