X 1700 Ersatz für XC und Marathon

Registriert
19. Juni 2013
Reaktionspunkte
690
Hallo, was würdet Ihr fahren?
DT Swiss XRC 1200 1500 € 1434 g
DT Swiss XR 1501 700 € 1614 g
Newmen Evolution sl x.a.25 Gen2 700 € 1497 g
Leeze AH 25 MTB WSTO 780 € 1390 g
Leeze CH 25 MTB WSTO 1300 € 1220 g
Slowbuild Laufräder

Boost vorn und hinten, wenn es geht 6 Loch und zwingend Micro Spline Freilauf.
Marathon und kleine Trails, xc, canyon lux

Besten Dank
 
Da du zwingend Microspline erwähnst bleiben dir nicht all zu viele Nabenhersteller übrig.
Von daher bleibt dir da entweder der Griff zum Stangenangebot oder was individuelles beim LR Bauer.
Was genau die Leute dir hier sagen sollen, weiß ich aber noch nicht. Immerhin sparst du ziemlich viele Infos über dich selbst aus, welche es einem ermöglichen würden, eine Art "Auswahl" zu treffen.
Vg
Hexe
 
Danke Dir. Ich fahre eigentlich nur XC und Marathon bzw. Touren. Paar Trails. Ich wiege 75 kg und suche eigentlich was mit einer schönen Carbon Felge und einer Newmen Nabe oder DT 240er um die 1.300 - 1.400 g.
Die Frage ist jedoch, ob ich überhaupt eine Carbonfelge benötige bzw. das richtige für mich ist.
 
Carbonfelgen machen das Lenk und Fahrverhalten sehr direkt, da sie ordentlich steif sind (bzw. sein sollten...). Diese Aussage trifft nicht immer 100% zu, ist aber eigentlich das, was man vor allem in Sachen Argumente für Carbonfelgen einstreut, wenn es, abgesehen vom Gewicht, darum geht, was die denn bringen sollen.
Direktes Fahrverhalten spricht vor allem die Leute an, die auch gern mal ein bisschen spielen, nicht immer die beste Linie wählen oder auch mal bisschen quer zu Wurzeln oder Fahrrinnen unterwegs sind etc. - weiche Laufräder folgen dort schon ab und an mal den Furchen, bringen damit Unruhe in die Fahrt oder verziehen dir komplett das VR. Mit Carbonfelgen (oder einem anderen, hinreichend steifen Aufbau) sollte dir das, insofern du genügend Grip am Lenker und ein bisschen Fahrtechnik/Balance/Kraft über hast, selten bis nie passieren.
Gibt noch ein paar mehr Anwendungsbeispiele, die man nennen kann, aber das finde ich meistens am repräsentativstem, da es sehr deutlich im Fahrverhalten bemerkt wird.

Wie allerdings Slowbuild mit einem Carbonaufbau und Newmen Naben China-Direktimporte teilweise unterbieten kann im Preis, ist mir persönlich ehrlich gesagt ein Rätsel...
Ich persönlich sehe einen realistischen Carbonaufbau mit von dir gewünschten Naben eher Richtung 1200€ und mehr....
VG
Hexe
 
Danke für Deine klasse Antwort. Mit den Preisen bei Slowbuild bin ich halt auch skeptisch.
Auf meinem alten Rad hatte ich die Spline XR 1501 drauf. Auf dem neuen sind jetzt die X 1700 drauf.
Nun stell ich mir die Frage, ob die Newmen X.A. 25 lohnen. Leichter sind sie ja. Oder ob ich doch auf Carbon gehe.
 
Zwischen der XA25 und Carbon liegen Welten. Die XA ist für Fahrer mit nicht all zu viel Gewicht durchaus eine gute Felge, aber wenn es um Steifigkeit geht - da sollte man sich von dieser sehr dünnen Felge nicht zu viel erwarten. Ich würde sie auf jeden Fall niemals als eine "Alternative" zu einem Carbonsatz ins Spiel bringen. Hier gibt es zwar auch abweichende Meinungen anderer Laufradbauer, aber jedem, der bisher von mir diese Felge verbaut bekommen hat (besonders 29") und später ein Feedback brachte, konnte bestätigen, dass in Sachen Steifigkeit diese Laufräder nicht gerade im oberen Bereich liegen. Was ich ohnehin schon wusste, habe ich die Teile schließlich auch abgedrückt und ihre Kuchenteigeigenschaften durchaus schon bewundern können. ;p

Ich denke, mit 75kg wirst du mit der XA25 auch eine brauchbare Variante in der Hand haben, wenn es einfach nur um einen leichten LRS geht, der in nicht all zu schwerem/anspruchsvollem Gelände bewegt wird.
Vg
Hexe
 
Das ist alles nicht so einfach. Aber was heißt schon schwerem/anspruchsvollem Gelände. Der ein oder andere Trail usw. ist schon dabei. Recht zügig voran geht es auf jeden Fall auch immer bzw. meist.
Ob er Steifer ist, als meine jetzigen X 1700er?
 
Danke für Deine klasse Antwort. Mit den Preisen bei Slowbuild bin ich halt auch skeptisch.
Auf meinem alten Rad hatte ich die Spline XR 1501 drauf. Auf dem neuen sind jetzt die X 1700 drauf.
Nun stell ich mir die Frage, ob die Newmen X.A. 25 lohnen. Leichter sind sie ja. Oder ob ich doch auf Carbon gehe.

Ich lass mir gerade einen bauen mit Duke LuckyStar und DT240s bauen.
Auch für Marathon/XC, die Felge könnte vielleicht auch für dich interessant sein.
 
Zwischen der XA25 und Carbon liegen Welten. Die XA ist für Fahrer mit nicht all zu viel Gewicht durchaus eine gute Felge, aber wenn es um Steifigkeit geht - da sollte man sich von dieser sehr dünnen Felge nicht zu viel erwarten. Ich würde sie auf jeden Fall niemals als eine "Alternative" zu einem Carbonsatz ins Spiel bringen. Hier gibt es zwar auch abweichende Meinungen anderer Laufradbauer, aber jedem, der bisher von mir diese Felge verbaut bekommen hat (besonders 29") und später ein Feedback brachte, konnte bestätigen, dass in Sachen Steifigkeit diese Laufräder nicht gerade im oberen Bereich liegen. Was ich ohnehin schon wusste, habe ich die Teile schließlich auch abgedrückt und ihre Kuchenteigeigenschaften durchaus schon bewundern können. ;p

Ich denke, mit 75kg wirst du mit der XA25 auch eine brauchbare Variante in der Hand haben, wenn es einfach nur um einen leichten LRS geht, der in nicht all zu schwerem/anspruchsvollem Gelände bewegt wird.
Vg
Hexe

Jetzt möchte ich gerne mal meine Meinung dazu abgeben.
Die X.A.25 können trotz ihres sehr geringen Gewichts getrost auch von schweren Fahrern gefahren werden.
Ich bin mit meinem Systemgewicht bei knapp 115 Kg, passe überhaupt nicht auf meien Laufräder auf und habe noch nicht mal eine Delle reingefahren. Wegen mangelnder Steifigkeit kann ich mich außerdem auch nicht beklagen. Wir haben das auch noch von keinem Kunden gesagt bekommen.

Zur Steifigkeit:
Diese hängt von der Flanschbreite der Nabe, von der Anzahl, dem Durchmesser und dem Material der Speichen, vom Felgenprofil, dem Felgenmaterial und dem Laufraddurchmesser ab.
Eine leichte Carbonfelge mit in etwa gleichem Felgenprofil wie eine Alufelge wird nicht merklich steifer sein sondern sich auf sehr ähnlichem Niveau befinden.
Bezüglich der Steifigkeit stellt sich außerdem die Frage ob man wirklich einen großen Unterschied spürt ob eine Felge bei seitlicher Belastung um 4 mm oder um 5 mm auslenkt.
Unterschiedliche Reifen und Reifendrücke machen sich hier ebenso bemerkbar, weil der Reifen mit weniger Druck (oder ein breiterer und somit höherer Reifen) bei weniger Belastung sich mehr „auf der Felge“ bewegt wie ein Reifen mit mehr Druck oder ein schmalerer und somit niedrigerer Reifen. Ich gehe hierbei von vernünftigen / fahrbaren Drücken aus.
Ich möchte hier gar nicht erzählen wer mit welchem Einsatzzweck alles auf unseren X.A.25 unterwegs ist … würde eh keiner glauben :D
 
Zurück
Oben Unten