2018er Rock Shox Pike

Im Fox manual machen die das um nichts zu verkratzen. Bevor (!) das Casting draufkommt wird die Luftkammer wieder mit Druck beaufschlagt. Die Gabel wird im voll ausgefederten Zustand/Länge zusammengebaut.
Wo der Schaft der Solo/Debon/Evol Einheit beim Einbau steht ist im Prinzip Wurscht. Aber, ein eingeschobener Schaft zerkratzt nicht und, nachdem die Positivkammer befüllt wird ist die Negativkammer auch schon mit Druck beaufschlagt. KISS

Falsch wäre bei einer eingefederten Gabel das Casting zu verschliessen/zuschrauben.
 
Da ist er zumindest nicht reingedrückt. Explizit sagen das man den ganz rausziehen soll machen sie aber auch nicht.
Siehe oben, es ist egal wie weit man den Airshaft beim zusammenbau reinschiebt, solange man ihn nach befüllen der positiv Kammer wieder bis zum Überströmpunkt raus ziehen kann.
Wichtig ist das man den Airshaft und den Dämpfershaft nur im voll ausgefedertem Zustand am Casting verschraubt, sonst hat man Unterdruck im Casting.
Edit: Da war @Sprudler schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Gabel nicht voll ausgefedert da steht spricht dir ja keiner ab und das ist in gewissem Umfang normal und gewollt. Das hat aber nichts mit dem Zusammenbau des Airshafts zu tun. Die Kammern machen einen Druckausgleich, und dann wars egal wo sich der Schaft beim Zusammenbau befunden hat.
 
Hängt der Druckausgleich mit der Lage der Kammern zusammen, also wie weit ein gefedert, oder findet der Luftausgleich statt egal wie die Lage ist? Heißt was genau ist der Trigger für den Luftausgleich?
 
Dann teste es doch selbst mal....Ich habs gemacht. Wenn der Airschaft reingedrückt ist, beim Zusammenbau, steht die gabel nicht voll ausgefedert da
Mach ich jedes mal so. Schon alleine um Kratzer am Airshaft vorzubeugen.
Dannach, wie jetzt schon mehrfach geschrieben, die positiv Kammer befüllen. Airshaft raus ziehen und am zischen des Druckausgleichs erfreuen.


Hängt der Druckausgleich mit der Lage der Kammern zusammen, also wie weit ein gefedert, oder findet der Luftausgleich statt egal wie die Lage ist? Heißt was genau ist der Trigger für den Luftausgleich?

Der Druckausgleich findet ca. 1cm vor "voll Ausgefedert" statt. Da ist einfach eine kleine Nut im Inneren des Standrohres wo die Luft am Kolben vorbei strömen kann.

Am Hinterbau Dämpfer kann man diese Nut immer schöne sehen. Dort sieht man außen auf der Luftkammer eine kleine Erhöhung.
 
So...letztes Wochenende eigentlich nahezu totale Arbeitsverweigerung meiner Pike (RCT3 29 Zoll 140 MY19 also B2)
wie zuvor schon geschrieben..alle Tokens entfernt...offene Zugstufe... am Ende einer 4 Stündigen Fahrt ein ordentlicher Wurzelteppich...Schläge gehen nahezu ungefiltert durch, Druck abgesenkt von 4,5 bar auf 3,8 bar (83 kg +Ausrüstung !!)....außer einem größeren SAG ebenso keine Bereitschaft Schläge vom Lenker fernzuhalten. Zu Hause Luft komplett (wirklich) abgelassen - lässt sich kaum komplett komprimieren und federt ohne Last wieder auf 100 mm aus. Leichter Überdruck im Casting mit Kabelbindermethode abgelassen - keine Änderung. Mehrfach gezogen an der Gabel - keine Änderung.
Seltsam: Im Stand lässt sich die Arbeitsverweigerung nicht nachvollziehen (schnelles drücken)
Trotzdem: nach all dem was ich bisher gelesen habe spricht dies doch alles für einen fehlenden Druckausgleich zur Negativkammer - hat jemand noch eine Idee außer wieder zurück zum Bike-Lieferant/Service ???
 
klingt für mich eher nach einem Problem auf der Dämpferseite. Hast du die Möglichkeit das Casting zu entfernen?
 
Nicht das es schon mehrfach erwähnt worden wäre und auch der Smiley war durchaus unparteiisch gemeint...

Das war nicht gegen Dich gerichtet.
 
Steh ich gerade auf dem Schlauch, oder wie soll das funktionieren?

Luftfeder einbauen, Airshaft reinschieben, Druck auf die Luftfeder geben, Casting drauf. Und dann den Airshaft wieder rausziehen, wenn das Casting schon drauf ist:confused:
 
Den Airshaft sollte es beim Druck draufgeben voll rausschieben, sonst ist definitiv was falsch. Keine Ahnung, evtl. kann man da schon vor der Hochzeit nen Druckausgleich machen, die Drücke in Positiv und Negativ Kammer sollten nach der Methode jedenfalls schon vor einem Druckausgleich nahezu gleich sein.

Wichtig ist aber dass die Gabel die volle Länge hat, sonst erzeugt man evtl. im Casting einen leichten Unterdruck welcher größer ist als der Reibwert der Gabel (plus Eigengewicht des Rades) und diese somit im SAG hängt und auf den ersten Zentimetern bockt.
 
Den Airshaft sollte es beim Druck draufgeben voll rausschieben, sonst ist definitiv was falsch. Keine Ahnung, evtl. kann man da schon vor der Hochzeit nen Druckausgleich machen, die Drücke in Positiv und Negativ Kammer sollten nach der Methode jedenfalls schon vor einem Druckausgleich nahezu gleich sein.

Wichtig ist aber dass die Gabel die volle Länge hat, sonst erzeugt man evtl. im Casting einen leichten Unterdruck welcher größer ist als der Reibwert der Gabel (plus Eigengewicht des Rades) und diese somit im SAG hängt und auf den ersten Zentimetern bockt.

Wieviel PSI sollten es denn sein, bestimmt nicht die kompletten wie beim Fahren, oder?
 
Klar kann man schon auf seinen Betriebsdruck aufpumpen.
Je nachdem wie weit der Airshaft beim montieren des Dichtkopfes eingeschoben war, reicht der Druck nicht zum vollen Ausfedern.
Dann hilft leichtes ziehen bis zum Druckausgleich aber aus.
 
So, eben getravelt. War einfach. Mal sehen wie es im Wald läuft. Umbau ist jedoch simpel. Beim Auseinanderziehen kein Zischen. Daher denke ich es passt.
 
Frage in die Runde

Betreffend AWK
Habe eine Pike von 2017 mit Boost und 130mm - für die Boost Pikes passt das "alte AWK" aber gar nicht mehr oder? Da ist ein anderes Gewinde drinnen oder?

Danke
 
Wenn ich die Anleitung von HC97 richtig verstanden habe, ist in der Kartusche nur Öl drinnen und sie muss nicht extra noch mit Druck beaufschlagt werden?
Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus dem Teil.
Lohnt sich die Charger 2.1? denn ein Kartuschenservice kostet so viel wie einen Neue.
 
Zurück
Oben Unten