Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hallo

vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben. Ich fahre in der Regel bei jedem Wetter mit dem Gravelrad zur Arbeit und nehme im Rucksack meine Arbeitsklamotten mit. Jetzt im Frühling sind die Temperaturunterschiede zwischen Morgen und Nachmittag recht stark, d.h. ich fahre morgens mit Arm- und Beinlingen, Überschuhe, Winterhandschuhe und Helmmütze los, am Abend brauche ich das dann meistens nicht mehr. Mein Rucksack ist schon ziemlich voll, d.h. bei dr Heimreise bringe ich diese Dinge dort nicht mehr rein. Ich suche nun nach einer kleinen Tasche (Volumen ca. 2-5 Liter), welche ich am Rad befestigen kann um die Handschuhe etc. zu verstauen. Die Tasche sollte idealerweise rasch am Rad zu befestigen sein, keine speziellen Halterungen benötigen und bei Nichgebrauch klein zusammengerollt werden. Ich habe an einen Drysack/Packsack gedacht, den ich mit Riemen an der Sattelstütze festzurre. Von Alpkit gibt es so eine Tasche, das Enduro Seat Pack , finde ich aber ziemlich teuer. Vielleicht kennt jemand hier eine Alternative oder hat eine anderen zündende Idee.
Danke für allfällige Hinweise.
 
Vaude Aquabox vielleicht, die ist für den Lenker. Die wird wahrscheinlich recht klein werden können. Alternativ einfach irgendeinen Trockensack mit einem Riemen am Lenker festbinden, fertig.
Aber: Wie kalt ist es morgens bei dir? Armlinge und Beinlinge würden mir schon lange nicht mehr reichen, wenn ich Winterhandschuhe und Überschuhe brauche.
 
Danke für den Hinweis. Hm, die Aquabox sieht mir ein wenig zu sehr nach "Rentner" aus. Mal schauen, ich denke ein Trockensack mit Riemen wirds wohl eher werden.
Letzte Woche hatten wir bei mir morgens vor 6 Uhr 1 Grad am Nachmittag 18 Grad. Bin mit Dreiviertel-Radhosen und Beinlingen darunter los. Oben hatte ich aber ein langes Trikot an, das habe ich falsch geschrieben.
 
Ich bemerke grade, dass ich nicht die Aqua Box meinte, sondern die Aqua Box Light. Der Rentnerhinweis wars, das passt nämlich zur Light nicht mehr. Die Aqua Box ohne light sieht in der Tat rentnermäßig aus..:lol:
 
die Rentner wissen schon, was gut ist :D

(sagt einer, der jetzt 10 Tage mit einem VAUDE Road II Handlebar Bag unterwegs war, 8 Liter, Zugriff per Reissverschluss, Klick-Fix, was will man mehr? Ok, etwas weniger als ein knappes Kilo Leergewicht...)
 
Hallo,

Ich fahre im Sommer meine erste Alpenüberquerung und bin noch am Überlegen, wie ich das Gepäck unterbringe. Die Tour ist mit Gepäcktransport, aber auch der Tagesbedarf füllt wegen der teils starken TEmperaturunterschiede zwischen 25-30 Liter.


Eine Überlegung ist, mir eine Ortlieb Rahmentasche dranzumachen, und im Rucksack dann nur die leichten Sachen und die Tinkblase zu haben. Werkzeug, Schlauch und anderes schwere ZEugs käme in die Rahmentasche.

Meine Frage: Wackelt das nicht ziemlich auf den Trails bergab? Halten wird es sicher, aber es lenkt einfach ab beim bergab fahren, wenn dauernd etwas ans Bein schlägt.
Hier mal ein Video von einem der Trails bergab, da wackelt’s schon ganz gut:

Alex
 
Die Tour ist mit Gepäcktransport, aber auch der Tagesbedarf füllt wegen der teils starken TEmperaturunterschiede zwischen 25-30 Liter.
sorry, aber dann hast du IMHO zuviel im Tagesgepäck bzw packst falsch!
ich bin 8 Tage AlpenX ohne Gepäcktransport mit einem 30L Rucksack gefahren und hatte ausreichend Zeug dabei.
Mit Gepäcktransport reicht ein normaler Rucksack völlig aus.
 
