Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

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Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
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Hast Du bitte mal ein Bild davon. Danke schön.
 

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Ah ok, das dachte ich mir. Nur frage ich mich, warum dann der ganze Rahmen getauscht wird und nicht nur die Wippe. Aber prima wenn jetzt wieder alles rund läuft.
 
Es gab doch mal ganz am Anfang einen Niederhalter, der zu breit war. Dort hatte dann die Kette geschliffen. Oder du hast den 2 mm Spacer auf der Antriebsseite der Kurbel vergessen.
 
Wie Toni schon sagte, entweder der Spacer fehlt oder die Kettenführung ist zu breit (findest Du weiter vorne hier im Thread).
 
Mein Lux CF SLX 9.0 Race Team ist letzten Samstag gekommen. Nach 9,5 Monaten! o_O
10,15kg frisch aus dem Karton (ohne Pedale).
Hab gleich mal daran rumgebastelt:) und folgende Änderung durchgeführt:

Sattel von Ergon auf Selle italia SLR TI
Satttelstütze von KS Lev CI auf Canyon VCLS 25
Griffe von Ergon auf Lizzard skin
Reifen von Maxxis auf Schwalbe RoRo/RaRa

zusätzlich Wattmesser p2m geco, KB absolute black 34T
zusätzlich Pedale xtr 9000
zusätzlich 2x Flaschenhalter tune sideloader
zusätzlich Co2 Kartusche groß inkl. Halterung
zusätzlich Polar Halterung und Speedsensor

Gewicht 10.10kg!! Tubeless ist noch ausständig. 2 Schläuche a 150g raus, je 80ml rein. Nochmals 140g eingespart.
Rennfertig somit 9.96 kg.

Vielleicht noch den Vorbau auf Newmen tauschen. Würde nochmals 60g bringen.

Will hier keinen übertriebenen Leichtbau betreiben, soll alles ja ein wenig halten :p

Welches Absolute Black Kettenblatt hast du im Einsatz und wie bist du zufrieden damit? Hast du evtl. einen link?
Wie bist du generell mit der XTR zufrieden?

Generelle Frage zur Fox Gabel. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Zugstufe unten komplett zudrehe, daß die Zugstufe nicht wahnsinnig langsam wird. Bei einer anderen 32er SC im anderen Rad Wird die Zugstufe unfahrbar langsam bei komplett geschlossen. Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hi,
Scott Twinloc.
Ob das Sinn für unser Fox Fahrwerk macht? Theoretisch sind ja Gabel und Dämpfer mit 3 Stufen. Den Hebel hätte ich da.
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Das Prinzip bei Scott ist aber eigentlich push to lock. Bei Canyon ist aber push to unlock verbaut. Funktioniert der twinlock in umgekehrter Reihenfolge? Sollte er schon oder?
 
Hi,
Scott Twinloc.
Ob das Sinn für unser Fox Fahrwerk macht? Theoretisch sind ja Gabel und Dämpfer mit 3 Stufen. Den Hebel hätte ich da.
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Ich habe mich auch mal für den Hebel interessiert und meine mich zu erinnern, dass es da verschiedene Einsätze gibt, z.B. auch für Rockshox, für Fox 2stufig und Fox 3stufig - oder irgendwie so. Kann aber sein, dass das nur beim 2019er Hebel so ist.
 
Hat schon Jemand die Raceface Kurbel demontiert? Die geht ja sauschwer von der Achse runter, oder gibt es einen Trick? Abzieher oder Ähnliches? Mit dem 32er Kettenblatt super zu fahren, kommt man die steilsten Rampen hoch! :anbet:
 
