Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Vorne waren sie leicht verglast - dort scheint nach Abschleifen nun alles gut zu sein. Kein rubbeln, deutlich mehr Bremskraft als am HR - weniger Kraft am Hebel nötig.

Hinten die Scheibe quietscht auch ab und an wenn man das Bike im stand leicht vor / zurück schiebt.
Mach mal bitte hinten die Scheibe sauber, dann bau die vorderen Beläge mal hinten ein, neuer Versuch!
Wenns bremst haben deine jetzigen,hinteren nen Schuß.
Warum auch immer.
Hab an 2 Bikes dieselbe Bremse(und Scheibe), original Beläge,neu, aus der Packung raus. Bremst an einem Bike super, am anderen ging gar nix.
Beläge 5mal raus,angeschliffen, mit Heisluftfön zum abdampfen gebracht, wasweissich noch alles, immer wieder leicht glasig, kaum Leistung.
Nochmal neue Beläge, 3mal gebremst, alles super.
Keine Ahnung. Originalbeläge,aus der Packung raus ,direkt kagge,Verschmutzung ausgeschlossen.
Logisch ists nicht.

Viel Erfolg!
 
Danke für den Hinweis.
Kann ich mal versuchen...

Kann auch mal Fotos der Beläge vorne und hinten einstellen.

Wie soll ich die Scheibe reinigen?
Reicht da abwischen mit Zewa und 70% IsopropylAlk?

Besteht nicht die Gefahr dass ich mir dann mit den Belägen vom HR die Scheibe am VR versauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die organischen Formula-Beläge mit Dächle HD Scheiben haben bei mir am Vorderrad im langsamen steilen Gelände auch ziemlich gerubbelt. Ich fand das nervig, weil die Bremskraft auch nicht konstant war. Beim Bremsen mit Geschwindigkeit war die Kombi prima, klasse Bremskraft.

Nachdem ich jetzt vorne auch auf eine TRP-33 Scheibe und auf organische SwissStop Beläge gewechselt hab, ist das Rubbeln aktuell weg und das Quietschen auch. Die Dosierbarkeit im langsamen steilen Gelände ist prima; dafür hat die Kombi aber auch weniger Bremspower...
 
Die organischen Formula-Beläge mit Dächle HD Scheiben haben bei mir am Vorderrad im langsamen steilen Gelände auch ziemlich gerubbelt. Ich fand das nervig, weil die Bremskraft auch nicht konstant war. Beim Bremsen mit Geschwindigkeit war die Kombi prima, klasse Bremskraft.

Nachdem ich jetzt vorne auch auf eine TRP-33 Scheibe und auf organische SwissStop Beläge gewechselt hab, ist das Rubbeln aktuell weg und das Quietschen auch. Die Dosierbarkeit im langsamen steilen Gelände ist prima; dafür hat die Kombi aber auch weniger Bremspower...
Interessante Info - Bremsen bei Geschwindigkeit geht bei mir auch gut - zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Das Rubbeln kommt in erster Linie wenn man versucht zum Stehen zu kommen oder aber in steilem Gelände langsam und kontrolliert fahren möchte.

Zur Info:
Ich fahre die original Formula Scheiben (monolithisch) mit den organischen Formula Belägen.
 
Hab am Wochenende in Willingen mal meine Trickstuff Beläge getestet, aber leider ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben. "Das Rubbeln kommt in erster Linie wenn man versucht zum Stehen zu kommen oder aber in steilem Gelände langsam und kontrolliert fahren möchte."
Werde jetzt mal die Trickstuff Bremsscheibe gegen die TRP tauschen. Mal schauen wie es damit läuft.
 
Ich fand das Rubbeln z.B. in anspruchsvollen Kehren störend, wenn präzises Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit gefragt ist (zum Beispiel vor Hinterrad Umsetzen). Bei sowas hab ich keine Aufmerksamkeit für oszillierende Bremskraft "übrig"...
 
Ich fand das Rubbeln z.B. in anspruchsvollen Kehren störend, wenn präzises Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit gefragt ist (zum Beispiel vor Hinterrad Umsetzen). Bei sowas hab ich keine Aufmerksamkeit für oszillierende Bremskraft "übrig"...
Oszillierend beschreibt es auch ziemlich gut! Schreibe rutscht unter oszillierendem Rubbeln einfach durch die gezogenen Beläge.

Wäre schön wenn sich @CosmicSports oder @FormulaGermany hierzu mal äußern würden.
 
Schön, dass es den einen oder anderen gibt, der meinem Tipp mit Cura + TRP Scheibe gefolgt ist und jetzt eine störungsfreie Bremse hat. @PORTEX77 ;)
Für mehr Bremspower am Vorderrad ist der Trickstuff Power Belag sehr empfehlenswert!
Hinten leider zu hoher Verschleiß, wenn man viel/häufig technisches Zeug fährt.
Da teste ich nun Formula Sinter, danach kommt der Trickstuff Eco ans Hinterrad.
 
Testest du die Fomula Sinter auf der TRP Scheibe oder auf Formula? Wie sind deine Erfahrungen?
Ich war der mit der rostigen und gurgelnden Monolitic-Scheibe, der sie dann durch die TRP-33 ersetzt hat. ;)
Trickstuff Power, wie gesagt, vorne Top aber hinten zu hoher Verschleiß.
Formula Sinter Belag bis jetzt unauffällig (die TRPs sind einfach klasse Scheiben!:daumen:)
 
Schön, dass es den einen oder anderen gibt, der meinem Tipp mit Cura + TRP Scheibe gefolgt ist und jetzt eine störungsfreie Bremse hat. @PORTEX77 ;)
Für mehr Bremspower am Vorderrad ist der Trickstuff Power Belag sehr empfehlenswert!
Hinten leider zu hoher Verschleiß, wenn man viel/häufig technisches Zeug fährt.
Da teste ich nun Formula Sinter, danach kommt der Trickstuff Eco ans Hinterrad.
Wo gibts denn die Eco Beläge für die Cura 4 ? Im Trickstuff Shop finde ich keine.....
 
Ich find die TRP Scheiben ja schon gut, aber hinten hat bei mir die Kombi TRP / organische TS-Power Beläge bei langsamer Fahrt auch gerubbelt. Mit Wechsel auf TRP / organische SwissStop Beläge war das Rubbeln hinten zuerst weg.

Jetzt ist das Rubbeln vorne nach Wechsel auf TRP / SwissStop auch weg.

Denke, das Rubbeln bei langsamer Fahrt kam in meinem Fall eher von den TS-Power Belägen.
 
Da teste ich nun Formula Sinter, danach kommt der Trickstuff Eco ans Hinterrad.

Es gibt keine 640 Eco, sondern den 640 Standard (ab Lager lieferbar). Der hat eine höhere Bremskraft als der Eco (was der frühere NG war), und gleichzeitig einen extrem geringen Verschleiß. Für hinten also goldrichtig!

Für die Cura (2), so von BC geliefert.
0B8C6541-087E-49CF-9FF0-40BE27F8AA72.jpeg
 

Anhänge

  • 0B8C6541-087E-49CF-9FF0-40BE27F8AA72.jpeg
    0B8C6541-087E-49CF-9FF0-40BE27F8AA72.jpeg
    826,7 KB · Aufrufe: 602
Zurück
Oben Unten