Pivot Mach 4 SL im ersten Test: XC-Racer mit Trail-Genen

Auch wenn man den amerikanischen Premium-Hersteller hierzulande primär mit den langhubigeren Modellen verbindet, baut Pivot für den XC-Bereich spannende Räder und unterstützt mit dem Stan's Pivot Team ein erfolgreiches Rennteam. Mit 29"-Laufrädern, 120 bis 100 mm Federweg an der Front, 100 mm am Heck, Fox Live-Fahrwerk und einer stark modernisierten Geometrie soll das neue Pivot Mach4 SL den immer technischeren XC-Rennstrecken gerecht werden. Wir konnten es bereits im Renneinsatz testen!


→ Den vollständigen Artikel „Pivot Mach 4 SL im ersten Test: XC-Racer mit Trail-Genen“ im Newsbereich lesen


 
Das richtige für den geneigten Cayenne Fahrer :)

Was mir gefällt ist der Kettenstrebenschutz. Gibt's sowas auch von der Stange? Oder bezahlt man die Innovation mit einem kleinen Mittelklassewagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keine Preisdiskussion auslösen, aber...

Aber ich weiß nicht, in ich mit einem 13.549€ MTB noch ruhig und unbeschwert über die Trails fahren könnte.
Ich glaube ich hätte einerseits ein schlechtes Gefühl und Angst.

@Jens: Hast du es schon gekauft oder wurdest du von Pivot unerstutzt (gesponsert); wegen dem personalisierten Aufkleber? Oder war das nur zwecks Unterscheidung bzw Fahrwerkseinsstellung?
 
Nicht aufregen! Es gibt auch weiterhin Bikes, die auch funktionieren und bei denen du die 1 streichen kannst....

Mir persönlich auch zu viel Geld für n Fahrrad :lol: :D

Ach und zum Rad, damit nicht ganz OT: Hätte n bisschen Farbe vertragen können an den Nabe oder so.
Ich verstehe dieses FOX Live Fahrwerk nicht ganz. Ich haue mit dem Vorderrad auf ne Wurzel, die Gabel bekommt nen Schlag und gibt Laut an den Dämpfer, dass er aufmachen soll, oder? Woran merkt denn die Gabel, dass n Schlag kommt? Oder kann die Gabel während des Schlages so schnell reagieren und sich entsprechend einstellen?
Oder kann über dieses Live-Farwerk nur der Dämpfer „live“ verändert werden, wenn Impuls aus der Gabel kommt?
 
Schon drei Beiträge und kein Jammern über den flachen Sitzwinkel?
Was los?

Ich bin bei diesem Parameter echt empfindlich. Mir war er nicht zu flach. Demnächst kommt ein Artikel der sich tiefer mit dem Thema beschäftigt. Kurzgefasst: Die Schwierigkeit ist, dass die Messmethode nicht standardisiert ist. Dementsprechend ist 75° nicht immer 75°.

Das richtige für den geneigten Cayenne Fahrer :)

Ich möchte keine Preisdiskussion auslösen, aber...

Aber ich weiß nicht, in ich mit einem 13.549€ MTB noch ruhig und unbeschwert über die Trails fahren könnte.
Ich glaube ich hätte einerseits ein schlechtes Gefühl und Angst.

Der Preis für das Topmodell ist echt saftig aber da hat man ja bei jedem Hersteller Alternativen auf günstigere Ausstattungen.

Wer sich etwas mit Weltpolitik beschäftigt wird mitbekommen haben, dass Amerikanische (Bike-)Unternehmen aktuell 25% mehr (Straf-)Zoll auf Bikes zahlen müssen. Das wird auch noch weitere Firmen und deren Preise beeinträchtigen. Viele Carbonrahmen kommen aus China.
Was mir gefällt ist der Kettenstrebenschutz. Gibt's sowas auch von der Stange? Oder bezahlt man die Innovation mit einem kleinen Mittelklassewagen?

Einige Worldcupfahrer hatten dieses System aus "Slappertape" entwickelt. Specialized hat es dann auch an ihren Bikes übernommen. Ein Kettenstrebenschutz dieser Hersteller wird nicht an jedes Bike passen. Du kannst es aber auch nachbauen und den gleichen Effekt erzielen.

@Jens: Hast du es schon gekauft oder wurdest du von Pivot unerstutzt (gesponsert); wegen dem personalisierten Aufkleber? Oder war das nur zwecks Unterscheidung bzw Fahrwerkseinsstellung?

