Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Selber Schrauben = Beschde.

in der Vergangenen Woche war ich bei zwei Händlern, da ich auf der Suche nach einem Gravelbike war.
Witzig war irgendwie, dass mir beide Cyclecrosser von Cube andrehen wollte.

Beim zweiten muss man sich das so vorstellen. Im Laden stehen ca. 1000 Räder, davon ist mindestens die Hälfte mit e-Antrieb. Sprich Preisklasse vermutlich im Schnitt über 2500€.

Ich also gefragt " Hallo, habt ihr ein Gravebike da? Sollte eine hydr. Scheibenbremse und einen 1x11 Antrieb haben".
Antwort. "ja dann schauen wir mal. Oh, davon haben wir ja gar nicht so viel Auswahl da"

Die die rum standen hatten alle 2x10 Antriebe und lagen im Bereich von ~1000€.

Also ich darauf hingewiesen dass das meinen Wünschen nicht entspricht.

Der verkäufer meinte dann nur
"joa... wenn man ein Rad mit 1x11 haben möchte, sollte man schon so 2000€ ausgeben. Solch teure Räder haben wir grad gar nicht da".

Da dachte ich mir ach... "ähh ja... teuer... 2000€ :confused::confused: und was is mit den ganze e-Kisten?"
 
Bei meinem Stamdealer läuft das über Terminvereinbarung. Man kann sein Rad zwar auch so anschleppen, aber dann steht es halt auch entsprechend lang dort rum, wenn gerade Stoßzeiten sind (im Frühjahr, wenn die Sonne raus kommt, fällt ja immer allen gleichzeitig ein, dass sie ja noch ein Fahrrad haben und etwas für ihre Figur tun sollten).

Mir ist schon klar, daß es im Frühjahr besonders großer Andrang ist. Daher ja die Frage, ob Fahrradhändler Termine vergeben.
Meiner macht es (noch) nicht. Daher wollte ich mal fragen, wie es bei anderen Händlern läuft.
 
Sie wollen Ihr Rad zur Reparatur abgeben?
Sehr gut, Anfang Juni haben wir wieder was frei :lol:

Ich schätze mal, das kommt auf den Einzelfall an.
Wenn du ein runtergewichstes Trekkingrad bringst, wird auf die Schnelle nichts gehen.:ka:
 
Selber Schrauben = Beschde.

in der Vergangenen Woche war ich bei zwei Händlern, da ich auf der Suche nach einem Gravelbike war.
Witzig war irgendwie, dass mir beide Cyclecrosser von Cube andrehen wollte.

Beim zweiten muss man sich das so vorstellen. Im Laden stehen ca. 1000 Räder, davon ist mindestens die Hälfte mit e-Antrieb. Sprich Preisklasse vermutlich im Schnitt über 2500€.

Ich also gefragt " Hallo, habt ihr ein Gravebike da? Sollte eine hydr. Scheibenbremse und einen 1x11 Antrieb haben".
Antwort. "ja dann schauen wir mal. Oh, davon haben wir ja gar nicht so viel Auswahl da"

Die die rum standen hatten alle 2x10 Antriebe und lagen im Bereich von ~1000€.

Also ich darauf hingewiesen dass das meinen Wünschen nicht entspricht.

Der verkäufer meinte dann nur
"joa... wenn man ein Rad mit 1x11 haben möchte, sollte man schon so 2000€ ausgeben. Solch teure Räder haben wir grad gar nicht da".

Da dachte ich mir ach... "ähh ja... teuer... 2000€ :confused::confused: und was is mit den ganze e-Kisten?"
2500 € für ein e-bike ist eher untere Mittelklasse. Und mit den Grabelbikes wird es werden wie mit den Fatbikes. Kurtz gehypt, dann sang und klanglos in der hintersten Nische verschwunden.
 
2500 € für ein e-bike ist eher untere Mittelklasse. Und mit den Grabelbikes wird es werden wie mit den Fatbikes. Kurtz gehypt, dann sang und klanglos in der hintersten Nische verschwunden.
vielleicht ist mit diesem kunstwerk ein Peak errreicht
niner_mcr9rdo_full_95198506c48fbc337b312bca705e98f2ab3452dd.jpg


oder is das nur die vorstufe der enduroversion mit 170 160 front-back
 
leider verursacht der endverbraucher nach erwerb durch bedienfehler und pflegemisshandlung stau in der werkstatt,
vom händler nicht behobene auslieferungsmängel des herstellers tun ihr übriges dazu sowie der mangel an ambitionierten fachkräften in der werkstatt sowie einer kompetenten und zügigen beschaffung von ersatzteilen
...ebikes haben oft einen wesentlich höheren stellenwert für den kunden,für den dann regelmässige kundendiensttermine zu bezahlen kein problem sind
da muss man eben filtern; die frage is dann nach welchen gesichtspunkten...
wenn sich händler selbst das leben schwerer als nötig machen landet das dann eben am ende am kunden..
 
