Alltagsbike geklaut, brauche Ersatz - was meint ihr ?

Was 1x12 und Bandbreite anbelangt, meine 5 cent wie folgt:
1. Wer viel steil berghoch in Kombination mit oft auch schnell flach oder leicht bergab fährt und bei letzterem keine Lust hat, ne hohe Trittfrequenz à la Chris Froome zu treten (wie ich) oder gar nicht erst versucht, sehr schnell zu fahren, um mit den Kumpels mitzukommen, für den macht 2fach vorn Sinn (ich bleib sogar bei 3fach, aber ich brauch auch kein neues Bike, wo ich das gar nicht mehr bekomme).
Wenn Du mal in den diversen Freds dazu liest, wirst Du schnell merken, daß mit 1fach meist die gut klarkommen, die stark auf alpine Trails fokussiert sind (weil sie dort wohnen) und daher auch stark auf die Bergaufperformance schauen und wies im Flachen aussieht, ist eher Wurscht. gibt sogar Kandidaten, die sich ein 2. Kettenblatt montieren und per Hand die Kette umlegen oder je nach Tourenprofil ein anderes Kettenblatt anschrauben. Muß man mögen.
2. Mir scheint, daß alle Schaltungen ab 11fach aufwärts extrem sensibel und penibel eingestellt werden müssen, um perfekt zu funktionieren. Mir reicht, ehrlich gesagt, schon der Zirkus, den ich regelmäßig bei 3x9 mit der Einstellung hab durch Stöckchen, Matsch oder sonstige Unwägbarkeiten auf den Trails, daß ich auf ne Schaltwerksdiva keinen Bock habe (ich pflege und warte mein Bike auch nicht so gern und schon gar nicht intensiv. Ich will fahren).
3. Ich betreibe Biken nicht als einziges Hobby und mein Geldbeutel gehört nicht zum Stamm der Goldesel. Daher schau ich auch auf Verschleißkosten und Haltbarkeit (weil ich nicht pfleglich mit dem Bike umgehe). Da machts dann schon nen Unterschied, wieviele Ketten ich im Jahr so brauche mit 3x9 oder was ne neue Kassette kostet. Meine kostet z.b. 13,90 aktuell, ist auch nicht sonderlich schwer und kann daher voll aus Stahl sein, weil mein Bikerahmen sehr leicht ist.

Aber: Jeder Jeck ist anders. Daher muß das jeder selber mit sich ausmachen. Ich rate Dir aber, Dir sehr genau klarzumachen, was fürn Jeck Du bist, welche Strecken Du hauptsächlich fährst, und wenn Du trotzdem unsicher bist, eher auf 2fach gehen, weil Du das jederzeit und kostengünstig auch in 1fach ändern kannst. Andersrum kanns Dir passieren, daß das bei vielen Bikes mit "modernen" Geometrien gar nicht mehr möglich ist (oder nur mit viel Gefrickel und Improvisieren).
 
@Brucho Du machst den Fehler, dass Du dich zu sehr auf Ausstattung und Kategorien fixierst aber eigentlich auch nicht wirklich informiert bist. Das Zaskar ist ein klassiker und die SID eine sehr hochwertige 100mm Gabel von RS. Fahr doch erst einmal ein paar bikes Probe und check das mal am Berg mit der Bandbreite. Letztendlich ist es vor allem hier auch völlig unerheblich ob das Schaltwerk Deore oder XT ist...Du wirst den Unterschied nicht spüren.

Mhm, hab vllt nen falschen Eindruck gemacht... Also, dass wäre das 4. MTB, was ich kaufe , eine gewisse Erfahrung ist also schon vorhanden. Informiert bzw auf dme aktuellen Stand bin ich nicht, da mein letzer kauf eben schon ein paar Jahre her ist und die Technik sich ja weiterentwickelt, aber wenn man nix kauft verfolgt man das ja auch nicht so - ich zumindest nicht. Entsprechend noch nie mit 1x Antrieb gefahren, mit 2x quasi schon in der Praxis zumindest , da ich zwar immer 3x hatte, das kleinste KB aber eigentlich so gut wie nie benutzt habe.
Bzgl des Schaltwerk: Also den Unterschied zwischen Deore und XT merkt man mmn schon, zumindest bei der Wartung, Einstellung usw bzw dabei, wie oft man es einstellen muss / nicht muss.. zwischen SLX und XT ist das was anderes, aber bei Deore und XT würde ich das schon sagen. Davon abgesehen: ich denke auch einfach, dass man für ein Budget von 1500€ einfach ein XT-schaltwerk erwarten sollte !

GT Bikes kannte ich aber auch damals schon nicht :p, der Klasisker ist also wohl an mir vorbei gegangen :-D
Die SID von RockShox kenne ich natürlich, mir war nur nicht bewusst, dass ''RockShox Sektor RL, 100mm, DebonAir, remote lockout, 15x110, tapered steerer,51mm offset'' eine andere Bezeichnungen für die SID Gabel ist...wieder was gelernt.

Bzgl meiner Frage zum Streckenprofil: Ist denn mein Eindruck falsch, dass das Zaskar eher ein XC Bike ist ?
 
Was 1x12 und Bandbreite anbelangt, meine 5 cent wie folgt:
1. Wer viel steil berghoch in Kombination mit oft auch schnell flach oder leicht bergab fährt und bei letzterem keine Lust hat, ne hohe Trittfrequenz à la Chris Froome zu treten (wie ich) oder gar nicht erst versucht, sehr schnell zu fahren, um mit den Kumpels mitzukommen, für den macht 2fach vorn Sinn (ich bleib sogar bei 3fach, aber ich brauch auch kein neues Bike, wo ich das gar nicht mehr bekomme).
Wenn Du mal in den diversen Freds dazu liest, wirst Du schnell merken, daß mit 1fach meist die gut klarkommen, die stark auf alpine Trails fokussiert sind (weil sie dort wohnen) und daher auch stark auf die Bergaufperformance schauen und wies im Flachen aussieht, ist eher Wurscht. gibt sogar Kandidaten, die sich ein 2. Kettenblatt montieren und per Hand die Kette umlegen oder je nach Tourenprofil ein anderes Kettenblatt anschrauben. Muß man mögen.
2. Mir scheint, daß alle Schaltungen ab 11fach aufwärts extrem sensibel und penibel eingestellt werden müssen, um perfekt zu funktionieren. Mir reicht, ehrlich gesagt, schon der Zirkus, den ich regelmäßig bei 3x9 mit der Einstellung hab durch Stöckchen, Matsch oder sonstige Unwägbarkeiten auf den Trails, daß ich auf ne Schaltwerksdiva keinen Bock habe (ich pflege und warte mein Bike auch nicht so gern und schon gar nicht intensiv. Ich will fahren).
3. Ich betreibe Biken nicht als einziges Hobby und mein Geldbeutel gehört nicht zum Stamm der Goldesel. Daher schau ich auch auf Verschleißkosten und Haltbarkeit (weil ich nicht pfleglich mit dem Bike umgehe). Da machts dann schon nen Unterschied, wieviele Ketten ich im Jahr so brauche mit 3x9 oder was ne neue Kassette kostet. Meine kostet z.b. 13,90 aktuell, ist auch nicht sonderlich schwer und kann daher voll aus Stahl sein, weil mein Bikerahmen sehr leicht ist.

Aber: Jeder Jeck ist anders. Daher muß das jeder selber mit sich ausmachen. Ich rate Dir aber, Dir sehr genau klarzumachen, was fürn Jeck Du bist, welche Strecken Du hauptsächlich fährst, und wenn Du trotzdem unsicher bist, eher auf 2fach gehen, weil Du das jederzeit und kostengünstig auch in 1fach ändern kannst. Andersrum kanns Dir passieren, daß das bei vielen Bikes mit "modernen" Geometrien gar nicht mehr möglich ist (oder nur mit viel Gefrickel und Improvisieren).

Also im Gebirge wohne ich nicht. Bin OWLer und wir haben hier dne Teuto, man kann also schon Strecken finde, wo e es ne Zeit lang steil bergauf / berab geht und ich fahre bergab auch gerne schnell, aber das sind ahlt meist keine ewig langen Passagen.
Im Alltag fahre ich meist das große KB und hinten die kleinsten 5 Ritzel, sprich schon über Kraft, nicht über Frequenz.
Das was du sagst bestätigt mich im Grunde darin, dass ich mir nen 2x Antrieb zulege.
 
Die SID von RockShox kenne ich natürlich, mir war nur nicht bewusst, dass ''RockShox Sektor RL, 100mm, DebonAir, remote lockout, 15x110, tapered steerer,51mm offset'' eine andere Bezeichnungen für die SID Gabel ist...wieder was gelernt.
Wo steht dieser Krampf? Da muss wohl ein Missverständnis vorliegen. Sid und Sektor sind doch etwas weiter voneinander entfernt.
Schau mal hier
https://www.bike-magazin.de/service...ikon-fox-rock-shox-magura-manitou/a23775.html

Ich befürchte nur, dass alle Beratung hier für die Katz ist. So wie Du herumeierst und Sachen voraussetzt/ausschließt suchst Du im Herbst noch. Das Ganze dauert jetzt schon 2 Wochen, um ein stinknormales Hardtail zu kaufen. In der Zeit hättest Du locker beim Händler 3-4 Modelle Probe fahren und eines kaufen können. Fertig! Oder eines der empfohlenen bestellen.
Letztlich wartest Du anscheinend nur darauf, dass endlich alle sagen: Kauf das Canyon.
 
