Sram Eagle Defekt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 471677
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 471677

Guest
Was für Defekte hattet Ihr mit euren Eagle Antrieben schon? Gerne mit Fotos.

Brauche da ein paar Bilder für eine Ausarbeitung.

Wäre cool wenn sich da paar finden.
 
Suchst du Defekte, die während des Betriebs aufgetreten sind oder auch fehlerhafte Neuteile? Meine XX1 Eagle Kette in schwarz war zu breit, Bild hab' ich keins.

Bei mir fehlt ein Gang, und es fehlen 4 Zähne am größten Ritzel, dafür ist ein Zahn zuviel am kleinen.
Der Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen meinte "special edition" :ka:

Mit der Blindleistung, die hier im Forum erzeugt wird, könnte man definitiv sämtliche Kohle- und Atomkraftwerke in Dtsl. schließen.
 
Suchst du Defekte, die während des Betriebs aufgetreten sind oder auch fehlerhafte Neuteile? Meine XX1 Eagle Kette in schwarz war zu breit, Bild hab' ich keins.



Mit der Blindleistung, die hier im Forum erzeugt wird, könnte man definitiv sämtliche Kohle- und Atomkraftwerke in Dtsl. schließen.

Manchmal kann es hilfreich sein, ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, was Ironie ist und was nicht.....
 
Was für Defekte hattet Ihr mit euren Eagle Antrieben schon? Gerne mit Fotos.

Brauche da ein paar Bilder für eine Ausarbeitung.

Wäre cool wenn sich da paar finden.
Bisheriger defekt nach 1,5 Jahren Enduroeinsatz:
Unteres Schaltröllchen nach Feindkontakt mit Ast gebrochen. Konnte aber noch weiter fahren :D
eagle.jpg


Zweiradmechatronikerin
WTF... echt jetzt? Das sind dann spezielle "E-Bike" Fachkräfte oder wie ?:lol:
 

Anhänge

  • eagle.jpg
    eagle.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 1.291
Mein Tipp wäre es den 113 Seiten-Thread "SRAM Eagle Erfahrungen" zu lesen.
Oder nach Stichworten zu durchsuchen.
Sicher mit mehr Erfolg gekrönt als dieser neue Thread.
Aber das ist vermutlich zuviel Arbeit.
 
Mein Tipp wäre es den 113 Seiten-Thread "SRAM Eagle Erfahrungen" zu lesen.
Oder nach Stichworten zu durchsuchen.
Sicher mit mehr Erfolg gekrönt als dieser neue Thread.
Aber das ist vermutlich zuviel Arbeit.

Naja, ich bin recht oft drin in dem Thread.. die meisten Punkte sind:

- Ich bin zu doof meine Schaltung einzustellen - daher ist die Schaltung schrott
- ist die X01/ XX1 wirklich qualitativ besser als meine NX / GX

Die meisten defekte die ich kenne ist:
Kettenriss bei GX Ketten, deutlich höherer Verschleiß bei GX Kasetten


ich weiß auch nicht was an einem Schaltwerk kaputt gehn kann, wenn es normal benutzt wird. :ka:
 
Naja, ich bin recht oft drin in dem Thread.. die meisten Punkte sind:

- Ich bin zu doof meine Schaltung einzustellen - daher ist die Schaltung schrott
- ist die X01/ XX1 wirklich qualitativ besser als meine NX / GX

Die meisten defekte die ich kenne ist:
Kettenriss bei GX Ketten, deutlich höherer Verschleiß bei GX Kasetten


ich weiß auch nicht was an einem Schaltwerk kaputt gehn kann, wenn es normal benutzt wird. :ka:
Naja, klar kann immer etwas kaputt gehen, und die Frage war ja nicht nur auf Schaltwerke bezogen, sondern auf den Antrieb.

Was mir als Mitleser des Erfahrungsthreads spontan einfällt sind mehrer Meldungen wegen gebrochener Schaltrollen, abgerissene Schaltwerke (GX) bei Feindkontakt, abgebrochene Zähne an Kassetten.

Aber wie bereits gesagt, das findet man alles ausführlichst mit Fotos im Erfahrungsthread.
 
Manchmal kann es hilfreich sein, ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, was Ironie ist und was nicht.....

Ich check schon grade noch, was Ironie oder Sarkasmus ist - ändert aber nix dran, dass der Post von PORTEX77 dem TE nullkommanix nützt. Und wie sagtest du so schön: Manchmal kann es hilfreich sein, ein Gefühl zu entwickeln, wann ich das was ich denke poste, oder einfach für mich behalte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du mit dem Philip Walder in Kontakt treten kannst. Der hat am WE bei der Trail-Trophy in Latsch auf Stage 2 sein Schaltwerk gekillt. Das obere Schaltröllchen war's wohl und das hat er wohl letztes Jahr auch schon dreimal gehabt.
Schreib ihn einfach über Instagram an: philip_waldez
Ich hab bisher nur mal einen Ast aus dem Schaltwerk gezogen, worauf es nicht mehr einzustellen war. Ansonsten läuft's.
 
Was ich zur GX sagen kann nach 13 Monaten, 2600km, 15 Tagen Bikepark, 7 Enduro- und 1 DH-Rennen:

- am 50er Ritzel ist ein Zahn abgebrochen, da ich das aber fast nie verwende habe ich die Kassette noch nicht erneuert.
- Schaltwerk #1 nach mehreren Feindkontakten nicht mehr geradezubringen, daher nach 10 Monaten erneuert.
- Fahre derzeit auch Kette #2 seit ungefähr 4 Monaten
- Nach 150km im ersten Rennen direkt aus dem Start raus das einzige Mal die Kette verloren. (bei starkem Einfedern, Kompression in Wurzelteppich) Seither Carbocage Kettenführung und nie mehr ein Problem.

Was ich ändern würde:

Ich persönlich finde das Eagle Schaltwerk für ein 27,5 Rad zu lang, zu weit seitlich abstehend und zu nah am Boden. Man streift schon öfters mal wo und muss nachjustieren. Würd mein nächstes 27,5er Bike mit einer 11fach XT aufbauen. Für 29" hingegen völlig ok meiner Meinung nach.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mit meinen Erfahrungen. :)
 
Bei mir ist bei heftigem Gerumpel die Kette paar mal abgesprungen vom X01 Schaltwerk und hat sich zwischen dem Leitblech und dem untersten Röllchen eingeklemmt und ist dann festgesteckt. Nach meiner Ansicht war der Abstand hier zu groß, da es bei anderen Schaltwerken etwas enger ist wie ich verglichen hatte. Habe dann über den Händler das Schaltwerk zu SRAM geschickt und Austausch des Leitbleches und Röllchen erhalten.

Habs allerdings noch nicht wieder eingebaut und probiert, da ich das ersatzweise GX Schaltwerk noch dran hab.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    332,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten