China-Teile - Laber-Thread

Die Kettenblattschrauben sind wirklich Mist. Habe ich auch schon verloren und dann ist das Blatt gebrochen.
Mit stahlschrauben in ausreichender Länge halten sich die China Kettenblätter ewig ;)
 
Meine China KB Schrauben halten schon seit Oktober. Und ich fahre 100km/Woche mit dem Rad. Eher Anwenderfehler.
 
Mal wieder etwas Bildmaterial aus dem praktischen Einsatz von China-Krempel:
Zermöllertes by Martin Dinse, on Flickr

Nachdem die chinesische Kettenblattschraube fort war, hat das ebenfalls chinesische Kettenblatt nicht mehr lange mit gemacht. Ich bin geheilt und lese nur noch zu Unterhaltungszwecken mit. :bier:

Hatte aber auch eine gute Sache: Bei der Reparatur wurde ein Riss am Ausfallende entdeckt. Es hätte nicht mehr lange bis zum Bruch gedauert und dabei wäre dann mehr kaputt gegangen..

Naja, ist mir auch schon passiert, mit Carbon Ti Kettenblatt, montiert mit KCNC Kettenblattschrauben an Clavicula Kurbel. Ich gehe davon aus, dass es nicht richtig angezogen war, der Händler von dem ich das Bike gekauft hatte ist nicht der fähigste...

Dass es also das KB komplett verzieht, bei Schraubenverlust ist absolut normal, sogar das oben genannte Titan Kettenblatt hatte dies nicht überlebt.
Ob lösende Schrauben ein Chinaschrauben Problem ist weiss ich nicht, bei mir halten sie bis jetzt, ohne Schraubensicherung.
 
Dass das Blatt (egal woher) ohne alle vier Schrauben kaum Überlebenschancen hat, ist klar. Aber ich habe noch nie eine Kettenblattschraubeverloren, weder selbst verbaute, noch fremdverbaute. Kann natürlich ein großer Zufall sein, dass ich ausgerechnet in diesem Fall bei der Montage nachlässig war. War übrigens ein 30er Blatt an einer 104er Kurbel, die Schrauben werden/wurden da direkt ins Blatt geschraubt.

Passiert ist mir dabei nix dabei, das hat nich schlagartig nachgegeben, sonder halbwegs weich.
 
Dass das Blatt (egal woher) ohne alle vier Schrauben kaum Überlebenschancen hat, ist klar.
Ok, war mir nicht sicher, ob das deine Erwartung war.
Aber ich habe noch nie eine Kettenblattschraubeverloren, weder selbst verbaute, noch fremdverbaute. Kann natürlich ein großer Zufall sein, dass ich ausgerechnet in diesem Fall bei der Montage nachlässig war. War übrigens ein 30er Blatt an einer 104er Kurbel, die Schrauben werden/wurden da direkt ins Blatt geschraubt.
Eine gewisse häufing ist in diesem Thread schon zu lesen, aber auf der anderen Seite wird es hier auch eine grosse Häufung an umbauten geben, die ev. nicht alle mit dem genau richtigen Material durchgeführt wurden.

Habe am Hardtail das gleiche 30er KB, bis jetzt absolut unauffällig, aber bin mir nicht mehr sicher welche Schrauben ich da drinn habe. Könnten die originalen von der Saint Kurbel sein.
 
Hab im Bikemarkt mal ne Kurbel gekauft, da waren die Kettenblattschrauben mit Loctite hochfest eingeklebt.
Vielen Dank :mad:
 
Die ersten China Teile sind da: 2x M6x25 Titanschrauben in Rainbow. Gewicht: 8g

Edit:
2383331-c0jb40d0mnaq-537ba9c9_12c4_4f17_b247_5e918ad2e27d-large.jpg


2383332-gcfy6z9ysi6j-9ad88062_7b6e_4ad5_9ee8_81091c03e82a-large.jpg


Sind jetzt am hinteren Bremssattel verbaut. Die Stahlschrauben wiegen 16g. Gleich noch welche für vorn bestellt, in 35mm Länge. Morgen kommen vielleicht schon welche für den Flaschenhalter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade die neue ZTTO Kettenschloßzange bekommen.
Bestellt am 6.5.19 für 14.20€

https://de.aliexpress.com/item/ZTTO...k-Box-4-in-1-Multifunktions/32984599552.html?

Sieht soweit sehr gut aus.
In sich etwas wacklig, aber stört nicht beim benutzen.
EAGLE Kette lässt sich leicht öffnen und verschließen.

Ein 12fach Kettenschloß passt gut in die vorgesehene Halterung.
Für das 11fach Schloß muss ich noch ein ganz kleines bisschen rausdremeln damit es am Magnet anliegt.

Hab leider keinen Vergleich zum Original.

Edit: Wenn ich 11- und 12-Fach Schloß vertausche passt es auch ohne nacharbeiten ;)



 
Ok, war mir nicht sicher, ob das deine Erwartung war.

Eine gewisse häufing ist in diesem Thread schon zu lesen, aber auf der anderen Seite wird es hier auch eine grosse Häufung an umbauten geben, die ev. nicht alle mit dem genau richtigen Material durchgeführt wurden.

Habe am Hardtail das gleiche 30er KB, bis jetzt absolut unauffällig, aber bin mir nicht mehr sicher welche Schrauben ich da drinn habe. Könnten die originalen von der Saint Kurbel sein.
Ich habe ein paar Alu Kettenblattschrauben von Shimano, die sind sehr gut gewesen, haben sich nie gelockert. Aus China habe ich unterschiedliche KB Schrauben. Die aus Alu lockern sich aber gerne. Eine hatte ich auch schon verloren. Das China Kettenblatt hat aber gehalten. KB Schrauben aus Titan habe ich noch aus China. Eine der 5 hatte allerdings Übermaß. Die anderen 4 sind aber top.
 
Ich habe ein paar Alu Kettenblattschrauben von Shimano, die sind sehr gut gewesen, haben sich nie gelockert. Aus China habe ich unterschiedliche KB Schrauben. Die aus Alu lockern sich aber gerne. Eine hatte ich auch schon verloren. Das China Kettenblatt hat aber gehalten. KB Schrauben aus Titan habe ich noch aus China. Eine der 5 hatte allerdings Übermaß. Die anderen 4 sind aber top.
Am besten find ich die KBS mit Inbus auf beiden Seiten. Kann man ordentlich festziehen und halten dann auch. Mit Kupferpaste montiert gehen die sogar wieder auf nach 3 Jahren.
 
Mal wieder etwas Bildmaterial aus dem praktischen Einsatz von China-Krempel:
Zermöllertes by Martin Dinse, on Flickr

Nachdem die chinesische Kettenblattschraube fort war, hat das ebenfalls chinesische Kettenblatt nicht mehr lange mit gemacht. Ich bin geheilt und lese nur noch zu Unterhaltungszwecken mit. :bier:

Hatte aber auch eine gute Sache: Bei der Reparatur wurde ein Riss am Ausfallende entdeckt. Es hätte nicht mehr lange bis zum Bruch gedauert und dabei wäre dann mehr kaputt gegangen..

hab letzte woche so ein blatt an meine 9 fach xt krubel gebastelt. die ollen schrauben hab ich wieder benutzt und aufgrund der dicke des blattes haben die schrauben wunderbar gepasst. waren die hülsen möglicherweise zu kurz?
 
Boah, bloß nicht kaufen ey. Zum Glück nicht beim Springen passiert. Die Achse scheint Magnesium zu sein in einem Stahl Insert mit Gewinde eingepresst oder gegossen. Ist direkt an der Verbindungsstelle abgebrochen.



Hi,

da ich aktuell noch auf der Suche nach dem perfekten Pedal bin und aktuell wohl das gleiche Pedal (anders gelabelt) aber trotz Bikepark und Einschlägen im Einsatz habe: Sobald man etwas leichtgewichtiges sucht, findet man auch bei den teuren Pedalen vergleichbare Mängel: Durchgebrochene (Titan-)achsen, Lagespiel wg Plastiklagerring etc. Da handelt es sich aber um Pedale über 100€.

Mein letztes (Alu)pedal aus China war von der Form und dem Grip her perfekt - nur leider ist die Lagerung und Dichtung unbrauchbar. Das Plastikpedal ist mit der Stealth-S1-Sohle für mich aktuell etwas zu griffig.

Wen noch jemand ein Tip hat - dann nur zu. Evtl. versuche ich es wieder mit den Xpedo Spry - aber igendwie fühlten die sich zu klein an.
 
45D4782F-FE94-448A-A6D1-4232BEAF0004.jpeg
paket gelandet... eins von einigen zollbefreiten,
 

Anhänge

  • 7E3AB08B-4526-4069-9345-435E797A7D4B.jpeg
    7E3AB08B-4526-4069-9345-435E797A7D4B.jpeg
    848,7 KB · Aufrufe: 33
  • 35B5BE41-4FB8-4312-9E44-D6BCBA522661.jpeg
    35B5BE41-4FB8-4312-9E44-D6BCBA522661.jpeg
    807,9 KB · Aufrufe: 35
  • 770DF873-CE0F-4C22-9DC2-754A213FA198.jpeg
    770DF873-CE0F-4C22-9DC2-754A213FA198.jpeg
    922,7 KB · Aufrufe: 35
  • 4A20AA6D-D312-4A39-87C6-AA899C76E4D7.jpeg
    4A20AA6D-D312-4A39-87C6-AA899C76E4D7.jpeg
    706,8 KB · Aufrufe: 29
  • 45D4782F-FE94-448A-A6D1-4232BEAF0004.jpeg
    45D4782F-FE94-448A-A6D1-4232BEAF0004.jpeg
    745,9 KB · Aufrufe: 222
  • B4635807-CA84-463B-81E4-186EC7D74BF6.jpeg
    B4635807-CA84-463B-81E4-186EC7D74BF6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Welche Innenlager passen denn dazu? Shimano? SRAM?

Ich stell mir gerade die selbe Frage. Wollte mir auch die Fovno GXP Kurbel bestellen. Hat ja 24mm Durchmesser. Mein Rahmen benötigt ein Pressfit Lager.

Jetzt wollte ich gerade noch folgendes Ztto Lager mitbestellen:

https://s.click.aliexpress.com/e/biQ71bTE

Dabei hat man diverse Lager zur Auswahl...soweit so gut. Jetzt zu meiner Frage: Wie ihr auf folgenden Screenshot sehen könnt (in der oberen Zeile) stehen bei PF mehrere Lager mit Durchmesser von 24 mm zur Auswahl. Einmal Shimano mit 24 mm und dann sram mit 24/22 (???) mm.

Was bedeutet diese 22mm??

Kennt sich da jemand aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-17-14-03-12-106_com.alibaba.aliexpresshd.png
    Screenshot_2019-05-17-14-03-12-106_com.alibaba.aliexpresshd.png
    423 KB · Aufrufe: 34
Mal wieder etwas Bildmaterial aus dem praktischen Einsatz von China-Krempel:
Zermöllertes by Martin Dinse, on Flickr

Nachdem die chinesische Kettenblattschraube fort war, hat das ebenfalls chinesische Kettenblatt nicht mehr lange mit gemacht. Ich bin geheilt und lese nur noch zu Unterhaltungszwecken mit. :bier:

Hatte aber auch eine gute Sache: Bei der Reparatur wurde ein Riss am Ausfallende entdeckt. Es hätte nicht mehr lange bis zum Bruch gedauert und dabei wäre dann mehr kaputt gegangen..
Die China Kettenblätter sind super. Die Schrauben sind allerdings einfach schlecht und viel zu weich.
Ich kaufen nur noch die Truvativ Stahlschrauben ( Innensechskant beidseitig )
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Kettenblattschrauben-fuer-1-fach-Kurbel-p33907/
Mit denen wäre das nie und nimmer passiert.
Und die Spacer sind praktisch.
 
Zurück
Oben Unten