Ich habe da alles berücksichtigt.
Die neue Recon RL funktioniert aufgrund gleicher Dämpfung und gleicher Luftfeder (Motion Controll und Solo Air) genauso gut wie eine neue Reba. Eine neue oder frisch gewartete Recon RL funktioniert besser als eine Reba mit Wartungsstau. Vorteil Reba ist die Möglichkeit, Tokens zu verwenden bzw. mit etwas mehr Aufwand Charger Dämpfung und DebonAir einbauen zu können. Zudem ist eine Reba leichter.

Die SLX Bremse ist natürlich schon brauchbar. Die MT500 ist schlechter, in Verbindung mit einer 180er Scheibe aber nicht gleich ein Totalausfall. Selbst wenn diese nicht reicht, lässt sie sich für 30€ gegen eine SLX tauschen (CNC-Bike) oder man macht gleich Nägel mit Köpfen und rüstet einen Bremssattel MT520 nach. Am Stadtrad genügt mir eine XT-Bremse mit 180er Scheibe, am MTB (das für alles herhalten muss) genieße ich mittlerweile eine 203er und 4-Kolben Sattel. Abseits längerer Trails wäre das aber Overkill.

Ich bin sicher, dass Bandbreitenmäßig eine 10-50 Kassette problemlos alles abdecken würde, (mein 1x Antrieb mit 32 zu 11-46 tut es nicht) und auch die Einstellung kein Hexenwerk ist. Du kannst dir übrigens auf Ritzelrechner.de ein Bild von der Übersetzung machen. Auch wenn manch anderer da mehr Glück hat, in meinem direkten Umfeld haben 4 von 5 Eagle Fahrern übermüßig häufig Probleme mit der Schaltung. Und eine GX Eagle Kassette kostet einfach mal 130 Tacken Straßenpreis.

@Sven_Kiel Ich glaube, dass ich meine Räder weniger Materialschonend bewege als Du. Und ich vermute, mich daher mehr mit der Stabilität von Fahrradkomponenten auseinandergesetzt haben zu müssen als Du. Das ist wirklich nicht abwertend gemeint und es ist die liebste Formulierung, die mit in 20 Minuten eingefallen ist. Das Count Solo 2 habe ich übrigens neben dem Canyon ebenfalls empfohlen.

EDIT: Robzo hat recht, Die Sektor ist eine sehr andere Gabel als die SID.
Und das Transalp für 1.7k€ ist Preis Leistung Top. Es ist aber, ähnlich wie das Canyon wieder etwas mehr Richtung Trail ausgelegt. Ich vermag aber nicht zu beurteilen, ob das stören wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht dieser Krampf? Da muss wohl ein Missverständnis vorliegen. Sid und Sektor sind doch etwas weiter voneinander entfernt.
Schau mal hier
https://www.bike-magazin.de/service...ikon-fox-rock-shox-magura-manitou/a23775.html
Steht auf der Website von GT, dass die Sector verbaut ist, zumindest beim Zaskar Carbon Comp:
https://www.gtbicycles.com/eur_de/zaskar-carbon-comp-1708
Ich befürchte nur, dass alle Beratung hier für die Katz ist. So wie Du herumeierst und Sachen voraussetzt/ausschließt suchst Du im Herbst noch. Das Ganze dauert jetzt schon 2 Wochen, um ein stinknormales Hardtail zu kaufen. In der Zeit hättest Du locker beim Händler 3-4 Modelle Probe fahren und eines kaufen können. Fertig! Oder eines der empfohlenen bestellen.
Letztlich wartest Du anscheinend nur darauf, dass endlich alle sagen: Kauf das Canyon.
Ach quatsch, ich stress mich blos nicht mehr und diskutieren, informieren macht doch auch Spaß - mir zumindest..Wenn ich jetzt nix finde warte ich halt bis zum SummerSale, ist dann halt so...
Bei den Händler vor Ort hab ich geguckt, war aber nicht wirklich was dabei, das beste war noch das Cannondale bei B.O.C.

https://www.boc24.de/p/cannondale-f-si-2/191235/?sortBy=pricedesc#itemId=191235-2

Ich habe da alles berücksichtigt.
Die neue Recon RL funktioniert aufgrund gleicher Dämpfung und gleicher Luftfeder (Motion Controll und Solo Air) genauso gut wie eine neue Reba. Eine neue oder frisch gewartete Recon RL funktioniert besser als eine Reba mit Wartungsstau. Vorteil Reba ist die Möglichkeit, Tokens zu verwenden bzw. mit etwas mehr Aufwand Charger Dämpfung und DebonAir einbauen zu können. Zudem ist eine Reba leichter.

Die SLX Bremse ist natürlich schon brauchbar. Die MT500 ist schlechter, in Verbindung mit einer 180er Scheibe aber nicht gleich ein Totalausfall. Selbst wenn diese nicht reicht, lässt sie sich für 30€ gegen eine SLX tauschen (CNC-Bike) oder man macht gleich Nägel mit Köpfen und rüstet einen Bremssattel MT520 nach. Am Stadtrad genügt mir eine XT-Bremse mit 180er Scheibe, am MTB (das für alles herhalten muss) genieße ich mittlerweile eine 203er und 4-Kolben Sattel. Abseits längerer Trails wäre das aber Overkill.

Neue Recon RL in der Praxis quasi = Reba ist doch schon mal sehr gut, aufrüsten habe ich sowieso eher nicht vor.....
Bzgl der Bremse: ja, das habe ich mir auch schon überlegt, bei einer Bremse aufzurüsten kostet ja nicht die Welt.
 
Ich glaube, dass ich meine Räder weniger Materialschonend bewege als Du. Und ich vermute, mich daher mehr mit der Stabilität von Fahrradkomponenten auseinandergesetzt haben zu müssen als Du. Das ist wirklich nicht abwertend gemeint und es ist die liebste Formulierung, die mit in 20 Minuten eingefallen ist. Das Count Solo 2 habe ich übrigens neben dem Canyon ebenfalls empfohlen.

EDIT: Robzo hat recht, Die Sektor ist eine sehr andere Gabel als die SID.
Und das Transalp für 1.7k€ ist Preis Leistung Top. Es ist aber, ähnlich wie das Canyon wieder etwas mehr Richtung Trail ausgelegt. Ich vermag aber nicht zu beurteilen, ob das stören wird.

Du bist gerade mal 3 Jahre hier angemeldet und ich schon 30 Jahre auf dem MTB und Du youngster willst mir was erzählen ? Ich bin schon die Alpen und Mittelgebirge gefahren mit so ziemlich jeder Generation bike, später Rennen geschreddert, bikepark und XC, AM da warste doch noch mit 20 Zoll unterwegs :). Immer wieder witzig, so etwas von Newbies zu lesen, die sich hinter der Anonymität eines Forums profilieren müssen.

Ansonsten schrieb ich hier nirgends dass eine SID eine Sektor sei. Ich bin schon Sektor, Reba und Revelation gefahren, aktuell die Pike und Revelation. Die SID ist eine Racegabel die auch im „leichten Gelände“ taugt, was die Anforderung des TE war aber wem ich erzähl ich das.

Du weisst das ja erst seitdem Robzo Dich aufgeklärt hat und nun machste den Dicken..oh mann.. ich zerleg Gabeln und service sie selber, weil ich ja soooo materialschonend fahre. Respekt..Du musst es ja wissen.

Ansonsten auch bullshit-aussage: ob nun transalp oder canyon, rose..trails geht mit allen..so fahr ich aktuell sogar noch mit starrgabel nebenbei. Limitierend ist der Fahrer. Vielleicht weniger bikebravo lesen und mehr Er-fahr-ung sammeln hilft, den Unterschied zu kennen!

Zum Zaskar noch ein paar letzte Worte bevor ich mich aus diesem undankbaren thread verabschiede: ich bezog mich auf das Zaskar Carbon Expert mit SID! Nnnicht comp!

So.. und nun kauf was Du willst aber tu es endlich Brucho..ich helf gerne aber vera““““ lass ich mich nicht ...Gottseidank: der Fachmann Tillus weiß Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zaskar noch ein paar letzte Worte bevor ich mich aus diesem undankbaren thread verabschiede: ich bezog mich auf das Zaskar Carbon Expert mit SID! Nnnicht comp!

So.. und nun kauf was Du willst aber tu es endlich Brucho..ich helf gerne aber vera““““ lass ich mich nicht ...Gottseidank: der Fachmann Tillus weiß Bescheid.

Also ich wollte dich echt nicht verärgern oder ver'''''''' - ich hoffe ich habe es nicht getan...

Auf Grund des Themas und meines Budgets habe ich impliziert angenommen, dass du das Comp meinst, da dieses ja zu meinem Budget passt und du es auch im selben Satz nanntets wie die anderen Kandidaten. War dann ein Missverständnis, ich dachte es gäbe Kontext...

Wie ist deine Meinung zu dem Cannondale, dass ich mir bei B.OC. angeguckt habe ?

edit: grad zufällig gesehen, dass es dass 2018er Zaskar Expert für reduziert knapp über 2k gibt, natürlich andere Ausstattung als beim aktuelle Model ( Shimano statt SRAM, FOX statt RS ) https://www.fahrrad.de/gt-bicycles-zaskar-carbon-expert-29-M149703.html
Wass sagst du zu dem ?
Allerdings wird Rahmengröße S wohl auch für mich zu klein sein, obwohl ich nur 172cm bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten