Biken in den Harburger Bergen

:rolleyes:
Ja, aber Respekt!:daumen:
Du bist Dir schon klar das Du ein Dinosaurier bist? Und ich weiß nicht ob es Dich glücklicher macht, aber ich gehöre auch zu dieser Art von Bikern.:i2:
 
Moin,
ich möchte echt mal verstehen, warum sich hier einige mit aller Gewalt gegen eine solche Vereinbarung sträuben.
Wollt ihr lieber wilde Outlaws sein? Ist das andere zu brav?

Ich habe bei der Veranstaltung einen Förster erlebt, der (wahrscheinlich durch die bereits getätigte Kommunikation) bereit war, mit einer undifferenzierten Masse (oder auch mit einem wilden Haufen) zu kommunizieren und unsere Seite zu verstehen. Der Gestattungsvertrag gibt uns die Möglichkeit ein Trailnetz zu vereinbaren, ohne dass es zu einem Rückbau durch den Förster kommt. Ebenso wurde durch den Förster/die Forstbehörde die Erweiterung des bis dahin vereinbarten Netzes in Aussicht gestellt.

Jetzt gibt es 2 mögliche finale Situationen die eintreten können:
1. Die MTBler halten sich zumindest weitestgehend an die Vereinbarung. Der Versuchsballon wird als gelungen bezeichnet und das Trailnetz wird "nachhaltig" (das ist ja ein Modewort das immer sein muss) in Einvernehmen erweitert.
2. Die MTBler verhalten sich weiter wie die Axt im Walde (wie passend), entweder auch aus MTBler-Sicht oder vielleicht auch nur aus Sicht des Försters und der Vertrag wird von einer Seite gekündigt oder nicht verlängert.

Was passiert im zweiten Fall? Die Forstbehörde ist genau da wo Sie vorher war. Sie hat das Gefühl dringend etwas unternehmen zu müssen um der Ihrer Meinung nach verheerenden Lage Herr zu werden. Sie wird also andere Maßnahmen ergreifen, um aus Ihrer Sicht den Wald und das Wild zu schützen (oder in Ruhe zu erschießen). Das heißt finanzieller Mehraufwand, Zäune, vielleicht doch mal eine Kontrolle mit der staatlichen Exekutivmacht. Damit es sich lohnt erfolgt dies dann an interessanten Stellen, wo es richtig teuer wird für den, der aus den Büschen geradelt kommt.

Es ist halt ein Versuch einen riesigen Andrang in vernünftige Wege zu leiten. Und auch zu verstehen wo das Problem der anderen Seite ist, das man häufig nicht kennt.

Wenn sich ein MBTler nicht an die Bestimmungen des Gestattungsvertrags hält, hat er aus meiner Sicht nicht mehr zu befürchten als ohne Vertrag (Vereinsmitglied oder nicht).
Das einzige was IMHO zusätzlich käme, ist, dass er in meinen Augen irgendwas wäre zwischen
ahnungslos (dem kann und wird man gerne helfen)
bis hin zu einem
selbstsüchtigen Ar..XXXX.
Weil er die Möglichkeit für alle anderen zunichte Macht, ihren Sport auszuüben.

Gruß
huetterei

Jetzt hab ich aber Angst und kann nicht mehr schlafen,weil der Staat seine Exekutive womöglich bemühen wird,nur weil sich ein paar pöse Mountainbiker nicht an einen windigen Vertrag halten,sondern,wenn überhaupt,lieber an das Gesetz.Davon mal abgesehen ist nur die Frage,welche?
Die funktioniert doch miittlerweile in keinem Bereich mehr annähernd:lol:.
Wer bist du übrigens,das du andere bewertest und verurteilst nur weil sie kritisch sind und hinterfragen?
Das ist übrigens die Grundlage für Weiterentwicklung;).
Ein Lemming,ein toter Fisch,der mit dem Strom schwimmt:rolleyes::lol:?
Herzliches Beileid,leg dich wieder hin....

