Verkaufszahlen MTBs und EMTBs 2018

Kinder, Familie und Biken - wie geht das zusammen?

Recht einfach: Nach der Arbeit schwingt sich der Papa auf sein Retro-MTB, denn er muss täglich trainieren (damit der Abstand zu den eMTB nicht zu gross wird). Kommt er heim, hat die Mama die Kids schon versorgt und ins Bett gebracht.

So machen es gewiss all hier - soweit sie kein eMTB haben...

Einer hat aber einen Weg anderen gefunden:


Nachtrag 1: Den Singletrailer gibts im Fachandel, so ab CHF 1'500

Nachtrag 2: In CH dürfen eMTB auch Kinderanhäger ziehen

Nachtrag 3: Don't do this at home!


...geht gut bis S2... ...hatte ich gerade am Sonntag vor der Linse...

https://www.mtb-news.de/forum/t/ero...rparkstrecke-mi-1.882119/page-2#post-15914828
 
Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag: Man braucht zum Ziehen eines Kinderanhängers und zum Spaß haben offensichtlich kein motorisiertes Fahrrad...

Nachtrag zum Nachtrag vom Nachtrag: man kann auch im höheren Alter noch Spass ohne Elektromotor haben auch ohne Kinderwagen wie dieses Video beweist ...

 
Nachtrag 2a: In D dürfen eMTB auch Kinderanhänger ziehen.......

Wow, eine guten Nachricht aus BRD!

Übrigens dürfen bei uns auch die 45er Kinderanhänger ziehen; max. sind 2 Kinder im Anhänger und eines im Kindersitz erlaubt. In BRD würde ein Verkehrsminister dies wohl für Bescheuert halten, aber bei uns klappts bestens.

Erste Spalte 25km/h | Zweite Spalte 45km/h

upload_2019-5-21_18-29-40.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-21_18-29-40.png
    upload_2019-5-21_18-29-40.png
    32,8 KB · Aufrufe: 73
Vielleicht habe ich etwas überhört, aber das ist nicht die aussage des videos.
Und rein logisch: Diese aussage ist keine verneinung der erfahrung, dass es mit motor dreifachen spaß machen kann!
Da sieht man auch mal was so geht, wenn man weniger postet und mehr fährt:rolleyes:
 
alles gut... selbst der DAV hat in der aktuellen Ausgabe e-bike Werbung von Giant drinnen.

Was ist wenn man ohne e mit Hänger fährt und mit e ohne? Welchen Spaß hat man dann :confused:
 
Ich finde es auch nicht prickelnd... gibts auch schon nen langen Fred drüber hier

...ich bin nur der Fotograf und kann dazu nix sagen. Trotzdem würde mich mal die von Dir angesprochene Diskussion interessieren. Dieses Bild ist eines von Vielen, dass ich machte, und es sorgt auch auf FB für Diskussionen - allerdings bisher glücklicherweise nicht negativ. Setze mir mal bitte einen Link.

...nebenbei hatte ich den Eindruck, dass es dem Kleinen doch Spaß gemacht hat. Wie gesagt, den Risiko-und Gesundheitsaspekt kann und möchte ich nicht bewerten.
 
Das Bild dem Jugendamt schicken dann ist Polen offen, jede Wette!

Die stehen schon spalier wenn jemand sein Kleinkind im Kiwa schlafen lässt und sich nicht direkt neben dem Kiwa befindet und über das schlafende wache hält.

:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich bin nur der Fotograf und kann dazu nix sagen. Trotzdem würde mich mal die von Dir angesprochene Diskussion interessieren. Dieses Bild ist eines von Vielen, dass ich machte, und es sorgt auch auf FB für Diskussionen - allerdings bisher glücklicherweise nicht negativ. Setze mir mal bitte einen Link.

...nebenbei hatte ich den Eindruck, dass es dem Kleinen doch Spaß gemacht hat. Wie gesagt, den Risiko-und Gesundheitsaspekt kann und möchte ich nicht bewerten.

Machst ja öfters Fotos (finde die gut), daher schon gewusst dass du nicht der Fahrer bist.

War damals hier im Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/biken-mit-kind-im-anhaenger.870700/

Kinder im Anhännger sind schon eine tolle Sache, war selbst schon in den Alpen mit Hänger unterwegs.
Bei Kinder von 0-3 Jahre und S2 hätte ich bauchweh.

Will mich da gar nicht auf das Bild versteifen, da das nur eine Momentaufnahme ist...
 
Bla bla bla ... :) schwarz / weiss / polarisieren.
Darum geht es sicherlich nicht.
Habe den Brief vom Jugendamt selbst gelesen. Am Montag hat der jenige einen Gesprächstermin dort. Es soll geprüft werden ob die Eltern in der Lage sind über die nötige Fürsorgepflicht zu verfügen die so ein Kind benötige.

Solche Bilder wie das mit dem Hänger würde ich nicht online stellen. Schon garnicht als Fotograf ohne die schriftl Zustimmung des Abgebildeten. Egal was der Veranstalter in den AGB stehen hat.
 
Da braucht man sich keine Schwachheiten einbilden: Für Geld macht der DAV fast alles.
Die halbe Panorama besteht aus Werbung und "Promotion" für was auch immer.

Sicherlich, paar Seiten weiter stand nämlich auch ein Bericht über Ebikes.
Das Gelaber über "Spass" haben mit oder ohne -e- finde ich persönlich etwas amüsant.

Man kann sogar Spass auf 2 Beinen haben. Sehts nicht so verbissen.
 
...nebenbei hatte ich den Eindruck, dass es dem Kleinen doch Spaß gemacht hat.

Klingt zuversichtlich; kann mir vorstellen, dass es sich vorne ganz kommod fährt, während hinten shake, rattle and roll herrscht. Das kann ganz gewiss auch Spass machen. Weil's um die Verkaufszahlen geht, wollte ich eigentlich zum Nischenmarkt der Kinderanhänger überleiten. Die werden oft von 25ern gezogen, die für die Altersmobilität gebaut wurden. Weil aber das MTB längst mehr als ein Bike sondern auch Statussymbol ist, wittere ich hier einen Absatzmarkt: eMTB als Zuggerät für Kinderanhänger.

Natürlich können Anhänger auch mit reiner Muskelkarft bewegt werden. Aber die vielen Kistenvelos mit E-Hilfsmotor weisen in Richtung eMTB. Abstimmung mit den Füssen könnte man dies nennen: Die veröffentlichte Meinung ist nicht die öffentliche Meinung. Andres formuliert, finden online viele den Motor blöd, aber im Laden wird mit "e" gekauft.

Dazu noch der Hammerschlag: 4'150 Franken - das ist der durchschnittliche Verkaufspreis für ein Velo mit elektrischem Hilfsmotor in der Schweiz im 2018, immerhin 9% höher als im 2017.

Ich wage die Vermutung, dass der hoher Preis nicht nur der technischen Notwendigkeit geschuldet ist sondern auch der Funktion des E-Bike als Statussymbol.

upload_2019-5-27_21-57-22.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-27_21-57-22.png
    upload_2019-5-27_21-57-22.png
    1,2 MB · Aufrufe: 106
Wem soll denn ein E-Bike als Statussymbol dienen?

Denen, für die ein Smartphone schon als Statussymbol dient? Oder Camp David-Klamotten?

Da kann man doch noch gar nicht von "Status" reden :dope:
 
Zurück
Oben Unten