Grad auch wieder ne top aktion :D:lol:

Ich bei meiner Bestellung für den Aufbau vom Gravel Bike (oh Gott, malt den Teufel an die wand, ich hab online bestellt :D) vergessen den hinteren Bremsadapter mit zu bestellen. (Flatmount - Flatmount für 160mm Scheibe).

Händler 1.
"boa ne du... hab ich nicht da. Aber der liegt doch eh beim Rahmen oder Bremse bei"
o_Oo_O ähm ja.. darum bin ich hier... weil er bei liegt :o

Händler 2 (der mit den vielen e-Bikes)
war erstmal massiv überfragt was Flatmount überhaupt ist :lol::lol:


manchmal frag ich mich echt, was passiert, wenn man in so nen Laden rein läuft und sich ein Bike komplett aufbauen lassen will :lol:
 
Ich hab jetzt nach einem Umzug einen mittelgroßen Händler quasi vor der Haustür. Da wollt ich gestern nach dem Radln mal rein schauen. Nachdem im Schaufenster außer zwei Rennern und einem CX nur noch 10 Mofas standen, hab ich mich nicht rein getraut :ka:
 
Ist aber leider üblich. Sind halt dann doch keine Standardkomponenten was wir so anfragen, wenn man sich den Großteil der Bevölkerung und somit der potentiellen Kunden ansieht.
Deshalb ist ne gut sortierte kleine Werkstatt mit Laden und selbst bikenden Mitarbeitern so wichtig.
 
Händler 1.
"boa ne du... hab ich nicht da. Aber der liegt doch eh beim Rahmen oder Bremse bei"
das is bei pubertären sargnägeln und dem standardverkäufertyp das gleiche problem...sprechdurchfall nur damit was gesagt is
 
Grad auch wieder ne top aktion :D:lol:

Ich bei meiner Bestellung für den Aufbau vom Gravel Bike (oh Gott, malt den Teufel an die wand, ich hab online bestellt :D) vergessen den hinteren Bremsadapter mit zu bestellen. (Flatmount - Flatmount für 160mm Scheibe).

Händler 1.
"boa ne du... hab ich nicht da. Aber der liegt doch eh beim Rahmen oder Bremse bei"
o_Oo_O ähm ja.. darum bin ich hier... weil er bei liegt :o

Händler 2 (der mit den vielen e-Bikes)
war erstmal massiv überfragt was Flatmount überhaupt ist :lol::lol:


manchmal frag ich mich echt, was passiert, wenn man in so nen Laden rein läuft und sich ein Bike komplett aufbauen lassen will :lol:

Ganz toll! Im Netz bestellen, die Hälfte vergessen und erwarten das die Händler vor Ort den ganzen Kleinscheiß vorhalten den so gut wie keiner braucht.
 
Grad auch wieder ne top aktion :D:lol:

Ich bei meiner Bestellung für den Aufbau vom Gravel Bike (oh Gott, malt den Teufel an die wand, ich hab online bestellt :D) vergessen den hinteren Bremsadapter mit zu bestellen. (Flatmount - Flatmount für 160mm Scheibe).

Händler 1.
"boa ne du... hab ich nicht da. Aber der liegt doch eh beim Rahmen oder Bremse bei"
o_Oo_O ähm ja.. darum bin ich hier... weil er bei liegt :o

Händler 2 (der mit den vielen e-Bikes)
war erstmal massiv überfragt was Flatmount überhaupt ist :lol::lol:


manchmal frag ich mich echt, was passiert, wenn man in so nen Laden rein läuft und sich ein Bike komplett aufbauen lassen will :lol:

n restaurantinhaber is auch nicht zwangsläufig koch oder isst gar gern das was er verkauft;
viele haben eben nur für den scheiss den sie verkaufen ersatzteile da,geschweigedenn mitarbeiter die sich zwangsläufig privat in der bikesache interessiert umsehen...
 
Ganz toll! Im Netz bestellen, die Hälfte vergessen und erwarten das die Händler vor Ort den ganzen Kleinscheiß vorhalten den so gut wie keiner braucht.

okay, wenn bei nem kompletten Bike ein Adapter die hälfte vom Rad ist :D :daumen:

Und was macht er dann, wenn ein Kunde, der ein Rad bei ihm gekauft hat, von 140mm auf 160mm upgraden will?

"Müssen wir bestellen - dauert dann 2 Wochen" oder wie?

Also ich bin halt der Meinung, dass man Sachen, die man an Komplettbikes verkauft, auch als Ersatzteil führen sollte... und mal ehrlich. Wenn man 5 verschiedene Adapter hat, muss man sich nicht ne Lagerhalle anmieten :ka:
 
Zurück
Oben Unten