MTB auf andere Komplettgruppe umrüsten

@spoxone

Lass Dich nicht vergraemen. Mit einem Rad für 700 kann man genau so aktiv sein wie mit einem hochpreisigen Gewebe-Harz-Sondermuellgeflecht.
Ein Umbau auf komplette XT finde ich aber auch ueberzogen. Komplett Xt machen nur wenige radhersteller. Sie nehmen meist nur das Schaltwerk Xt, der Rest ist ein level drunter. Es sei denn Du bist shimano fanboy.
 
wenn du richtig kohle ausgeben willst für funktionen die du nicht brauchst, warum dann nich ne rohloff?
 
Hey,

ich bin neu hier und hätte ein paar fragen. Nach einer fahrt im Regen, wollte mein MTB am nächsten Tag nicht mehr schalten.
Das Umschaltwerk war festgebacken, die Kette rutschte deswegen ab und klemmte zwischen kleinen Zahnrad und Käfig. Hab alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und neu geölt. Trotzdem springt die Kette immer noch ab, wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte.

Nun habe ich die Schnauze voll und möchte auf ein 3x11 XT wechseln. Schrauben ist kein Problem, aber ich kenne mich nicht mit den Abmessungen etc. aus, ob alles passen wird.

Habe am Fahrrad folgendes verbaut (laut Hersteller).

Kurbel: Shimano FC-M371 44/32/22T
Schaltwerk: 2014 Alivio
Kasette: Shimano HG30 11-34T
Innenlager: Steht als Info nur "CH 51"

Kaufen möchte ich Shimano Deore XT M8000 3x11.

1.Was muss man beachten, damit es keine Überraschung gibt mit nicht passenden Teilen?
2. Sieht man an den Bildern irgendwelche Verschleißerscheinungen?

Anhang anzeigen 862429 Anhang anzeigen 862430 Anhang anzeigen 862431 Anhang anzeigen 862432 Anhang anzeigen 862433 Anhang anzeigen 862434 Anhang anzeigen 862435 Anhang anzeigen 862436 Anhang anzeigen 862437 Anhang anzeigen 862438 Anhang anzeigen 862439 Anhang anzeigen 862440



Grüße.
Hast Du das Schaltauge kontrolliert ob es gut ausgerichtet ist? Ich denke, dass es keine großen Probleme beim Umrüsten auf 3x11 geben dürfte, der einzige Zweifel, den ich habe, ist der Freilaufkörper. Soweit ich weiss, geht der 8-Fach Shimano Freilaufkörper sicher bis 10-Fach gut, ich glaube auch bei 11-Fach, habe ich aber noch nie probiert. Ansonsten sehe ich kein Problem.
 
@spoxone

Lass Dich nicht vergraemen. Mit einem Rad für 700 kann man genau so aktiv sein wie mit einem hochpreisigen Gewebe-Harz-Sondermuellgeflecht.
Ein Umbau auf komplette XT finde ich aber auch ueberzogen. Komplett Xt machen nur wenige radhersteller. Sie nehmen meist nur das Schaltwerk Xt, der Rest ist ein level drunter. Es sei denn Du bist shimano fanboy.
Warum nicht komplett XT, wenn's die Gruppe preiswert gibt? Das Ritzelpaket der XT ist z. B. um Welten leichter als das der unteren Gruppen, weil die großen Ritzel auf einem leichten Aluspider montiert sind. Das schont zudem den Freilaufkörper, weil sich nicht die einzelnen, großen Ritzel schmal auf diesem abstürzen, sondern der breite Alu Spider. Die kleinen sind direkt aufmontiert, da sind aber auch die wirkenden Kräfte wesentlich niedriger. Zudem ist es ja auch optisch schön, XT zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das Schaltauge kontrolliert ob es gut ausgerichtet ist? Ich denke, dass es keine großen Probleme beim Umrüsten auf 3x11 geben dürfte, der einzige Zweifel, den ich habe, ist der Freilaufkörper. Soweit ich weiss, geht der 8-Fach Shimano Freilaufkörper sicher bis 10-Fach gut, ich glaube auch bei 11-Fach, habe ich aber noch nie probiert. Ansonsten sehe ich kein Problem.

Ja, geht bei Shimano MTB 11fach und bei der NX 11fach und 12fach Kassette

Dürfte aber inzwischen allgemein bekannt sein
 
Würde unbedingt XTR dranbauen. Wenn schon das Schaltauge verbogen ist und die Fähigkeit fehlt Begrezungsschrauben einzustellen dann kann das Material nicht teuer genug sein. Besonders wenn man weitere 70g am 2,5kg Rahmen sparen kann..
 
Bei den meisten Antworten spricht wohl der Neid. Ich habe mich für eine 3x10 Mischung XT/SLX entschieden, da ich keine Lust auf Side Wing Umbau habe. Es sei denn, dass der SLX 3x top Wing Trigger mit dem 3x Kurbel vom XT kompatibel ist. Da bei 3x11 XT kein top Wing gibt.
 
Top Wing? Ja, voll neidisch... zumindest wenn ich mir die Ergebnisse bei Google dazu anschaue... und das dann auch noch an einem Trigger? Nicht zu toppen :)
 
Typisch Deutsch, ich habe keine Fragen über kosten gestellt. Ist wohl schwer einem zu helfen, wenn die Person nichts billiges kaufen will.
 
Ja, geht bei Shimano MTB 11fach und bei der NX 11fach und 12fach Kassette

Dürfte aber inzwischen allgemein bekannt sein
Es wird ja viel geredet, wie gesagt, ausprobiert hatte ich es noch nicht, da ziehe ich es vor, nichts zu versprechen wenn ich dann Gefahr laufe, es nicht halten zu können. Davon gehört hatte ich natürlich auch schon.
 
Top Wing? Ja, voll neidisch... zumindest wenn ich mir die Ergebnisse bei Google dazu anschaue... und das dann auch noch an einem Trigger? Nicht zu toppen :)
An meinem Arbeitsbike habe ich ne Top Wing Schaltung die funktioniert seit ca. 22 Jahren absolut ohne Probleme. Shimano XT. Mit Rapidfire Plus Schalthebeln. An den anderen habe ich 3x9 und 3x10 mit XT Rapidfire Plus Direct Multi Release Hebeln. Der vordere Umwerfer hat bei allen einen Anlenkhebel, den man sowohl von unten als auch von oben ansteuern kann. Funktioniert seit Jahren absolut problemlos,.
 
Es wird ja viel geredet, wie gesagt, ausprobiert hatte ich es noch nicht, da ziehe ich es vor, nichts zu versprechen wenn ich dann Gefahr laufe, es nicht halten zu können. Davon gehört hatte ich natürlich auch schon.

Das nennt sich technische Dokumentation. Da muss man nicht alles ausprobieren sondern nur lesen[/QUOTE]
 
... ich würde erst mal die Züge ordentlich & neu machen und auch mal schauen ob nicht irgendwas die Züge klemmt (z.B. Oberrohrtasche bei aussenverlegten Zügen). Ansonsten 3 x 11 XT an einem eher günstigen Bike (gehe ich mal von aus, das bei der vorhanden Schaltung ähnlich wertige Komponenten verbaut sind)? Wirtschaftlich ist das bestimmt nicht ....
 
Bist Du sicher, dass das Schaltauge noch in Ordnung ist? Die Bilder können täuschen, aber irgendwie sieht es verdreht oder verbogen aus. Oder es ist einfach nur locker.

Vielleicht montierst Du zumindest mal probehalber ein neues Schaltauge - egal ob mit alter oder neuer Schaltung.
 
Bei den meisten Antworten spricht wohl der Neid. Ich habe mich für eine 3x10 Mischung XT/SLX entschieden, da ich keine Lust auf Side Wing Umbau habe. Es sei denn, dass der SLX 3x top Wing Trigger mit dem 3x Kurbel vom XT kompatibel ist. Da bei 3x11 XT kein top Wing gibt.
Pro-Tip: Top-Wing nur mit Sil-Tec kaufen!
 
Ich wollte schon länger auf besseres Umrüsten. Also werde ich das alte Schaltwerk wegschmeißen.

Hab doch in anderen Posts geschrieben, dass das Schaltwerk Schrott ist. Zu viel Spiel und die Einstellschrauben sind ohne Funktion. Man kann sie drehen wie einem Lustig ist.

Hätte das Fahrrad bessere Teile vom Hersteller, dann würde es nicht 700 sondern 1000+ gekostet. Alleine die Teile am Rahmen machen über 70% des Preises aus.

Mir wird es hier eh zu dumm. Bin endgültig raus.
 
Muss doch jeder selber wissen, was er an sein Rad schraubt oder nicht. Viele User haben hier im Forum sicherlich kein 3-5k Bike nötig, haben aber dennoch eines, weil sie es einfach haben möchten :) Ich bin da auch nicht anders :D

Den Wert eines gebrauchten Rades zu bestimmen, ist so oder so schwierig, wenn es nicht gerade ein seltener oft gesuchter Exot ist. Die meisten Räder sind nach Jahren nur noch einen Bruchteil des eigentlichen Kaufpreises wert, oft zu schade zu verkaufen. Mein 2007er Scale hat auch einige Upgrades bekommen, weil es mir persönlich es wert war. Würde meinen, die Upgrades kosten mehr als das Bike wert wäre auf dem Markt. Mir ist das wurscht und ich erfreue mich daran. Also lasst ihn doch machen. Man kann seine Meinung kundtun, muss sie aber auch nicht zwanghaft aufzwingen. :)
 
Nicht verwechseln

wings.jpeg
swing.jpg
 

Anhänge

  • wings.jpeg
    wings.jpeg
    7,3 KB · Aufrufe: 51
  • swing.jpg
    swing.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 65
Richtig putzen und schmieren, vielleicht neue Schaltzüge einziehen und ordentlich einstellen, dann geht das höchstwahrscheinlich wieder wie fast neu. Viel Geld gespart und im Idealfall was dazugelernt wenn mans selber macht, besser gehts doch eigentlich nicht.
 
Will er aber doch nicht. Wozu pflegen oder sich die Mühe machen, zu lernen, wie was an der Schaltung funktioniert und wie man es einstellt, wenn man auch für ein paar Hundert Euro eine Komplettgruppe kaufen kann (die dann von selber an's Rad hüpft und nie wieder Pflege braucht)?
 
Ich wollte schon länger auf besseres Umrüsten. Also werde ich das alte Schaltwerk wegschmeißen.

Hab doch in anderen Posts geschrieben, dass das Schaltwerk Schrott ist. Zu viel Spiel und die Einstellschrauben sind ohne Funktion. Man kann sie drehen wie einem Lustig ist.
[...]
Die Anschlagschrauben sind ja auch nur für die Endanschläge zuständig. Solange man nicht auf einem äußeren Ritzel ist, kann man die immer beide verstellen ohne was zu merken.
Sicher, daß die Gelenke ausgeschlagen sind? Sieht doch noch relativ neu aus...
Ich würde den Benutzer wegschmeißen.
 
Zurück
Oben Unten