Ghost 24" Fattie, äh, Plus.
Eigentlich wollte ich nur einen Ersatz für das unwürdige Eisenschwein und kaufte ein gebrauchtes Ghost 24" Disc, aber dann sah ich a.) die enorme "Tire Clearance" des Rahmens, und b.) das Bild von Robins E-Fatty und seine Info zu den fetten Schlappen (Kenda Slant Six 24x2.6) und konnte schlicht nicht anders
vorher:
Ich habe also nicht wirklich viel gemacht, außer:
Sohnemann (7): "Whoah, is das n Fatbike? Krass!" Ich: "Ich dachte, das wäre vielleicht ganz cool für den Schnee und so...", er: "Isartrails? Jetzt?" Bei -3 Grad, wohlgemerkt. Er konnte im Englischen Garten problemlos die Reitwege benutzen - tiefer Sand, genial.
Danach ab auf den kleinen Pumptrack im Norden, sehr, sehr lustig.
Der Rückweg war saukalt, weil windig. Ein paar kleine Modifikationen im Anschluss:
Fazit:
Eigentlich wollte ich nur einen Ersatz für das unwürdige Eisenschwein und kaufte ein gebrauchtes Ghost 24" Disc, aber dann sah ich a.) die enorme "Tire Clearance" des Rahmens, und b.) das Bild von Robins E-Fatty und seine Info zu den fetten Schlappen (Kenda Slant Six 24x2.6) und konnte schlicht nicht anders
vorher:
Ich habe also nicht wirklich viel gemacht, außer:
- Kenda Slant Six 24x2.6 (statt Black Jack und RoRo)
- Schwalbe SV10 24" Schläuche mit 165g (statt 200g Noname Schläuchen)
- Die 3-fach-Kurbel raus, statt dessen eine (ebenso mit 152mm zu lange) Lasco 1x rein (minus 350g)
- Umwerfer und linker Trigger raus (nochmal 300g)
- Contec Trail Pedale 220g/Paar statt der Wellgo Plastics (255g)
Sohnemann (7): "Whoah, is das n Fatbike? Krass!" Ich: "Ich dachte, das wäre vielleicht ganz cool für den Schnee und so...", er: "Isartrails? Jetzt?" Bei -3 Grad, wohlgemerkt. Er konnte im Englischen Garten problemlos die Reitwege benutzen - tiefer Sand, genial.
Danach ab auf den kleinen Pumptrack im Norden, sehr, sehr lustig.
Der Rückweg war saukalt, weil windig. Ein paar kleine Modifikationen im Anschluss:
- Cockpit so tief wie möglich (Vorbau umgedreht, alle Spacer nach oben)
- 90% der Reflektoren raus aus den Speichen (Sohn fand die bescheuert)
- Ständer weg (schliff und klapperte)
Fazit:
- Asphalt: schnell ist anders. Die dicken Schlappen mit 1.5bar sind für so ne halbe Portion wie Klebstoff
- Im Gelände dagegen genial, sobald er rausgefunden hatte, dass man nur etwas Schwung braucht, um alles zu überrollen. Aber anstrengend.
- Die RST Capa 50mm arbeitet super bei 25kg Fahrergewicht. Ich dachte immer, die sei Schrott.
- Unterm Strich: lustig, aber zu schwer und zu großer Rollwiderstand. Optik chefmäßig, ansonsten unvernünftig. Motorisiert wär's sicher ne Gaudi.