Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hab ich eh schon als erste Wahl in betracht gezogen.Ich hoffe nur das ich es demnächst endlich schaffe die rote Farbe aufs Dicke aufzutragen.
 
Und nochmal zu den Schläuchen:
Das Ventil könnte etwas kürzer sein.
Weiss nicht warum die immer so unnötig lang sind.
GN!
 
Ich rüste jetzt X beim E Bike auf Tubeless um, mit Kerbel Siloband und Autoventilen AV da Bohrung vorhanden! Hoffe es funktioniert ! Oder sollte ich ein neues Loch für das Ventil auf SV machen! ?
lg Harry
 
Nein, das geht gut. Ich hatte AV aus alten Schläuchen (mit ca 2cm Ansatz außenrum) genommen, viertel Umrundung vor dem Ventil Loch mit Kleben angefangen, übers Loch, AV durchs Kerbel rein, weitergeklebt bis zum AV und nochmal ne viertel Runde. Loch ins Kerbl am AV. Reifen drauf, trocken aufgepumpt, ne Weile stehen lassen, AVeinsatz raus, Milch rein, Einsatz rein, aufgepumpt und nach ner Weile die überstehenden Ränder des Kerbels außen am Reifen mit der Felgenflanke bündig abgeschnitten.
Wichtig, wie schon öfter erwähnt wurde, Kerbl ohne zu großen Zug verkleben. Und ja, es hält prima auf den ausgeschnittenen Ventilen und unterwandert die Verbindung Kerbl-Schlauchgummi nicht.

Viel Erfolg! :daumen:
 
Moin zusammen,
ich suche pannensichere Reifen mit dem Grip von Flow- und Dunderbeist. Seit Januar habe ich mir an spitzen Steinen 2 Dunderbeister und ein Flowbeist an der Lauffläche aufgeschlitzt. Ich bin ja ansonsten von den Eigenschaften der Beister begeistert, aber das wird mir auf Dauer zu teuer.
Die Reifen sollten idealerweise 4.6" breit sein, 4.8" wäre auch ok, aber schmaler als 4.6" will ich nicht.
Ich stoße bei meinen Recherchen immer wieder auf FBF und FBR, aber die Dualmischung soll auf nassen Wurzel nicht viel Grip haben.
Hat jemand eine Idee, was noch in Frage kommt?
 
Ich stoße bei meinen Recherchen immer wieder auf FBF und FBR, aber die Dualmischung soll auf nassen Wurzel nicht viel Grip haben.
Hat jemand eine Idee, was noch in Frage kommt?

Ich habe noch von keinem gelesen oder gehört, der sagt, dass die FBR/FBF zu wenig Gripp haben.
Bin sie selbst schon gefahren und fahre gerade die Deister und die haben nicht mehr Grip als die FBF/FBFs
 
Ich meine Grip auf Wurzeln unf nassen Felsen, da wurden die Reifen hier sogar als gefährlich beschrieben. Wenn es die Dinger in Maxx Terra geben würde, würde ich nicht lange überlegen.
 
Ich meine Grip auf Wurzeln unf nassen Felsen, da wurden die Reifen hier sogar als gefährlich beschrieben. Wenn es die Dinger in Maxx Terra geben würde, würde ich nicht lange überlegen.

Als gefährlich.....
Mein Kumpel fährt seit 12 Monaten alles mit den Dinger
Von Anphalt, was echt hart ist , bis Hochgebierge. Egal welche Wetterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich suche pannensichere Reifen mit dem Grip von Flow- und Dunderbeist. Seit Januar habe ich mir an spitzen Steinen 2 Dunderbeister und ein Flowbeist an der Lauffläche aufgeschlitzt. Ich bin ja ansonsten von den Eigenschaften der Beister begeistert, aber das wird mir auf Dauer zu teuer.
Die Reifen sollten idealerweise 4.6" breit sein, 4.8" wäre auch ok, aber schmaler als 4.6" will ich nicht.
Ich stoße bei meinen Recherchen immer wieder auf FBF und FBR, aber die Dualmischung soll auf nassen Wurzel nicht viel Grip haben.
Hat jemand eine Idee, was noch in Frage kommt?

Ich bin der Meinung, dass jeder Reifen - egal ob Snakeskin, Exo Protect oder hastenichgesehen - irgendwann halt an Grenzen stößt und selbst dickste Seitenwände bei scharfkantigen Felsbrocken einfach letztlich den Kürzeren ziehen.
Wenn Du ansonsten mit den Beistern zufrieden bist, bleib dabei und hoffe einfach, dass diese „Beister-Aufschlitz-Phase“, in der Du gerade steckst, bald vorbei geht.
Vielleicht hilft ja auch eine noch vorausschauendere Linienwahl oder eine etwas breitere Felge (90 statt 80) damit der Reifen nicht mehr so rund ausfällt.

Ansonsten kosten Reifen halt Geld und ob ich jetzt 95,-€ für einen Beist (mit dem Du ansonsten ja zufrieden zu sein scheinst) oder 75,-€ für einen Minion (dem Du offenbar griptechnisch skeptisch gegenüber stehst) abdrücke, das sollte doch am Ende des Tages jetzt auch nicht den entscheidenden Unterschied ausmachen, oder?
 
Als gefährlich.....
Mein Kumpel fährt seit 12 Monaten alles mit den Dinger
Von Anphalt, was echt hart ist , bis Hochgebierge. Egal welche Wetterlage.
Ich meine das hier, hört sich sehr fundiert an: https://www.mtb-news.de/forum/t/der...hread-milchfrei.643770/page-232#post-15291857
@Fatster Du hast Recht, jeder Reifen hat seine Grenzen und die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht...
Glaub mir, nach dem ersten toten Dunderbeist hab ich deutlich mehr auf meine Linie geachtet. Leider ist das, was mir Spaß macht sehr spitzsteinig und langsam ist man da auch nicht unterwegs...
Es hat mir jedes mal die Lauffläche geschlitzt, da hilft eine breitere Felge leider nicht, vielleicht aber noch schneller fahren. Das wiederum übersteigt dann meine Grenzen, ich benutze die Bremsen schon sehr selten...
Wenn ich den idealen Reifen finden würde, würde ich auch gerne das Geld dafür ausgeben, ich wollte sagen, dass es auf Dauer zu teuer ist, wenn eine Tour einen Reifen, eine Familienpackung Maxalami und einen Haufen CO2 Kartuschen kostet.
Vermutlich muss ich da wohl einfach mal selber testen. Vielleicht doch FBF&FBR oder Bud&Lou... mal sehen.
 
Hast Du dir die Reifen vorne und/oder hinten geschlitzt?

Wenn vorne, und Du ne Starrgabel mit ausreichend Freigang oder ne Wren oder Mastodon fährst, dann wäre natürlich auch der 2XL evtl. ne Lösung.

Ansonsten hat das @Fibbs79 schon recht:
Bud und Lou, mehr nicht brauchst Du! :D
 
Den Mangel an Grip der Maxxis FBF/FBR kann ich leider vom letzten WE (Regentour) bestätigen - bei ca 0.3-0.4 bar bei ca 75kg. Hab leider keinen Vergleich ob ein anderer Reifen besser gehalten hätte. War ein arges Gerutsche und schnell drüber fahren war auch nicht - zumindest nicht für mich ;-)

Stabil sind die Maxxis, bei den Dunderbeist/Flowbeist hatte ich auch immer Angst um die Karkasse
 
Die angefragte Reifenbreite der Maxxis Minions in 4,0 auf Felge SL80 kommt am Wochenende, weil ich grad mit einem anderen Rad unterwegs bin auf DTswiss und 4,8ern.

Zur Härte der Minions-4,8er-mischung und einem Alternativprodukt:
Die 4,6er Terrene-Reifen Wazia und Cake-eater haben eine Gummihaerte im Neuzustand von 60a oder 62a. Ich muesste noch nachschauen. Das ist schon sehr viel weicher und griffiger als das, was ich auf dem skateboard mit 78a fahre - und da fahr ich auch im kuehlen Pool.
Die Terrene werde ich mir in light und falls sie dann lieferbar sind auch in tough sehr bald kaufen fürs Cannondale.
Mir ist, das ist aber keine Überraschung, bei meinen schon etwas älteren 4,8er Minions aufgefallen, dass der Grip mit dem Reifenalter und auch der Benutzung nachlaesst. Die Gummimischung haertet wie jeder Mix aus Natur- und Synthetikkautschuk aus und die Weichmacher gasen aus.
Nun sind Fatbikes ja sowohl im Wald als auch im Laden nicht "die grossen Renner" und die Reifen die zumindest in Europa ge- und verkauft werden, haben oft schon eine angestaubte dot-Nummer bzw sind einfach schon nicht mehr frisch aus der Vulkanisation. Somit kann ein Reifen, der als neu verkauft wird, eben mangels dot-Nummer schon abgelagert sein und bringt dann entweder schon als vermeintlicher Neureifen oder nach ein bis zwei Jahren nicht oder nicht mehr die Griffigkeit die er einst hatte.
Was ich zur Gripoptimierung sowohl am Motorrad als auch am Fahrrad gern mache, ist, das Profil mit einem Reifenprofilschneider zu lamellieren oder Kanten einzuschneiden. Aber die Elastizitaet einer abgelagerten Gummimischung kommt damit nicht zurück.

Da hilft nur eins:
Fahrt mehr, dann verschleisst das Profil schneller als die Mischung aushaertet.

Noch ein Wort zu den Maxxis: Die gibt es mit und ohne EXO. Aufpassen beim Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.
Mittlerweile tendiere ich zu Reifen mit 60 tpi. Die sind zwar schwerer, aber irgendwo muss die Pannensicherheit ja herkommen.
Gibt es für Terrene eine Bezugsquelle in D? Auf langatmige Abwicklungen mit Händlern in den USA und eventuellen Stress mit dem Zoll habe ich keine Bock.
Deshalb werden die Maxxis auf einem 2. Laufradsatz explizit für den groben Einsatz bei Vermeidung von Sauwetter zu meinen Favoriten.
@rsu wie lassen sich die Maxxis denn im Vergleich zu den Beistern bergauf treten?
 
@Matze_HE : bergauf auf Schotter ist mir nix aufgefallen aber sie rollen im Gelände bei gleichem Luftdruck spürbar holpriger, d.h. weniger Komfort. Ist der deutlich stabileren Karkasse geschuldet. Ich meine dass die Maxxis auch bei geringerem Luftdruck nicht ganz an den Komfort der Deister rankamen, aber ist schon länger her dass ich die Deister gefahren bin. Also auf jeden Fall die Maxxis mit geringerem Luftdruck fahren, zumindest bergab :)
 
Danke für den Input.
Mittlerweile tendiere ich zu Reifen mit 60 tpi. Die sind zwar schwerer, aber irgendwo muss die Pannensicherheit ja herkommen.
Gibt es für Terrene eine Bezugsquelle in D? Auf langatmige Abwicklungen mit Händlern in den USA und eventuellen Stress mit dem Zoll habe ich keine Bock.
Deshalb werden die Maxxis auf einem 2. Laufradsatz explizit für den groben Einsatz bei Vermeidung von Sauwetter zu meinen Favoriten.
@rsu wie lassen sich die Maxxis denn im Vergleich zu den Beistern bergauf treten?
Vielleicht kann dir der @Bullbaer was zu den Terrene Reifen sagen.
 
@rsu danke für die Infos, bei der hauchdünnen Karkasse der Beister wird man wahrscheinlich jeden anderen Reifen mit weniger Druck fahren können/müssen. Auf etwas Komfort kann ich verzichten, die Maxxis kommen ja dann auf Ballertouren zum Einsatz, die kaum mal länger als 50 km sind.
@skaster auf Bullbaer bin ich auch schon gestoßen, aber über ihn zu bestellen ist mir zu langwierig, wenn er es überhaupt noch macht.

Eigentlich wollte ich mir ja Zeit lassen, ich habe ja noch einen Satz Beister auf dem Bike und ein Flowbeist liegt noch in Reserve, aber der kleine durchgeknallte Idiot in meinem Hinterkopf hat mir die ganze Zeit eingeredet, wie geil es wäre einfach nur drauf zu halten und zu Ballern ohne die gedankliche DukannstdirwiedereinenReifenaufschlitzenunddichübelwegpackenBremse.
Ich hab die Maxxis für einen 2. Laufradsatz bestellt, an das, was bei Nässe noch geht, werde ich mich langsam rantasten.
 
Die Flow/Dunderbeist sind keine Stein-x-Reifen, das offene Profil eher auf softterrain und Schnee ausgelegt. Die Minions hingegen haben schon ein blockigeres Profil, die 4er Ausführung hat aber kürzere Stollen als die 4,8. Meine 4er sind neu und haften noch sehr gut auf nass
 
Zurück
Oben Unten