Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

@Toni_H: Du hast ja auch den Scott Twinloc montiert. Das Fahrwerk ist aber doch nur zweistufig, oder? Konntest du den Hebel dann durch die Einsätze an die zwei Stufen anpassen? Der Twinloc Hebel ist hier ja gerade auch Thema, daher die Frage. Und was mich noch interessieren würde: Könntest du vielleicht mal ein Foto machen, wenn der Lockouthebel gedrückt ist? Mich interessiert, wie weit man ihn reindrücken muss. Beim 3stufigen habe ich das nämlich als recht weit in Erinnerung.
Achso... irgendwie sieht es auf dem Foto so aus, als sei der Zug im Lockouthebel sehr locker. Täuscht vielleicht...
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
[QUOTE = "Beaumont, pošta: 15897374, člen: 155266"] Také jsem uvažoval, ale podle různých anglických fór nejsou zcela robustní a pouze levá měření. [/ QUOTE]
Das würde mich auch interessieren.
 
Můj Lux už přišel
20190501_161626.jpg
20190505_121143.jpg
 

Anhänge

  • 20190501_161626.jpg
    20190501_161626.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 436
  • 20190505_121143.jpg
    20190505_121143.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 444
@Toni_H: Du hast ja auch den Scott Twinloc montiert. Das Fahrwerk ist aber doch nur zweistufig, oder? Konntest du den Hebel dann durch die Einsätze an die zwei Stufen anpassen? Der Twinloc Hebel ist hier ja gerade auch Thema, daher die Frage. Und was mich noch interessieren würde: Könntest du vielleicht mal ein Foto machen, wenn der Lockouthebel gedrückt ist? Mich interessiert, wie weit man ihn reindrücken muss. Beim 3stufigen habe ich das nämlich als recht weit in Erinnerung.
Achso... irgendwie sieht es auf dem Foto so aus, als sei der Zug im Lockouthebel sehr locker. Täuscht vielleicht...

Laut den 4 stelligen Codes ist das Fahrwerk 3 stufig.
Den Hebel muss man relativ weit auf Stufe 3 drücken. Aber nicht weiter wie den Fox. Umbauen musste ich am Hebel nichts.
Der Zug ist einwandfrei und straf. Sobald man ein bisschen drückt bewegt sich der Zug am Dämpfer und der Gabel.
 

Anhänge

  • IMG_20190510_211601971.jpg
    IMG_20190510_211601971.jpg
    710,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20190510_211549514.jpg
    IMG_20190510_211549514.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20190510_211542312.jpg
    IMG_20190510_211542312.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20190510_211537427.jpg
    IMG_20190510_211537427.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 59
Laut den 4 stelligen Codes ist das Fahrwerk 3 stufig.
Den Hebel muss man relativ weit auf Stufe 3 drücken. Aber nicht weiter wie den Fox. Umbauen musste ich am Hebel nichts.
Der Zug ist einwandfrei und straf. Sobald man ein bisschen drückt bewegt sich der Zug am Dämpfer und der Gabel.
Also meines ist laut 4 stelligem Code eine 2 Stufige Gabel. Dämpfer habe ich noch nicht geschaut.
 
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass Canyon ein dreistufiges Fahrwerk mit zweistufigem Hebel verbaut. Fox hat doch auch einen Hebel für ein dreistufiges Fahrwerk und soo viel teurer wird der auch nicht sein. Außerdem hätte man das dann bestimmt irgendwo beworben.
Ich habe mal kurz überlegt, mein Rad auf ein dreistufiges Fahrwerk umzubauen. Laut bike-components gibts dem Fox Dämpfer für die Lux-Einbaumaße aber gar nicht in dreistufig für einen Lenkerlockout, nur zweistufig für Lenkerlockout oder dreistufig mit Hebel am Dämpfer. Und den Dämpfer kann man leider nicht so leicht auf einen Lenkerlockout umrüsten wie die Gabel. Es kann natürlich sein, dass Canyon als großer Hersteller mit Fox was am laufen hat und solche Dämpfer bekommt. Aber dann hätten sie wie gesagt doch auch einen dreistufigen Hebel verbaut.
Ich will mich aber auch nicht gegen Tatsachen stellen. Daher die Frage, ob das mit dem vierstelligen Code wirklich eindeutig ist.
 
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass Canyon ein dreistufiges Fahrwerk mit zweistufigem Hebel verbaut. Fox hat doch auch einen Hebel für ein dreistufiges Fahrwerk und soo viel teurer wird der auch nicht sein. Außerdem hätte man das dann bestimmt irgendwo beworben.
Ich habe mal kurz überlegt, mein Rad auf ein dreistufiges Fahrwerk umzubauen. Laut bike-components gibts dem Fox Dämpfer für die Lux-Einbaumaße aber gar nicht in dreistufig für einen Lenkerlockout, nur zweistufig für Lenkerlockout oder dreistufig mit Hebel am Dämpfer. Und den Dämpfer kann man leider nicht so leicht auf einen Lenkerlockout umrüsten wie die Gabel. Es kann natürlich sein, dass Canyon als großer Hersteller mit Fox was am laufen hat und solche Dämpfer bekommt. Aber dann hätten sie wie gesagt doch auch einen dreistufigen Hebel verbaut.
Ich will mich aber auch nicht gegen Tatsachen stellen. Daher die Frage, ob das mit dem vierstelligen Code wirklich eindeutig ist.
Ich bin jetzt schon einige Male mit dem Bike gefahren, denke nicht das noch eine "Zwischenstufe" notwendig ist.
 
Hallo Zusammen, habe das neue LUX mit der XTR Bremse und beide Bremsen (vorne und hinten) quietschen ganz fürchterlich. Das Rad ist so gar nicht fahrbar, obwohl es ganz neu ist. Habe die Scheiben schon mit Mud-Off eingesprüht und mit Wasser abgespült ohne Erfolg. Habt Ihr das gleich Problem gehabt? Hat jemand eine Idee? Wäre für Hilfe dankbar! Die quietschen echt gruselig.....Rad wie gesagt ganz neu.....
 
Hallo Zusammen, habe das neue LUX mit der XTR Bremse und beide Bremsen (vorne und hinten) quietschen ganz fürchterlich. Das Rad ist so gar nicht fahrbar, obwohl es ganz neu ist. Habe die Scheiben schon mit Mud-Off eingesprüht und mit Wasser abgespült ohne Erfolg. Habt Ihr das gleich Problem gehabt? Hat jemand eine Idee? Wäre für Hilfe dankbar! Die quietschen echt gruselig.....Rad wie gesagt ganz neu.....

Beläge ausbauen und mit Schleifpapier etwas anschleifen. Ist bei mir meistens nach dem Winter wenn ich vorm einwintern noch einmal das Rad gewaschen habe aber dann nicht mehr gefahren bin.
 
Wenn es richtig heftig quietscht, ist auch nicht auszuschließen, dass die Beläge bei der Montage mit Fett kontaminiert wurden.

Meine Empfehlung: Bei Canyon anrufen, reklamieren und neue Beläge zuschicken lassen.
 
Hier kurz meine Erfahrung zum Thema 3-Stufiger Lockout:
Canyon verbaut mWn grundsätzlich keinen Lockout mit 3 Stufen da dieser dann doch erheblich teurer ist als der Normale. Ich habe damals auch meine Fox SC32 nach Abklärung mit dem Fox Support auf 3 Stufen umgebaut mit eher bescheidenen Erfolg. Nach dem Service wurden die Stufen Unterschiede dann schon etwas mehr spürbar, jedoch mMn immer noch eher vernachlässigbar.
Nachdem ich dies bemängelte gab mir jemand anderes vom Fox Support (Werkstatt Techniker) dann die Auskunft, dass genau mein Federgabel Jahr diese Funktionen kaum Nutzen kann. Bei anderen Modellen könne man es jedoch wirklich merken. Im Endeffekt muss ich sagen das die ganze Aktion eher für die Katz war und sich nicht rentiert hat.
 
Hallo Zusammen, habe das neue LUX mit der XTR Bremse und beide Bremsen (vorne und hinten) quietschen ganz fürchterlich. Das Rad ist so gar nicht fahrbar, obwohl es ganz neu ist. Habe die Scheiben schon mit Mud-Off eingesprüht und mit Wasser abgespült ohne Erfolg. Habt Ihr das gleich Problem gehabt? Hat jemand eine Idee? Wäre für Hilfe dankbar! Die quietschen echt gruselig.....Rad wie gesagt ganz neu.....
War bei mir auch am Anfang, habe die Scheiben und Backen nochmal kräftig mit Bremsen reiniger gesäubert. Nach einigen Abfahrten zum Warmbremsen ist es dann vergangen. Funktioniert jetzt tadellos.
 
Hallo zusammen,

endlich ist mein Lux auch mal angekommen. Ich habe eine Frage bzgl. des Zusammenbaus des Radls, konkret zur versenkbaren Sattelstützte, der KS Lev SI. Habe mir die Anleitung durchgelesen, soweit alles klar: Den Kabelendverschluss des Bowdenzugs im Sitzrohr in das geschlitzte Loch der Sattelstütze einhängen, fertig.

Mein Problem: wie komme ich an den Bowdenzug ran? Wenn der Lenker montiert ist und ich maximal nach rechtes einlenke, dann kann ich die Außenhülle soweit in den Rahmen schieben, dass der Bowdenzug 1 cm aus dem Sitzrohr herausschaut. Ist das so beabsichtigt? Zudem geht das reinschieben der Außenhülle in den Rahmen schwer und beschädigt mir die Außenhülle (ein Teil der Hülle wird abgeschliffen). Alternativ könnte ich auch den Remotehebel zuerst demontieren, damit ich dann mehr Weg habe. Trotzdem wird die Außenhülle beschädigt. Wie habt ihr das gemacht?
 
Auf dem Zettelchen ist abgebildet das man die Hülle einschiebt während der Lenker noch nicht montiert ist. So kommt man mit dem Zug weiter raus. Schwer ging er bei mir nicht. Hatte auch den Lenker schon montiert und dann gesehen das das zu wenig war . Um den Remotehebel zu demontieren musst du aber auch die Hülle weit rausziehen, weil sonst zu kurz um vom Lenker zu kommen.
Habe dann noch was an der Hülle gezogen, so das der Zug vl. 3 cm draußen war. Hat dann gepasst.
 
Zurück
Oben Unten