Du meinst wohl eher @Grinsekater. :bier:

In jedem Presscamp wird das Bike des Testfahrers mit dem Namen versehen. Da stehen teilweise 20 Bikes. Es dient der Unterscheidung und der Sicherheit. Manche Redakteure fahren auch "Moto" – sprich der rechte Bremsgriff bedient die Vorderradbremse. Teilweise gibt es hierfür auch noch einen Aufkleber, damit niemand den Boden küsst. ;)
 
Rahmen unter 2kg mit Dämpfer und DW Hinterbau. Kaum zu glauben. Dann hätt ich gern 150mm Federweg mit 2.5kg Rahmen und nicht 3.5kg wie im "wiegt soviel wie nötig"- Trail&Enduro Segment. Ein Foto mit Waage/Gewicht des konkret gefahrenen Bikes wäre auch interessant gewesen. Am Papier sind Gewichtsangaben immer geduldig.
 
Rahmen unter 2kg mit Dämpfer und DW Hinterbau. Kaum zu glauben. Wäre Scott Level. Dann hätt ich gern 150mm Federweg mit 2.5kg Rahmen und nicht 3.5kg wie im "wiegt soviel wie nötig"- Trail&Enduro Segment. Ein Foto mit Waage/Gewicht des konkret gefahrenen Bikes wäre auch interessant gewesen. Am Papier sind Gewichtsangaben immer geduldig.
 
Ich bin bei diesem Parameter echt empfindlich. Mir war er nicht zu flach. Demnächst kommt ein Artikel der sich tiefer mit dem Thema beschäftigt. Kurzgefasst: Die Schwierigkeit ist, dass die Messmethode nicht standardisiert ist. Dementsprechend ist 75° nicht immer 75°.

Klar, da bin ich absolut bei dir...deshalb schaue ich zu dem Thema keinerlei Zahlenwerte mehr an...wenn ich ein Rad interessant finde, such ich mir ein einigermaßen passendes Foto davon und Messe das einfach aus...klar hat die Methode keine Messgenauigkeit aber die Tendenz kann man schon recht eindeutig erkennen...

Würde auch vermuten, dass die Winkel bei Rädern mit weniger Federweg evtl eher noch flacher sind als bei modernen Enduro, da Räder mit wenig Federweg (wie auch immer die Gattung heißen mag) doch eher meist in gemäßigten Anstiegen verwendet werden?!
Wobei ich jetzt zum ersten Mal ein Rad mit richtig flachem Sitzwinkel gefahren bin. Naja und ich hab mich da schon durchaus auch wohl gefühlt im Uphill...

Gewicht beim Pivot ist aber schon interessant. Ebenso wie das Fehlen einer XXL Größe...
 
Ein Bike, bei dem sechs Ausstattungvarianten (ohne Fox Live) über 10.000€ liegen gab es bis dato noch nicht.
So oder so gefällt es mir optisch nicht.

@Grinsekater
Ein weiterer Contrapunkt ist das Fehlen eines Rahmenkits, wie es leider auch beim Firebird der Fall ist. So könnte man wenigstens einen einigermassen bezahlbaren Custom Aufbau machen, bei dem dann für 6.000€ statt Sunringle LRS was leichteres dabei ist.
 
Ich verstehe gar nicht warum ihr euch über den Preis beschwert? :confused:
Es gibt ja auch noch eine günstige Variante für 5999€, zu der es sogar eine SLX Bremse + XT 1x11 Schaltgruppe gibt. ;)

Nicht nur das. Für den sehr günstigen Preis von 5.999€ gibt es auch hochwertige Sunringle Charger Comp Laufräder, die nur sehr schlanke 2.050Gramm auf die Wage bringen. :eek:
 
@Grinsekater wie siehst du den Vergleich zum Ripley?
Das Pivot ist schick aber wie das Orbea Rallon in XL um mindestens eine halbe Größe zu klein.
Gibt es aus deiner Sicht einen Grund warum XC Bikes noch immer so kurz gebaut werden (vgl. Scott Spark, Yeti SB100, Cube AMS 100)?
 
Würde auch vermuten, dass die Winkel bei Rädern mit weniger Federweg evtl eher noch flacher sind als bei modernen Enduro, da Räder mit wenig Federweg (wie auch immer die Gattung heißen mag) doch eher meist in gemäßigten Anstiegen verwendet werden?!
Wobei ich jetzt zum ersten Mal ein Rad mit richtig flachem Sitzwinkel gefahren bin. Naja und ich hab mich da schon durchaus auch wohl gefühlt im Uphill...

Kurzhubige Bikes haben weniger Sag. Somit verändert sich, besonders im Uphill, der Sitzwinkel nicht so drastisch.

Gewicht beim Pivot ist aber schon interessant. Ebenso wie das Fehlen einer XXL Größe...

CC-Racer stört das sicher weniger. Wobei es ja eine Tendenz gibt solche Bikes auch zum verspielteren Fahren herzunehmen. Manche Hersteller bieten lange Reach-Werte um die 500 an in diesem Sektor. Pivot bewegt sich da auch langsam hin. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die angepeilte Zielgruppe eher in der 70 mm und mehr Vorbauregion unterwegs ist.

Das von mir gefahrene XL wog mit XT-Klickpedalen, dem 55 mm Trail-Vorbau von Phoenix, Flaschenhalter und den dicksten WTB-Griffen und dem 770er Lenker 12,01 kg.

Ein weiterer Contrapunkt ist das Fehlen eines Rahmenkits, wie es leider auch beim Firebird der Fall ist. So könnte man wenigstens einen einigermassen bezahlbaren Custom Aufbau machen, bei dem dann für 6.000€ statt Sunringle LRS was leichteres dabei ist.

Rahmenkit gibt es für 3.599 €.

In der Tabelle steht 73,5°?

Meine 75° waren nur ein Zahlenbeispiel und bezogen sich nicht auf dieses Rad im speziellen. :bier:


@Grinsekater wie siehst du den Vergleich zum Ripley?
Das Pivot ist schick aber wie das Orbea Rallon in XL um mindestens eine halbe Größe zu klein.
Gibt es aus deiner Sicht einen Grund warum XC Bikes noch immer so kurz gebaut werden (vgl. Scott Spark, Yeti SB100, Cube AMS 100)?

Das neue Ripley bin ich leider noch nicht gefahren. Das alte war der Hammer aber das alte Ripley gegen das neue Mach 4 zu vergleichen wäre nicht ganz fair (fürs Ripley).

Bikes sind im Reach etwas länger geworden in den letzten Jahren. Gleichzeitig wurden die Vorbauten aber kürzer. In Summe blieb die "Gesamtreichweite" gleich. Ich kann beide Varianten fahren (kurze Bikes und lange). Beides macht Spaß ist nur anders vom Fahrverhalten. Hier kommt es viel auf persönliche Vorliebe (auch von der jeweiligen Firma) an und worauf man fahren gelernt hat.

Ich glaube, dass die Bikes – in gewissem Maß – länger werden in den kommenden Jahren. Extrem wird dies aber nicht.

Edit: Antwort für bs99 eingefügt.
 
... Hersteller bieten lange Reach-Werte um die 500 an in diesem Sektor.

Das von mir gefahrene XL wog mit XT-Klickpedalen, dem 55 mm Trail-Vorbau von Phoenix, Flaschenhalter und den dicksten WTB-Griffen und dem 770er Lenker 12,01 kg.




Das neue Ripley bin ich leider noch nicht gefahren. Das alte war der Hammer aber das alte Ripley gegen das neue Mach 4 zu vergleichen wäre nicht ganz fair (fürs Ripley).

Bikes sind im Reach etwas länger geworden in den letzten Jahren. Gleichzeitig wurden die Vorbauten aber kürzer. In Summe blieb die "Gesamtreichweite" gleich. Ich kann beide Varianten fahren (kurze Bikes und lange). Beides macht Spaß ist nur anders vom Fahrverhalten. Hier kommt es viel auf persönliche Vorliebe (auch von der jeweiligen Firma) an und worauf man fahren gelernt hat.

Ich glaube, dass die Bikes – in gewissem Maß – länger werden in den kommenden Jahren. Extrem wird dies aber nicht.

Edit: Antwort für bs99 eingefügt.
Danke für die rasche Antwort :)

500mm reach: welche Hersteller/Modelle wären das, hast du da ein paar Namen parat?

Gewicht 12kg, hahahaha
Mein Banshee Phantom wiegt in XL mit 140er Gabel "nur" rund 1,2kg mehr mit schwereren Reifen, LRS, Gabel, Dämpfer.
Verrückt...
 
Danke für die rasche Antwort :)

500mm reach: welche Hersteller/Modelle wären das, hast du da ein paar Namen parat?

Gewicht 12kg, hahahaha
Mein Banshee Phantom wiegt in XL mit 140er Gabel "nur" rund 1,2kg mehr mit schwereren Reifen, LRS, Gabel, Dämpfer.
Verrückt...

Mir würde spontan einfallen:
Intense Sniper
Santa Cruz Tallboy
Norco Revolver
 
Zurück
Oben Unten