Santa Cruz Megatower

Hmmmm

Nicht einfach...
Wenn ich z.b. Yeti SB 150 als vergleich nehme, sind alle Daten in Richtung XXL beim XL Yeti.

Will vermeiden einen zu kleinen zu kaufen und am Ende unglücklich werden.

Hmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt muss ich auch mal fragen! Bin so 1.75 m und hab ein M bestellt aber jetzt schon gezweifelt ob nicht doch lieber L.Was meint ihr ?Von den Zahlen auf dem Papier ließt sich M eigentlich perfekt fuer mich!
 
M und etwas längeren Vorbau, L und etwas kürzeren Vorbau. Ich finde die Einteilung in Körpergröße eh schwer. Die Länge des Oberkörpers, der Beine und vor allem der Arme ist doch sehr entscheidend. Dann muss ich mich insgesamt wohl fühlen Da ich selbst recht lange Arme habe und ich nicht so sehr auf ein verspieltes Handling stehe, habe ich mich bei meinen Rädern immer für das Größere entschieden. Wenn eine Probefahrt gänzlich unmöglich ist, ist das mit der Größenwahl immer ein Pokerspiel. Mir wäre der Einsatz zu hoch, daher hab ich immer geschaut eine Probefahrt machen zu können.
 
Bin 175 mit 81 SL

Habe in Willingen sowohl M als auch L kurz probegerollt. Nichts ausgiebiges, nur 5-10 Minuten.
Hintergrund war, mein Nomad V4 in M kommt mir mit 40er Vorbau und 12° Lenker recht kurz vor (bin jetzt bei einem 50er Vorbau)

Ich würde beim Megatower das L bevorzugen.
 
Ich bin in Willingen L und XL ausgiebig Probe gefahren.

Bei 180cm und normalem Ape-Index würde ich sogar XL nehmen. ;)
 
jo ok danke fuer die Antworten! Ich habe eigentlich eher kurze Arme und Beine und die Variante M mit 40er Vorbau schon im Auge! Fahr ein Hightower LT in L und finde es einen kleinen Ticken zu gross aber eher von der Höhe wie jetzt vom Reach her! Denke aber auch das man die beiden Bikes gar nicht so vergleichen kann! Wie gesagt M ließt sich auf dem Papier fast perfekt fuer mich aber ob es in der Praxis passt weiss ich nicht! Probefahrt waere echt gut, stimmt!
 
Moin,
Ich habe mich mit 176 für M entschieden und komme immer wieder ins Zweifeln wenn ich die Forenbeiträge hier und bei mtbr.com lese, ob ich nicht doch eher zu L hätte greifen sollen. So scheint der allgemeine Rat im hiesigen Forum wie auch bei Mtbr.com stets zur größtmöglichen Größe zu gehen. Wenn ich dann aber mit dem Rad unterwegs bin, freue ich mich auf engen technischen Trais aber immer wieder über das unkomplizierte Handling und habe das Gefühl mich richtig entschieden zu haben. Auch auf Highspeed Strecken vermisse ich keine Extra Portion an Länge-ganz im Gegenteil: das Megatower kann in meinen Augen locker mit meinem DHBike (Canyon Sender Cf in M) mithalten.
Eine Entscheidungshilfe bietet vielleicht auch das Interview mit Iago Garay bei Vital Mtb (https://m.vitalmtb.com/features/Iago-Garay-Interview,2653). 178 und Größe M...
Grüße,
Lemmy
 

Anhänge

  • 93B63D88-B40E-4F90-9841-1BCCA020E8B5.png
    93B63D88-B40E-4F90-9841-1BCCA020E8B5.png
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Mein X01 hätte auch in KW 16 beim Händler ankommen sollen. Kam dann Ende KW 19 dort an und war nach ein paar Modifikationen in KW 20 abholbereit. Geht schon in Ordnung. Nur dass es immer wieder ein wenig weiter geschoben wurde, fand ich etwas nervig.
Mein ursprünglich geplantes Produktionsdatum war übrigens auch ein Sonntag... keine Ahnung, ob das jemals gestimmt hat.;)
 
Mein X01 hätte auch in KW 16 beim Händler ankommen sollen. Kam dann Ende KW 19 dort an und war nach ein paar Modifikationen in KW 20 abholbereit. Geht schon in Ordnung. Nur dass es immer wieder ein wenig weiter geschoben wurde, fand ich etwas nervig.
Mein ursprünglich geplantes Produktionsdatum war übrigens auch ein Sonntag... keine Ahnung, ob das jemals gestimmt hat.;)
Und du bist glücklich damit trotz der Wartezeit. :) Ich mach mir da keine so große Platte. Dann kommt es eben 1-2 Monate später. Ich habe ja ein Rad zum fahren.
 
Und du bist glücklich damit trotz der Wartezeit. :) Ich mach mir da keine so große Platte. Dann kommt es eben 1-2 Monate später. Ich habe ja ein Rad zum fahren.
Absolut. Spätestens seit Herbst habe ich überlegt, was mein neues Bike werden soll, hatte die Liste irgendwann auf Orbea Rallon, Yeti SB150 und YT Capra eingedampft... aber seien wir ehrlich... eigentlich warte ich schon die ganze Zeit auf ein neues Long Travel 29er Bike von Santa Cruz.:D Ok, ich wollte schon bis spätestens Mitte des Jahres versorgt sein und hätten sich die Gerüchte zum Erscheinungsdatum des MT nicht schon frühzeitig verdichtet, wäre ich jetzt wohl auf einem Capra fast genauso glücklich... aber nur fast.;)
 
Händler sagte XXL Rahmen Kits erst wieder ab Oktober/November.
Verstehe. Dann frag mal bei anderen Händlern an. Es gibt sicherlich einige, die noch keine Vorbestellungen haben. Oder warte halt bis November. Du hast sicher ein Rad, mit dem du bis dahin fahren kannst. Ist zwar dann Ende der Saison aber es sollte sich lohnen.

Besonders, wenn du ein schwerer Fahrer bist. Für leichte Fahrer, gibt es viele andere gleich gute Optionen.
 
Zurück
Oben Unten