Polizei dein Freund und Helfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso schickt man seine Kinder überhaupt zu diesen Prüfungen? Die STVO verlangt keine Fahrrattfahrerlaubnis.

Viel wichter wäre es, die Fahrräder der Kinder richtig einzustellen - Bremsgriffe, Sattelhöhe usw....oder 6-7- Jährige auf Rädern für 3-Jährige!? Die meisten Kinder sitzen viel zu tief, dann wundern sich die inkompetenten Eltern daß ihr Nachwuchs nicht mit ihnen mithalten kann o. will. Läßt man sich dazu hinreißen, das zu bemängeln, kommt aus berufenen Munde garantiert die dämliche Antwort: Aber er/sie muß doch mit den Füßen auf den Boden kommen.

Dieser und ähnlicher Bullshit ist in der Bevölkerung tief verwurzelt. Die armen Kinder, irgendwann werden sie auch so.:heul:
 
Ja für die Kinder... Hattest du das nicht in der 4. Klasse? Danach dürfen die Kindern dann m(alleine) dem Rad zur Schule fahren...
Ich hatte das auch. Die Räder wurden seinerzeit von der Polizei gestellt, welche die Übungen begleitete. Bei meinem Rad war die vordere Handbremse im Eimer. Der Zug war um den Lenker gewickelt. Dank dieser Tatsache konnte ich bei einem Vorfahrt gewähren (alles auf dem Übungsgelände) nicht rechtzeitig bremsen, weil ich Rücktrittbremsen hasste (und immer noch hasse) und nicht gut in deren Nutzung war. Das hat mich 4 Punkte und den Wimpel gekostet. Heute würde ich den Polizisten, die mir das Rad gaben, einen Strafzettel wegen mangelnder Verkehrssicherheit des Gefährtes schreiben. Aber mit 10 denkt man noch nicht an sowas, auch wenn es mich schon seinerzeit gewundert hatte...
 
Diese Kurse werden doch von der Verkehrswacht veranstaltet. Die Bolizei hat da mehr einen dekorativen Charakter.
 
Ich hatte brav an jede Speiche so ein Reflektorstäbchen gedrückt. Das hat auch zur Diskussion geführt, da die Damen und Herren in Uniform das vorher noch nie gesehen hatten. Die wollten zwei orange Katzenaugen in den Speichen haben.

Völlig korrekt, da die Reflektorstäbchen 1. nicht gross genug sind und 2. keine Zulassung haben.
Schau mal auf Speichenreflektoren, da ist entweder ne E-nr. oder mindestens eine Wellenlinie mir Nummer dahinter eingeprägt.
 
Völlig korrekt, da die Reflektorstäbchen 1. nicht gross genug sind und 2. keine Zulassung haben.
Schau mal auf Speichenreflektoren, da ist entweder ne E-nr. oder mindestens eine Wellenlinie mir Nummer dahinter eingeprägt.

Bei den Stäbchen gibt es ebenso welche mit Wellenlinie:
fahrrad-speichenreflektor-m-wave-3m-scotchlite-1605101.jpg
 
Bei uns in. BW gibt es eigentlich ganz gute Broschüren dazu (Werbung eingeschlossen)
Stand 2016 werden Scheibenbremsen nur erwähnt
WP_20190520_001.jpg
WP_20190520_002.jpg
WP_20190520_003.jpg
WP_20190520_004.jpg
 

Anhänge

  • WP_20190520_001.jpg
    WP_20190520_001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • WP_20190520_002.jpg
    WP_20190520_002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • WP_20190520_003.jpg
    WP_20190520_003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • WP_20190520_004.jpg
    WP_20190520_004.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
"Mit Vorder und Hinterbremse sofort und gleichzeitig Bremsen" Un was is wenn der kleine En Nose-Wheelie oder Stoppie machen will?
 
Ich kenne es, dass die Kinder ohne den Fahrradführerschein vor der 4. Klasse nicht alleine zur Schule fahren dürfen.
Meine Meinung behalte ich für mich. Es gibt sicher Gründe für diverse Ansichten. In unserem Kaff ist die Welt noch in Ordnung, ich wäre aber froh, wenn mehr Eltern die Kinder zur Schule begleiten würden. Auf dem Rad, nicht mit dem SUV.
 
Die "Regel" gibt es bei uns an der Grundschule auch, interessiert aber keine Sau. Die Kids fahren wie sie wollen, ob Roller oder Fahrrad. Das hat noch nie Ärger gegeben.
 
Völlig korrekt, da die Reflektorstäbchen 1. nicht gross genug sind und 2. keine Zulassung haben.
Schau mal auf Speichenreflektoren, da ist entweder ne E-nr. oder mindestens eine Wellenlinie mir Nummer dahinter eingeprägt.

Ich hatte schon die richtigen und sauteuren besorgt.

Zitat von der Seite der Verkehrswacht:
Scotchlite Speichenreflektoren (der Firma 3m) sind ebenfalls zugelassen und können anstelle der Katzenaugen oder des retroreflektierenden weißen Streifens verwandt werden: Bedingungen ist, dass alle Speichen einen Reflektor haben.

Dass mein Sohn nur mit einer Zehenspitze auf die Erde kam, wurde auch noch diskutiert. Es müssen beide Füße auf die Erde. Der Hausmeister sollte dann die Carbonsattelstütze mit Gewalt runteprügeln. Das konnten wir so gerade noch verhindern und nachher war das kein Thema mehr. Den Kindern wird sogar vorgeschrieben wie sie aufzusteigen haben und der Hintern muss vor dem Anfahren auf dem Sattel sein.

Bei uns (Kreis Aachen) wird die Fahrradprüfung von der Polizei gemacht.
 
Die StVO schreibt natürlich keinen Fahrradführerschein vor, wäre auch völliger Unsinn, sonst dürftest ja mit keinem Kind am Straßenverkehr teilnehmen. "Vorschrift" ist es durch die Schulen bzw die Versicherungen, die sich gehörig querstellen, wenn dein Kind auf dem Schulweg einen Unfall mit dem Rad hat, obwohl es erst mit bestandenem Radführerschein zur Schule fahren darf (laut Schulordnung etc.)
Kein Polizist wird bei der Unfallaufnahme irgendeine Prüfbescheinigung sehen wollen, aber warte halt dann mal ab, wenn du oder die Schule das der Versicherung als Wegeunfall meldet.
 
Wieso schickt man seine Kinder überhaupt zu diesen Prüfungen? Die STVO verlangt keine Fahrrattfahrerlaubnis.

Viel wichter wäre es, die Fahrräder der Kinder richtig einzustellen - Bremsgriffe, Sattelhöhe usw....oder 6-7- Jährige auf Rädern für 3-Jährige!? Die meisten Kinder sitzen viel zu tief, dann wundern sich die inkompetenten Eltern daß ihr Nachwuchs nicht mit ihnen mithalten kann o. will. Läßt man sich dazu hinreißen, das zu bemängeln, kommt aus berufenen Munde garantiert die dämliche Antwort: Aber er/sie muß doch mit den Füßen auf den Boden kommen.

Dieser und ähnlicher Bullshit ist in der Bevölkerung tief verwurzelt. Die armen Kinder, irgendwann werden sie auch so.:heul:
Kurze Frage,

HAST DU KINDER ???
Falls nein,einfach mal dn Ball flachhalten
mal daran gedacht das die Kids es einfach nur machen aus Spaß ??
weil das für die was, neues ,ungewöhnliches ist ??
 
Die StVO schreibt natürlich keinen Fahrradführerschein vor, wäre auch völliger Unsinn, sonst dürftest ja mit keinem Kind am Straßenverkehr teilnehmen. "Vorschrift" ist es durch die Schulen bzw die Versicherungen, die sich gehörig querstellen, wenn dein Kind auf dem Schulweg einen Unfall mit dem Rad hat, obwohl es erst mit bestandenem Radführerschein zur Schule fahren darf (laut Schulordnung etc.)
Die Aufsichtspflicht der Schule erstreckt sich nicht auf den Schulweg.
 
Kurze Frage,

HAST DU KINDER ???
Falls nein,einfach mal dn Ball flachhalten
mal daran gedacht das die Kids es einfach nur machen aus Spaß ??
weil das für die was, neues ,ungewöhnliches ist ??
Mein Sohnemann meinte damals unnötige Zeitverschwendung. :ka:
 
mein Gott,

kommt doch mal runter, es geht doch um nichts. die Älteren kennen noch das Ding mit dem Grünen Aufkleber, NA UND.....
macht ihr aus allem so nen STAATSAKT .........
An diejenigen die sich aufregenden eurer Stelle würde ich ne Petition starten !
oder gleich vor den BGH...
ist ja ne Unverschämtheit was da abgeht......:spinner:
 
Kurze Frage,

HAST DU KINDER ???
Falls nein,einfach mal dn Ball flachhalten
mal daran gedacht das die Kids es einfach nur machen aus Spaß ??
weil das für die was, neues ,ungewöhnliches ist ??

Man muss auch nicht zwanghaft allen Nichteltern jegliche Kompetenz abstreiten. Es gibt in beiden Lagern soviel Vernunft wie Schwachsinn.

Dieses „Habt Ihr überhaupt Kinder?“ triggert mich, sorry. Ich hab, aber Kinder hat man eben auch schneller, als man in der Schule lernt, wie Geschlechtsverkehr buchstabiert wird...
 
Man muss auch nicht zwanghaft allen Nichteltern jegliche Kompetenz abstreiten. Es gibt in beiden Lagern soviel Vernunft wie Schwachsinn.

Dieses „Habt Ihr überhaupt Kinder?“ triggert mich, sorry. Ich hab, aber Kinder hat man eben auch schneller, als man in der Schule lernt, wie Geschlechtsverkehr buchstabiert wird...
Dann musst eben BESSER AUFPASSEN :winken:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten