[Aufbau] Specialized Chisel - 29 Zoll - preiswert und leicht

Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

mein Ziel ist es ein Hartail für längere Touren (auch mehrere Tage nacheinander) zu bauen, was unter 2000 Euro bleiben- und dabei möglichst leicht werden soll. Ich würde dabei mit Pedalen gerne unter 10,5 kg bleiben.

Herzstück des Rades ist ein Specialized Chisel Rahmen in der Größe L.

Hierzu brauche ich eure Hilfe, da noch viele Teile offen sind. Gebrauchte- und vorhandene Teile werden verbaut werden müssen um den Preis halten zu können. Ein 1x12 Eagle Setup habe ich mir noch vorgestellt.

Zu mir: Ich bin 183cm groß und wiege 85kg.

Das sind die Rahmenbedingungen, nun geht es ans eingemachte:

Laufradsatz: Großes Fragezeichen, tubeless, sollte um die ~300 Euro, 1700g
Gabel: 100mm Federweg, Rock Shox oder Fox ist egal. ~300 Euro, 1700g
Kurbel: wird eine Race Face Aeffect 170mm, da ich die noch übrig habe 0 Euro 632g mit Kettenblatt
Pedale: Nukeproof Neutron?
Sattelklemme, Sattelstütze und Steuersatz sind beim Rahmen dabei.
Bremsen, Reifen, Lenker, Vorbau sind noch vollkommen offen.

Erste Fotos folgen.

Vielen Dank und beste Grüße.
 
Das schau ich mir gerne mit an, hab mir letzte Woche ein Chisel Comp als Komplettbike gekauft; dient zum Ausprobieren, ob mir 29er Hardtails überhaupt zusagen. Sollte das der Fall sein, muss ich optimieren...schön, wenn da schon jemand Vorarbeit leistet :D
 
Das schau ich mir gerne mit an, hab mir letzte Woche ein Chisel Comp als Komplettbike gekauft; dient zum Ausprobieren, ob mir 29er Hardtails überhaupt zusagen. Sollte das der Fall sein, muss ich optimieren...schön, wenn da schon jemand Vorarbeit leistet :D

Ich wollte auch erst ein Komplettbike bestellen aber ich hätte dann eh wieder die Hälfte getauscht, dann kann ich es auch gleich komplett neu aufbauen. :D
 
Gut zu wissen, Rahmen ist noch nicht geliefert aber ich werde die Sachen dann gleich wiegen wenn sie da sind.

Noch Ideen zu den anderen Teilen?

Das Gewicht vom Rahmen interessiert mich auch :daumen: Und dessen Farbe.

Also ich würde so ein Rad mit:
Rock Shox Reba RL
DT Swiss X1700
Schwalbe Rocket Ron oder Racing Ralph
und Syntace Teilen aufbauen. Würde das Budget aber sicher sprengen :(
 
Das Gewicht vom Rahmen interessiert mich auch :daumen: Und dessen Farbe.

Also ich würde so ein Rad mit:
Rock Shox Reba RL
DT Swiss X1700
Schwalbe Rocket Ron oder Racing Ralph
und Syntace Teilen aufbauen. Würde das Budget aber sicher sprengen :(

Bei der Farbe gibt es hier im Forum schon ein tolles Rad, was auch um einiges leichter ist.

Je nachdem welchen Schnäppchen ihr oder ich finde(t).

Ich dachte vielleicht an einen Crossmax Elite als LRS, aber der ist ziemlich schmal. Da brauche ich unbedingt Hilfe von euch. Hab da gerade keinen Überblick.

Gabel dachte ich auch an die Reba RL. Da müsste man aber schon ein Schnapper finden.
 
unter 2000 Euro bleiben- und dabei möglichst leicht werden soll. Ich würde dabei mit Pedalen gerne unter 10,5 kg bleiben.
  • Da würde ich mir mal die SRAM NX-Eagle-Gruppe anschauen. Die ist robust und sprengt nicht das Budget.
  • Günstige und leichte Komponenten (zB Lenker, Sattelstütze, Kleinteile aus Carbon) kann man direkt aus China importieren.
  • Breite Felgen braucht es für (XC)Touren nicht unbedingt. Mehr als 2,3 Zoll Reifenbreite passt idR ja doch nicht in solche Rahmen. Da kann der Laufradsatz ruhig schmaler und damit oft günstiger ausfallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Da würde ich mir mal die SRAM NX-Eagle-Gruppe anschauen. Die ist robust und sprengt nicht das Budget.
  • Günstige und leichte Komponenten (zB Lenker, Sattelstütze, Kleinteile aus Carbon) kann man direkt aus China importieren.
  • Breite Felgen braucht es für (XC)Touren nicht unbedingt. Mehr als 2,3 Zoll Reifenbreite passt idR ja doch nicht in solche Rahmen. Da kann der Laufradsatz ruhig schmaler und damit oft günstiger ausfallen ;)

Die NX Gruppe ist mir zu schwer. An welchen LRS hast du gedacht?

Ich habe gerade die Restekiste durchsucht und noch folgendes gefunden:
SRAM X1 11 fach Schaltwerk 256g
SRAM X1 11 fach Schalthebel 120g
YT SDG Sattel 212g
Ergon Griffe 126g
Vorbau Ghost 181g
Vorbau Bontrager 140g
Vorbau Amazing Toys 130g
Race Face Press Fit Innenlager 95g
Race Face Aeffect 635g
Mucky Nuts Schutzblech 19g
MT Zoom Carbon Lenker 740mm 146g

Ich denke damit kann man doch schon was anfangen oder? Vielleicht wäre das e thirteen 12 fach Upgrade Kit etwas?
 
Ich habe das Gewicht mal grob überschlagen. Kommt mir insgesamt ziemlich leicht vor, hab ich was vergessen? :confused: Teile sind nur beispielhaft. Bremsen, Gabel, Laufräder, Reifen, Antrieb stehen noch nicht entgültig fest. Rahmen ist leider noch nicht angekommen.

Teileliste.JPG
 

Anhänge

  • Teileliste.JPG
    Teileliste.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 598
Die NX Gruppe ist mir zu schwer. An welchen LRS hast du gedacht?

Ich habe gerade die Restekiste durchsucht und noch folgendes gefunden:
SRAM X1 11 fach Schaltwerk 256g
SRAM X1 11 fach Schalthebel 120g
YT SDG Sattel 212g
Ergon Griffe 126g
Vorbau Ghost 181g
Vorbau Bontrager 140g
Vorbau Amazing Toys 130g
Race Face Press Fit Innenlager 95g
Race Face Aeffect 635g
Mucky Nuts Schutzblech 19g
MT Zoom Carbon Lenker 740mm 146g

Ich denke damit kann man doch schon was anfangen oder? Vielleicht wäre das e thirteen 12 fach Upgrade Kit etwas?
Das Innenlager passt zwar nicht, aber ansonsten kann man davon doch schonmal einiges verwenden.
 
Bremsscheiben sind bei Deiner Rechnung schon inkl.

Reifen wenn man Pech hat auch schwerer......

Tubeless könnte auch ein paar Gramm mehr werden......

aber wenn es hin haut biste doch gut da bei :daumen:
 
Die NX Gruppe ist mir zu schwer. An welchen LRS hast du gedacht?

Ich habe gerade die Restekiste durchsucht und noch folgendes gefunden:
SRAM X1 11 fach Schaltwerk 256g
SRAM X1 11 fach Schalthebel 120g
YT SDG Sattel 212g
Ergon Griffe 126g
Vorbau Ghost 181g
Vorbau Bontrager 140g
Vorbau Amazing Toys 130g
Race Face Press Fit Innenlager 95g
Race Face Aeffect 635g
Mucky Nuts Schutzblech 19g
MT Zoom Carbon Lenker 740mm 146g

Ich denke damit kann man doch schon was anfangen oder? Vielleicht wäre das e thirteen 12 fach Upgrade Kit etwas?

Lenker kommt mir bissl windig vor...

Bzgl. 12-fach upgrade: dann lieber die X1 verkaufen und ein GX Eagle kit (verkauft ja öfter mal jemand vom neurad)

Wegen Schnäppchen: wenn es etwas Zeit hat, bei rcz für den Newsletter anmelden... die DT 1700er gab's letztens mit code für 179,- ... SID und REBAs auch recht günstig. Lieferzeiten sind halt eher grobe Prognosen
 
Der Rahmen wird in L mehr als 1.400g wiegen, mit Steckachse eher über 1.500g.
Ansonsten fehlen wie schon gesagt die Pedale.
Der 11fach Antrieb trägt viel zum guten Gewicht bei.



Wegen Schnäppchen: wenn es etwas Zeit hat, bei rcz für den Newsletter anmelden... die DT 1700er gab's letztens mit code für 179,- ... SID und REBAs auch recht günstig. Lieferzeiten sind halt eher grobe Prognosen
Ich hab mich vor ein paar Wochen für M1700 25mm (50g schwerer als die X1700 25mm) von RCZ für 220 Eur entschieden. Die sind auch schon auf dem Weg. Schmaleres will ich nicht mehr fahren.
Die günstigeren X1700 hatten immer nen Haken (entweder zu schmal oder kein BOOST).
SID und Rebas hatte ich auch auf dem Schirm, aber auch da immer ein Haken (Remoteausführung ohne Remote z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wird in L mehr als 1.400g wiegen, mit Steckachse eher über 1.500g.
Ansonsten fehlen wie schon gesagt die Pedale.
Der 11fach Antrieb trägt viel zum guten Gewicht bei.

Da ich gerade sehr ähnliches vorhabe und ein Chisel mit Restekistenteilen und Schnäppchenteilen für unter Eur 2.000 und unter 10kg aufbauen will hier mal meine Teileliste. Vielleicht hilft sie dir.
Gewichte sind grob und teilweise von meinem Epic übernommen (Steuersatz wird z.B. schwerer sein).

Anhang anzeigen 865703


Ich hab mich vor ein paar Wochen für M1700 25mm (50g schwerer als die X1700 25mm) von RCZ für 220 Eur entschieden. Die sind auch schon auf dem Weg. Schmaleres will ich nicht mehr fahren.
Die günstigeren X1700 hatten immer nen Haken (entweder zu schmal oder kein BOOST).
SID und Rebas hatte ich auch auf dem Schirm, aber auch da immer ein Haken (Remoteausführung ohne Remote z.B.)

Dann haben wir ja so ziemlich das gleiche vor. :daumen:
Lenker hat ordentlich Flex. Ist aber ein Anbieter aus UK gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Für das Bike geht es vielleicht für ein AM Fully war der Lenker nicht geeignet.

Felge ist bei mir auch 25mm. :daumen:
 
Hab mir ja auch schon ein Chisel aufgebaut, wie du vielleicht weisst. Der Steuersatz ist ohne Deckel und Kralle bei ca. 75g.
Wenn du dir schon einen MT-Zoom Lenker kaufst, dann gibt von denen auch eine leichte Stütze mit ca. 140g.
Beim Vorbau könntest du dir noch den günstigen Newmen ansehen, dürfte unter 100g bleiben.
Laufräder: es gibt schon gute Hope-Aufbauten ab 400 Euro, oder Newmen für 600€ mit 1330g hier:
https://superlight-bikeparts.de/Lau...-Laufradsatz-MTB-Wheelset-bor-rims-bor-Felgen
 
Mit dem guten IKEA-Handtuch :lol:
Bin mal gespannt wie es am Ende wird, ist ja jetzt der dritte Rahmen in der Farbe der hier aufgebaut wird :cool:

Meine Frauenversion ist bisher noch nicht ein weiteres Mal aufgetaucht...
 
Zurück
Oben Unten