Grüße

Nils:)
 
Du brauchst keine Angst zu haben. Alles gut wird gut!:oops:
Ich hoffe NICHT, dass Du irgendwann begreifen musst, was Du mit diesen Methoden erreichst, weil das für die große Mehrzahl (nenn sie meinetwegen abschätzig Lemminge oder Mitläufer) das Ende ihres Sports und Ihrer Freizeit wäre. :heul:

Ich bewerte nicht das kritische Hinterfragen. Das ist gut und sinnvoll (siehe Trailrückbau). Ich bewerte rücksichtsloses und egozentrisches Verhalten. Ich mache also das gleiche wie Du, wenn Du die Autolobby als rücksichtslos auf den eigenen Vorteil bedacht an den Pranger stellst.

Und, sich bei der Abwesenheit von Veranstaltungen wie JHVs oder Veranstaltungen wie in der Kärntner Hütte hinter einem Beruf oder einer Familie zu verstecken ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal das nur und ausschließlich für Dich zutrifft und keinen anderen sonst hier. :winken:

Grüße
huetterei
alias Lemming oder Gutmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Ja, aber Respekt!:daumen:
Du bist Dir schon klar das Du ein Dinosaurier bist?
Eigendlich nicht, es geht doch hier um Sport und fit bleiben.
Ich fahre 4000km Rad im Jahr, mit dem Auto 20tkm (300km Boot :cool:) und laufen um 500km, und
da fast nur im Büro, muss man etwas Auslauf haben.
Jedenfalls kommt ein eBike evt ab 70 in Frage, wenn die Puste ausgeht, aber Rennrad sicher etwas später.
Ich wohne gleich hier an den HaBe's und somit eben öfter kleine MTB Runde, Rennrad oder laufen.
Ehrlich gesagt, sehe ich hier (noch) wenig eBikes im Wald, im alten Land sieht das mit den Rentnern
ja anders aus. Aber da ist das ok, dass die sonst evt gar nicht mehr raus kommen, sofern die Technik beherscht wird, gilt auch im Wald.

Erst Montag den Hasselbrack runter gerauscht, nett gerufen das ich komme, die Wanderer sind zur Seite und freundlich bedankt und ist musste nicht vom Tempo runter.:daumen:
Somit kann ich die Arbeit vom Verein schon verstehen, wenn dies mehr Verständniss bei den Verantwortlichen erzeugt, zumal jedem damit geholfen wäre. Denn reine Waldautobahn fahren macht ja nun keinen wirklich Spaß, die schmalen Wege (Trails) machen den fun.
Ich muss aber leider 2 Wochen verzichten und Ende Mai erstmal Rennrad in Kroatien, dass neue Male :)
 
.
Ich muss aber leider 2 Wochen verzichten und Ende Mai erstmal Rennrad in Kroatien, dass neue Male :)
Wenn ich mich so an meine Jugend zurück erinnre war Kroatien (Jugoslawien) noch vor Malle der Place to be im Frühjahr um in Form zu kommen;-)

zur Sache: Ich finde die Initiative gut, auch wenn ich nicht mit allen Ergebnissen glücklichbin. Aber so ist das nun mal mit Kompromissen, zudem wenn man am kürzeren Ende sitzt. Der Druck hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen (sie Parkplatz am Sonntag), da waren Gegenreaktionenn zu erwarten.

Also immer ruhig und freundlich bleiben, Rücksicht nehmen und Probleme vermeiden. Das ist meine Strategie....
 
Eigendlich nicht, es geht doch hier um Sport und fit bleiben.
Ich fahre 4000km Rad im Jahr, mit dem Auto 20tkm (300km Boot :cool:) und laufen um 500km, und
da fast nur im Büro, muss man etwas Auslauf haben.
Jedenfalls kommt ein eBike evt ab 70 in Frage, wenn die Puste ausgeht, aber Rennrad sicher etwas später.
Ich wohne gleich hier an den HaBe's und somit eben öfter kleine MTB Runde, Rennrad oder laufen.
Ehrlich gesagt, sehe ich hier (noch) wenig eBikes im Wald, im alten Land sieht das mit den Rentnern
ja anders aus. Aber da ist das ok, dass die sonst evt gar nicht mehr raus kommen, sofern die Technik beherscht wird, gilt auch im Wald.

Erst Montag den Hasselbrack runter gerauscht, nett gerufen das ich komme, die Wanderer sind zur Seite und freundlich bedankt und ist musste nicht vom Tempo runter.:daumen:
Somit kann ich die Arbeit vom Verein schon verstehen, wenn dies mehr Verständniss bei den Verantwortlichen erzeugt, zumal jedem damit geholfen wäre. Denn reine Waldautobahn fahren macht ja nun keinen wirklich Spaß, die schmalen Wege (Trails) machen den fun.
Ich muss aber leider 2 Wochen verzichten und Ende Mai erstmal Rennrad in Kroatien, dass neue Male :)

Respekt!:anbet:
Das ist ja wirklich ein stolze Leistung. So viel km schaffe ich leider nicht.
Wir rufen auch immer, grüßen freundlich und werden eigentlich immer zurück gegrüßt, fast immer sogar freundlich.
Meine Idee ist immer:
Wenn ich freundlich grüße erfreut es die Freundlichen und denen die gerade pöbeln wollten nimmt es den Wind aus den Segeln. Was kostet ein freundliches Wort? Garnichts. (Gutmensch also!:daumen:)

Und ich bremse immer deutlich runter (es sei denn ich werde angefeuert) egal aus welcher Richtung ich auf die Fußgänger zukomme.
Ist einfach auch eine Freundlichkeit und Rücksichtnahme.

So beschwert sich sicherlich auch keiner.
Gruß
huetterei
 
Du brauchst keine Angst zu haben. Alles gut wird gut!:oops:
Ich hoffe NICHT, dass Du irgendwann begreifen musst, was Du mit diesen Methoden erreichst, weil das für die große Mehrzahl (nenn sie meinetwegen abschätzig Lemminge oder Mitläufer) das Ende ihres Sports und Ihrer Freizeit wäre. :heul:

Ich bewerte nicht das kritische Hinterfragen. Das ist gut und sinnvoll (siehe Trailrückbau). Ich bewerte rücksichtsloses und egozentrisches Verhalten. Ich mache also das gleiche wie Du, wenn Du die Autolobby als rücksichtslos auf den eigenen Vorteil bedacht an den Pranger stellst.

Und, sich bei der Abwesenheit von Veranstaltungen wie JHVs oder Veranstaltungen wie in der Kärntner Hütte hinter einem Beruf oder einer Familie zu verstecken ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal das nur und ausschließlich für Dich zutrifft und keinen anderen sonst hier. :winken:

Grüße
huetterei
alias Lemming oder Gutmensch

Na du scheinst mich ja gut zu kennen:anbet::rolleyes:...deine persönliche Ironieflanke ging in die Hose mein Bester;).
Ich habs nicht nötig mich zu verstecken;),keine Sorge....schon mal was von Saison in unserer Branche gehört und Menschen die sich noch reell die Finger schmutzig machen müssen um ihre Brötchen zu verdienen ?
Ich sorge dafür das Lemminge wie du regelmäßig ihr Fahrrad repariert bekommen.
Was du hoffst ist mir Wurscht,ich weiß wie ich mich zu verhalten habe und brauche dafür keinen Alibi-Vertrag,wer sowas braucht der weiß es eben nicht;).
Aber hey du ja auch nicht,du bist ja so ein toller und perfekter Gutmensch und steigst beim Fußgänger überholen vorher ab und fragst den ob du vorbeischieben darfst,ja ne ist klar:lol:...

Viel Spaß noch

Grüße

Nils:)
 
Die erste Trailreparatur- und bauaktion steht ja bald an, in knapp 3 Wochen geht es los!
Nach der Feinplanung vom vergangenen Freitag sind die Termine und Uhrzeiten nun fixiert:

Freitag, den 17.05.2019 ab 16.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr
und am Samstag, den 18.05.2019 ab 08.00 Uhr bis ca. 18.00 / 18.30 Uhr.
Tteffpunkt ist der Parkplatz an der Kärntner Hütte.

Material und Werkzeug + Gerätschaften stehen zwar zur Verfügung. Aber es schadet nicht,
wenn ihr Eure Schaufel, Spaten, Rechen, Eimer, Schubkarre, Kanister, ... mitbringt.
Auf dem anhängenden Foto sind die Trailabschnitte markiert. so könnt ihr jederzeit auch später
zu uns stoßen, falls eure Zeitplanung es nicht anders hergibt.

Ach so: für den Samstag Abend habe ich bei der Kärntner Hütte einen Grillabend organisiert.
Wer mag, ist herzlich gerne eingeladen. Unkostenbeitrag je Person 10 EUR, Getränke extra!

Also, wer am 17.05. oder 18.05. mitmachen möchte, bitte mir kurz eine Info geben und
idealerweise dann noch, ob ihr am Samstag beim Grillen dabei seid oder nicht.
 

Anhänge

  • 9545.PNG
    9545.PNG
    729,8 KB · Aufrufe: 254
Moin,

seid Jahren mache ich mich nun, meist am Samstag, auf den langen Weg ins Refugium der Harburger Berge.
Das von meiner Haustür in Barmbek Süd all the way mit dem Bike - Shiver Style ;)
Gestern entdeckte ich (leider) zum ersten mal den hier oft erwähnten Feuerlöscher, zu mindestens vermute ich das: steil und zum Ende eine scharfe Rechtskurve, die in eine stark abfallende Mulde mündet, aus der mann nur so hinausschießt. Richtig?

Voll geil, endlich mal was spannendes...Aber dann dieses Schild: Fahrverbot!
Oh ha dachte ich mir jetzt ist es wohl soweit, doch es gab auch Hoffnung, eine Person namens Trailfee teilte auf einem darunter angebrachten Schild mit, das sie im Kontakt mit dem Förster stehe, um wohl eine Einigung herbei zu zaubern.

Eine Google Recherche und zwei Stunden aufwühlender Thread Diskussionen später, weiß ich jetzt was es mit der Fee auf sich hat...

Zukünftig werden meine Ausfahrten also vom dem erheiterndem Wissen begleitet sein, das es tatsächlich eine aktive Bike Community in Hamburg gibt, die sich nun langsam organisiert und mit der nötigen Beharrlichkeit den Förster gnädig stimmt...so in etwa zu mindestens.

Man soll immer kommen wenn es am schönsten ist - ich bringe meine Schaufel mit!

Ride or Die
 
N´Abend allerseits,
zur freundlichen Erinnerung
Wer noch nichts vorhat und sich betätigen möchte, ist gern gesehen am
kommenden 17.05. oder 18.05.. Wenn Ihr anpacken möchtet, gebt mir
bitte kurz eine Info, ob Freitag und / oder Samstag und ob Ihr beim Grillen
dabei seid.
Danke vorab!
 
N´Abend allerseits, die Trailbauaktion in den letzten 2 Tagen war ein voller Erfolg.
Am Freitag Abend waren wir zu zwölft und gestern bis zu 20!
Heute habe ich die 2 neu geshapten Trails freigegeben, und nur noch fettes Grinsen überall :D
Dank an alle Helferinnen und Helfer, ihr habt echt reingehauen, Chapeau :daumen:
Der Einsatz der Förster und insbesondere des Forstarbeiters, war auch beeindruckend.
Der nächste Termin ist in Abstimmung.
 
Hi zusammen,
jooo, muss auch sagen, dass das Spass gemacht hat, die Party vom Vorabend hier wieder abzuarbeiten.
Nett, dich mal in persona gesehen zu haben.
Das ging auch ordentlich in die Beine, die Karren den Weg runter zu bringen. Fahren tut sich das auch zügiger, als vorher.
Leider vermisst meine Frau immer noch ihren neuen Spaten mit dem Alublatt. Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder die andere daran,
dass der nach Hause gebrachte Spaten viel besser aussieht, als das alte Teil, was ich erst einmal mitgenommen habe.
Würde mich freuen.
Auch fand ich es gut, Hollmichel und seinen Kollegen kennenzulernen. Ich glaube, er ist ehrlich bemüht, die MTB-„Gemeinde“ zu unterstützen,
auch wenn er dazu noch andere Standpunkte hat, die ich respektiere, auch wenn das nicht ganz die meinen sind.
Mal schauen, wie das so weitergeht.
Bin da zuversichtlich.