Hat schon Jemand die Raceface Kurbel demontiert? Die geht ja sauschwer von der Achse runter, oder gibt es einen Trick? Abzieher oder Ähnliches? Mit dem 32er Kettenblatt super zu fahren, kommt man die steilsten Rampen hoch! :anbet:
Habs schon kapiert, könnte man auch in eine Anleitung reinschreiben. Wenn man schon mal eine Sram Kubel gehabt hätte wäre es ja klar. Aber als Direktmount Neuling wäre schon auch eine Demontage Anleitung gut. Wie groß ist bei euch der Abstand zwischen Preload Adjuster Ring und dem Kurbel Arm wenn ihr den Adjuster ans Lager gedreht habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinloc montiert.
Macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als der von Fox und sieht nicht schlecht aus. Funktionieren tut es auch.
Das Fahrwerk, vor allem der Dämpfer, scheint gefühlt auf ein paar wenigen Metern etwas weicher auf Stufe 3 zu werden. Stufe 2 ist quasi der Fox Hebel und Stufe 3 dann wohl komplett offen. Aber dazu muss ich wirklich eine Probefahrt machen. Wenn man den Code der Gabel und des Dämpfers bei Fox eingibt kommen auch jeweils Federelemente mit 3 Stufen.

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Jetzt ist mein 8er RT auch fast fertig!

Gewicht auf 10,70 kg runter bekommen.

Aufgebaut wurden:

XTR Pedale
Carbon Flaschenhalter
Carbon Rahmenschutz (Eigenbau) und Folie
Sahmurai Sword Tubeless Reperaturset


Getauscht wurden:

Griffe: Ritchey Superlogic
Vorbau: Newmen EVOLUTION SL 318.2 70mm--> ist aber 75mm lang
Bremse: XTR BR-M9100
Vordereifen: Conti Race King 29x2,2 Protection
Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow S2
Schläuche: auf Tubeless 60ml
Kettenblatt: Wolftooth 32 Zähne (Direct Mount for Race Face Cinch Shimano)


Getauscht wird noch:

Schalthebel auf I-Spec EV --> damit er mit der Bremsschelle mitgeschraubt wird. (kann der Deckel alleine getauscht werden)

Jetzt steht dem fahren nichts mehr im Weg, leider ist jetzt bei uns nur Regen gemeldet.
Neue XTR fährt sich super.
Hoffe das Fox Fahrwerk ist so gut wie ich mir erhoffe, die ersten paar Meter hatte ich zuviel Druck drinnen.

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Doch geht. Man muss nur mit den Sram Dub Distanzscheiben die Kettenlinie geringfügig ändern.

Habe die Frage, welchen Kettenblattgrößen auf dem Lux möglich sind, mal an den Canyon Kundenservice gerichtet. Was haltet ihr von der folgenden Antwort, die von dem abweicht, was ich hier im Forum teilweise gelesen hatte:

"Du kannst das Kettenblatt beliebig tauschen, da es sich um einen Einfach-Antrieb handelt.
Lediglich die Kette muss ggf. angepasst werden. Ein Wechsel von zwei Zähnen (also auf 32) wäre noch ohne Austausch der Kette möglich. Bei über zwei Zähnen muss die Kette dann angepasst werden."
 
Welches Absolute Black Kettenblatt hast du im Einsatz und wie bist du zufrieden damit? Hast du evtl. einen link?
Wie bist du generell mit der XTR zufrieden?

Generelle Frage zur Fox Gabel. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Zugstufe unten komplett zudrehe, daß die Zugstufe nicht wahnsinnig langsam wird. Bei einer anderen 32er SC im anderen Rad Wird die Zugstufe unfahrbar langsam bei komplett geschlossen. Jemand ähnliche Erfahrungen?

@kabe1973 magst du mir keine Antwort geben oder noch nicht gelesen?
 
Das Blatt geht 100 % mit der XTR. Habe ich selbst und ein Freund dran. Da passt auch das neue Kettenschloss drüber.
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-...ide-fuer-Shimano-XTR-9100-9120-Kurbel-schwarz
Ja schon aber ich benötige ein 4 Loch Kettenblatt mit 104 Lochabstand für einen Powermeter und da kann man noch nichts finden. Meine ersten Erfahrungen sind auch top mit der XTR, darum möchte ich eigentlich keine Bastelllösung die evtl. die Performance wieder verschlechtert.
 
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