Klar reicht der Rucksack völlig aus, das war nicht mein Punkt. Ich möchte einfach gerne so wenig Gewicht wie möglich auf dem Rücken haben, und sofern möglich das lieber vom Fahrrad tragen lassen statt selbst auf den Schultern zu tragen.
 
bedenke aber, je nach Strecke musst du das Bike auch mal länger tragen. Da sind Taschen am Bike eher hinderlich.
Das bisschen Tagesgepäck wiegt ja eher wenig. Morgens anhand des Wetterbericht den Inhalt anpassen und gut. Das Schwerste ist der Trinkvorat. Ich habe aber selbst den mittlerweile im Rucksack da ich eine Trinkblase bevorzuge. (trinke mehr wie aus Trinkflaschen). je nach eingefüllter Wassermenge, nötigen Klamozten und Rucksacktyp kommt da irgendwas zw. 3 und max 6kg zusammen und da ist dann auch schon ein richtiger Foto und Not-Werkzeug dabei.
Es sollte halt schon ein perfekt sitzender Rucksack sein.
 
Hab mir jetzt ne maßgeschneiderte wasserfeste Rahmentasche (10l) mit wunschfarbe für 20 Euro in Kolumbien schneidern lassen. Fahre bald mal wieder runter falls interesse besteht.... .
 
Klingt interessant! Magst du bei Gelegenheit ein Bild davon posten? Thx!

Abmessungen haben wir bei meinem Bruder gemacht, mein Rahmen ist aber ein kleines bissl anders daher passt die vordere Teil nicht 100%. Bei meinem Bruder sitzt das Teil aber pass genau.
 

Anhänge

  • 2019-04-23.jpg
    2019-04-23.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
Moin.

Vielleicht nicht ganz passend hier, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee für eine günstige Tasche passend für nen Wald-Körbchen? Sollte irgendwas um die 12-14 Liter haben.

Also sowas ähnliches wie hier:
Anhang anzeigen 817652
Anhang anzeigen 817654

Bin beim örtlichen Armee-Ramschladen fündig geworden. Ca. 9L fürs Wald-Körbchen, nicht ganz passend, aber für 19,95€ den Versuch wert. Das Ganze wird noch mit FjällRäven Wachs getränkt und sollte dann sogar einigermaßen Wasserbeständig sein.

DSC_3707.JPG
 

Anhänge

  • DSC_3707.JPG
    DSC_3707.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 449
Hallo zusammen,

meine apidura expedition 14 Liter Lenkertasche ist heute angekommen. Beim auspacken ist mir aufgefallen, dass es bei dieser Tasche keine Abstandshalter zum Lenker gibt. Bei anderen Marken ist das ja üblich.

Wurden die in diesem Fall vergessen, bzw. hat jemand Erfahrung ob es auch ohne gut funktionieren?

Grüße
 
Ich fahre in der Regel bei jedem Wetter mit dem Gravelrad zur Arbeit und nehme im Rucksack meine Arbeitsklamotten mit. ...Von Alpkit gibt es so eine Tasche, das Enduro Seat Pack , finde ich aber ziemlich teuer. Vielleicht kennt jemand hier eine Alternative oder hat eine anderen zündende Idee.

Habe ähnliches vor, allerdings vielleicht auch mal ne Bikepackingtour (eher Unterkünfte mit festem Dach über dem Kopf) mit dem Grävel. Könnte die Topeak Frontloader beides abdecken?
 
Hallo zusammen,

meine apidura expedition 14 Liter Lenkertasche ist heute angekommen. Beim auspacken ist mir aufgefallen, dass es bei dieser Tasche keine Abstandshalter zum Lenker gibt. Bei anderen Marken ist das ja üblich.

Wurden die in diesem Fall vergessen, bzw. hat jemand Erfahrung ob es auch ohne gut funktionieren?

Grüße

Funktioniert bei mir bestens ohne, aber mit würde auch nicht passen dann setzt die bei mir am Vorderrad auf. Hab nämlich nur genau so viele Zentimeter Platz zwischen Tasche und Schutzblech, wie ein Distanzgetöse dick wäre...

Ist übrigens auch ab Werk keines bei, die sind wohl schon so gedacht dass man die ohne fährt bei Apidura. Haben 2x die 14l Lenkerrolle im Gebrauch 2x kamen sie ohne, ich nehme an das ist gewollt. :D
 
Ich kann mich konkretisieren oder ich formuliere meine Frage um in: Welche Vor- und Nachteile haben gewachste Baumwolle und synthetische Stoffe beim Bikepacking? Mit der Antwort könnte dann jeder was anfangen ;-)
 
Hm, ist gewachste Baumwolle nicht schonmal schwerer als Synthetik? Glaube ultraleicht wirste Taschen aus gewachsten Stoffen wohl nicht hinbekommen, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Zurück
Oben Unten