Happy trailriding
 
Hello @ all,

der Termin für die 2. Trailreparatur- und bauaktion ist nun endlich festgelegt!
Aufgrund von Urlauben und der bald anstehenden Ferien war leider kein früherer Termin möglich.
Es geht weiter am
Samstag, den 10.08.2019 ab 09.30 Uhr bis ca. 18.00 / 18.30 Uhr.
Treffpunkt ist der Parkplatz an der Kärntner Hütte.

Material und Werkzeug + Gerätschaften stehen zwar zur Verfügung. Aber es schadet nicht,
wenn Ihr Eure Schaufel, Spaten, Rechen, Eimer, Schubkarren, Kanister, Giesskannen!! ... mitbringt.

Auf dem Foto sind die Trailabschnitte markiert. So könnt Ihr jederzeit auch später
zu uns stoßen, falls Eure Zeitplanung es nicht anders hergibt.

Also, wenn Ihr mitmachen möchtet, gebt mir bitte kurz eine Info.

Danke vorab!

P.S.: Die Homepage steht auch ab sofort zur Verfügung.
Die füllt sich nun mit Leben, guckst Du: www.harburgtrails.de
 

Anhänge

  • 2.Trailbauaktion.png
    2.Trailbauaktion.png
    698,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
So, ab sofort ist die Homepage für die Trailbau- und reparaturaktionen und
rund um dieses Thema online. Es kann dort alles ohne Login oder Registrierung
aufgerufen werden (Termine und Kalenderdownload, Beiträge, Berichte, Bilder, Forum).
Allerdings, wie sonst überall im Netz üblich, ist eine Registrierung erforderlich,
falls ihr posten oder hochladen wollt. Es muss sich jetzt alles nach und nach mit
Leben füllen. Bei den Fotos der 1. Trailbauaktion habe ich mich zurückgehalten
aufgrund des Persönlichkeitsrechts.
Feuer frei, Ihr seid herzlich eingeladen Guckst Du: www.harburgtrails.de
 
Hello @ all,

der Termin für die 2. Trailreparatur- und bauaktion ist nun endlich festgelegt!
Aufgrund von Urlauben und der bald anstehenden Ferien war leider kein früherer Termin möglich.
Es geht weiter am
Samstag, den 10.08.2019 ab 09.30 Uhr bis ca. 18.00 / 18.30 Uhr.
Treffpunkt ist der Parkplatz an der Kärntner Hütte.

Material und Werkzeug + Gerätschaften stehen zwar zur Verfügung. Aber es schadet nicht,
wenn Ihr Eure Schaufel, Spaten, Rechen, Eimer, Schubkarren, Kanister, Giesskannen!! ... mitbringt.

Auf dem Foto sind die Trailabschnitte markiert. So könnt Ihr jederzeit auch später
zu uns stoßen, falls Eure Zeitplanung es nicht anders hergibt.

Also, wenn Ihr mitmachen möchtet, gebt mir bitte kurz eine Info.

Danke vorab!

P.S.: Die Homepage steht auch ab sofort zur Verfügung.
Die füllt sich nun mit Leben, guckst Du: www.harburgtrails.de

Top, ich trag‘ mir den Termin unter Vorbehalt ein.
Danke für Deine Mühen und Deinen Einsatz :daumen:
 
Spezies8472, hmmm..... Martin, wenn ich nicht irre 8-). Ist ja ne Menge passier seid ich weg bin. Auch dein Trailbau.de
Super Sache. Im Trailbau sind die hier auch ganz klasse. Es gibt halt fast nichts natürliches.
 

Anhänge

  • 10_08_2015 Cobra4.jpeg
    10_08_2015 Cobra4.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten